homebridge-config-ui-x | Webinterface für Homebridge

  • Leider ohne Erfolg, ich komme mittlerweile nicht mal mehr auf die Lila HB Startseite (Website nicht erreichbar). Warum wollte ich nur das blöde Update installieren? Jetzt geht nichts mehr! Jemand ne Idee was noch helfen könnte? Hab ein aktuelles Phoscon Backup zur Not und ein HB Backup vom Oktober! Kann man noch was weg sichern? Oder weiß jemand noch wie ich das wieder "reparieren" kann?

    LG

  • Kann man noch was weg sichern?

    Kann man. Es gibt nur eine wichtige Datei für die Homebridge, und das ist die config.json. Dort steht die gesamte Homebridge-Konfiguration drin. Du kannst sie dir ansehen mit


    cat /var/lib/homebridge/config.json


    und den Inhalt dann aus dem Terminal kopieren und irgendwo auf deinem Rechner speichern.

  • Ich verwende Phoscon nicht. Daher kann ich dazu nix sagen.


    Was die Homebridge angeht, würde ich so vorgehen:

    1. Homebridge-Image installieren wie hier beschrieben: https://smartapfel.de/homebridge/installieren/
    2. Auf der Weboberfläche einloggen und das Oktober-Backup einspielen. Das installiert dann auch gleich deine Plugins.
    3. Im Konfigurationseditor die gesamte Konfiguration löschen und die gesicherte Konfiguration reinkopieren. Damit ersetzt du die Oktober-Konfiguration.
    4. Homebridge neu starten.

    Auf deinem iPhone bleibt alles so wie es ist. Auf keinen Fall darf dort die Homebridge gelöscht werden. Ich erwarte, dass nach dem Start der Homebridge dein HomeKit-Setup genauso läuft wie vorher.


    Danach Phoscon installieren.


    Am allerbesten wäre es, wenn du eine zweite SD-Card hättest, mit der du das alles machst.

  • sschuste


    Folgendes kommt!

    Code
    -rw-r--r-- 1 root root 34574 Dec 24 13:33 /usr/local/lib/node_modules/homebridge-config-ui-x/dist/bin/hb-service.js

    Kann es sein dass es nicht laufen will weil die Datei dem User root gehört?

    Bei mir gehört sie dem User Pi (das ist auch der User unter dem die homebridge bei mir angelegt ist )


    Das würde bei dir ja auch erklären warum der Fehler „Permission denied“ kommt beim Versuch config-ui-x zu starten

  • Kann es sein dass es nicht laufen will weil die Datei dem User root gehört?

    Bei mir gehört sie dem User Pi (das ist auch der User unter dem die homebridge bei mir angelegt ist )


    Das würde bei dir ja auch erklären warum der Fehler „Permission denied“ kommt beim Versuch config-ui-x zu starten

    Nein, das permission denied kommt von -rw-r--r--. Dort fehlt ein execute flag, das die Datei ausführbar macht. So wie es dort steht, bedeutet es für das Betriebssystem, dass niemand diese Datei als Programm starten darf.

  • Leider ohne Erfolg, ich komme mittlerweile nicht mal mehr auf die Lila HB Startseite (Website nicht erreichbar). Warum wollte ich nur das blöde Update installieren? Jetzt geht nichts mehr! Jemand ne Idee was noch helfen könnte? Hab ein aktuelles Phoscon Backup zur Not und ein HB Backup vom Oktober! Kann man noch was weg sichern? Oder weiß jemand noch wie ich das wieder "reparieren" kann?

    LG

    Habe auch schon seit einiger Zeit genau das gleiche Problem. Habe auch die Ordner gelöscht und das Plugin neu installiert, danach ging die ganze Homebridge nicht mehr. Seitdem lasse ich die Finger davon. Das Plugin hat mittlerweile einige Versionen nicht mehr mitgenommen.

  • Hallo, ich würde gerne das Config UI X installieren, aber ich hab Angst, dass mir das meine bestehende Homebridge Installation zerschießt. Bei der Installation von Config UI X wird ja auch homebridge installiert und als Service eingerichtet, oder? Beides ist nämlich bei mir schon der Fall.

    Außerdem liegt homebridge bei mir unter /var/homebridge/ und nicht unter /var/lib/homebridge/ wie bei Config UI X beschrieben. Deshalb bin ich sehr unsicher, wie ich hier vorgehen soll.

  • Bei einigen Videos und Screenshots ist mir aufgefallen, dass das UI teilweise ganz anders aussieht.


    Zum Beispiel ein Widget mit dem aktuellen Wetter.


    Wie kann ich das denn darstellen bzw. anpassen? Ist das ein separates Plugin? Ich kann es nirgends finden.


    So sieht es bei mir aus (Abb. ähnlich):

    Bilder

    Gruß

    Maddin

  • Rechts unten auf das Plus klicken.

  • Bei der Installation von Config UI X wird ja auch homebridge installiert und als Service eingerichtet, oder?

    Nein.

