Wird Tado mit HomeKit lokal gesteuert?

  • Hallo,


    Ich überlege eine Heizungsteuerung über Tado zu kaufen.


    So wie ich das jetzt verstanden habe werden die Thermostate nur über die Cloud gesteuert.


    Aufgrund des hohen Preis habe ich Angst dass der Server irgendwann abgestellt wird und die teueren Thermostate nutzlos sind.


    Stimmt das überhaupt so und würde es dann mit HomeKit immer noch funktionieren?


    Vielen Dank für alle Antworten!

  • in Elektroschrott verwandeln

    Die Meinung kann ich nicht teilen. Es geht ja darum ob deine Grundfunktionen schon Server benötigen oder nicht.

    Also werde ich morgen mit meinem iPhone telefonieren können, aber halt keine Bilder aus iCloud bekommen.


    So ähnlich würde ich auch das Tado System verstehen wie es Flausen geschrieben hat. Deine Thermostate werden immer smart bleiben, nur halt nicht so smart, dass Anwesenheit wettervorschau oder alles was Internet benötigt verwendet werden kann.

  • Ist abschätzbar wie lange die Thermostate noch funktionieren

    Komische Frage oder weißt du mehr wie wir? Tado existiert doch noch und keiner hat eine Glaskugel, um in die Zukunft zu blicken.

  • Danke für die Antworten,


    Ist abschätzbar wie lange die Thermostate noch funktionieren würden oder gibt es Alternativen?

    Die Eve Thermostate - dort gibt es gar keine Cloud. Ob der Funktionsumfang jedoch ähnlich oder gar identisch und so wie du ihn benötigst, müsstest du mal checken.

  • Ist abschätzbar wie lange die Thermostate noch funktionieren würden

    Kann man präzise sagen: zu einem beliebigen Zeitpunkt in vierzigdreißigzwanzigzehn Jahren wirst du die Thermostate nicht mehr steuern können. Um es noch genauer abschätzen zu können, muss man sich folgende Fragen stellen:


    Wie funktioniert die Steuerung?

    Welches Protokoll wird zur Steuerung eingesetzt? Irgend ein Standard so wie https oder MQTT oder irgendetwas anderes, was gerne Standard sein will so wie HomeKit? Vielleicht etwas völlig eigenes, das wahrscheinlich nie ein Standard sein wird?


    Ich meine, welche Standards haben sich denn gehalten seit 1980? Ah, da ist beispielsweise 7-bit ASCII-Text. Der wird benötigt, um Textdateien so zu speichern, dass andere Programme ihn wieder lesen können. Er umfasst das englische Alphabet und Zahlen und Sonderzeichen, aber nicht etwa so absonderliche Dinge wie Umlaute. Und schon gar nicht irgendwelche Formate wie fett, kursiv und unterstrichen. Aber er ist heute noch lesbar.


    Was ist mit den Bildern, die 1988 auf einem Atari ST mit Degas, Stad oder Neochrome gemalt wurden? Oh, schade. Perdu. Was mit Texten, die damals mit Calamus geschrieben wurden wurden? Tonne. Was ist mit einem Text, der 1993 in QuarkXpress verfasst wurde? Weg damit. Was mit einer Webseite aus dem Jahre 1995? Oh! Die funktioniert! Was mit einer Animation, die 1999 in Flash erstellt wurde? Ähm.


    Die Programme Stad, Calamus und QuarkXpress waren wegweisend. Ich bin sicher, dass du davon noch nie gehört hast. Sie sind vergessen und ihre Dokumente auch. Sie basieren auf Protokollen, die herstellerspezifisch waren, und als die Produkte eingestellt wurden und die Hersteller verschwanden, war auch Schluss mit diesen Protokollen. Aber das ist auch egal: ich habe hier auf meinem Rechner alte Word-Dateien aus dem Jahre 1994, die kann heute nicht mal Word öffnen.

    oder gibt es Alternativen?

    Alternativen gibt es für diejenigen, die sich tief in die Materie eingraben und die gleichzeitig in die Zukunft schauen können. Genauer betrachtet gilt das für niemanden auf diesem Planeten.


