homebridge-magichome-xxxx

• Da ich nicht aufgeben möchte, habe ich einen anderen Ansatz: Ich verzichte auf den Wlan Standard und stelle auf Zigbee um.

Mein Plan: Led Strip an Zigbee-Controller und diesen DIREKT dadurch mit meiner Hue Bridge verbinden (also divsersen Homebridge-Plugins ausweichen). Damit hätte ich auch gleich das Problem gelöst, dass der LED-Strip sich direkt in mein Hue-Ökosystem integriert und ich Szenen über die App ansteuern kann.

Hat jemand LED-Controller Empfehlungen, welche auf Zigbee funken? https://www.amazon.de/Steuergerät-Controller-Dimmaktor-Vorschaltgerät-Kompatibel/dp/B077G23JBF/ref=cm_wl_huc_item?tag=hktips-forum-21 sollte (laut Bewertungen) funktionieren. Müsste ich nur mein Netzteil abschneiden.

• bei mir reagiert der Controller nicht... ich kann lediglich ein und ausschalten, Farben und co funktionieren nicht.

Habe einen Home Magic Controller und ein RGBWW Band

jemand eine Idee?

Hab das Plugin in ioBrocker installiert

Wenn ich mit der Magic Home App die Farbe ändere, ändern sich auch die Werte im Plugin... wenn ich die Werte im Plugin ändere, passiert jedoch nichts

• Auch wenn es dir in der Hinsicht nicht weiter hilft: Ich hab jetzt einen Controller von https://www.amazon.de/dp/B072Q…a8a65&tag=hktips-forum-21, welcher über Zigbee mit meiner Hue Bridge verbunden ist. Seitdem läuft es. Das Thema LED-Controller über Wifi ist (erstmal) für mich gestorben.

• Hallöchen, ich hänge mich hier mal mit rein. Wie in einem anderen Thread geschrieben, bin absoluter Neuling was den Raspi angeht, ich möchte aber einige Dinge zum laufen bekommen und benötige eure intensive Hilfe und möchte "an die Hand genommen werden"

Ich habe den RGB Kontroller und möchte den über die Homebridge und dann über Siri steuern.

Das erste ist, der Controller erzeugt sein eigenes WLAN mit dem ich mich, um zu steuern, mich mit meinem Device verbinden muss.

Wie bekomme ich den Controller in Homebridge, damit ich dann irgendwann zu Siri sagen kann, "mache den Flur blau"

Bitte Schritt - für - Schritt Anleitung

• Na - wenn es kein Plugin dafür gibt, dann wohl eher nicht.

Musst du halt schauen. Es gibt momentan so ca. 1.873 Plugins für homebridge... vielleicht passt ja eines...

https://www.npmjs.com/search?q…age=20&ranking=popularity

Geht halt leider nicht alles automatisch in homebridge, nur weil iOS draufsteht.

• Hallo,

hat es jemand von euch hinbekommen über die Config, das sich die Farbe automatisch langsam ändert? Ich hatte es mit folgender Config probiert. Für Eure Hilfe schon einmal im voraus Danke.

• Plugin funktioniert soweit. Nur die Farbauswahl rot ist eher rosa.

Wenn ich allerdings als Endfarbe für ein Preset rot (255,0,0) wähle wird es richtig rot.

Wie lässt sich das fixen?

Edit: Wenn ich Siri sage Stell auf rot wird es richtig rot.

2. Wie ist shouldTurnOff zu verstrehen? Wann wird dann ausgeschaltet?

Einmal editiert, zuletzt von boehser enkel ()

• Weiß jemand ob es möglich ist diese Strips in Homebridge zu integrieren und wenn ja mit welchem Plugin? Ist ja anscheinend Alexa-kompatibel.

Alexa LED Lichtband, Hue Lightstrip 5M RGB Smart WiFi LED Streifen Fernbedienung & APP Steuerbar Sync mit Musik LED Lichterkette für Haus,TV,PC,Bett,Party, Kompatibel mit Google Assistant Android iOS https://www.amazon.de/dp/B08GY…psc=1&tag=hktips-forum-21

• Das geht mit Magic Home und hat ein Plugin

Wenn die Bilder korrekt abgebildet sind ist in dem Gerät auch ein ESP Chip drin, welcher auch selber geflasht werden. kann.

• Das geht mit Magic Home und hat ein Plugin

Wenn die Bilder korrekt abgebildet sind ist in dem Gerät auch ein ESP Chip drin, welcher auch selber geflasht werden. kann.

Besten Dank. Ich hab in meiner Grabbelkiste nun folgendes gefunden:

- 2m WS2812B-Strip

- Magic Home Controller

Den Controller werde ich erst mit Tasmota flashen. Der Lightstrip hat jedoch nicht den klassischen Anschluss für so einen Controller. Kann man die Kabel vom Stirp freilegen und diese direkt an den Controller löten oder wird das aus Komtabilitätsgründen nicht funktionieren? Wenn es gehen sollte, welche Kabel kommen an welche Pins?

• Den Controller werde ich erst mit Tasmota flashen.

Halt stopp ✋.

Der ws2812 ist ein adressable Strip, heißt, du kannst jede led einzeln ansteuern und so auch Effekte erzielen(Lauflichter etc. )

Das erkennst du daran, dass du +5v/grd/und data(grün) hast.

Dein magic Controller ist ursprünglich für rgb gedacht, sprich ein Kabel für + / ein für rot/eins für grün/ eins für blau.

Tasmota kann das bestimmt auch, für deinen Einsatz würde ich dir aber WLED empfehlen.

