Apple TV als dauerhafte Homekit Steuerzentrale

  • So wie es aussieht, hatte Apple "ein Einsehen" beim Home Architektur-Upgrade oder den neuen xxxOS 16.2 Versionen.


    Was genau dazu geführt hat weiß ich leider nicht, aber seit hier alle HomePods und das Apple TV unter 16.2 laufen und ich zudem auch das Architektur-Upgrade durchgeführt habe, ist das kabelgebundene ATV durchgehend aktive Steuerzentrale und die HPs alle auf "standby". Das ist nun schon fast eine Woche so. Vorher wurde die Rolle der aktiven Steuerzentrale stets innerhalb von Stunden von irgendeinem der 8 HPs übernommen.


    Dieser Thread hat dann wohl demnächst für viele sein natürliches Ende erreicht. ;)

  • Hätte ich jetzt nicht Apple TV integriert im TV, würde ich sogar über eine Anschaffung nachdenken aber ich denke, da werden unter 16.2 meine HomePod Mini erstmal herhalten.

  • @Dampf das widerspricht sich ja auch nicht mit der Aussage von mir. Korrekt, mit der App im TV habe ich nur die Multimedia Inhalte. Da meine HomePod Mini ja sauber als Steuerzentrale arbeiten, würde ich mir pers. halt kein Apple TV zulegen. Ich seh halt für mich keinen Mehrwert mit einer AppleTV außer halt die Funktion der Lan gebundenen Steuerzentrale.

  • So wie es aussieht, hatte Apple "ein Einsehen" beim Home Architektur-Upgrade oder den neuen xxxOS 16.2 Versionen.


    Was genau dazu geführt hat weiß ich leider nicht, aber seit hier alle HomePods und das Apple TV unter 16.2 laufen und ich zudem auch das Architektur-Upgrade durchgeführt habe, ist das kabelgebundene ATV durchgehend aktive Steuerzentrale und die HPs alle auf "standby". Das ist nun schon fast eine Woche so. Vorher wurde die Rolle der aktiven Steuerzentrale stets innerhalb von Stunden von irgendeinem der 8 HPs übernommen.


    Dieser Thread hat dann wohl demnächst für viele sein natürliches Ende erreicht. ;)

    Ich für meinen Teil kann bestätigen, dass seit iOS 16 bei mir zuverlässig der Apple TV die Steuerzentrale der Wahl ist, sofern das WLAN zwecks Abwesenheit bei mir ausgeschaltet ist und die HomePods somit ja "tot" sind.
    Für den Fall der Anwesenheit (WLAN ein), tun die HomePods ebenso zuverlässig ihren Dienst (zumindest in Bezug auf "Apple Home") ;)

  • Nee, scheinbar nicht. Es gibt zwar unter den “Raumeinstellungen” noch die Möglichkeit “aus dem Zuhause entfernen”, aber das ist ja eigentlich nicht das, was wir wollen. Wurde also genau so deaktiviert wie bei HomePod vs. HomePod mini.


    Ich finde es ja immer spannend, was Apple da so tut, sehe aber in Tim Cook nicht das “Mastermind”, das wohl Steve Jobs in ihm gesehen hat. Bleiben wir mal neugierig.

  • Ich finde es ja immer spannend, was Apple da so tut, sehe aber in Tim Cook nicht das “Mastermind”, das wohl Steve Jobs in ihm gesehen hat.

    Wohl wahr, und wenn ich mir das ganze Hickhack der letzten HomeKit, Home, oder wie auch sonst genannten Projekte anschaue, dann fehlt mir irgendwie der Zugriff eines/r Technikers/in. Der zwanghafte Reflex, ein System möglichst gut abschotten zu wollen, ersetzt leider keine Innovation.

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit kurzem 4 HomePod Minis bei mir zuhause. Zuvor war mein Apple TV die Steuerzentrale. Gibt es einen Grund warum mein HomePod als Verbunden gemeldet wird und das Apple TV nur Standby ist. Dazu sei noch gesagt, dass mein Apple TV am LAN hängt was ich persönlich für stabiler halte.


  • Gibt es einen Grund warum mein HomePod als Verbunden gemeldet wird und das Apple TV nur Standby ist.

    Wahrscheinlich.

    Dazu sei noch gesagt, dass mein Apple TV am LAN hängt was ich persönlich für stabiler halte.

    Dann diskutier das mit deinen Steuerzentralen, denn die halten offenbar nichts davon. Welche Steuerzentrale aktiv ist und welche im Standby weiß Apple allein. Und es lässt sich auch nicht beeinflussen außer durch das Aus- und Einschalten aller HomePods. Und es sollte eigentlich auch egal sein.


    Details dazu findest du bestimmt in diesem ellenlangen Thread, in dem das alles schon x-mal durchgekaut worden ist.

  • Wahrscheinlich.

    Dann diskutier das mit deinen Steuerzentralen, denn die halten offenbar nichts davon. Welche Steuerzentrale aktiv ist und welche im Standby weiß Apple allein. Und es lässt sich auch nicht beeinflussen außer durch das Aus- und Einschalten aller HomePods. Und es sollte eigentlich auch egal sein.


    Details dazu findest du bestimmt in diesem ellenlangen Thread, in dem das alles schon x-mal durchgekaut worden ist.

    Für mich macht es durchaus einen Unterschied ob meine Steuerzentrale das Shared Medium Luft verwendet oder eine feste Verkabelung.

  • … wenn man eins aus diesem 13 Seiten langen Thread mitnehmen kann ist es: Sobald HomePod Minis im Spiel sind, liegt die Auswahl der Steuerzentrale bei Apple. “Definieren“ kann man da nichts mehr. „Drumherum Arbeiten” schon. Aber genug der Wiederholung. Es ist bereits alles gesagt.

  • Für mich macht es durchaus einen Unterschied ob meine Steuerzentrale das Shared Medium Luft verwendet oder eine feste Verkabelung.

    Das macht es für jeden der hier mit diskutiert hat. Aber Apple juckt es nicht. Ich bekomme es dadurch geregelt, dass alle meine HomePods nachts für 15 Minuten vom Strom getrennt werden. Damit habe ich in 99% der Fälle eine meiner beiden ATVs als Zentrale. Aber das ist eigentlich völlig indiskutabel.

  • Für mich macht es durchaus einen Unterschied ob meine Steuerzentrale das Shared Medium Luft verwendet oder eine feste Verkabelung.

    Leider bist du derjenige, der in dieser Causa überhaupt nicht gefragt wird. Mich kümmert es nicht mehr, welche Steuerzentrale die aktive ist und mir scheint es seit *OS 16.3 auch besser geworden zu sein. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass augenblicklich mein ATV die aktive Steuerzentrale ist - zufälligerweise. Hätte ich vorher gewusst, welchen Ärger die HomePods hier auslösen, wäre ich bei Alexa geblieben.

  • Ich bekomme es dadurch geregelt, dass alle meine HomePods nachts für 15 Minuten vom Strom getrennt werden. Damit habe ich in 99% der Fälle eine meiner beiden ATVs als Zentrale.

    Wenn wie auch immer der Steuerzentralen-Status datentechnisch ermittelbar wäre, könnte man eine sehr schöne Automation basteln, die die HomePods immer dann neustartet, wenn sie sich mal wieder "vorgedrängelt" haben.


    Außer besagten Status mit den eigenen Augen abzulesen fällt mir da aber bislang nix ein.