homebridge-switchbot

  • Es gibt auch die Möglichkeit, über ein anderes Plugin, ohne Hub. homebridge-switchbot-ble


    Meine Erfahrung mit den Bot damals mit Bluetooth war allerdings durchwachsen.

    Seit ich den Hub mini habe, war als Übergangslösung IFTTT schon ganz gut mit Homebridge und nun mit dem OpenAPI Plugin merke ich auch schon bei den Curtain, dass das für mich zumindest die stabilere Wahl ist.

    Also meine Erfahrungen mit dem Homebridge-switchbot-ble Plugin sind nun auch durchwachsen. Der Status wird ständig nicht korrekt angezeigt. Ich würde es mal mit IFTTT probieren. DJay Kannst du mir bzgl. Umsetzung sagen wie du das gelöst hattest?

  • ist es bereits möglich den Switchbot via Homebridge so zu verbinden das ich in HomeKit nur einen Schalter angezeigt bekomme welcher den Switchbot im Switchmode nur auf ON stellt?

    • SwitchBot Bot
      • SwitchBot Hub Mini or SwitchBot Hub Plus Required
      • Enable Cloud Services for Device on SwitchBot App
      • You must set your Bot's Device ID in the Press Mode or Switch Mode Bot Settings (Advanced Settings > Bot Settings)
        • Press Mode - Turns on then instantly turn it off
        • Switch Mode - Turns on and keep it on until it is turned off
          • This can get out of sync, since API doesn't give me a status
          • To Correct you must go into the SwitchBot App and correct the status of either On or Off
  • @all


    Aktuell gibt es ne neue beta, in der es auch möglich ist, die Stufen 1-3 zu steuern.


    https://www.npmjs.com/package/…ot-openapi/v/2.1.1-beta.3



    https://github.com/OpenWonderL…itchbot-openapi/issues/85

  • Seit Plugin-Version 2.3.0 gibt es ja die Option den Bot als Switch und nicht als Steckdose anzeigen zu lassen.

    Ich bin inzwischen auf 3.0.2, finde weder für die config eine Option noch hat sich automatisch etwas getan. Die Bots werden immer als Steckdose angezeigt. Hat das jemand gelöst/eingerichtet und wenn ja, wie?

    Version 2.3.0 (2021-02-08) Changes

    • Added option to display bot as a switch instead of an outlet.
  • Ich hab in der Config nen Switch mit dem ich die Bots als Schalter anstatt als Steckdose anzeigen lassen kann. Hat nur leider keine Auswirkung bei mir. Außerdem bekomme ich meine Bots doppelt angezeigt.


    Korrektur, jetzt gehts.

    Hatte die Bots doppelt, einmal als Steckdose und einmal als Schalter. Hab sie alle aus dem Homebridge Cache gelöscht und neu gestartet. Nun sind sie nur noch als Schalter vorhanden.

    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von firebowl mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich finde es bzgl. der Darstellung auf github wegen der fehlenden config-Beschreibung schwierig, alle Möglichkeiten zu überblicken.


    Werde mir jetzt - nur wegen diesem Plugin - config-ui installieren.

  • Ich habe nun auch malconfig-ui-x installiert, um dem switchbot-openapi mit den config-Einträgen besser folgen zu können.


    Ich bin jetzt auf der aktuellsten Version, jedoch hat mir config-ui-x mehr verwirrt, als geholfen.


    Ich habe 4 bots drin, diese wurden beim Update wieder als Steckdosen neu eingespielt, eine Änderung in der config brachte dann Abhilfe.


    Danach funktionierten 3 von 4 bots und der Vierte wollte einfach über homekit nicht mehr.


    Bis ich bemerkte, dass bei diesem bot eine falsche mac Adresse drin steht???? Das ist doch komisch, oder hatte dies schon mal jemand?


    Edit:

    Ich habe gerade meine „alte“ config verglichen, config-ui-x hat lediglich den Eintrag übernommen, was ja auch gut ist.


    Der Bot selbst hat eine neue mac adresse zugewiesen bekommen???? Die anderen drei nicht...... echt seltsam

  • Update:


    Hide temperature beim Humidifier ist nun gefixt und wird nicht mehr in Homekit angezeigt.

  • Hat das von Euch auch schonmal jemand?


    Ich habe mich gewundert, dass mein SwitchBot Curtain nicht mit einer Automation zu schließen beginnt.

    Ich habe auch im Log bemerkt...


    [7.3.2021, 18:49:50] [SwitchBotAPI] Failed to Discover Devices. "Request failed with status code 401"


    Der Token ist derselbe wie immer und die SwitchBot App zeigt, dass der Hub online ist und alle Geräte mit der Cloud verbunden sind.


