Xiaomi Mi Gateway als Alarmanlage

  • Hi,


    meine Lieferung ist jetzt auch endlich angekommen :)


    10x Aqara Fenster-Türkontakte =MCCGQ11LM

    1x Bewegungsmelder = RTCGQ11LM

    1x Temperatursensor = WSDCGQ11LM

    1x Schalter = WXKG12LM

    1x Gateway


    Das Zeug :D ist ja unglaublich, die Einbindung klappte via aktueller Mi Home IOS App problemlos.

    -> homebridge-mi-aqara

    -> homebridge-mi-gateway-security


    So schnell wie Kontakte schaltet kann ich gar nicht aufs Handy gucken :D

    Sogar das Licht vom Gateway kann man via Homekit schalten :D


    Aktuelle Probleme:

    - Leider wird der Schalter bei mir nicht in HK angezeigt

    - Wofür ist der Schalter Join Permission


    Hat das jemand schon heraus gefunden ?


    Vielen Dank im voraus !



  • Hi,


    so ein Mist, habe aktuelle folgende Probleme:



    [Security] [MiGatewaySecurity][ERROR]get SecuritySystemTargetState Error: Error: Call to device timed out

    die MiAqara Geräte werden nicht mehr angezeigt und

    Got SIGINT, shutting down Homebridge...


    Hatte jemand schon das Problem, alles lief tagelang ohne Probleme und von jetzt auf gleich ?

  • Ich habe derzeit das problem das ich aqara Geräte sehe und auch sehe wenn ich händisch schalte oder die Tür aufgeht ich sie aber nicht über das home app steuern kann...

  • Ich habe derzeit das problem das ich aqara Geräte sehe und auch sehe wenn ich händisch schalte oder die Tür aufgeht ich sie aber nicht über das home app steuern kann...


    Welche Aqara-Geräte willst du denn schalten?


  • Um so mehr ich über XIAOMI lese umso mehr bin ich mit in den China Gadget Bann gezogen.... :love:


    Grundsätzlich ist's natürlich ein Irrsinn für zigbee zwei getrennte Gateways zu fahren nur um HUE und MI /Aquara etc. parallel bedienen zu können.

    Aber die Verlockung der angebotenen Sensoren zu den entsprechenden Preisen ist einfach verdammt hoch.


    Für mich stellen sich noch folgende Fragen:

    1) Hat schon mal jemand die Leistungsaufnahme der V2 Gateway gemessen und hat da was darüber

    (Ich bin nebenbei dabei eine Datenbank anzulegen um ein Gefühl zu bekommen inwiefern meine Heimautomatisierung mich im elektrischen Verbrauch dominiert... es ist ja doch immer ein Tradeoff zwischen Spielerei & Sinnhaftigkeit... sollte das mal Vorzeigbar sein werde ich das natürlich hier veröffentlichen)


    2) Elektrische Sicherheit

    Hat schon mal jemand mit einigermaßen elektrischem Verständnis die Gateway zerlegt und kann was über Isolationsabstände und Qualität im allgemeinen berichten?!
    Ich erwarte keine Aussage nach IEC, CE, CB oder sonstigem Normengedöns sondern lediglich die Betrachtung eines gesunden Menschenverstandes mit überschaubarem technischen Hintergrundwissen... Ist halt irgendwie witzlos wenn mir die XIAOMI bridge via HB eine SMS pusht das die Bude brennt kurz bevor ihr die Lichter ausgehen und endgültig das schon heiße Netzteil das leicht entflammbare PVC Gehäuse entzündet hat :evil:


    3) Datenschutz

    Wie steht ihr eigentlich so zum Thema Datenschutz.... hab zwar einigermaßen ausgeprägte PC Kenntnisse und schaffe es auch mich in einem Linux Terminal fast ohne google zurechtzufinden

    Aber so gaaaaaaaaaanz dahinter steig ich dann auch nicht mehr was eigentlich am Ende alles so für Szenarien möglich sind.

    Also grundsätzlich wirds mir halt flau in der Magengegend wenn ich mir ein China Gerät samt Firmware 24/7 in meinem heimischen LAN einbinde da ich ehrlich gesagt zu wenig Hintergrundwissen hab um zu bewerten was man damit alles für Schabernack betreiben könnte.

    Ich mein wenn der Chinese von links hinterm Hochhaus auf meinem Gateway Kryptowährung schürft während der Prozessor idle Zeit dann wäre mir das noch am wenigsten unangenehm 8o

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Geehrte Xiaomi Mi Kenner,


    ich habe vor eine Alarmanlage lediglich mit Xiaomi Mi Hardware (Gateway, Tür/Fenster Sensoren, Bewegungssensoren, Kamera, evtl. Gas Detector als zusätzliche Sirene, Schalter) aufzubauen. Die bisherigen Beiträge deuten darauf hin, dass es klappen müsste, ich möchte aber trotzdem zur Sicherheit die Experten unter Euch fragen:


    - reicht die Xiaomi Mi Palette aus, oder braucht man unbedingt zusätzliche Hardware (HomeKit, Raspberry Pi)?

    - Kann man auch die einfachen Xiaomi Druckschalter einbinden womit man die Anlage scharf stellen oder entschärfen kann?

    - Kann man problemlos Eingangs- und Ausgangsverzögerungen einstellen?

    - Lässt sich auch die Kamera durch die Scharfstellung (de)aktivieren?

