❗️Homebridge ab Version >𝟭.𝟯.​​x Update Erfahrungen, Probleme, Auffälligkeiten, Lösungen

  • Das die HB bei crashigen Plugins jetzt weitrläuft/laufen soll, ist doch ein Feature der 1.3.0

    Es kommt auf die logs drauf an, wie ich weiter oben schon beschrieben habe und auf die offizielle resource verwiesen habe:

    Wie ich schon weiter oben beschrieben habe, laeuft meine homebridge, trotz der error messages, was auch Sinn ergibt, wenn man sich das hier durchliest:


    Homebridge v1.3.0 does not introduce breaking changes for the majority of existing plugins, while you may see Characteristic Warnings in the logs, these are just issues that were already present prior to v1.3.0 - just hidden from view. You should update your plugins before updating Homebridge.

  • Ich bezog mich eher auf:


    „Homebridge will no longer crash if a plugin cannot be found for a certain accessory / platform config block. ...

    Improved stability with malfunctioning plugins or plugins which read/write handlers take too long to respond.


    Habe das so interpretiert das die HB bei „jeglichen“ PluginErrors weiterläuft.

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Jo, hilft nur nix wenn die homebridge weiterläuft aber die über die plugins eingebundenen Geräter tot sind.


    Aber schön ist das trotzdem. Das Sie weiterläuft meine ich :P

    Ja meine Meldungen sind auch eher als "Hinweise" zu verstehen und nicht so sehr als Fehlermeldungen, deshalb laeuft meine durch. Hab auch jetzt alle Plugins in separate child-bridges umgezogen und bisher keine Probleme bei mir.


    Vielleicht helfen ja fuer den/die eine:n oder andere:n ein paar Schritte die hier beschrieben werden:


    https://github.com/homebridge/homebridge/issues/2820


    Ist halt auch individuell wo jetzt die jeweiligen Fehler herkommen und wie sie geloest werden.


    skrollme vom eveatmo Plugin hat schon verkuendet, dass er sich das Ganze ansehen wird:


    https://github.com/skrollme/ho…56#issuecomment-782699258

    Einmal editiert, zuletzt von pottersfield () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von pottersfield mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hat schon jemand herausgefunden wie man die Anzeige der Homebridge Clients, in der Web UI anzeigen lassen kann? Im Wiki steht per hb-service? Ist das bei der sschuste Installation der Fall?

  • Bei mir läuft das HuePlugin in Verbindung mit meinem COnbee II und Phoscon nicht.


    [2/20/2021, 17:35:48] [Hue] Phoscon: request 13: PUT /lights/7/state {"on":true}

    [2/20/2021, 17:35:48] [Hue] Phoscon: request 13: api error 3: resource, /lights/7, not available


    Gehe zurück auf mein Backup mit 1.1.7


    Jo

  • Hat schon jemand herausgefunden wie man die Anzeige der Homebridge Clients, in der Web UI anzeigen lassen kann? Im Wiki steht per hb-service? Ist das bei der sschuste Installation der Fall?

    Das funktioniert nur, wenn du direkt die Anleitung auf github verwendet hast, denn da sind es sozusagen nur 2-3 commands die du ins Terminal eingibst, fuer die installation von homebridge, config-ui-x und hb-service.


    Wie es genau geht ist hier nachzulesen, also wie man hb-service installiert, bzw die homebridge damit aufsetzt:


    https://github.com/homebridge/…bridge-setup-instructions


    Wenn du fuer dein jeweiliges System die homebridge so installierst hast, dann kannst du die child.bridges so anzeigen lassen:


    https://github.com/homebridge/…idges#hb-service-features


    In der Uebersicht von config-ui-x unten rechts auf das Plus klicken und dann Child Bridge Status hinzufuegen zum Layout.

  • Das funktioniert nur, wenn du direkt die Anleitung auf github verwendet hast, denn da sind es sozusagen nur 2-3 commands die du ins Terminal eingibst, fuer die installation von homebridge, config-ui-x und hb-service.

    Danke für die Information. Leider habe ich es nicht nach GitHub Rezept gemacht. Damit ist jetzt klar, warum mir wohl auch der Eintrag in den UI Einstellungen fehlt.

  • Danke für die Information. Leider habe ich es nicht nach GitHub Rezept gemacht. Damit ist jetzt klar, warum mir wohl auch der Eintrag in den UI Einstellungen fehlt.

