Siri Automation starten

  • Hallo,

    ich versuche seit geraumer Zeit eine einfache Automation zu erstellen. Stelle mich wahrscheinlich einfach zu doof an.


    Ich möchte per Sprachbefehl die eine Automation Stoßlüften auslösen:


    "Hey Siri, Stoßlüften Badezimmer"

    – Dachfenster wird geöffnet

    - Zeit abwarten

    -Dachfenster wird geschlossen.


    Sollte eigentlich kein Problem darstellen. Mein Problem ist der direkte Zugriff auf die Automation per Siri. Ich könnte die Automatik auch an das Gerät beim Fenster öffnen anhängen. Das will ich aber nicht.


    Kann mir jemand helfen?


    LG Ralf

  • Hallo Ralf,

    dafür gibt es die App "Kurzbefehle" auf deinem iPhone. Du bestimmst, auf welchen Befehl die Siri-Dame hören soll und hinterlegst dort die einzelnen Befehle.

    Viele Grüße, Torsten

  • Danke für deine Reaktion auf mein Problem.

    Es geht aber dann nur vom iPhone aus. Ich habe 4 HomePod mini in der Wohnung verteilt. Es wäre toll wenn ich morgens nicht erst zu meinem Handy muss um Automationen zu starten.


    LG

  • Kurzbefehle lassen sich auch vom Homepod ausführen.

  • Habe es nun ausprobiert und lange alle mir eingefallenen Möglichkeiten probiert.


    Den Kurzbefehl im Handy zu erstellen war kein Problem. Funktioniert auch mit Siri perfect. Leider aber nur auf dem Handy. Ein Zugriff auf diesen Kurzbefehl von HomePod oder ähnlich habe ich nicht hinbekommen.


    Kannst du mir erklären wie du das realisiert hast?


    LG

    Ralf

  • Kurzbefehl erstellt und meinem Homepod mit "Hey Siri, <Kurzbefehl>" gestartet. Ich schalte so z.B. meinen ATv4k ein, schalte den Fernseher auf den richtigen HDMI und starte eine bestimmte App auf dem ATv. Etwa "Hey Siri, Twitch". Ich habe aber festgestellt das es manchmal besser funktioniert wenn man nach Siri eine kleine Pause macht. Und bei gewissen Begriffen im Namen kann sie schonmal zicken. Also etwas eindeutiges für den Namen wählen.

  • Du musst unbedingt darauf achten, dass sich die HomePods und das iPhone im gleichen Netzwerk befinden. Damit bin ich nämlich hier schön an die Wand gefahren und es hat ein Weilchen gedauert, bis ich darauf gekommen bin.


    Ich finde nicht wirklich, dass sich Apple mit der HomePod-Software mit Ruhm bekleckert. So auch nicht mit der Netzwerkerei. Um herauszufinden, in welchem Netzwerk sich ein HomePod befindet, öffnest du die Home-App, drückst lange auf das HomePod-Icon, rufst mit dem Zahnrad die Einstellungen auf, scrollst ganz nach unten und tippst dann auf WLAN-Adresse. Dort kannst du dann sehen, in welchem Netzwerk sich die HomePods befinden, aber verändern kannst du es nicht.


    Aber nach einer Weile meldet die HomePod-Konfiguration in der Home-App dann doch, dass sich die HomePods und das iPhone nicht im gleichen Netz befinden und dann kann man das auch ändern. Das ist echt saublöd gemacht.


    Solange die HomePods und das iPhone sich nicht im gleichen Netz befinden, kann man mit denen zwar reden, die spielen auch Musik, aber die Kurzbefehle werden nicht ausgeführt. Siri murmelt nur "einen Moment..." und dann kommt nichts mehr.

  • Ich bringe es nicht hin. Alle Geräte im gleichen Netz.


    Wenn ich den Kurzbefehl auslösen will kommt nur die Antwort:

    "Sieht so aus als wäre diese Szene noch nicht konfiguriert"

  • Jetzt mal ganz doof gesprochen: Hast du den Homepod mal vom Strom genommen? Als ich anfänglich einige Kurzbefehle erstellt, geändert, getestet, wieder geändert usw. habe, kam es mir vor, dass der Homepod irgendwann einfach bockig gar nichts mehr richtig gemacht hat.


    Ich habe den dann einfach mal vom Strom genommen und nach ein paar Sekunden wieder angeschlossen - dann funktionierten die Kurzbefehle wie gewünscht. Vielleicht hilft es auch bei dir?!

  • Vielen Dank für deinen Weg. Leider hilft das auch nichts.


    Mann muss nur drei Monate Warten. Jetzt geht es. Warum kann ich mir immer noch nicht erklären.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Aralf mit diesem Beitrag zusammengefügt.