    Ich kann entsprechend im Moment keine SwitchBot Geräte mit Homebridge nutzen.


    Kann ich einen neuen Token generieren, ohne dass ich alle Geräte in den Automationen und Szenen verliere?

    Hat das schon mal jemand gemacht?


    Vielleicht wäre das eine Lösung, weil es ein "401 Unauthorized Authorization for the API is required, but the request has not been authenticated" aus welchem Grund auch immer ist.


    Falls jemand Erfahrung hat, gerne berichten.

  • DJay


    Ich hatte mal ein Problem mit der API wegen der refresh rate. Ich verwende seitdem als refresh rate=300.


    Ob dies jetzt die gleiche Meldung ist oder ob ich status code 404 oder 401 hatte, weiß ich nicht mehr.


    Wie ist deine refresh rate?


    Wenn kleiner als 300, geh hoch und warte über Nacht einfach ab......

  • Hallo,


    wie sieht es mit den IR Fernbedienungen, die man über dem Hub Mini anlegen kann? wie kann ich diese übers Plugin im vollem Umfang anzeigen lassen - im Moment werden. nur die An/Aus-Schalter der Remotes angezeigt


    Bin für jede Unterstützung dankbar

  • Hallo,


    wie sieht es mit den IR Fernbedienungen, die man über dem Hub Mini anlegen kann? wie kann ich diese übers Plugin im vollem Umfang anzeigen lassen - im Moment werden. nur die An/Aus-Schalter der Remotes angezeigt


    Bin für jede Unterstützung dankbar

    Soweit ich weiß geht beim Plugin aktuell nicht mehr. Du kannst ja auf github ein issue eröffnen, der Entwickler ist sehr engagiert!

  • Hallo, kann mir eventuell jemand weiterhelfen.


    Ich habe seit 2 Tagen das Problem dass mein SwitchBot sowie der SwitchBot Hub (IR Gerät) einfach ein einschalt Signal bekommen obwohl nichts gesendet wurde (via Wandschalter oder Home-App. So kommt es dann vor das ich Abends nach hause komme und alles an ist.


    [24/03/2021, 14:02:24] [SwitchBot] Sending request for Beamer DIY Projector to SwitchBot API. command: turnOff parameter: default commandType: command

    [24/03/2021, 14:02:24] [SwitchBot] Sending request for Leinwand Bot to SwitchBot API. command: turnOn parameter: default commandType: command

    [24/03/2021, 18:15:19] [SwitchBot] Sending request for Beamer DIY Projector to SwitchBot API. command: turnOff parameter: default commandType: command

    [24/03/2021, 18:15:19] [SwitchBot] Sending request for Leinwand Bot to SwitchBot API. command: turnOn parameter: default commandType: command

  • Ach was... genau das gleiche Problem hab ich mit einem von meinen drei Bots auch gehabt - der an der Kaffeemaschine hängt und ohne Automation oder manuelles auslösen sporadisch geschaltet hat... ich hab ein Case auf github aufgemacht aber leider konnte man mir nicht weiterhelfen so dass ich da nun die Kaffeemaschine an eine schaltbare Steckdose angeschlossen habe die kurz bevor der Bot schalten soll erst den Strom anschaltet...

  • Hallo zusammen,


    was mache ich nur verkehrt? Habe das Plugin über die iOS Homebridge App installiert, finde wohl aber nicht den richtigen Punkt den Bot in HomeKit zu übertragen bzw. zu steuern. Nutze auch den Hub, damit alles wunderbar. Finde keine vollumfänglichen Settings wie bei anderen Plugins, könnt ihr helfen?


    },

    "platforms" : [

    {

    "credentials" : "Keep your token ",

    "openToken" : "meincode",

    "name" : "SwitchBot",

    "platform" : "homebridge-switchbot-openapi"

    },

    ]

    }

  • Über die Weboberfläche des Homebridge-Config-UI-X Plugin konfigurieren, dort sind auch alle Settings vorhanden. Wird auch von den Entwicklern des Switchbot-Plugins empfohlen.

  • Ja habe ich mich jetzt auch dazu durchgerungen mir das näher anzusehen. Da aber über iOS (Raspberry) schon Homebridge aktiv, habe ich meine Settings später in diese importiert. Am PC besser zu überblicken, aber nicht funktional, weil der Rechner zur Funktion immer aktiv sein müsste. Übern Raspy funktioniert alles wunderbar.

  • Ich verstehe nur Bahnhof, aber solang es nun funktioniert, sind alle glücklich ;)