iPad mini 1. Generation als „Steuerzentrale“?

  • Moin


    Ich habe noch ein iPad der ersten Generation bei mir liegen. Dieses möchte ich gerne als Steuerzentrale benutzen. Quasi als Bildschirm im Hausflur. Ist dies möglich, wenn ja gibt es dort Erfahrungen beziehungsweise spezielle Apps denn das iPad ist ja nur bis iOS 9 kompatibel.


    Ich könnte gegebenenfalls auch ein jailbreak installieren wenn es Vorteile bringt

    Danke euch

  • Ich habe noch ein iPad der ersten Generation bei mir liegen. Dieses möchte ich gerne als Steuerzentrale benutzen. Quasi als Bildschirm im Hausflur. Ist dies möglich, wenn ja gibt es dort Erfahrungen beziehungsweise spezielle Apps denn das iPad ist ja nur bis iOS 9 kompatibel.

    Eine Steuerzentrale ist in HomeKit ein feststehender Begriff, und damit ist immer das Gerät gemeint, das Automationen verwaltet und Verbindung zur iCloud aufnimmt. Entweder ist das ein HomePod oder ein AppleTV oder ein iPad. Der Begriff bezeichnet nicht irgendein Display, mit dem man manuell irgendwelche Szenen aufrufen kann.


    Ein iPad der ersten Generation liegt bei mir zu Hause herum und das neueste Betriebssystem, das man dafür bekommen kann, ist iOS 5.1.1. Da es für diese iOS-Version kein HomeKit gibt (kam erst mit iOS 8, ist ernst zu nehmen erst seit iOS 10), gibt es logischerweise auch keine einzige HomeKit-kompatible Software dafür.

  • Ich musste HK komplett neu aufsetzen, was mehrere Tage gedauert hat. Such hier mal nach „Geräte und Szenen laden“. Es ging nicht nur mir so, Schuld war soweit ich mich erinnere immer ein altes Gerät mit iOS 9.5.1.

  • Danke für eure tips…


    Ich wollte es nicht als reine steuerzentrale nutzen! (Habe mehrere HomePods und Apple tvs)


    Wollte es lediglich als feste bedieneinheit im haus nutzen aber dann hat sich das erledigt.


    Mein hk musste ich auch gerade neu einrichten, weil es direkt zerschossen wurde. Gott sei Dank habe ich 95% meine automationen in phoscon ;) daher ging die Wiederherstellung ganz flott



    Dann werde ich mir wohl ein neues zulegen! Welche App könnt ihr dann empfehlen ?

  • Ich benutze ein altes AIR als Temperatur Anzeige für die Netatmo app. Steht auf dem Tisch im Präsentationsmodus und zeigt permanent die Netatmo App an. Keine Verbindung zur Apple Cloud o.ä.

    Sofern Du io Broker o.ä. nutzt könntest Du auf ein Webinterface zugreifen und damit eine Steuerung basteln. Ich benutze ein altes iPad in meiner Firma zur Anzeige des Webinterfaces der PV Anlage.

    evtl hast irgendwo ne Kamera, da könnte man dauerhaft das Bild anzeigen lassen o.ä.


    Sowas geht, aber ich würde es niemals mit der icloud verbinden, das haut Dir vieles durcheinander (wenns dumm läuft) und ist ein Einfallstor für Attacken, da es Sicherheitslücken hat wegen der alten Software.