❗️Homebridge ab Version >𝟭.𝟯.​​x Update Erfahrungen, Probleme, Auffälligkeiten, Lösungen

  • Ich werd bald närrisch! Ich will auch eine 1.3.0 und habe jetzt auf einem anderen Raspi das offizielle Homebridge-Image installiert. Und, DJay , dazu habe ich auch gleich eine deutsche Anleitung verfasst. Gibt's bald in diesem Kino hier. Fast fertig.


    Und das Ergebnis? Ich habe nur ein einziges Plugin installiert (homebridge-delay-switch) und bekomme die gleiche Antwort, nämlich "keine Antwort"!


    WTF? Bei mir geht die 1.3.0 überhaupt nicht, egal auf welchem Raspi, egal wie installiert? Ich schätze, ich werde wohl die Große Restart-Orgie[™] starten müssen. Oh nein, was war ich immer dankbar, dass mir das bis jetzt erspart blieb! Jammer! Heul! Kreisch!


    Sorry, dass ich das hier jetzt mal loswerden musste, aber meine Lieblingsfrau interessiert es nicht die Bohne. Meine Saufkumpane auch nicht. Was sind das bloß für Menschen?


    Lösung: einfach den Volltrottel-Modus verlassen. Das funktioniert alles wie gewollt, nur ich kann halt mit Computern nicht umgehen.

    Einmal editiert, zuletzt von sschuste ()

  • Probier mal die aktuelle beta 1.3.3!


  • Versuch mal:



    • Set the Interface in hb settings via UI to your network
    • Reboot HB
    • close home app
    • enable airplane mode (be sure mobile network, wifi and bt is of!)
    • disable airplane mode
    • open home app
  • pottersfield


    Danke für die Tipps. Natürlich hat keiner geholfen, was nur darauf zurückzuführen ist, das ich ein Trottel bin. Ein lame noob. Man sollte mir meine Rechner wegnehmen.


    Nein, ich werde nicht sagen, woran es lag. Das ist mir viel zu peinlich. Es ist ganz dicht bei "ich kann die Homebridge nicht hinzufügen, weil ich vergessen habe, das iPhone einzuschalten". ||

  • Hat schon jemand Erfahrungen mit den Geschwindigkeiten beim Einsatz von Child Bridges gesammelt? Ich habe das Hue Plugin und Sonos ZP ausgelagert. Aber mir fehlt noch die Möglichkeit zu gucken ob es jetzt schneller läuft. Laut Doku ist ja der Vortteil das sonst alles so langsam wie das langsamste Plugin läuft. Nur woher weiß man welches Plugin wie lange „braucht“?


    Bisher habe ich den Eindruck der Einsatz von ciao als Advertiser ist ein deutlicher Stabilitätsschub mit weniger „nicht erreichbar“ Meldungen.

  • pottersfield


    Danke für die Tipps. Natürlich hat keiner geholfen, was nur darauf zurückzuführen ist, das ich ein Trottel bin. Ein lame noob. Man sollte mir meine Rechner wegnehmen.


    Nein, ich werde nicht sagen, woran es lag. Das ist mir viel zu peinlich. Es ist ganz dicht bei "ich kann die Homebridge nicht hinzufügen, weil ich vergessen habe, das iPhone einzuschalten". ||

    vergessen den automatischen Start beim reboot zu konfigurieren? :P


    EDIT: Ich bilde mir ein, das aktualisieren aller Geräte von außerhalb über die Zentrale läuft jetzt deutlich schneller.

    Einmal editiert, zuletzt von Lucifer Morningstar ()

  • Das Update ist bei mir auch problemlos durchgelaufen und es funkioniert bis jetzt soweit alles - nur werden bei mir im Webinterface der Homebridge keine Geräte mehr angezeigt, die Räume sind alle leer.. gibt auch schon ein Case auf github dazu!

  • Ich hab im webinterface zwar keine verschiedene Räume, aber bei mir sind alle Geräte im Standardraum und Schaltbar.

  • @all die das broadlink plugin nutzen, speziell die Version von lprhodes Hat jemand von euch schon den fork von kiwi-cam versucht? Dieser scheint besser gepflegt werden zu koennen und mehr Optionen zu bieten. Und zusaetzlich waere es interessant zu wissen ob damit auch die [email protected] wieder zu funktionieren scheint, damit ich den "issue-tracker" ggf. updaten koennte :) Vor allem sschuste und Marco Schmidt scheinen dies ja zu nutzen und von Warnungen und Fehlern zu sprechen.

  • pottersfield


    Danke für die Tipps. Natürlich hat keiner geholfen, was nur darauf zurückzuführen ist, das ich ein Trottel bin. Ein lame noob. Man sollte mir meine Rechner wegnehmen.


    Nein, ich werde nicht sagen, woran es lag. Das ist mir viel zu peinlich. Es ist ganz dicht bei "ich kann die Homebridge nicht hinzufügen, weil ich vergessen habe, das iPhone einzuschalten". ||

    Aber das bezieht sich jetzt nur auf Deine "neue" bzw. "frische" Installation auf dem anderen RaspPi, oder? Oder hast Du das Update jetzt auch ohne Fehler auf dem "Produktiv"-RaspPi?


