Apple TV als dauerhafte Homekit Steuerzentrale

  • Also die HomePod mini (keine Erfahrung mit dem Original HomePod) waren als Steuerzentralen schon immer zäher als ein verkabeltes tv, zumindest bei mir. Auch mit 14.x — es dauerte immer etwas länger, bis Leuchten auf Bewegungsmelder reagiert haben oder Befehle an Siri umgesetzt wurden, wenn ein HomePod "Chef" war. Ist jetzt allerdings nochmals extremer geworden.


    Ich wäre ja schon dankbar, wenn ich den HomePods einfach das Zentrale-Sein untersagen könnte …

  • Stand heute: es war ein Fehler, mich von Alexa zu trennen und auf die Minis zu setzen.

    Yep! Das war es. Ich habe beides gleichzeitig im Einsatz und was Heimautomation angeht ist Alexa für mich die bessere Wahl. Wäre da nur nicht das grottige Smart Home Interface der "Show" Geräte. Im übrigen bin ich auch froh, dass meine Leuchtmittel alle Hue bzw. Hue-kompatibel sind. Wegen Adaptive Lighting hatte ich eine Zeit lang HomeKit die Steuerung überlassen. War keine gute Idee was die Reaktionszeiten und die Zuverlässigkeit angeht. Also alles zurück an Hue.

    Aber um beim Thema zu bleiben: Ja, das eigentliche Drama begann mit der Anschaffung der Minis. Der ATV alleine im W-Lan war besser und kabelgebunden sogar um Längen. Und eigentlich war ich in meiner Naivität davon ausgegangen, dass die Minis -werden sie doch von Apple explizit als Steuerzentrale vermarktet- einen besseren zumindest aber gleichwertigen Job machen würden. :(

  • Zitat

    Stand heute: es war ein Fehler, mich von Alexa zu trennen und auf die Minis zu setzen.

    Das würde ich ganz genauso unterschreiben!


    Ich sehe mittlerweile, bis auf den Privacy Aspekt keine Vorteile mehr für mich, die Dinger einzusetzen. Thread ist mir (noch) nicht wirklich wichtig, da es bisher Apple exklusiv ist. Multiroom Audio ist cool, bekommt man auch anders hin. Ich warte noch ein Update ab. Wenn sich dann nichts gebessert, gehen die Dinger in den Verkauf.

  • Mir sind die Homepods eigentlich nur aus dem Grund wichtig, weil ich in einem Raum Siri einen Befehl geben kann und natürlich zum Radio hören. Wenn ich die Pods jetzt alle entsorge, dann habe ich wieder das Problem, dass die Sprachsteuerung nicht in jedem Raum funktioniert. Evtl würde es dann gehen wenn ich "Hey Siri2 auf dem iPhone und der Watch aktiviere, allerdings muss ich dann natürlich bei jedem Kommando den Raum dazu sagen. Der Homepod weiß naturgemäß in welchem Raum er steht. Ich habe aber keien Ahnung ab das dann so funktioniert. Radio könnte ich dann vermutlich nur via Airplay auf z.B. Sonos o.ä. Lautsprecher bringen. Nativ können die ja alle kein Homekit, oder sieht man die in Homekit?

  • Also ich habe keinen Einfluss darauf, welcher HomePod mini die Steuerung übernimmt. Es ist auch nicht immer der, der am nächsten am Router sitzt (nach meinem Empfinden)

    Ich habe alle HomePod Mini in der Fritzboy Priorisiert.

    Den Apple TV 4K habe ich verkauft, den hatte ich mir mal als nice to have und als Steuerzentrale mit LAN angeschafft. Da der aber so gut wie nie die Steuerung übernommen hatte UND weil da oft einfach der Fernseher mit angegangen ist bei einer Reaktion des Apple TV, setze ich voll auf die HomePods und habe kein Problem!


    Ich habe mal grade in Home+ Durchgezählt: es sind über 340 Geräte / Werte / Variablen / Kameras / Lautsprecher

    in meinem System. Mit 25 Räumen + Zonen. Vielen Automationen. 5 Homekit Secure Video Kameras + HKSV Türklingel sowie 8 Homepod Minis, wo oft bei 3 Stück verschiedene Musik Läuft und einer noch Zeitgleich an Sonos Per Airplay Streamt.

