Apple TV als dauerhafte Homekit Steuerzentrale

  • Da man aber das iPad als einzigstes Gerät als Zentrale abwählen / deaktivieren

    kann spielt das iPad in diesem Fall keine Rolle mehr wenn eins der anderen

    Gerät genutzt wird. Dann gehts eben mit HomePod / mini los.

  • Hast Recht die können auch abgewählt werden, aber daß macht ja noch weniger Sinn.

  • Es ist wirklich sehr ärgerlich

    Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass, wenn ein HomePod als Zentrale einspringt, Heizkörperthermostate nicht mehr anwählbar sind, Automationen völlig aus dem Ruder laufen, deren Funktion gleichen dann eher einem Lotteriespiel.

    Meine Konfiguration: ATV4K, 3 HomePod, 1 HomePod mini.

    Meistens fungieren die HomePod als Zentrale. Ist es mal das ATV, dann läuft alles perfekt. Alle haben die neueste Firmware 15.0, alle schon einmal zurück gesetzt, Automationen gelöscht und wieder neu aufgesetzt. Natürlich ohne Erfolg.

    Hat jemand ähnliche Probleme?

  • Seit iOS 15 beobachte ich das auch. Gerade mit der Heizung ist das mega nervig. Die Heizung wird nicht ausgeschaltet beim Offnen eines Fensters, beim Schließen wird das Thermostat nicht geöffnet oder wenn dann ohne Aktivierung des Zeitplans (Eve Thermostate).


    Beim Verlassen des Zuhauses wird die "Außer Haus" Automation zwar gestartet aber kurze Zeit später sind vereinzelnd dann doch wieder die Komforttemperaturen am Laufen.


    Das Licht im Flur welches mit 2 Hue BWM und Aqara Unterputzmodulen zu bestimmten Zeiten und Luxwerten schalten soll funktioniert auch absolut unzuverlässig. Mal geht das Licht verspätet an, mal gar nicht, mal geht es zu früh aus.


    Ich werde das Licht in Zukunft aber grundsätzlich entweder rein über Hue oder Aqara realisieren. Das ist nämlich alles andere als Smart und echt kein Zustand.


    Nur Frust seit diesem nutzlosen OS, zumindest was Homekit angeht. Das hat mit smart nichts mehr zu tun.

  • Ich finde auch keinen Weg, dass direkt bei Apple zu kommunizieren. Ich weiss nicht, versuchen die mit jedem neuen OS das Rad neu zu erfinden?

  • Das Gefühl habe ich allerdings auch. Seit iOS 15 habe ich mich auch immer mehr von Automationen, die direkt im Home oder Drittanbieterapps erstellt werden, verabschiedet und versuche andere Systeme dafür zu nutzen, sofern möglich: Node-Red-Automationen funktionieren einfach tadellos, bedürfen jedoch auch Lernaufwand, das ganze zu basteln.

  • Gegen die Drittanbieter Apps kann ich noch nicht mal ein bkses Wort verlieren. Die können letztlich auch nur mit dem Arbeiten was Apple denen zu Verfügung stellt.


    Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, gerade was die Beleuchtung angeht, ist es definitiv angebracht Homekit nativ zu meiden und das ganze Lokal über die Hue Bridge, Aqara Bridge usw. laufen zu lassen. Leider geht das mit den Eve Thermos nicht.

  • Es ist wirklich sehr ärgerlich

    Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass, wenn ein HomePod als Zentrale einspringt, Heizkörperthermostate nicht mehr anwählbar sind, Automationen völlig aus dem Ruder laufen, deren Funktion gleichen dann eher einem Lotteriespiel.

    Meine Konfiguration: ATV4K, 3 HomePod, 1 HomePod mini.

    Meistens fungieren die HomePod als Zentrale. Ist es mal das ATV, dann läuft alles perfekt. Alle haben die neueste Firmware 15.0, alle schon einmal zurück gesetzt, Automationen gelöscht und wieder neu aufgesetzt. Natürlich ohne Erfolg.

    Hat jemand ähnliche Probleme?

    Kleine Korrektur, die allerdings nicht viel ändern wird:


    Aktueller Stand ist iOS 15.1 sowie audioOS/tvOS 15.1.1

  • Mein Workaround: Wenn irgendwas spinnt, HomePods ausstecken, 10 Sekunden warten. Dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass eines der Apple TVs wieder die Steuerzentrale wird. Damit läuft es wieder rund.

  • Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, gerade was die Beleuchtung angeht, ist es definitiv angebracht Homekit nativ zu meiden und das ganze Lokal über die Hue Bridge, Aqara Bridge usw. laufen zu lassen.

    Interessante Erfahrung, die ich geneigt bin zu teilen. Dazu passt auch folgende "Release Notes" für folgende App

  • Interessante Erfahrung, die ich geneigt bin zu teilen. Dazu passt auch folgende "Release Notes" für folgende App

    Absolut. Ich habe mittlerweile die BWM von Aqara im Zusammenspiel mit den Unterputzmodulen von denen für die Steuerung meiner "dummen Lampen" im Flur. Zuvor habe ich dafür die Hue BWM genutzt und Szenen samt Automationen erstellt. Das lief absolut mich zuverlässig.


    Jetzt sind die Automationen, zum Großteil, in der Aqara App angelegt und lokal auf der Bridge gespeichert und es flutscht endlich wie es soll.


    In der Küche wiederum habe ich einen Hue BWM mit Hue Lightstrip und dort läuft auch alles einwandfrei.


    Ich persönlich kann also nur empfehlen die Sensoren, BWM etc. und die Leuchtmittel möglichst von dem selben Hersteller zu nutzen.


    Wie gesagt, alle Angaben ohne Gewähr. Das sind Erfahrungen, die ich gemacht habe.


    ---


    Ich würde auch Heizkörper Thermostate auf Zigbee Basis verwenden, die mit dem Aqara Hub kompatibel sind oder am liebsten natürlich direkt hauseigene von Aqara. Leider bieten die das aber nicht an.

  • Für mich fallen Bewegungsmelder, die irgendein Licht einschalten, nicht unbedingt unter "Automation". Daher erstelle ich die auf meiner Hue-Bridge direkt und stimme der folgenden Aussage achtundneunzigprozentig zu:

    Ich persönlich kann also nur empfehlen die Sensoren, BWM etc. und die Leuchtmittel möglichst von dem selben Hersteller zu nutzen.

    Das klappt mit Hue-kompatiblen Zigbee-Geräten anderer Hersteller ebenfalls, solange die Verbindung Bewegungsmelder und Gerät auf der Hue-Bridge erstellt wird. Das gilt auch für Lichtschalter: auch die sehe ich nicht als "Automation" an und koppele die auf meiner Hue-Bridge.


    Das sollte dann eigentlich auch für Tür/Fenster-Sensoren gelten, aber ich habe damals keinen Hue-Türsensor gefunden (gibt es überhaupt einen?), und daher werkelt hier einer von EVE. Für den habe ich eine Automation in HomeKit erstellt ("wenn Tür auf, dann Licht an; wenn wieder Tür auf, dann Licht aus"). Die arbeitet zufriedenstellend auf meinem Klo.


    Das sind aber in meinen Augen alles keine richtigen Automationen. Da wird irgendetwas von mir manuell ausgelöst und macht dann was Magisches. Entweder drücke ich manuell auf den Lichtschalter oder ich öffne manuell eine Tür oder ich bewege mich "manuell" in einen Raum. "Richtige" Automationen sind für mich etwa Dinge wie "wenn Temperatur > 25º, dann Ventilator an, aber nur, wenn ich zu Hause bin". Also wenn ohne mein Zutun irgendetwas passieren soll.


    Und diese Automationen erstelle ich ausnahmslos in HomeKit. Ich habe nicht so viele Automationen, weil ich mein Leben gar nicht so sehr automatisieren kann. Bei mir laufen die alle völlig problemfrei. Ich lege keine Automationen oder Szenen in der Hue-App oder anderen Hersteller-Apps an.

    Ich werde das Licht in Zukunft aber grundsätzlich entweder rein über Hue oder Aqara realisieren. Das ist nämlich alles andere als Smart und echt kein Zustand.

    So habe ich das gemacht - eher zufälligerweise. Ich verwende nur Hue, weil ich damals damit angefangen habe. Das macht die Sache dann schon teurer, aber dafür sehr zuverlässig. Und nur um es preiswerter zu machen, werfe ich jetzt nicht die vorhandene Hue-Installation auf den Müll. Hätte ich mit dem Aqara-Zeugs begonnen, dann wäre mein Zuhause wahrscheinlich Aqara-basiert. Aber ich mische nichts.

