❗️Homebridge ab Version >𝟭.𝟯.​​x Update Erfahrungen, Probleme, Auffälligkeiten, Lösungen

  • Vorsicht, Child-Bridges zerschießen einem quasi alle Automationen. Bin gerade recht angefressen, dass ich - logischerweise, steht auch so auf der Github-Seite - das Plugin neu als eigene Bridge einbinden muss, dabei aber auch alle Lampen, Geräte, Sensoren etc. und auch die Raumzuordnung weg ist. Auch hab einige Schalter etc. ihren Namen verloren, den ich denen in der Home-App vergeben habe. Somit sind viele Automationen und Szenen "leer" und Geräte müssen wieder zugeordnet werden.

  • Danke für deine Warnung, dessen bin ich mir durchaus bewusst – das liegt aber an den Eigenheiten von HomeKit.

    Wer weiß, vielleicht gibt es ja zukünftig die Möglichkeit, die Migration in eine Child-Bridge inklusive Sicherung der HomeKit1Konfiguration zu vollziehen.


    Ich bin nach wie vor beim Recherchieren, wie ich denn nun in zwei Chil-Bridges das gleiche Plugin installiere…

  • Siehe mal hier, als Beispiel 2x People Plugin (nur die config)

    https://github.com/homebridge/homebridge/issues/2845

    Danke vielmals für den interessanten Link!


    Aber dort wird auch das manuelle Anlegen der Child-Bridge beschrieben, offenbar gibt es aktuell keine Möglichkeit, dies direkt aus dem UI zu machen, oder?


    Es gibt doch sicherlich andere plugins, die separate config-Dateien haben, und nicht nur homebridge-knx?


    Ich möchte halt vermeiden, dass ich mir meine ganze Konfiguration zerschieße (gut, Backup gehört zum Handwerk).

  • Verständnisfrage: kommt die Warnung, dass ein Plugin die Homebridge verlangsamt nur beim Homebridgestart, oder auch mittendrin?

    Mir stellt sich jetzt die Frage, ob die Warnung lediglich durch den Neustart provoziert wurde (da sowieso langsam durch das Initialisieren), oder ernst zu nehmen ist.

    Betrifft bei mir http-lightbulb

  • Mit der neuen Version 1.3.2 sollten diese Meldungen gar nicht mehr, zumindest sehr viel seltener, auftauchen!


  • Seltener nur für Plugins, die eh schon unbridged laufen.

    Bei mir kam die Meldung direkt nach dem Update auf 1.3.2

  • Ich bin heute erst dazu gekommen, auf die aktuellste homebridge zu aktualisieren. Läuft unter ciao und alles lief reibungslos durch. Nicht der kleinste Logeintrag vorhanden, der auf einen Fehler oder Hinweis deutet 👍


    Was ich beobachtet habe, dass sämtliche aqara devices ca. eine Stunde in Homekit über homebridge nicht reagierten - dies hatte ich aber zuvor schon einmal so gehabt, also nicht zwingend ein Update Problem.

  • Was ich beobachtet habe, dass sämtliche aqara devices ca. eine Stunde in Homekit über homebridge nicht reagierten - dies hatte ich aber zuvor schon einmal so gehabt, also nicht zwingend ein Update Problem.

    Das hatte ich auch, aber nur bei den Temperatur-Sensoren.

    Tür-, Vibrations- und Bewegungs-Sensoren waren sofort wieder da.


    Meldungen die auf Fehler hinweisen habe ich seit HB 1.3.2 auch nicht mehr im Log.


  • Ich habe das Update meiner Homebridge mit den 11 Instanzen nun auch erfolgreich vollzogen.

    Ein paar Meldungen erscheinen noch immer.

    Ich musste feststellen das insgesamt mein raspberry 3 jetzt ganz schön zu kämpfen hat.

    Deswegen muss ich nun auf einen raspberry 4 umziehen.

    Aktuell Kämpfe ich auf dem neuen Raspberry mit RTC Inbetriebnahme-Problemen.

  • Ich habe das Update meiner Homebridge mit den 11 Instanzen nun auch erfolgreich vollzogen.

    Ein paar Meldungen erscheinen noch immer.

    Ich musste feststellen das insgesamt mein raspberry 3 jetzt ganz schön zu kämpfen hat.

    Deswegen muss ich nun auf einen raspberry 4 umziehen.

    Aktuell Kämpfe auf dem neuen mit RTC Problemen.

    Hi det,


    wie stellst du fest, dass der Raspi 3 an seine Grenzen kommt?


    Ich verwende auch nen 3er mit 12 Instanzen...


    Auf welche Angaben achtest du hierbei? Arbeitsspeicher?

