Elektrische Pergola / Markise- Welcher smart switch ?

  • Ich hab für unsere Markise einen Shelly 2.5 (HK Firmware) verwendet. Der sitzt unter dem Schalter in einer UP Dose (war noch frei von einem alten Schalter) mit Blindabdeckung.

    Funktioniert super mit Siri, Automationen und dem normalen Schalter.

  • Kommt auf deinen Motor an. Einfache günstige mechanische Motore lassen sich am einfachsten smart machen. z.B. mit der Shelly.

    Motore mit elektrische Endschalter spinnen manchmal. Motore mit Fernbedienung wehren sich manchmal heftig smarte Steuerung.


    walta

  • Vielen Dank, werde es mal mit der Shelly versuchen. Ggf. mal ein update posten.


    Pergola ist da.. , shelly auch schon eingerichtet. Nun wollte ich shelly 2.5 anschliessen.. aber der Motor scheint eine Steuereinheit verbaut zu haben..

    Aus dem Motor kommt eine Antenne und das Stromkabel. Das ganze funktioniert normal mit Fernbedienung. jemand eine Ahnung ?




    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von roedelkroete mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Tut mir leid ich habe Keine Ahnung , welche Marke der Motor hat. Kann man das nicht einfach aufschrauben und den ganzen Funkmist abklemmen und dann den Shelly direkt an motor ansetzen ? Oder ist der ganze mist verklebt etc ?

  • Ich habe es bei meinem Markiesenmotor von Somfy probiert, das hat leider nicht geklappt. Ich habe dann den Motor einfach getauscht und einen normalen reingebaut.

    Was steht denn bei dir auf der Fernbedienung?

  • Tut mir leid ich habe Keine Ahnung , welche Marke der Motor hat. Kann man das nicht einfach aufschrauben und den ganzen Funkmist abklemmen und dann den Shelly direkt an motor ansetzen ? Oder ist der ganze mist verklebt etc ?

    Theoretisch ja.

    Der Vorgang wäre: Aufschrauben, Schaltplan nachvollziehen, feststellen ob und wie es geht, mit Shelly verheiraten.


    Kennst du dich mit Elektronik aus? Hast du Messgeräte zu Hause? Öffne die Steuerung und mach mal ein Foto von Vorderseite und Rückseite der Platine.


    Oder: günstigen mechanischen Motor kaufen und austauschen.


    Hinweis: im Shelly Forum wurden schon ein paar Funkmotore mit Shelly verbunden.


    walta

  • Ich hab mir bei meiner Markise den Aktor von Rademacher einbauen lassen.


    DuoFern Connect-Aktor 9477 - Funkfähiger Aktor für Rollladen-, Raffstoren- und Markisenmotoren https://www.amazon.de/dp/B007N…PR9J9?tag=hktips-forum-21



    Funktioniert extrem zuverlässig. Benötigst entweder homebridge oder vermutlich den neuen thinka hub für z-wave, letzterer natürlich zu teuer nur für die eine steuerungsmöglichkeit.

  • Die Pergola ist wahrscheinlich von Leiner und hat einen Funkmotor ;)


    Frage doch den Fachhändler, welche Möglichkeiten du hast, dort einfach den Motor zu tauschen oder an dem Funk rumzubasteln würde ich lassen, sonst erlischt deine Gewährleistung und bei einem Schaden wird es teuer.

  • Das problem ist halt hier auf Zypern gibts weder Fachhändler... nur Amateure.. also sehr schwierig . Kann ich das ding nicht durch einen einfachen Rolladenmotor von Aamazon austauschen?


    Vielleicht gibts ja auch sowas wie nen IR HomeKit controller den man an die Fernbedienung anlernen kann ? Hab sowas für die Klimaanlagen von Sensibo.

    Einmal editiert, zuletzt von roedelkroete () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von roedelkroete mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das problem ist halt hier auf Zypern gibts weder Fachhändler... nur Amateure.. also sehr schwierig . Kann ich das ding nicht durch einen einfachen Rolladenmotor von Aamazon austauschen?

    Den Motor kann man Tauschen, aber die Frage ist: Hast du die Nötige Kenntnis wie es geht. Da ist nicht mal ebene schnell Motor raus und neuen rein.


    Schreibe den Hersteller mal an, was er da machen kann, vielleicht ist er ja Kulant :)