    Auf allen iOS-Geräten hatte ich nach dem Update auch "Keine Antwort" bei allen Homebridge-Geräten. Nach dem Downgrade funktionierte wieder alles.

  • Aber das bezieht sich jetzt nur auf Deine "neue" bzw. "frische" Installation auf dem anderen RaspPi, oder? Oder hast Du das Update jetzt auch ohne Fehler auf dem "Produktiv"-RaspPi?


    Auf allen iOS-Geräten hatte ich nach dem Update auch "Keine Antwort" bei allen Homebridge-Geräten. Nach dem Downgrade funktionierte wieder alles.

    Hast du mal das versucht:


    Set the Interface in hb settings via UI to your network
    Reboot HB
    close home app
    enable airplane mode (be sure mobile network, wifi and bt is of!)
    disable airplane mode
    open home app

  • @all die das broadlink plugin nutzen, speziell die Version von lprhodes Hat jemand von euch schon den fork von kiwi-cam versucht? Dieser scheint besser gepflegt werden zu koennen und mehr Optionen zu bieten. Und zusaetzlich waere es interessant zu wissen ob damit auch die [email protected] wieder zu funktionieren scheint, damit ich den "issue-tracker" ggf. updaten koennte :) Vor allem sschuste und Marco Schmidt scheinen dies ja zu nutzen und von Warnungen und Fehlern zu sprechen.

    Ja, ich nutze kiwi-cam aktuell. Und mit Fehlern meine ich die üblichen Warnungen, die derzeit bei so ziemlich jedem Plugin ausgegeben werden von Homebridge, die m.E. aber ignoriert werden können, aber nervig sind. Zum Beispiel:


    Code
    [22.2.2021, 12:02:05] [homebridge-broadlink-rm-pro] This plugin threw an error from the characteristic 'Target Temperature': characteristic value expected float and received undefined. See https://git.io/JtMGR for more info.
    [22.2.2021, 12:02:05] [homebridge-broadlink-rm-pro] This plugin threw an error from the characteristic 'Current Relative Humidity': characteristic value expected float and received undefined. See https://git.io/JtMGR for more info.
    [22.2.2021, 12:02:05] [Broadlink] Klimaanlage Paul onTemperature (20.3)
    [22.2.2021, 12:02:05] [Broadlink] Klimaanlage Schlafzimmer onTemperature (20.3)
    [22.2.2021, 12:02:06] [broadlinkPlatform] Steckdose Heizung power is on - true
  • Ja, ich nutze kiwi-cam aktuell. Und mit Fehlern meine ich die üblichen Warnungen, die derzeit bei so ziemlich jedem Plugin ausgegeben werden von Homebridge, die m.E. aber ignoriert werden können, aber nervig sind. Zum Beispiel:


    Code
    [22.2.2021, 12:02:05] [homebridge-broadlink-rm-pro] This plugin threw an error from the characteristic 'Target Temperature': characteristic value expected float and received undefined. See https://git.io/JtMGR for more info.
    [22.2.2021, 12:02:05] [homebridge-broadlink-rm-pro] This plugin threw an error from the characteristic 'Current Relative Humidity': characteristic value expected float and received undefined. See https://git.io/JtMGR for more info.
    [22.2.2021, 12:02:05] [Broadlink] Klimaanlage Paul onTemperature (20.3)
    [22.2.2021, 12:02:05] [Broadlink] Klimaanlage Schlafzimmer onTemperature (20.3)
    [22.2.2021, 12:02:06] [broadlinkPlatform] Steckdose Heizung power is on - true

    Perfekt, danke, dann kann ich das als Hinweis angeben, dass man ggf auf dieses umsteigen sollte. Koennte fuer sschuste dann ja auch hilfreich sein, der noch das "alte" plugin nutzt.

  • Ja, funktionierte bei mir leider nicht. Habe es eben noch einmal getestet. Ohne Erfolg. Alle Homebridge-Geräte melden "Keine Antwort". Nach Downgrade sind wieder alle funktional.

  • Aber das bezieht sich jetzt nur auf Deine "neue" bzw. "frische" Installation auf dem anderen RaspPi, oder? Oder hast Du das Update jetzt auch ohne Fehler auf dem "Produktiv"-RaspPi?

    Beides. Ich kann in beiden Fällen nicht wirklich sagen, warum. Ich habe allerdings zwischendurch alle HomePod Minis komplett aus dem Netz genommen.


    Der produktive Raspi ist erstmal gar nicht mit der neuen Homebridge gelaufen. Das hab ich dann ad acta gelegt und mal einen Test-Raspi mit dem offiziellen Image eingerichtet. Da hatte ich dann eine Homebridge 1.3.0 und habe ein Plugin testweise installiert. Auf meinem iPhone führte auch das zu "keine Antwort".


