Ich habe eine ähnliche Schaltung bei mir mit dem Kontaktsensor an der Haustür eingerichtet. Ich habe im Vorgarten die Lightify Gardenspots. Wenn ein Fenster oder eine Tür geöffnet ist, wenn die Haustür geschlossen wird, springen die Gardenspots für 1 Minute auf rot. Das klappt tatsächlich zuverlässig und gut, nur bin ich nicht vollständig zufrieden, weil ich sie nach dem Ausführen der Regel nur so konfigurieren kann, dass sie nach 1 Minute ausgehen, auch wenn sie vorher eingeschaltet war. Leider habe ich bisher keine andere Möglichkeit gefunden, als die Gardenspots nach einer Minute über die Deaktivieren-Funktion in der HomeApp auszuschalten. Ich hätte gerne eine Funktion, die es ermöglicht, dass die Gardenspots nach einer Minute wieder auf den ursprünglichen Zustand zurückschalten, wenn sie also aus waren, dann zurück auf aus und wenn sie z. B. vorher eingeschaltet auf blau waren, dass sie anschließend wieder blau leuchten.
Geht das mit der HomeApp von Matthias Hochgatterer? Bisher habe ich dank Eve und Hesperus noch keine Notwendigkeit für den Kauf dieser ja ziemlich teuren App gesehen, aber für diese Funktion würde ich sie sofort kaufen.
Das würde eventuell mit einem Delay Switch gehen, HK nativ wird das nicht klappen da es keine Funktion gibt zum vorherigen Zustand zu wechseln. Die App von Hochgatter kann das auch nicht leisten.
Daher nur zu einem festen definierten Wert.
Beispiel:
1) Auslöser
Ereignis:
- Kontakt öffnet = Delay Switch 1 Min auslösen wird ausgelöst
Bedingung:
- Lampe ist an
Szene:
- Farbe Rot
2) Auslöser
Ereignis
- Wenn Delay Switch abgelaufen ist
Bedingung:
Hier könntest du unterscheid zwischen Tageszeit z.B. (Abends) wenn du die Lampe Abend automatisch an hast dann kann diese wieder auf Farbe XY gehen
Szene:
Farbe XY
und dann legst du dir noch einen dritten Auslöser an der als Bedingung Tagsüber bei diesem legst du fest das die Lampe wieder aus geht.
Hoffe ich habe keinen Denkfehler aber so sollte es klappen.
Ps: Habe dir eine PN zum Thema mehrere HB Instanzen gesendet würde mich freuen wenn du mal reinschaust und mir da eventuell weiterhelfen kannst?
Gruß Nastra