    Gleichzeitig gebe ich das meiste per Sprachbefehle über die HomePod Minis ab.


    Die Steuerung Schafft der einzelne HomePod Mini ohne Probleme.

    Also kann es ihm nicht an der Performance mangeln.


    Meist (nicht immer) entpuppt sich ein Anwenderfehler sehr schnell als Ursache der Probleme

  • Bei mir sind vor kurzem sämtliche Homepods, 3 Minis + 2 große, raus geflogen und durch Echos und Dots ersetzt worden. Bis auf einen Mini im Gästezimmer der taubstumm in der Ecke steht und lediglich als "Repeapter" für die Eve Thermos fungiert. Dieser fungiert zu 95% als Steuerzentrale obwohl der ATV 4K im Wohnzimmer per LAN verbunden ist. Muss man nicht verstehen.


    Jedenfalls habe ich diesen Schritt nicht bereut. Der einzige Grund war bislang der Datenschutz bei Apple bei den Minis.


    Allerdings habe ich, dank AdGuard Home, festgestellt, dass der Homepod ganz vorne mitspielt was das "nachhause telefonieren" angeht. Was da nun genau Seitens Apple angefragt und gesendet wird, keine Ahnung. Darum soll es hier aber auch nicht gehen.


    Die HomePods haben mir jedenfalls, was die Stabilität und Zuverlässigkeit der Steuerzentralen angeht, den letzten Nerv geraubt und mit "smart" haben die leider mit weitem Abstand nichts zu tun was überwiegend Siri zu verdanken ist.


    Wenn ich in dem anderen Thread lese was bspw. alles beachtet werden muss damit überhaupt die richtige Playlist abgespielt wird und wie roboterhaft man mit Siri reden muss damit sie XY auslöst... Das kann ich alles nur bestätigen und ich bin froh den Schritt gegangen zu sein. Wahrscheinlich auf Kosten meiner, teilweise, Privatsphäre aber für mich definitiv eine Bereicherung im Alltag.


    Und wenn ich mir anschaue was und wie oft ich bei Amazon bestelle wissen die sowieso schon mehr über mich und meine Familie als mir lieb ist ;).


    Genug Off-topic.

  • Meist (nicht immer) entpuppt sich ein Anwenderfehler sehr schnell als Ursache der Probleme

    mag ich nicht ausschließen, aber dann gibt es seit audioOS 15 sehr viele Anwenderfehler.

  • Also seit dem letzten Update is mein HPM immer im standby und mein ATV im Schlafzimmer is jetz immer Zentrale. ATV im Wohnzimmer hab ich als Zentrale deaktiviert, da der sehr weit weg von der Eingangstür is und mein DanaLock dann immer nich reagiert hat.

    Vorher hatte ich auch immer Probleme, wenn der HPM als Zentrale fungiert hat. Jetz läuft es

  • Nutzt ja auch jeder alles etwas anders. Man kann leider nicht ausschließen dass in eurem System irgendwo ein Problem steckt. Mir ging es eher darum, dass der HomePod mini die Aufgabe steuerzentrale gut schafft.


    Wie Zukunftssicher steht auf einem anderen Blatt.

  • […]


    Meist (nicht immer) entpuppt sich ein Anwenderfehler sehr schnell als Ursache der Probleme

    Nun ja, in den raren Momenten wo tatsächlich das tv die Zentrale ist läuft ja alles einwandfrei und zügig. Werden Szenen o.Ä. via Siri auf dem iPhone initiiert oder per Tap in der Home App ebenfalls. Nur wenn einer der minis Zentrale ist oder per Siri-Kommando etwas tun soll, dauert es ewig. Und das eigentlich fast ausnahmslos seit Erscheinen des Kleinen bei mir (Dezember 2020), wobei audioOS 15 die Sache noch mal verschärft hat.


    Welche Art Anwenderfehler meinst du denn, mal so rein interessehalber?

  • Zufriedenheit bei Nutzung eines Homepod minis als Steuerzentrale? 27

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Mich würde es mal interessieren, ob die Homepod minis generell Probleme machen oder es nur bei bestimmten User. Deswegen hier mal die kleine Umfrage…..