    Dann musste ich zu meiner Band. Da habe ich mein WLAN auf dem iPhone abgeschaltet - sowas mache ich sonst nie. Aber ich tat es und vergaß es dann auch prompt. Als ich nach Haus kam, hatte sich der Zustand des Test-Raspis nicht verändert - "keine Antwort". Da habe ich beschlossen, einen kompletten Reset zu machen, die Test-Bridge aus Home herauszulöschen und neu einzurichten. Homebridge-config-ui-x liefert dazu auf Knopfdruck eine völlig neue Bridge mit neuem Usernamen und neuer Pin.


    Nur: die Test-Bridge ließ sich überhaupt nicht mehr zu HomeKit hinzufügen. Ums Verrecken nicht. Ich hab sonstwas getrieben. Betas installiert und entfernt, die 1.2.5 installiert und entfernt, die 1.1.7 installiert und entfernt. Ein bisschen geweint. Ich habe sogar meine vier HomePod mini komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und somit aus HomeKit entfernt. Und dann sah ich sie, diese furchtbare Wahrheit: wenn ich Trottel das WLAN auf meinem iPhone nicht wieder einschalte, dann kann ich auch keine Bridge in HomeKit einrichten. Es hat bestimmt zwei Stunden gedauert, bis ich darauf gekommen bin. Ziemlich peinlich.


    Nachdem ich das mit dem WLAN kapiert hatte, ist die Hinzufügen der Bridge in HomeKit natürlich ein Klacks gewesen, und siehe da, der Test-Raspi funktionierte anstandslos. Eine Bridge, ein Plugin, ein Schalter in Home, alles lief wie eine Eins. Daraufhin habe ich nochmal versucht, meine produktive Bridge zu updaten, und was soll ich sagen: die lief ebenfalls sofort.


    Der Unterschied zu vorher waren die vier laufenden HomePod Minis, von denen einer die Steuerzentrale war. Im Augenblick ist das meine einzige Erklärung, warum das Update zunächst nicht ging. Mir fällt sonst nichts anderes ein, als es auf die Minis zu schieben.

    @all die das broadlink plugin nutzen, speziell die Version von lprhodes Hat jemand von euch schon den fork von kiwi-cam versucht?

    Ja, ich. Diese Version läuft nun fehlerfrei bei mir: [email protected] von Kiwi-cam. Die Konfiguration musste dafür nicht verändert werden.

  • Nachdem ich das mit dem WLAN kapiert hatte, ist die Hinzufügen der Bridge in HomeKit natürlich ein Klacks gewesen, und siehe da, der Test-Raspi funktionierte anstandslos. Eine Bridge, ein Plugin, ein Schalter in Home, alles lief wie eine Eins. Daraufhin habe ich nochmal versucht, meine produktive Bridge zu updaten, und was soll ich sagen: die lief ebenfalls sofort.


    Der Unterschied zu vorher waren die vier laufenden HomePod Minis, von denen einer die Steuerzentrale war. Im Augenblick ist das meine einzige Erklärung, warum das Update zunächst nicht ging. Mir fällt sonst nichts anderes ein, als es auf die Minis zu schieben.

    Ja, ich. Diese Version läuft nun fehlerfrei bei mir: [email protected] von Kiwi-cam. Die Konfiguration musste dafür nicht verändert werden.

    Coole Story. ;) Und komplett nachvollziehbarer "menschlicher" Fehler...


    Vielleicht lag es vorher tatsächlich an den HomePod Minis. Habe auch einen im Netz. Den möchte aber ungern resetten. Vielleicht teste ich alternativ mal die neueste Homebridge-Beta...

  • Den möchte aber ungern resetten.

    Vielleicht erstmal nur Stromlos machen und neu starten lassen.

    Hier haben immerhin schon 3 Leute geschrieben, dass es besser aussah nach einem reboot der Steuerzentrale.

    Ansonsten kann ich dir auch die Angst vor der Beta nehmen, die läuft bei mir zumindest seit heute morgen ganz entspannt

  • Ansonsten kann ich dir auch die Angst vor der Beta nehmen, die läuft bei mir zumindest seit heute morgen ganz entspannt

    Und siehe da: LÄUFT! ;)

    Und abgesehen von den Warnungen im Log bisher auch ganz gut...

  • Ich habe jetzt unter Homebridge 1.3.0 bis 1.3.5 Probleme mit den Plugins

    hombridge camera-ffmpeg und/oder homebridge-camera-ui jeweils in den aktuellsten Versionen.

    Unter homebridge 1.2.5 keine Probleme.

    Es wird kein Bild mehr nach Homekit durchgereicht und es gibt folgende Log-Meldungen aus camera-ffmpeg (camera-ui ähnliche Meldungen).

    Hat da noch jemand Probleme?

    Code
    [Balkon] Image snapshot handler is slow to respond!
    [Balkon] Image snapshot handler didn't respond at all!
    [Garten] Image snapshot handler is slow to respond!
    [Garten] Image snapshot handler didn't respond at all!
    [Einfahrt] Image snapshot handler is slow to respond!
    [Einfahrt] Image snapshot handler didn't respond at all!
    [Garage] Image snapshot handler is slow to respond!
    [Garage] Image snapshot handler didn't respond at all!