Parkside smarter Bewässerungscomputer Zigbee

  • Hallo zusammen,


    bei Lidl gibt es demnächst einen Bewässerungscomputer zu kaufen, kompatibel zumindest mit Philips Hue laut Beschreibung.


    Ich bin mir relativ sicher, dass es bei deconz dann auch zeitnah mitaufgenommen wird.


    Vielleicht ist der eine oder andere auf der Suche und mag beobachten??


    PARKSIDE® Smarter Bewässerungscomputer, »Zigbee Smart Home« https://www.lidl.de/de/p375570…tId=375570&countryCode=DE

  • Ist das ev. der Nachfolger von dem hier, Parkside Bewässerungscomputer.

    Gleicher Preis, nur eben mit Zigbee?

    Könnte gut sein....


    Hattest du dann da schon Erfahrungen?

  • Nein, kann ich nicht dienen.

  • Da kann man gut sehen wie viel zu teuer die Eve aqua und Gardena Geräte sind!


    Danke für den Tipp.


    Wie werden solche Geräte denn dann in der Hue App dargestellt oder ist das ein Fehler in der Lidl Beschreibung, dass einfach der Zigbee text von leutchmitteln übernommen wurde?


    Oder kann man die an die Hue Bridge anlernen und dann z.B. mit Homebridge-Hue in Homekit bringen als Irrigation oder Valve oder ähnliches?


    Gibt es schon vergleichbare geräte die man so einbinden kann?


    Danke und Gruß meistermolli

  • meistermolli


    Das kann man erst beantworten, wenn es jemand getestet hat.


    Dass das Gerät in der HuecBridge auftaucht kann schon sein, vielleicht dann als Steckdose, keine Ahnung.


    Ich bezweifel dies aber irgendwie und falls doch müsste vermutlich auch erst noch das hue-plugin vermutlich angepasst werden 🤷🏻🤷🏻

  • Über den Deconz ConBeeII Stick müsste es doch funktionieren, oder?


    Phoscon hat zu Zigbee 3.0 Kompatibilität bzw. Upgrade noch nichts offizielles heraus gegeben soweit ich weiß.

  • Über den Deconz ConBeeII Stick müsste es doch funktionieren, oder?

    Technisch mit Sicherheit, dann muss aber auch noch einer das Gerät entsprechend konfigurieren und diese Config bereitstellen. Wie da der stand ist müsste man eben bei den Supported Devices nachlesen.

  • Phoscon hat zu Zigbee 3.0 Kompatibilität bzw. Upgrade noch nichts offizielles heraus gegeben soweit ich weiß.

    Unerheblich, da Zigbee 3.0 auch abwärtskompatibel ist. Und wen es genau interessiert, was Dresden Elektronik zu zigbee 3.0 iVm dem Conbee/Raspbee sagt: https://github.com/dresden-ele…57#issuecomment-716873042

  • Über den Deconz ConBeeII Stick müsste es doch funktionieren, oder?


    Phoscon hat zu Zigbee 3.0 Kompatibilität bzw. Upgrade noch nichts offizielles heraus gegeben soweit ich weiß.

    Wenn, dann gehts direkt am ehesten über deconz. Allerdings weiß ich nicht, ob es eine Art Zigbee Standard ist und das Hue-Plugin es einfach an Homekit durchreicht oder ob es noch explizit angepasst werden muss vom Entwickler 🤷🏻

    Da kenn ich mich zu wenig aus, um das abschätzen zu können 😜

  • Das Teil kam heute per DHL...

    In deconz wird es als Lichterkette Angezeigt, lässt sich aber nicht Steuern...


  • Flausen hast du denen gerate Informationen zur Verfügung gestellt?


    Kannst du die mir senden? Oder ggf. ein Issue bei Homebridge-Hue einstellen dafür?


    Danke und Gruß

  • meistermolli ein Issue/Device Request wurde, wie Flausen schreibt bereits auf Github eröffnet:

    https://github.com/dresden-ele…z-rest-plugin/issues/4958


    Dort sind bereits entsprechende Infos zusammengetragen.


    Ein Issue bei Homebridge-Hue eröffnen bringt erstmal nichts. Dazu die Funktionsweise des Plugins lesen:

    https://github.com/ebaauw/homebridge-hue/wiki/Features


    "Homebridge Hue does not connect to any Zigbee device itself, it needs a Hue bridge or deCONZ gateway for that. Consequently, Homebridge Hue can only support devices that are supported by the Hue bridge and/or the deCONZ gateway, or more precisely, by their respective APIs.

    Homebridge Hue should support any device this is supported by the Hue API or by the deCONZ REST API."


    Der erste Schritt ist nun die Integration des Bewässerungsgerätes durch die Jungs und Mädels bei Dresden Elektronik in deCONZ bzw. dessen API. IdR sollte das Gerät dann auch automatisch im Homebridge-Hue Plugin auftauchen. Nur manche Geräte brauchen "special handling by homebrigde hue", erst dann macht ein Issue beim Homebridge-Hue Plugin Sinn.


    Wie gesagt, der Ball liegt jetzt erstmal richtigerweise bei deCONZ.

  • Es lässt sich Uber conned 2 ja als Lichterkette anlernen und kommt dann auch abschaltbar in hue and. Aber leider nicht abschaltbar. Daher erstmal die Integration in die supported devices bei Dresden.

  • Lässt sich an der Hue-Bridge nicht anlernen. Wie kann man in die Produktdetails nur so einen Mist schreiben...


    Zitat
    • Dank Zigbee 3.0-Funkstandard kann dieser Artikel in andere Zigbee 3.0-kompatible Systeme verschiedener Marken und Hersteller wie beispielsweise "Philips Hue" und "Osram Lightify" integriert werden.