    - nebenbei: schöner wär's eine externe Sirene steuern zu können (geht vielleicht mit einer Steckdose als Brücke) und auch einen Codetaster verweden zu können (lässt sich vielleicht mit einem universellen Codetaster mit Relaisausgang und einem umgebauten Xiaomi Schalter realisieren).


    Vielen dank und viele Grüße,


    cc

  • Da bist du hier etwas falsch, wir arbeiten alle mit Homebridge und Raspberry PI. Grundsätzlich geht es aber alles auch ohne die, alles was du angesprochen hast geht so den Code Schalter könntest du mit einem neuen Plugin für Homebridge realisieren Xiaomi Alarm Switch

  • delay habe ich getestet, leider kann man den nicht individualisieren. Ich glaube er ist auf 10 und 30 Sekunden oder so festgelegt. Bin mir aber nicht mehr sicher.


    Eine Automation habe ich auch letztens versucht zu erstellen. Ich glaube man kann die Rauchmelder einfach gar nicht als Sirenen benutzen. Echt ärgerlich ?


    An der Übersetzung ins Englische können die noch einiges verbessern

    Maik


    Gut zu wissen, dass man diese delay-Möglichkeit überhaupt hat hat. Es ist mir allerdings nicht ganz klar ob man dafür nur die Gateway und die Xiaomi App braucht oder eben auch das HomeKit/HomeBridge/Raspberry Pi?

    Eine kurze Aufklärung von Maik wäre sehr hilfreich.


    Danke und Gruß,


    cc

  • Da bist du hier etwas falsch, wir arbeiten alle mit Homebridge und Raspberry PI. Grundsätzlich geht es aber alles auch ohne die, alles was du angesprochen hast geht so den Code Schalter könntest du mit einem neuen Plugin für Homebridge realisieren Xiaomi Alarm Switch

    Danke theo69. Es war mir bewusst, dass dieser Forum nicht nur für das Xiaomi Zeug ist, ihr seid aber unter den wenigen im Netz, die sich zu einstellbaren Delays optimistisch geäußert haben.


    Eine kurze Verständnisfrage: sobald man das Xiaomi Gateway ins Homebridge/Homekit/Raspberry Pi einbindet, werden die Xiaomi Sensoren und Aktoren direkt vom Homebridge angesteuert oder nur übers Gateway? Sprich, hat man mit so einem System mehr Fexibilität in der Programmierung und Konfiguration des X-Gateways, oder nur eine bessere Übersicht?


    Danke und Gruß,


    cc

  • Eine kurze Verständnisfrage: sobald man das Xiaomi Gateway ins Homebridge/Homekit/Raspberry Pi einbindet, werden die Xiaomi Sensoren und Aktoren direkt vom Homebridge angesteuert oder nur übers Gateway? Sprich, hat man mit so einem System mehr Fexibilität in der Programmierung und Konfiguration des X-Gateways, oder nur eine bessere Übersicht?


    Danke und Gruß,


    cc

    Soweit ich das verstanden habe, werden die Sensoren über das Xiaomi-Gateway angesprochen, die sind ja ZigBee.

    Außer du hast sie über RaspBee Modul mit dem Raspberry direkt eingebunden.


    Du kannst aber dem Gateway die Verbindung ins Internet (z.B. über die Fritzbox) verbieten. Dann kannst du aber nicht mehr über das Internet von außen über die Xiaomi-App zugreifen und auch keine Firmware-Updates machen. Szenen und Alarme benötigen zum Einrichten glaube ich auch eine Internet-Verbindung, danach funktioniert das auch ohne.


    Grüße

  • Kann man die Fenster-Kontakte auch zeitverzögert auslösen lassen irgendwie, bevor sie offen anzeigen? Hintergrund ist, ich habe diverse Szenen, die bei Fenster auf die Klimaanlage ausschalten. Ich hätte gern noch einen an der Balkontür. Da macht ein Ausschalten aber wenig Sinn, da die Tür ja gleich wieder zu geht, wenn man draußen ist. Ich hätte gern eine Regel, die lautet: Balkontür länger als 30 Sekunden auf, Klimaanlage aus. Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

  • So habe ich es bei mir für die Heizung umgesetzt, solltes du auf deine Klima genau so anwenden können. Ich denke damit sollte dein Problem behoben sein?


    1 Regel:

    Ereignis = Türkontakt geht auf


    Bedingung = Central Switch Window ist eingeschaltet

    Auslöser = Delay Switch einschalten 30 Sekunden


    2. Regel:

    Ereignis = Delay Switch geht aus nach 30 Sek (Auslöser Regel 1)

    Bedingung = Türkontakt ist auf (Ereignis Regel 1)

    Auslöser = Heizung ausschalten


    Hinweis: Wenn bei der Bedingung aus Regel 2 nicht erfüllt ist ist hier ende und es passiert nichts! Wenn Bedingung aus Regel 2 erfüllt ist und der Türkontakt nach 30 Sek noch auf ist geht die Heizung aus und es geht mit Regel 3 weiter.


    3. Regel:

    Ereignis: Türkontakt geht zu (Lüften beendet)

    Bedingung: Heizung ist aus

    Auslöser: Heizung wieder einschalten

  • tolle Idee stehe vor einem ähnlichen Problem und nun habe ich die Lösung :thumbup:

  • Eine Frage:

    macht ihr eure regeln mit IFTTT,direkt in Home, oder z.B. mit Hesperus?