Steckdose nach ausschalten wieder automatisch einschalten

  • Hallo,


    ich habe schon überall gesucht und leider nichts gefunden. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe eine Steckdose bei meinen Router. Ab und zu hängt der sich auf bzw muss neu gestartet werden. Das will ich durch eine Automation die Steckdose nach dem ausschalten wieder einschalten. Und dazwischen sollte ca. 1 Minute die Steckdose ausbleiben. Leider funktioniert das mit der Szene nicht, da man da nur Geräte ausschalten kann. Habe es auch mit dem Controller probiert. Das funktioniert leider nur, wenn man im WLAN ist.


    Vielleicht kann mir ja von euch jemand helfen.

  • Einfach einen Timer für "Auto ON" stellen.

  • Ein Router der sich ständig aufhängt ist defekt. Durch ständiges aus und einschalten wird das endgültige aus nur beschleunigt.


    Welche Smarte Steckdose hast du denn?


    walta

  • Das ist mir klar. Habe mich vielleicht schlecht ausgedrückt. die Internetverbindung hängt sich auf. Ich habe eine Eve und einevon Meeros

  • Einfach einen Timer für "Auto ON" stellen.

    wie meinst du das? Wo soll ich den Timer einstellen?

  • Du hattest nicht geschrieben, welche Steckdose im Einsatz ist. Ich setzte dafür Shelly Plug S ein, da geht das problemlos.

  • Du hattest nicht geschrieben, welche Steckdose im Einsatz ist. Ich setzte dafür Shelly Plug S ein, da geht das problemlos.

    ok danke. muss ich mir anschauen. Die habe ich leider nicht

    • Hilfreich

    Home-App > Automation hinzufügen > Wenn ein Gerät gesteuert wird > Wenn Steckdose XY inaktiv > ganz unten "in Kurzbefehl konvertieren" > Dort 60 Sek. den Befehl "warten" einbauen (oder lieber 10 sek. warten und 6-mal wiederholen) > dann Befehl "Mein Zuhause Steuern" > Steckdose XY auswählen und wieder "aktivieren"


    fertig.

  • Home-App > Automation hinzufügen > Wenn ein Gerät gesteuert wird > Wenn Steckdose XY inaktiv > ganz unten "in Kurzbefehl konvertieren" > Dort 60 Sek. den Befehl "warten" einbauen (oder lieber 10 sek. warten und 6-mal wiederholen) > dann Befehl "Mein Zuhause Steuern" > Steckdose XY auswählen und wieder "aktivieren"


    fertig.

    Danke Patrick, hat super funktioniert.

    lg Max

  • Home-App > Automation hinzufügen > Wenn ein Gerät gesteuert wird > Wenn Steckdose XY inaktiv > ganz unten "in Kurzbefehl konvertieren" > Dort 60 Sek. den Befehl "warten" einbauen (oder lieber 10 sek. warten und 6-mal wiederholen) > dann Befehl "Mein Zuhause Steuern" > Steckdose XY auswählen und wieder "aktivieren"


    fertig.

    Servus Patrick,
    hab deine Anleitung mit großem Interesse gelesen, nur, den 60 sek. Befehl kann ich nicht einbauen.
    Also bis zum Wenn Steckdose XY inaktiv gehts, und dann ist die Anweisung "in Kurzbefehl konvertieren" erst auf meiner nächsten Seite. Mach ich HIER schon was falsch?
    Und dann eben der 60 sek Befehl ist für mich überhaupt nicht auffindbar.
    Wo und wie mach ich denn das?
    Ich arbeite mit einer Eve Energy. Geht das mit der nicht?
    Sry, newbie, hochinteressiert, aber eben newbie ...
    Danke gleich mal!
    LG Johannes

  • Einfach auf der nächsten Seite, wo man eigentlich Szenen und Geräte auswählt ganz runter scrollen und dort auf "in Kurzbefehl konvertieren".

  • Genau, das schaff ich noch.
    Aber wo ist dann die Sache mit den 60 sek zu finden?

  • Unten auf "Apps und Aktionen suchen" und dort "Warten" eingeben.

  • Gefunden!

    Danke dir!


    Jetzt muss ich trotzdem nochmal fragen, viell. habe ich ja noch was falsch verstanden:

    Ich hab jetzt die Automation wie oben beschrieben geschafft, gemacht und aktiviert, hab die betreffende Eve Energy vors Wlan gesteckt, und den Strom per App abgeschaltet.

