Meldung beim Hinzufügen der Homebridge zu Homekit: "Gerät ist nicht kompatibel"

  • Ich habe gestern auf dem Raspi 4B meine funktionierende Homebridge auf 1.3.2 upgegradet. Heute Früh wunderte ich mich, dass meine HomePod-Wecker-Automation auf Basis des Calendar-Plugins und meine Heizungsautomation (ebenfalls Calendar-basiert) nicht ausgeführt wurden. Hierbei stellte ich fest, dass Homekit von keinem der durch Homebridge zur Verfügung gestellten "Geräte" eine Verbindung besteht. Auch die Bridge selbst war für Home nicht erreichbar.


    Nachdem ich nun zunächst mal alle Geräte stromlos geschaltetet habe (FritzBox, AppleTV4K, HomePodMini und HB@Raspi) und danach wieder eingeschaltet habe ging es immer noch nicht.


    Also habe ich die Homebridge getrennt und zurückgesetzt, glücklicherweise hatte ich meine noch junge HB nicht allzuviel mit Automationen gepflastert. Ich war noch am Ausprobieren.


    Problem ist nun aber, dass Home nach abnicken der nicht zertifizierten Bridge leider meldet, dass sie nicht kompatibel ist. Für jeden weiteren Versuch, muss ich die HB wieder zurücksetzen.



    Neben der Installation auf dem Raspi 4B hatte ich von meinen ersten Tests auf einem etwas zu schwachen Raspi 1B noch eine HB 1.1.7. Diese konnte ich eben gerade ohne Probleme mit Home verbinden.


    Wie auf Github zu lesen, haben wohl noch mehr Leute Probleme mit 1.3.x, wie sieht es bei euch aus.


    Bzw. was kann ich tun und - falls es keine andere Lösung gibt - wie kann ich HB downgraden?

  • Richtig, alternativ auch über sudo npm install -g --unsafe-perm [email protected]


    siehe:

    https://github.com/homebridge/…Change-Homebridge-Version

  • Da scheint bei mir wohl noch was anderes im Argen zu liegen. Auch nach einem Downgrade behauptet Home das Homebridge nicht kompatibel ist. Ich habe mehrere Versionen versucht und auch immer "Zurücksetzen der Homebridge-geräte" ausgeführt.


    1.3.1

    1.2.5

    1.3.3-beta.3

    1.1.7


    Ich müsste es also womöglich mit einem kompletten tabula rasa versuchen.


    Wie de-installiere ich Homebridge und stelle dabei sicher, dass alle Konfigurationsdaten gelöscht werden. Reicht es aus /etc/homebridge zu löschen?

  • Was spricht gegen komplette platt machen und sauber ein neues Images aufzuspielen? Mittlerweile empfiehlt ja sogar Smartapfel das offizielle Homebridge-Image von folgender Seite zu nehmen:

    https://github.com/homebridge/homebridge-raspbian-image

  • Da läuft unter anderem noch pihole auf dem Raspi.

  • Verstehe, dann sollte eig. sudo npm uninstall -g homebridge der Befehl deiner Wahl sein. Die Homebridge Konfigurationsdateien liegen normalerweise unter ~/.homebridge (Wenn du den Standard-User "pi" verwendest, dann ist das Verzeichnis /home/pi/.homebridge)


    EDIT: Wenn du der Smartapfel-Anleitung gefolgt bist wurde das Homebridge-Verzeichnis in /var/homebridge angelegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Hast du schon mal die Homebridge zurückgesetzt?

    Ja, nur halt über den Desktop-Browser. Die HB-App habe ich nicht.


    Allerdings bringt mich dein Bildschirmfoto auf eine andere Idee. Kann es womöglich am Advertiser liegen? Wo kann ich den auf der UI umstellen? Hab kurz vor deiner Nachricht gerade deinstalliert und fange gleich von vorne an.


    Patrick_: Nein ich bin der Anleitung auf Github gefolgt, also User=homebridge > /home/homebridge/

    Einmal editiert, zuletzt von ApplePrime ()

  • Die HB-App habe ich nicht.

    Gibt glaube ich nicht mal eine HB-App ;) das dürfte die mobile-Ansicht der Config-UI-X im Browser vom Smartphone sein.


    Wo kann ich den auf der UI umstellen?

    Siehe Screenshot von Dampf, direkt dahinter im Dropdown-Menü. Weitere Infos zu mDNS gibt es hier: RE: Starting to advertise 'Homebridge 7732' using ciao backend!

    und hier https://github.com/homebridge/homebridge/wiki/mDNS-Options

  • Gibt glaube ich nicht mal eine HB-App ;)

    Oh doch... Sollte man aber mMn eher vermeiden, die folgenden Links dienen also eher der Abschreckung :D


    https://apps.apple.com/de/app/…berrypi/id1123183713?l=en


    https://apps.apple.com/de/app/…ebridge/id1440396849?l=en

  • Ok, nach löschen von /home/homebridge und /var/lib/homebridge und anschließender Neuinstallation gemäß Github-Anleitung kann ich die 1.3.2 jetzt wieder ins Home aufnehmen. Wobei meine ganzen Plugins hat er immer noch erkannt, nur die Config war leer, also keine Geräte mehr.


    Kann ich mich dann aber erst die Tage drum kümmern.


    Vielen Dank an alle, für die Unterstützung!

  • Wobei meine ganzen Plugins hat er immer noch erkannt, nur die Config war leer, also keine Geräte mehr.

    Backup der Config.json hast du ja hoffentlich vorher über die Config-UI gemacht?

  • Nö, aber ich hatte /var/lib/homebridge nicht gelöscht, sondern nur umbenannt. Außerdem wollte ich ja eh bei Null anfangen

  • Spy

    Hat den Titel des Themas von „Homebridge "nicht kompatibel" zu HomeKit“ zu „Meldung beim Hinzufügen der Homebridge zu Homekit: "Gerät ist nicht kompatibel"“ geändert.
  • So, nachdem ich gestern alles neu machte und auch heute Morgen noch alles lief, musste ich heute Abend feststellen, dass wieder nichts mehr geht.


    Dieses mal ist die Homebridge nicht nur nicht mehr erreichbar, sie wurde aus Home komplett entfernt. Selbst der gestern eigens in Home eingerichtete Pseudo-Raum "X Homebridge" ist verschwunden. :(


    HB Version hatte ich die 1.2.5 genommen


    Irgendwie glaube ich aber nicht, dass es (nur) an der HB-Version liegt. Gestern wollte sich Home ja zunächst mit keiner Version neu verbinden. Erst als ich Config komplett von den Plugineinstellungen gereinigt hatte, ging es wieder.


    Ich verwende aktuell: Calendar, Delay Switch, Dummy, Fritz Platform (für Heizungsthermostat), Messenger (Pushover)


    Die config.json nach dem unfreiwilligen Disconnect:

    2 Mal editiert, zuletzt von ApplePrime ()

  • ApplePrime


    Ich würde an deiner Stelle erst mal die homebridge ohne plugins in der config versuchen hinzuzufügen.....


    Und ich würde mit der aktuellsten homebridge verion beginnen.