Anwesenheitserkennung - mögliche Lösung

  • Hoffe das ist die richtige Posting Stelle hier. Wenn nicht bitte verlegen und diese Zeile gerne löschen.


    -- schnipp --


    Ich selbst habe sehr lange nach einer Lösung für eine Anwesenheitserkennung in Homekit gesucht und bisher nicht das richtige gefunden. Wohlgemerkt es geht hier nicht um "Ankommen" oder "Verlassen" einer Adresse. Und es geht speziell um meine Situation, das ich 2 Personen in der HomeKit Gruppe habe, die kommen und gehen und ein stationäres Device, welches mehr oder weniger immer zu Hause verbleibt. Sofern funktionieren meistens "wenn der erste ankommt" oder "wenn der letzte geht" Trigger und Bedingungen nicht. Es geht um die Beschränkungen in HomeKit, das man in den Automationen bei Triggern und / oder Bedingungen nicht immer einzelne HomeKit Gruppenmitglieder auswählen kann.


    Ich habe das Problem gelöst mit:

    - Home App, Eve App, Kurzbefehle App

    - Homebridge

    - homebridge-dummy Plugin



    1. Als erstes in der Homebridge Konfig unter dem homebridge-dummy Plugin einen Eintrag anlegen.

    {
                "name": "An- oder abwesend",
                "stateful": true,
                "reverse": false,
                "time": 1000,
                "accessory": "DummySwitch"
    },


    Sichern und Neustart der HB.

    Sollte dann z.B. in der Eve App so aussehen (An oder Aus):



    2. Dann in der Home App eine "Ankommen" Automation anlegen.


    Hier sieht man nur Harken bei den beiden Personen, nicht bei dem iPad.

    Dann weiter zur Geräteauswahl. Hier den eben unter dem homebridge-dummy Plugin angelegten "An-oder abwesend" Schalter auswählen und aktivieren.

    Speichern und hiermit fertig.



    3. So nun das Gegenstück dazu in der Home App anlegen. Wieder darauf achten, dass nur die Personen und nicht das stationäre Gerät ausgewählt werden.

    Wichtig. Jetzt den Schalter deaktivieren. Speichern.



    4. Hier nun folgt ein Beispiel wofür ich den Anwesenheitsschalter brauche. Bei mir ging IMMER das Licht kurz vor Sonnenuntergang an, ob einer von uns zu Hause war oder nicht (wg. dem iPad). Nunmehr ist es so gelöst:


    Der Kurzbefehl dazu:



    Ergebnis: Wenn der letzte geht wechselt der Schalter auf Aus und die Sonnenuntergang Automation löst keine Lampen aus. :)



    Alles im Grunde genommen recht simpel. Ich wollte es hier nochmal detailliert weiter geben. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.

  • Von allen Plugins wie People, Presence und Fritzbox habe ich immer wieder gelesen, dass die Anwesenheitserkennung nicht immer korrekt arbeitet, sobald die iPhones in den Idle Modus fallen. Oder mal ja, mal nein.

  • Dafür hat es ja Stellschrauben ...

    Ja, aber an denen kannste schrauben und schrauben aber immer wieder geht es nicht zuverlässig.

    Ich hab mich langsam damit abgefunden und vertraue da nur noch sehr sporadisch. Suche auch nach einer stabileren und zuverlässigeren Methode. Allerdings ist die Erkennung mit der Home App ebenfalls mehr schlecht als recht.

  • Habe mal eine Doofe Frage dazu. Wie testet man die Automation, ohne ständig ausm Haus dafür laufen zu müssen? Gibt es dafür eine Möglichkeit?

    SetUp: RasPi 4 Homebridge, ATv 4k, Phillips Hue Bridge, geflashter Shelly 1 für Deckenventilator, Innr & Phillips Hue Lampen, Tradfri SmartButtons

    in Planung: Smart Rollos, Thermostate + Fenster/Tür Sensoren, originale Shelly einbinden, Saugroboter einbinden, Bewegungsmelder integrieren

  • Wie testet man die Automation, ohne ständig ausm Haus dafür laufen zu müssen? Gibt es dafür eine Möglichkeit?

    Flugmodus ein- und ausschalten?

  • Flugmodus ein- und ausschalten?

    Geht das nicht über Geofence? Hätte vermutet dass „verlässt“ und „kommt nach Hause“ nur getriggert wird, wenn man sich bewegt.

    Dann würde der Flugmodus nix helfen?!?

  • Habe mal eine Doofe Frage dazu. Wie testet man die Automation, ohne ständig ausm Haus dafür laufen zu müssen? Gibt es dafür eine Möglichkeit?

    Ortungsdienste ausschalten reicht meines Wissens nach.

  • Geht das nicht über Geofence? Hätte vermutet dass „verlässt“ und „kommt nach Hause“ nur getriggert wird, wenn man sich bewegt.

    Dann würde der Flugmodus nix helfen?!?

    Ich war im Kopp noch bei homebridge-people.

  • Wozu überhaupt ein Kurzbefehl?

    ...

    Jep, kann sein. Ich arbeite fast nur noch mit Kurzbefehlen und wandle alles um, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Irgendwann frickel ich immer an der einen oder anderen Automation herum und lande dann spätestens wieder bei den Shortcuts. ¯\_(ツ)_/¯