    Du koenntest REIN THEORETISCH, ein Backup ueber das webinterface von config-ui-x machen, homebridge und alles andere komplett runterwerfen, direkt das hauseigene image von github verwenden und das backup wieder einspielen, dann waerst du auf "dieser Version", die HomeApp sollte nichts davon mitbekommen haben und du kannst all diese features nutzen. Bei mir hat das ohne Probleme funktioniert, bin von der wunderbaren Forenanleitung hier von meinem Pi Zero, auf die "native" homebridge Variante auf dem Zero im laufenden System umgezogen mit Deinstallation und Neuinstallation und dann erneut umgezogen auf meinen Pi4, ohne dass Home je was davon mitbekommen hat. Aber eine Garantie, dass du nicht doch alle Geraete neu in Home einbinden muesstest ist nicht gegeben, siehe:


    https://github.com/homebridge/…on-issues-after-restoring

  • Du koenntest REIN THEORETISCH, ein Backup ueber das webinterface von config-ui-x machen, homebridge und alles andere komplett runterwerfen, direkt das hauseigene image von github verwenden und das backup wieder einspielen, dann waerst du auf "dieser Version", die HomeApp sollte nichts davon mitbekommen haben und du kannst all diese features nutzen. Bei mir hat das ohne Probleme funktioniert, bin von der wunderbaren Forenanleitung hier von meinem Pi Zero, auf die "native" homebridge Variante auf dem Zero im laufenden System umgezogen mit Deinstallation und Neuinstallation und dann erneut umgezogen auf meinen Pi4, ohne dass Home je was davon mitbekommen hat.

    Das hat bei mir nicht funktioniert und führte zu komischen Fehlermeldungen. Ich habe Anfang Dezember das Github-Image auf einen anderen Raspi installiert und dann dort das Backup eingespielt. Das hat alles funktioniert, aber die Hmebridge startete danach mit hässlichen Fehlern nicht mehr.


    Aber ich habe hb-service & Co. problemlos nachinstalliert:

    sudo hb-service install --user homebridge --user-storage-path /var/homebridge


    Vorsicht! Solche Änderungen sind geeignet, euer Setup zu ruinieren! Bei mir hat es allerdings wunderbar geklappt.

  • macOS 10.15.7

    Node.js Version v14.15.5

    Npm Version v6.14

    homebridge--camera-ffmpeg v3.0.6

  • Aber ich habe hb-service & Co. problemlos nachinstalliert:

    sudo hb-service install --user homebridge --user-storage-path /var/homebridge

    so habe ich den Service auch ohne Probleme nachinstallieren können.


  • so habe ich den Service auch ohne Probleme nachinstallieren können.

    Ist was zu beachten bei mehreren Instanzen?

  • Das alte Broadlink-Plugin brachte zwar Fehlermeldungen, versendete die Befehle aber dennoch ordnungsgemäß. Bei mir eine komplette Homebridge nicht, Geräte nicht erreichbar. 10 min Warten sowie iPad-Reboot haben dann Abhilfe geschafft. Das war die Bridge, die einige Ligthstripes beinhaltete. Nach dem Reboot wurde Adaptive Lightning aktiviert von Homekit. Tolle Funktion.


    Homebridge 1.3.0

    Node.js 15.8.0

    Npm 7.5.1


    Die ohne-Ende-Meldungen werden von mir einfach ignoriert, da die Geräte sonst funktionieren.

  • Ist was zu beachten bei mehreren Instanzen?

    Da fragst Du besser sschuste !

    Ich habe nur eine Instanz laufen.



  • sschuste Na wenn selbst Du Probleme hast, muss es ja ganz heftig sein 😎

    Genau dass hat mir Angst gemacht sodass ich mir das Update noch nicht zugetraut habe...

    Für mich ist sschuste der Homebridge GOTT :)

  • Node.js Version v14.15.5

    Npm Version v7.5.3

    homebridge-config-ui-x v4.39.0

    homebridge-dummy v0.5.0

    homebridge-hue v0.12.22

    homebridge-rpi v1.2.9


    Keine Probleme nach dem Update und auch keine Fehlermeldungen.

  • Nach Deinstallation des Plugin

    homebridge-weather-plus

    läuft bei mir die Homebridge mit alle anderen Plugins einwandfrei und ohne Fehler!


    Hilfreich war dieser Link:


    Homebridge 1.3.0 Release Plugin Testing Status


    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • 10 min Warten sowie iPad-Reboot haben dann Abhilfe geschafft.

    Dein Tipp mit dem reboot der Zentrale hat bei mir geholfen. In meinem Fall Apple TV den Stecker gezogen. Jetzt läuft bei mir auch wieder alles.

    Auch homebridge-weather-plus

  • Auch homebridge-weather-plus