  • DEr Raspberry3 ist zeitweise völlig ausgelastet, reagiert nicht im ssh Terminal.

    Das Uni-x Interface hängt manchmal und zeitweise kann ich keine Datei (vom Editor auf dem MAC) abspeichern.

    Selten reagieren einige Automationen nicht oder verzögert.

    Habe gerade npm aktualisiert auf 7.6.1 mal sehen ob das hilft.

  • Ich habe das Update meiner Homebridge mit den 11 Instanzen nun auch erfolgreich vollzogen.

    Ein paar Meldungen erscheinen noch immer.

    Ich musste feststellen das insgesamt mein raspberry 3 jetzt ganz schön zu kämpfen hat.

    Deswegen muss ich nun auf einen raspberry 4 umziehen.

    Aktuell Kämpfe ich auf dem neuen Raspberry mit RTC Inbetriebnahme-Problemen.

    Moin!


    Ich habe einen 3+ mit PIHole, Filghtradar24 Tracker und Homebridge mit den Plugins:

    ├── [email protected]

    ├── [email protected]

    ├── [email protected]

    ├── [email protected]

    ├── [email protected]

    ├── [email protected]

    ├── [email protected]

    ├── [email protected]

    ├── [email protected]

    ├── [email protected]

    ├── [email protected]

    ├── [email protected]

    ├── [email protected]

    ├── [email protected]

    ├── [email protected]

    ├── [email protected]

    ├── [email protected]

    ├── [email protected]

    ├── [email protected]

    ├── [email protected]

    └── [email protected]



    Schnell und 13% ausgelastet..


    Grüße,

    Jo

  • JoMensdorf


    Vielen Dank fürs Teilen. det verwemdet jedoch so wie ich mehrere Instanzen (einzelne Services), die vermutlich mehr Auslastung haben.


    det


    Noch eine Frage, ist dein Pi dauernd am Limit, sodass du ständig jetzt Performance Probleme hast oder nur beim einmaligen booten, bis jede Instanz geladen ist?


    Evtl. würde auch erst mal eine neue SD Karte den Prozess beheben??

  • Kohle_81

    Mein Raspy3 ist zeitweise (aber öfter als vor der Aktualisierung) stark ausgelastet.

    Ganz zu schweigen wenn die Image Sicherung läuft, ist es unmöglich eine Datei zu speichern.


    SD-Karte glaube ich nicht, da ich diese vor kurzem schon wechseln musste. Die alte SD-Karte lies sich kaum beschreiben.

    Hiermit beobachte ich die Homebridge

    '18 nov 2015 22:20:24'

    "Homebridge Status" ein Script für die App "scriptable"

    https://github.com/lwitzani/homebridgeStatusWidget


    Meine aktuellen Plugins:

    meine Instanzen:

  • Die Eingabe von "Homebridge Widget" in die Suche auf der Startseite des Forums brachte folgendes Ergebnis !


    Es zeigt sich, dass die kleine Lupe oben rechts doch ein potentes Hilfsmittel sein kann!


  • Das homebridge-soundtouch-plugin arbeitet nicht mehr korrekt unter Homebridge 1.3.x.

    Soundtouch lässt sich nicht mehr ausschalten, bzw. ist nicht mehr erreichbar nach dem Ausschalten.

    Hat sich das Problem bei dir geklärt?

    Ich betreibe auch ein paar Bose ST10 und habe bis her das Update noch nicht durchgeführt da ich über deinen Beitrag gestolpert bin.

  • Ich habe folgendes Problem:


    Zunächst:

    - Node 12 auf 14, npm 6 auf 7

    - Homebridge 1.25 auf 1.3.3

    - Plugins up2date gemacht


    Fehler: DeconZ (Conbee II) hat keine Daten mehr mit der Homebridge (über hue plugin) ausgetauscht. Geräte werden angezeigt, jedoch keine Kommunikation.


    Erst ein Neustart des Gateway (Conbee II) brachte Abhilfe. Danach empfing ich wieder alle Sensor-Daten, Verbrauchs-Daten etc.


    Nach Update der Homebridge von 1.3.3 auf 1.3.4 genau das gleiche, diesmal haben aber die Sensoren weiter kommuniziert. Jedoch die Verbrauchsdaten blieben stehen. Der Neustart des Conbee II brachte wieder Abhilfe.

    Aber trotzdem finde ich dies ziemlich unpässlich.


    P.S. ein Restart des gesamten Raspberry bringt keine Abhilfe. Erst im laufenden Betrieb ein erneuter Restart der Conbee II.


    Ist dies bekannt bzw. anderen aufgefallen?