homebridge-config-ui-x | Webinterface für Homebridge

• Hallo,

bin neu hier in diesem Forum und auch erst seit 4 Wochen Raspberry- und Smart Home-User. Habe einen PI3 mit pivccu und Homebridge nach mehreren Neuinstallationen am Werkeln.

Woran ich allerdings seit Tagen scheitere, ist das homebridge-config-ui-x Plugin zum Laufen zu bekommen:

Die Installation der aktuellsten Version hat fehlerfrei geklappt. Homebridge läuft auch tadellos, aber der Browser lädt die Webseite nicht (Safari: "Seite kann nicht geladen werden"; Chrome: "Webseite nicht erreichbar"). Meine Config:

{

"platform": "config",

"name": "Config",

"port": 8080,

"restart": "sudo systemctl restart homebridge",

"log": "/var/log/homebridge.log",

"sudo": true,

"theme": "blue-grey"

},

Im log finde ich auch keinen Fehler. Wenn ich config-ui-x deinstallieren und das Plugin config-ui nehme, klappt es. Mir würde allerdings config-ui-x besser gefallen.

Hat jemand einen Tipp für mich?

• aber der Browser lädt die Webseite nicht (Safari: "Seite kann nicht geladen werden"; Chrome: "Webseite nicht erreichbar").

Hast du den Port 8080 im Browser eingegeben, sowas wie

http://192.168.1.21:8080

?

Stefan

• Hm, ich hab mir heut mal die Accessories eingeblendet.

Soweit sehe ich auch nun alle Devices, nur halt nicht die Hue Lampen und Hue Motions, welche direkt an der Hue Bridge hängen. Die ganzen Ikea Lampen, welche an der Hue Bridge hängen sehe ich.

Liegt dies am Hue Plugin, da die native Sensors und Co deaktiviert sind?

• Hm, ich hab mir heut mal die Accessories eingeblendet.
    Soweit sehe ich auch nun alle Devices, nur halt nicht die Hue Lampen und Hue Motions, welche direkt an der Hue Bridge hängen. Die ganzen Ikea Lampen, welche an der Hue Bridge hängen sehe ich.
    Liegt dies am Hue Plugin, da die native Sensors und Co deaktiviert sind?

Ja klar. Du siehst nur die Geräte, die über Homebridge eingebunden sind.

Sent from my iPhone using Community

• Hallo, bin gerade am überlegen einen kleinen Statusbildschirm meines Smartphones im Flur zu montieren. Hat schon mal jemand versucht die Config zu x Webseite mit einem Amazon Kindle aufzurufen?

Leider besitze ich momentan keinen Kindle und kann selbst nicht testen ob das Ergebnis zufriedenstellend ist.

Danke!

• Weiß jemand wo ich die Theme Farben finde? Das Rot geht mir echt auf die Nerven.

• Weiß jemand wo ich die Theme Farben finde? Das Rot geht mir echt auf die Nerven.

Optional Settings

• log - See below for details.
    • sudo - See below for details.
    • restart - The command to run when a restart request is sent from the browser. If not populated it will just terminate the Homebridge process and let your process manager (like systemd) restart it.
    • temp - The path to the file that can display your current CPU temperature. eg. /sys/class/thermal/thermal_zone0/temp
    • theme - The colour scheme to use. Possible values: red, pink, purple, indigo, blue, blue-grey, green, orange. Defaults to red.
    Code
    {
                "platform": "config",
                "name": "Config",
                "port": 8080,
                "sudo": true,
                "restart": "sudo -n systemctl restart homebridge",
                "log": "systemd",
                "temp": "/sys/class/thermal/thermal_zone0/temp",
                "theme": "red"
            },

Hilfreich?

• Schick .. ein Raspi jetzt in blauen Config Menü und eins in Blaugrau.

Wird euer Raspi 3B auch so heiß?

Meiner lüppt momentan bei 54°.

Allerdings befindet er sich in einem einfachen Plastegehäuse und hat nur oben die 2 Kühlkörper drauf, da sich der 3. unterwärts nicht vom Platz verbauen lässt.

Aber in 3-4 Tagen müsste mein IcyBox Alu Gehäuse kommen.

• Ich habe die Anzeige nichtmal.

Bilder

• Hey die Tempera möchte ich auch! Daz einfach den Eintrag wie Bei deiner config unter temp eintragen? DJay

Sent from my iPhone using Community

• Das reicht aus für die Temp Anzeige:

"temp": "/sys/class/thermal/thermal_zone0/temp",

Hm eigentlich müsste man sich doch auch relativ leicht den freien Speicher auf der MicroSD mit anzeigen lassen können.

• Hey die Tempera möchte ich auch! Daz einfach den Eintrag wie Bei deiner config unter temp eintragen? DJay

In der config ergänzen.

"temp": "/sys/class/thermal/thermal_zone0/temp"

Bei meinem iMac hab ich da leider den passenden Pfad noch nicht gefunden.

Hilfreich?

• Ich nutze die PI Temperatur direkt in Homekit per Plugin.

Homebridge-Pi

• Der Eintrag zeigt dir halt noch zusätzlich die CPU Temp wenn du die Webseite vom config-ui-x anhast und nicht in Apple Home.

• Danke für den tipp mit der config und hier mein Beitrag zur Temperatur vom Pi :)

PS: DJay kannst du mir bitte verraten wie du das machst das die Bilder bei dir immer gleich als Vorschau da sind? Bei mir sind die sachen immer nur als Anhang, ich finde das total nervig. Das soll direkt dargestellt werden..

• PS: DJay kannst du mir bitte verraten wie du das machst das die Bilder bei dir immer gleich als Vorschau da sind? Bei mir sind die sachen immer nur als Anhang, ich finde das total nervig. Das soll direkt dargestellt werden..

Hab gerade mal in Deinem vorherigen Beitrag drin ausprobiert.

Sollte eigentlich einfach gehen, indem Du im Text an der Stelle an der das Bild angezeigt werden soll, "Original einfügen" machst.

Hilfreich?