Kein Zugriff auf HomeKit außerhalb des WLANs

  • Das dauert doch gerade mal 15 Minuten. Komplettbackup, dann neue Basisinstallation und testen. Funktioniert es, weisst Du, ob es sich lohnt. Funktioniert es immer noch nicht, liegt es an etwas anderem und Du kannst das Backup wieder herstellen.

  • Hallo zusammen,


    ich tippe stark auf ein Problem mit den Home-Daten allgemein.


    Da die Automationen nicht funktionieren, wenn eingestellt ist: „Letzter Benutzer“ lässt für mich darauf schließen das die User nicht erkannt werden.


    Unter Home - Einstellungen des Zuhauses sind alle User registriert und die Einstellungen korrekt eingestellt?


    Ich glaube Du schriebst das du die aktuellste Version auf allen Geräten laufen hast.


    Darf ich fragen welches iPhone ihr nutzt? Traten die Probleme ab ca. iOS 14.3 auf? Es gab irgendwann mit gewissen Konfigurationen Modell zu SW starke Probleme.


    Ich finde die Idee mit dem Clean Install von meinen Vorrednern nicht so schlecht. Der Punkt ist, wenn die Konfiguration des Homes korrekt ist, auch diese schon mal „neu aufgesetzt“ wurde und es trotzdem nicht klappt, kann es auch an irgendwas liegen was durch einen früheren Fehler in der AppleID hängt. Bei einem Clean Install werden viele Einstellungen im Hintergrund neu gemacht und selbst wenn es Apple ist, können auch hier Weitergaben von Freigaben nicht immer klappen.

  • Alle Benutzer sind im zu Hause registriert. Wir benutzen ein iPhone XS und ein iPhone 11.


    Tatsächlich habe ich Nun komplett alle Geräte in meinem zu Hause gelöscht, zurück gesetzt und neu installiert.

    Dem entsprechend mussten ebenfalls alle Automationen neu installiert werden.


    Nun funktioniert vorerst alles wieder, wie es sollte & die Fehler traten seit Montag Abend nicht mehr auf.

    Ich hoffe dass das auch so bleibt :D

  • Das freut mich zu hören. Ich weiß aus eigener Erfahrung das selbst kleine Automationen richtig gut helfen können, aber nicht richtig funktionierende ….😠😠😠🤬🤬🤬😂

  • Benutze auch mein Ipad als Steuerzentrale. Seit dem neuesten Update auf das neue IOS, geht beim Geführten Zugriff das Display nach 2 Min. nicht mehr aus. Einstellungen wurden schom mehrmals überprüft.. Apple Support meinte das es wahrscheinlich wirklich an den neuen IOS liegt. Davor hatte ich nie das Problem.

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass meine SmartHome Geräte von außen nicht mehr erreichbar sind. Nur noch wenn ich mich mit meinem iPhone im selben WLan befinden.


    Als Steuerzentrale nutze ich ein Apple TV 4K Modell A1842.


    Laut Apple TV ist Diese als Steuerzentrale für "mein Haus" aktiviert und auch mit dem WLan verbunden. Habe es auch mal deaktiviert und neugestartet. Aber keine Veränderung. Sobald ich mein WLan am iPhone ausschalte, habe ich keinen Zugriff mehr auf meine Home Geräte


    Auch in meinen Automationen steht "Steuerzentrale n. angeschlossen" (siehe Foto).


    Kennt jemand eine Lösung?

  • Auf dieser Seite ist zum Thema alles recht gut beschrieben. Lies mal und Check alle Punkte. Vlt hilfts ja

    HomeKit Steuerzentrale: So funktioniert der Fernzugriff auf kompatible Heimelektronik
    Mit einer Steuerzentrale für HomeKit kann man den Fernzugriff auf kompatible Geräte herstellen. Was bedeutet der Status Verbunden, Standby & Deaktiviert?
    www.appgefahren.de

  • Ich hatte das gestern auch. Apple Support hatte VPN-Apps im Verdacht (installiert aber nicht aktiv), nach Löschen der Apps und Neustart von iPhone und appleTV ging dann alles wieder.