    Ich wünschte, das alle smarten Geräte eine JSON-Schnittstelle bereitstellen, die ich über https ansteuern kann oder dass sie per MQTT steuerbar wären. So könnte ich im Zweifel noch selbst was basteln. Dann könnte ich in der Zukunft vielleicht auch ein kaputtes Heizungsventil durch irgendein anderes Produkt ersetzen. Aber bevor das passiert, ruft mich eher Catherine Zeta-Jones an und wünscht sich nackte Tatsachen.


    Zum heutigen Zeitpunkt würde ich sagen: kauf, was du willst und erfreu dich daran, solange es funktioniert. Geh davon aus, dass deine Investition nicht haltbar ist. Glaube nicht daran, dass irgendein Hersteller seine eigenen Standards in die Zukunft mitschleppt. Deine Hue-Bridge v2 geht 2026 kaputt und du kannst nur die neue Hue-Bridge v3.7 bekommen, aber die unterstützt leider deine alten Lightstrips nicht mehr. Ja das ist aber schade. Noch schader ist es, dass Philips vielleicht gar nicht mehr existiert. 2007 war Nokia too big to fail, aber alle im Jahre 2000 geborenen haben heute keine Ahnung, was Nokia je gewesen sein mag.


    Was auch immer du anschaffen willst: es ist falsch. Es sei denn, es hat offene Schnittstellen und du kennst dich damit aus. Falls dir das zu blöd ist (und das ist es), dann komm in zehn Jahren wieder. Oder steig jetzt ein und komm auch in zehn Jahren wieder. So sieht's in meinen Augen aus.

  • Ich meinte nur das es grundsätzlich möglich wäre das die Hersteller in der Lage wären ihr Ökosystem inkl der Endgeräte für den Endnutzer unbrauchbar zu machen.


    Es geht doch weniger um suizidäres Handeln, als um das unvermeidliche Insolvenzrisiko. Unternehmen leben nicht ewig und wenn eine Firma den Löffel abgibt, werden auch deren Server vom Netz gehen. Unbestritten ist die Sterblichkeit bei den kleinen Klitschen ungleich höher, als bei großen Playern und das vor allem, wenn noch viel Bewegung im Markt ist.

  • Wenn du den ersten und letzten Satz aus dem Zitat raus nimmst klingt es so als hätte ich es nicht kapiert


    Den Eindruck wollte ich nicht hervorrufen. Es ging mir nur darum, daß man langfristig besser nicht zu viel Geld auf kleine Rennställe verwettet, denn die Frage im Ursprungsposting ist ja durchaus berechtigt.

  • Also ich hab die Tado Geräte seit gefühlt 10 Jahren am Laufen und es sind immer noch die ersten Geräte aktuell. Bedeutet es gab bisher nur Software-, aber keine Hardware Updates der Thermostate an den Heizkörpern.


    Wenn du die Tadofunktionen nutzen willst bist du natürlich vom Server abhängig. Da die Tadothermostate aber auch Apple HomeKit fähig sind kannst du die auch komplett über deine Steuerzentrale verwenden.


    Wie oben von meinen Vorrednern angesprochen ist nichts ewig und alles endlich. Aber dass die mal das zeitliche segnen, dazu gibts bisher keine Anzeichen. Ich hoffe die bleiben uns noch lange erhalten, bei mir laufen alle 9 Räume mit Heizkörper- und Zusatzethermostate. 8)

  • Da die Tadothermostate aber auch Apple HomeKit fähig sind kannst du die auch komplett über deine Steuerzentrale verwenden.

    Danke für die Antwort,


    Also könnte ich mir Theoretisch falls der Server abgeschaltet werden sollte eine HomeKit zentrale kaufen und trotzdem Zeitpläne verwenden?

  • Danke für die Antwort,


    Also könnte ich mir Theoretisch falls der Server abgeschaltet werden sollte eine HomeKit zentrale kaufen und trotzdem Zeitpläne verwenden?

    Ja, wenn du dir die Zeitpläne mit Homekit-Automationen selbst baust. Sollte aber mit etwas Zeitaufwand kein großes Problem sein.