    Wlan ist weg, klar.

    Jetzt wär ja aber der Clou, dass sie sich trotz dem sie kein Wlan hat, nach 30sek oder whatever wieder einschaltet.

    Das tut sie aber nicht.

    Könnt ihr mir sagen, warum?

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Joh mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Jetzt wär ja aber der Clou, dass sie sich trotz dem sie kein Wlan hat, nach 30sek oder whatever wieder einschaltet.

    Das tut sie aber nicht.

    Sofern die Eve Energy zur neusten, 4. Generation gehört, hat sie neben Bluetooth auch Thread an Bord. Die Eve Energy interessiert sich daher nicht für deinen Internet-Router oder dein WLAN, ergo verursacht auch das Ausschalten des Routers und demnach Deaktivieren des WLANs nicht das Problem.


    Die Eve Energy braucht eine Verbindung zu einer Steuerzentrale, idealerweise mit Thread. Du hast einen Homepod Mini, der kann Bluetooth und Thread, also beides.

    In dem Fall unerheblich, aber du kannst mit der Eve App unter "Einstellungen" > "Thread-Netzwerk" sehen, wie die Eve Energy verbunden ist (Thread oder Bluetooth).


    Die von dir angelegte Automation läuft auf der Steuerzentrale (Homepod Mini in dem Beispiel), da diese über Thread/Bluetooth mit der Eve Energy kommuniziert, kann auch hier idR das Internet/WLAN egal sein.


    Wäre interessant, mal die Automation als Screenshot zu sehen, ob hier evtl. irgendwo ein Fehler drinsteckt.

  • Guten Morgen Patrick und allerseits,

    ich hab die Automation nochmal ganz neu aufgesetzt, und jetzt funzts!

    Zumindest lag ich in der Planung nicht falsch damit, dass die Eve nichts mit dem WLAN zu tun haben kann, ich hab glaub ich einfach nur im Kurzbefehl die Reihenfolge von "Wieder aktivieren" und " Warten" vertauscht gehabt, hab bei der ersten Erstellung nicht auf die Reihenfolge geachtet.

    Man lernt soviel ...

    Danke für deine/eure Hilfe, bis zum nächsten Mal, wenn ich wieder mit Anfängerfragen daherkomm ...

    LG Joh

  • Hallo zusammen :) ich würde etwas Ähnliches machen wollen.

    Und zwar möchte ich meinen Router an eine smarte Steckdose , entweder Hue oder Meross stecken und diesen dadurch in der Nacht ausschalten und erst wieder im Morgen mit Strom versorgen.

    Funktioniert das mit den beiden oder brauche ich dazu eine von eve??

  • Wie soll das mit einer Meross Steckdose funktionieren, die per WLAN funkt, wenn du ihr die WLAN-Funkverbindung durch das Ausschalten vom Router weg nimmst? Die kann mit nichts mehr kommunizieren.


    Auch die Hue Steckdose hängt an der Hue Bridge, die kommunizieren untereinander zwar über Zigbee, aber die Verbindung von der Hue-Bridge zur Apple Steuerzentrale läuft ebenfalls über WLAN/LAN.


    Bleibt also nur eine Steckdose, die direkt mit der Steuerzentrale ohne Umwege kommunizieren kann, sowas wie Eve. Wichtig ist, dass es die neuste Version mit Thread ist und auch Homepod Mini bzw. Apple TV mit Thread vorhanden ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Wie soll das mit einer Meross Steckdose funktionieren, die per WLAN funkt, wenn du ihr die WLAN-Funkverbindung durch das Ausschalten vom Router weg nimmst? Die kann mit nichts mehr kommunizieren.


    Auch die Hue Steckdose hängt and er Hue Bridge, die kommunizieren zwar über Zigbee, aber die Verbindung von der Hue-Bridge zur Apple Steuerzentrale läuft ebenfalls über WLAN/LAN.


    Bleibt also nur eine Steckdose, die direkt mit der Steuerzentrale ohne Umwege kommunnizieren kann, sowas wie Eve.

    Super ich danke dir für die schnelle Antwort. Ich dachte mir es, aber manchmal gibt es hier ja den ein oder andere „Trick“ deswegen die Frage 😊 dann wird halt eine Eve zugelegt :)