  • Gibts bzgl der Problematik mit den Homepod Minis als Steuerzentrale evtl irgendwelche News?

    Bei mir ist es auch mit AudioOS 15.2 nach wie vor so, dass sobald ein Mini die Macht hat, nichts mehr sauber funktioniert. Ist einer der beiden großen Pods oder die Apple TV Zentrale, dann läuft alles besser als je zuvor.


    Ich habe mir jetzt Funksteckdosen besorgt und werde die Minis bei verlassen des Hauses und nachts vom Netz trennen. Dadurch erhoffe ich mir eine Minimierung des Risikos, dass einer von denen Steuerzentrale wird.

    Ich habe bisher leider immer noch nicht rausgefunden warum dass so ist. Eigentlich haben die Minis doch den neueren Prozessor und sollten schneller sein. Evtl kommen die auch nicht mit der Menge an Bridges klar, die bei mir zu steuern sind (6 Stück plus homebridge und diverse Eve und WLAN Geräte)... Es ist und bleibt mir ein Rätsel.:?:

  • Die minis haben einen Watch SoC, möglicherweise ist das für größere Installationen tatsächlich unterdimensioniert?

    Am HomePod (egal ob Original oder mini) als Zentrale stört mich zudem, dass man von den Unwägbarkeiten des WLANs abhängig ist. Würde ich die Priorisierung gestalten, hätte ein per Kabel angeschlossenes tv immer Vorrang vor anderen.

  • Die minis haben einen Watch SoC, möglicherweise ist das für größere Installationen tatsächlich unterdimensioniert?

    Ich mir nicht vorstellen, dass der Chip unterdimensioniert ist. Ein Raspi oder eine Hue-Bridge sind doch auch keine Supercomputer. Und schwächer als das ein großer HomePod ist der mini doch auch nicht, oder irre ich mich da?

  • Der Homepod mini hat wohl Probleme mit bestimmten Routern. (gelesen im Telekom Forum). Hat also wohl eher nichts mit schwacher Rechenleistung zu tun.

    HomePodOS 14.4 sollte Abhilfe schaffen, kann ich nicht bestätigen.

  • Ich mir nicht vorstellen, dass der Chip unterdimensioniert ist. Ein Raspi oder eine Hue-Bridge sind doch auch keine Supercomputer. Und schwächer als das ein großer HomePod ist der mini doch auch nicht, oder irre ich mich da?

    Der Original HomePod hat einen A8 SoC (iPhone 6), der mini den S5 (Watch Series 5).

  • Ich mir nicht vorstellen, dass der Chip unterdimensioniert ist. Ein Raspi oder eine Hue-Bridge sind doch auch keine Supercomputer. Und schwächer als das ein großer HomePod ist der mini doch auch nicht, oder irre ich mich da?

    die Minis sollten wesentlich mehr Performance haben, aber die Minis haben ja auch noch Threat. Evtl. gibt es da irgendein Problem hinsichtlich eines Bugs in der aktuellen audioOS Version. Irgendwas scheint die Minis permanent auszulasten, zumindest in meiner Umgebung. die großen Pods oder sie Apple TV haben damit scheinbar weniger bzw keine Probleme (wobei die Apple TV auch Threat kann).

    Mein problem bei der Ursachenforschung ist, dass ich nicht weiß wo ich ansetzen soll (außer alles einmal neu, was mich Tage an Lebenszeit kosten würde). Wenn alle Zentralen gleich langsam wären würde ich sagen es liegt an irgendeiner Bridge. Aber da dies nicht der Fall ist scheint bei den Minis irgendwas ein problem zu verursachen was bei den alten Pods und der Apple TV kein Problem verursacht.

  • Mein problem bei der Ursachenforschung ist, dass ich nicht weiß wo ich ansetzen soll (außer alles einmal neu, was mich Tage an Lebenszeit kosten würde).

    Und ziemlich wahrscheinlich nichts ändern würde.

    Wenn alle Zentralen gleich langsam wären würde ich sagen es liegt an irgendeiner Bridge. Aber da dies nicht der Fall ist scheint bei den Minis irgendwas ein problem zu verursachen was bei den alten Pods und der Apple TV kein Problem verursacht.

    Du hast keine Chance, das zu debuggen. Du hast keine Logs, du hast keine Zugriff auf dein ATV oder die Minis. Du kannst auch nichts ändern.


    Stand heute: es war ein Fehler, mich von Alexa zu trennen und auf die Minis zu setzen.