Empfehlung Homekit-fähigen "mobilen" Schalter

  • Hallo,


    habe in zwei Zimmer jeweils ein Beleuchtungsgruppe, die ich gemeinsam über die HomeKit App oder Siri ein- und ausschalte.

    Ist für Gäste doof.


    Suche Empfehlung für einen günstigen Homekit-fähigen Schalter, den man Gästen neben die Schlafcouch legen kann (also "mobil", batterie-betrieben), mit denen sich zwei Beleuchtungsgruppen ein- und ausschalten lassen. Ideal wäre ein Doppelschalter


    IKEA TRÅDFRI wäre eine Lösung - dafür braucht man allerdings ein Gateway. Mit zusammen 32 EUR (mit 2 Schaltern) immer noch günstig. Allerdings ärger ich mich über die 39 EUR Lieferkosten ...

    Eve Button scheint noch eine Option zu sein (aber damit kann man zwei Licht-Gruppen nur über zusätzlichen Bedingungen ein- und wieder ausschalten)

    Logitech Pop erscheint mir recht teuer zu sein

    Von Meross gibt es wohl nur In- oder Aufputz, keine mobile Schalter.

  • Wenn Du Philipps Hue oder andere in Hue Integrierbare

    Leuchtmittel verwendest, wäre der Hue Dimmschalter

    eine günstige Lösung. Habe ich selbst zu diesem Zweck

    in Verwendung.

  • Ich benutze diesen batterielosen hier für mein Hue-System:

    https://de.senic.com/friends-of-hue-smart-switch

  • Ja, abholen wäre eine Option. Für Klick & Collect nehmen einige Häuser auch nochmal 10 EUR - Unverschämtheit!

  • Fibaro Button direkt HomeKit fähig.

    Hätte noch einen weißen Button gebraucht abzugeben.

  • Eve Button scheint noch eine Option zu sein (aber damit kann man zwei Licht-Gruppen nur über zusätzlichen Bedingungen ein- und wieder ausschalten)

    Hallo, es sollte auch ohne zusätzliche Bedingungen gehen:


    Möglichkeit A:

    1x Drücken: Lichtgruppe 1 an

    2x Drücken: Lichtgruppe 2 an

    Lange Drücken: Alles aus.


    Jeder Schaltzustand ist ohne Fallunterscheidung darstellbar. Lediglich beim (Licht-)Wechsel von Guppe 1 zu 2 (und umgekehrt) müssen zunächst beide Lichter ausgeschaltet werden.. Sollte das stören, kann man die Belegung auch umdrehen, so dass niemand im Dunkeln sitzen muss, nachdem das Licht einmal angeschaltet wurde:


    Möglichkeit B:

    1x Drücken: Lichtgruppe 1 aus

    2x Drücken: Lichtgruppe 2 aus

    Lange Drücken: Alles an


    Mit einer Fallunterscheidung lässt sich Folgendes darstellen, was ggf. vorteilhaft sein kann, wenn eine der beiden Gruppen häufiger geschaltet werden soll als die andere:


    Möglichkeit C:

    1x Drücken: Lichtgruppe 1 an

    2x Drücken: Lichtgruppe 1 aus

    Lange Drücken: Lichtgruppe 2 an/aus (mit Fallunterscheidung)


    Möglichkeit D:

    1x Drücken: Alles an

    2x Drücken: Alles aus

    Lange Drücken: Lichtgruppe 2 an/aus (mit Fallunterscheidung)

  • Ja, abholen wäre eine Option. Für Klick & Collect nehmen einige Häuser auch nochmal 10 EUR - Unverschämtheit!

    Schau mal bei eBay Kleinanzeigen. Da sind oft Gateways drin.


    Wirklich toll finde ich den Tradfri Shotcutbutton (in HomeKit eingebunden). Ich habe mittlerweile mehrere davon im Einsatz.


    2 Stück könntest Du z.B. nehmen, um zwei getrennte Lichter schalten zu lassen.


    Der Shortcut-Button kann nur: kurzer Druck = Aktion 1, langer Druck = Aktion 2.