    Außerdem liegt homebridge bei mir unter /var/homebridge/ und nicht unter /var/lib/homebridge/ wie bei Config UI X beschrieben. Deshalb bin ich sehr unsicher, wie ich hier vorgehen soll.

    Einfach installieren mit sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-config-ui-x.


    Falls du Angst hast um deine Konfiguration, dann kannst du die vor der Installation backupen mit dem Befehl:

    tar cf /home/pi/homebridge-backup.tar /var/homebridge/*. Das erstellt eine Datei namens homebridge-backup.tar im Homeverzeichnis von pi, die alle Dateien deiner Homebridge enthält. Der Befehl erzeugt keine Ausgabe auf deinem Bildschirm (außer im Fehlerfall).


    Ich würde mit gar keinen Schwierigkeiten rechnen. Die Konfiguration wird bei der Installation von homebridge-config-ui-x nicht angefasst. Allerdings musst du das Plugin in deiner config.json konfigurieren. Meine Konfiguration liegt übrigens ebenfalls unter /var/homebridge, genau wie bei dir.

  • Rechts unten auf das Plus klicken.

    Das wird auf meinem iPad nicht angezeigt…?!

    Das Bild hatte ich aus dem Web

    Gruß

    Maddin

  • Das wird in der mobile Ansicht nicht angezeigt, dazu muss das Browser-Fenster groß genug sein.

  • Einfach installieren mit sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-config-ui-x.

    Danke, ich hab mich doch über die normale Installation drübergetraut. Hab zuvor einfach meine Homebridge gestoppt, Pfade im config.json angepasst und dann nach /var/lib/homebridge verschoben. Das Config UI X Setup hat dann meine bestehenden Homebridge Daten zum Glück übernommen :)


    Was nun aber nicht mehr geht, ist dass ich mir das Log mit journalctl -f -u homebridge direkt per CLI anzeigen lasse, da nur mehr in das Logfile geloggt wird, oder? Ich sehs zwar eh im Web, aber auf der Console nicht mehr, oder?

  • Auch wenn ich den Sinn dahinter nicht verstehe...

    wird es bei mir auf dem iPad angezeigt, egal ob ich config ui als mobile oder desktop Webseite anschalte. Je nachdem ob das Layout gelockt ist wird ein "+" oder ein Schloss angezeigt:


  • Auch wenn ich den Sinn dahinter nicht verstehe...

    wird es bei mir auf dem iPad angezeigt, egal ob ich config ui als mobile oder desktop Webseite anschalte. Je nachdem ob das Layout gelockt ist wird ein "+" oder ein Schloss angezeigt:


    Also über das ipad und auch iphone Safari Browser war dieses Symbol nicht da.

    Aber über den Mac konnte ich es einstellen. Danke für die Tipps :)

    Gruß

    Maddin

  • Danke, ich hab mich doch über die normale Installation drübergetraut. Hab zuvor einfach meine Homebridge gestoppt, Pfade im config.json angepasst und dann nach /var/lib/homebridge verschoben.

    Was nicht notwendig gewesen wäre. Das wäre auch so gegangen.

    Das Config UI X Setup hat dann meine bestehenden Homebridge Daten zum Glück übernommen :)

    Das hätte es sogar getan, wenn du deine Konfiguration vorher nicht verschoben hättest. Aber auch egal, es läuft und das ist nun mal die Hauptsache.

    Was nun aber nicht mehr geht, ist dass ich mir das Log mit journalctl -f -u homebridge direkt per CLI anzeigen lasse, da nur mehr in das Logfile geloggt wird, oder? Ich sehs zwar eh im Web, aber auf der Console nicht mehr, oder?

    Nicht, dass ich wüsste. Aber da wurde in letzter Zeit so viel geändert. Gibt es einen Befehl namens hb-service auf deinem System? Dann würde dir das Log mit hb-service logs angezeigt.

  • Hallo zusammen,

    ich bekomme folgende Fehlermeldung und komme nicht weiter:
    [2/13/2022, 08:38:36] [Homebridge UI] Failed to search the npm registry - "getaddrinfo ENOTFOUND registry.npmjs.org" - see https://git.io/JJSz6 for help.

    Weiter wenn ich ein Plugin suchen will, bekomme ich eine weitere Fehlermeldung

    Bin ein neuling, lerne aber gerne. Danke euch.


  • Hallo simon, deinen Beitrag habe ich hierhin verschoben.


    Hast du denn mal den Link angeklickt, der dir dort im Log angezeigt wird? Dann findest du folgendes:


    Look for these keywords in the error message to help troubleshoot the issue:


    • getaddrinfo - your DNS resolver could not resolve registry.npmjs.org. Check your internet connection and DNS settings.
    • ETIMEDOUT or Timeout - the request took to long, the npm registry may be down, slow, or you may have internet issues, check https://status.npmjs.org/.

    Trifft da etwas zu? Etwas deine Internetverbindung oder DNS Probleme?


    Falls die Meldung nur einmalig kam bzw. ab und an, würde ich mir hier keinen Kopf machen.