  • ATV im Wohnzimmer hab ich als Zentrale deaktiviert, da der sehr weit weg von der Eingangstür is und mein DanaLock dann immer nich reagiert hat.

    bzgl Deines DanaLock sollte es keinen Einfluss haben, welches Gerät Zentrale ist, da die Verbindung zu der nächsten Zentrale erfolgt egal ob aktiv oder Standby. Also egal ob Deine Apple TV im Wohnzimmer im Standby oder aktiv ist sollte das kein Problem machen (so zumindest die Theorie).

  • Korrekt, sämtliche Zentralen (egal ob aktiv oder im Standby) fungieren als Bluetooth Bridge bzw. so wie EVE Extend, nur herstellerunabhängig (binden also Bluetoothgeräte ein).

  • naja...in der theorie soll das so sein...is aber gefühlt nich so. als ich es dann damals umgestellt hab, lief es dann einwandfrei. wenn aber der HPM aktiv is, der genau so weit vom schloss entfernt ist, geht es wieder nicht.

    gab hier auch schon mal das thema mit der reichweite des schlosses.

    naja..fakt is, das der HPM als steuerzentrale aus noch nicht bekannten gründen nicht geeignet ist ^^

    ich hab ihn gekauft und hab jetz n schönen runden lautsprecher in der küche, der ab und an auch mal nen befehl ausführen kann...noch einen kauf ich aber nich :S

  • Musik spielen macht er eigentlich ganz toll, vor allem in Anbetracht seiner "Größe". Als HomeKit-Steuerzentrale oder "Siri-Kugel" (Zitat einer Bekannten) hat er allerdings noch reichlich Verbesserungspotential.

  • Meist (nicht immer) entpuppt sich ein Anwenderfehler sehr schnell als Ursache der Probleme

    Das wäre ja fantastisch. Dann könnte ich mir die Schuld an der Misere geben und es beheben. Aber wo waren nochmal diese Einstellungen:


  • Mich würde es mal interessieren, ob die Homepod minis generell Probleme machen oder es nur bei bestimmten User. Deswegen hier mal die kleine Umfrage…..

    Mir Fehlt noch ich habe Manchmal Probleme aber meistens Läufts. Das kann sich aber bei jedem Update wieder Ändern.

  • Bei mir sind es die großen HomePods, die Probleme als Steuerzentrale machen, aber die Apple TV 4K nicht so sehr. HomePod mini habe ich keinen. Ein frisch gestarteter Apple TV 4K funktioniert als Steuerzentrale fehlerfrei (ich starte dann der Reihe nach alle HomePods, damit der frisch gestartete Apple TV 4K wieder die Steuerzentrale wird). Nach etwa einem Tag zickt dann als erstes eines von den IKEA Gateways, nach einem weiteren Tag das andere IKEA Gateway, nach spätestens einer Woche auch die Eufyx Cams und Merross Schalter. Ein eingeladener Gast (dauerhaft als Familienmitglied) hat diese Probleme nicht. Ich tippe schwer darauf, dass ich mal die ganze iCloud löschen und neu aufsetzen muss. So jedenfalls macht das keinen Spaß und eigentlich ist das auch nicht das, was ich von Apple früher erwartet hätte. Heute ist das wohl so und andere Mütter haben auch schöne Kinder.

  • Ich habe es jetzt mal so geregelt, dass ich an alle pods Hue Zwischenstecker gemacht habe. Via "Controller für homekit" -App habe ich diese jetzt so eingestellt, dass alle Pods ausgeschalten werden, wenn ich einen Radius von 1,5 km verlasse. Umgekehrt werden diese wieder aktiviert, wenn ich diese Radius betrete. Wenn ich dann zu Hause ankomme klappt dann auch die Aktivierung des Radiosenders.

    Zusätzlich werden sie nachts noch für 2 Std deaktiviert. Bisher bleibt das Kommando bei der Apple TV und gefühlt geht auch alles etwas fixer. Mein Gedanke war " Ein Reboot tut immer gut".

    Mal sehen ob das auf lange Sicht nun besser funktioniert.