Ganz wichtig für die adressable strips mit einem esp ist die Verwendung eines Widerstands von 470ohm

• Ok, ich habe hier auch noch ncihts angerührt. Nur das Gehäuse geöffnet. Dann kommt eben WLED drauf.

Dein magic Controller ist ursprünglich für rgb gedacht, sprich ein Kabel für + / ein für rot/eins für grün/ eins für blau.

...

Ganz wichtig für die adressable strips mit einem esp ist die Verwendung eines Widerstands von 470ohm

Wie sieht es mit dem löten entsprechend aus? Könnte das so wie im Anhang klappen? Ich wüsste dann nur noch nicht wo das grüne Data an Home Magic kommen würde.

• Das hatte ich der Schnelle jetzt gar nicht bedacht. WLED nutzt Standardmäßig den gpio2 D4 zum steuern. Der wird auf deinem Controller aber keinen direkten Anschluss haben. Also entweder traust du es dir zu, den direkt an den Chip zu löten oder doch die Alternative Tasmota versuchen.

Deine rgb Anschlüsse die du hast laufen auf gpio 5/12/13

• Ich hab mal mit einem Multimeter durchgeklingelt. Nach dem Pinout führt GPIO4 zum IR-Empfänger. Also löte ich rot an einen 5V Pin (wo ist dieser eigentlich? An ursprünglichen PIN dürften ja 12V laufen und frei liegt so wie ich das erkenne nur 3.3V, kannst du da kurz was anmalen?), GND and GND und grün über 470 ohm an den IR.

Ist es eigentlich egal welches Ende vom Strip ich abschneide und anlöte? Wenn ja, würde ich eher das rechte nehmen Ende auf dem Bild nehmen wollen. Die zusätzlichen roten/weißen Kabel links dürften ja nur für den Fall sein, falls man ohne Ende Strips aneinander steckt. Finde es etwas verwirrend das auf der einen Seite anscheinend 2x 5V und 2x GNG sich befinden.

Ich hab eh nicht viel zu verlieren, da es nur herum liegt.

• Du brauchst aber den gpio2 um WLED in der Standard Firmware betreiben zu können. Oder musst halt den Sketch kompilieren. (Der Satz hört sich gut an, hab aber selber keine Ahnung was das heißt😂)

Wenn dein Strip 5v braucht, dann häng doch einfach ein 5v Netzteil hin. Dann hast du + und - schon fertig.

Es ist ganz wichtig den Strip richtig anzuschließen. Die Stromrechnung ist mit einem Pfeil auf dem Strip gedruckt. Falsch angeschlossen kannst ihn danach in die Tonne klopfen.

Am stressfreisten wäre aber einfach einen wemos zu nehmen, der läuft auf 5v und hat alle Pins zugänglich.

• Mal zu meinem eigenen Verständnis am Rande gefragt (kenne/habe MagicHome etc nicht): der abgebildetes Controller könnte auch über das MagicHome-Plugin via HB in HK gebracht werden?

Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

• Ja, aber das wäre ja der einfachste Weg und daher voll langweilig. 😂

Du hättest dann auf jedenfall eine Cloudlösung und die mag nicht jedermann, deshalb der Weg über Alternative Firmware

• Achso... Cloud? Zwangsläufig? Auch via Homebridge? Sorry die Fragerei... wie gesagt noch nie damit befasst, aber aktuell ins Auge gefasst, weil ich dachte...

Edit: sehe in den Configs zum Plugin keine Cloud-Parameter... an welcher Stelle ist da welche Cloud im Spiel?

Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

• Du brauchst als erstes die magic Home App, um den Controller überhaupt mal zum laufen zu bekommen und ab dann ist dein Lichtband world-wide verfügbar.

• So einiges passiert. WLED und ws2812 hab aich aus Gründen abgeschrieben. Das lief nicht. Für mein Vorhaben reicht auch ein einfacher RGB Strip.

Also hab ich Tasmota auf den Magic Home Controller geflashed und eingerichtet. Der läuft auch über das Webinterface, ich kann einen LED Strip ein- und ausschalten und die Farbe ändern, etc. Über meinen Router hab cih dem eine statische IP zugewiesen.

Nun wollte ich das in

natürlich in Homebridge einpflegen. Dafür hab ich das homebridge-magichome-platform Plugin genutzt. Meine config:

Es taucht auch ein "Tasmota Strip" in Homebridge/Homekit auf. Nur kann ich den ein- und ausschalten wie ich will, der eigentliche Strip ändert sich nicht. Der Log sagt auch warum:

Ich weiß nur nicht wieso da Connection refused steht.

Mit einer MAC statt der IP (so wie es in der Readme steht) ging es auch nicht:

Code
                        "ip": "XXXXXXXXXXXX",

Zitat

1/6/2021, 5:11:10 PM] [MagicHome-Platform] /homebridge/node_modules/homebridge-magichome-platform/src/flux_led.py XXXXXXXXXXXX -i

[1/6/2021, 5:11:10 PM] [MagicHome-Platform] Unable to connect to bulb at [XXXXXXXXXXXX]: [Errno -2] Name does not resolve

Edit: Ok, mit homebridge-tasmota-http-led-strip geht alles. Nur sind die Farben alle etwas komisch, haut nicht wirklich hin mit dem was ich in Homekit auswähle. Hab immer einen extremen Grünstich (weiß ist garnicht möglich). Am LED Strip liegt es nicht, wenn ich den an meinen Paulmann anschließe und darüber steuer ist alles ok. Eventuell weiß da ja einer was mehr bzw. weiß doch wie ich es mit einem anderen Plugin zum laufen bekomme.