Umzug von NAS Docker auf Raspi, WLAN ausschalten

  • Moinsen Leute,

    das große Update der Sinology NAS´ steht an und es gibt schon Einträge in Gruppen, dass dann HB auf dem Docker nicht mehr läuft.

    Darum habe ich heute meine Bridge vom Docker auf meinen Raspi 3+ umziehen lassen. Es gab ein tolles Image, was direkt HB auf die SD Karte geschrieben hat.

    Habe dann noch meine Docker HB gesichert und dann die Raspi HB eingerichtet und das Backup wieder zurückgespielt. Für die Einrichtung brauchte ich WLAN, doch nun steckt der Raspi an einem LAN Kabel am Switch.

    Wei bekomme ich nun WLAN am Raspi deaktiviert, denn in unserer Fritz!Box erscheint er nun 2 x.

    Noch eine Frage am Rande, der Raspi hat nun eine Temperatur von 61°C, bei einer Last von 2%, wie heiß darf der werden :/

  • Noch eine Frage am Rande, der Raspi hat nun eine Temperatur von 61°C, bei einer Last von 2%, wie heiß darf der werden :/

    Das ist ein bisschen hoch, aber ich würde erst ab 70º darüber nachdenken. Es hilft, das Gehäuse zu öffnen (falls es das aus Plastik ist).


    Wei bekomme ich nun WLAN am Raspi deaktiviert, denn in unserer Fritz!Box erscheint er nun 2 x.


    Sieh mal hier:

    RE: WLAN abschalten

  • (1) Das ist ein bisschen hoch, aber ich würde erst ab 70º darüber nachdenken. Es hilft, das Gehäuse zu öffnen (falls es das aus Plastik ist).



    (2) Sieh mal hier:

    RE: WLAN abschalten

    zu 1: Ja es ist aus Plastik

    zu 2: Habe es schon selber gelöst, einfach nochmal neu erstellt und direkt ans LAN Kabel gepackt und dann über die IP Adresse eingelockt, trotzdem danke

  • Komisch, bei mir läuft DSM 7 und Homebridge in einem Container ohne Probleme.

    Das Update hat ohne Probleme funktioniert.


  • Komisch, bei mir läuft DSM 7 und Homebridge in einem Container ohne Probleme.

    Das Update hat ohne Probleme funktioniert.

    Ok, ich habe in einer Facebookgruppe Beiträge gelesen, bei denen ist das Paket noch nicht kompatibel


    Ist ja auch nur ne Vorsichtsmaßnahme, falls es auf dem Docker nicht mehr laufen sollte


    Das ist ein bisschen hoch, aber ich würde erst ab 70º darüber nachdenken. Es hilft, das Gehäuse zu öffnen

    Lüfter drüber gelegt, über USB angeschlossen, zack 40°C

    2 Mal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Vollerpla mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kann es sein, dass HomeKit sich schneller aktualisiert, wenn Homebridge auf einem raspberry läuft, oder meine ich das nur :/

  • Hi, in was für eine Umgebung läuft der Raspi ? Warmes Dachgeschoss ? :/ Hier läuft ein Raspi3 im Keller ohne Kühlung bei 38 Grad.


    VG

    baschdie

  • Hi, in was für eine Umgebung läuft der Raspi ? Warmes Dachgeschoss ? :/ Hier läuft ein Raspi3 im Keller ohne Kühlung bei 38 Grad.


    VG

    baschdie

    Steht im Wohnzimmer. Ganz normale Raumtemperatur. Wenn ich nun den Lüfter aus mache steigt die Temperatur auf 53°C, vor allem bei 2 - 4 % Last. Frage mich nur, was wäre, wenn die Last höher steigt

    Einmal editiert, zuletzt von Vollerpla ()

  • Alles im grünen Bereich. Mein Pi 3B+ hat im Serverschrank bei Raumtemperatur ca. 56-60 Grad.


    Siehe auch: Betriebstemperatur Raspberry Pi

  • Moinsen Leute,

    das große Update der Sinology NAS´ steht an und es gibt schon Einträge in Gruppen, dass dann HB auf dem Docker nicht mehr läuft.

    Ist aber quatsch...habs gestern gemacht und lief ohne was zu machen einfach weiter.

  • Wie ich bereits schrieb in #4 ;)


  • Alles im grünen Bereich. Mein Pi 3B+ hat im Serverschrank bei Raumtemperatur ca. 56-60 Grad.


    Siehe auch: Betriebstemperatur Raspberry Pi

    Kann aber auch nur für die Elektronik gut sein, wenn sie etwas kühler ist, als wenn sie immer so am Temperaturlimit kratzt. Oder ist es doch eher gut schön warm als kühl :/


    Ist aber quatsch...habs gestern gemacht und lief ohne was zu machen einfach weiter.

    Ich habe gestern das update auf 7.0 gemacht, Docker, bzw. HB wurde gestoppt, wegen Inkompatibilität.

    Habe es gelöscht und neu eingerichtet. HB läuft im Moment auf dem Raspi, sonst liegt er nur nutzlos im Schrank. Bin nicht so der Nerd was Raspi anbetrifft. Bin froh dass ich es zum Laufen bekommen habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Vollerpla () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Vollerpla mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Habe meinem Raspi ein neues Kleidchen gegönnt, denn durch den Lüfter war er nach einigen Tagen total voller Staub. Das Alugehäuse hat Wärmeableitpunkte die auf die CPU, RAM und die Grafikkarte gehen, die CPU Temperatur pendelt sich jetzt so um 45 - 48 Grad ein.