Verzögerter Homebridge Start nach Reboot (Empfehlenswert bei der Nutzung vom RaspBee Gateway mit deConz)

  • aber wenn ich was speichern möchte sagt er keine Berechtigung

    Ich kann schon verstehen, dass du aus reiner Scham verschweigen willst, was du wie wohin speichern willst. Daher mein äußerst kompatibler Ratschlag: Speichere einfach was anderes.

  • Ich wollte zuerst den Ordner erstellen den ich brauche um das mit der Startverzögerung/Timer zu machen das lässt er mangels Rechten nicht zu.

    Dann hab ich das zweite gelesen was mir auch einfacher scheint und zudem sinnvoller, da er auch beim Neustart der Homebridge verhindert, dass was schief geht. Da kann ich aber in der Datei die Zeile 13 ( bei mir wäre 14 weil Zeile 1 komischerweise leer ist) den Befehl auch mangsel Rechten nicht einfügen.

    Bin halt als Pi angemeldet. Per SSh weiss ich ja inzwischen , dass Onkel sudo da helfen kann. Aber per VNC weiss ich nicht wie es diese Option gibt.

  • Also ich klinke mich nochmal ein.

    Ich habe folgende Problem

    Situation 1 : Neustart von HB Alles was Raspbee betrifft läuft.


    Situation 2 :

    Neustart des Pi (zB Stromausfall bei Unwetter)

    Pi startet, Homebridge gestoppt weil Deconz nicht läuft.

    Log:

    [2020-9-6 12:37:12] [Config] Homebridge Config UI X v4.27.1 is listening on :: port 8082

    [2020-9-6 12:37:22] [Hue] 192.***.***.3: 192.168.178.3:80: cannot connect: ECONNREFUSED - retrying in 15


    Dann starte ich Deconz per VNC "mit der Hand" Homebridge immer noch gestoppt

    Log

    [2020-9-6 12:38:20] [Hue] Phoscon-GW: dresden elektronik deCONZ gateway v2.5.77, api v1.16.0

    [2020-9-6 12:38:20] [Hue] Phoscon-GW: warning: not using recommended deCONZ gateway version 2.5.79

    [2020-9-6 12:38:21] [Hue] Phoscon-GW: 2 accessories

    [2020-9-6 12:38:21] [Hue] masked debug info dumped to /var/homebridge/homebridge-hue.json.gz

    [2020-9-6 12:38:21] Initializing platform accessory 'Phoscon-GW'...

    [2020-9-6 12:38:21] [Hue] Phoscon-GW: 2 services

    [2020-9-6 12:38:21] Initializing platform accessory 'Smart Switch'...


    Dann nur HB Neustarten drücken nicht den ganzen pi, dann läuft Alles


    Was kann ich da tun?

  • Deconz und Phoscon App


    Nach Neustart alle Hue Geräte weg mit Raspbee von Dresden Elektronik.

    Aus eigenem gegebenem Anlass:

    Wenn die Lampen und Schalter nach Neustart von HB oder Raspberry weg sind nicht funktionieren

    oder die Homebridge stoppt, liegt das an nicht korrektem Ablauf beim Start. Es gibt einiges hier im Forum dazu an verschiedenen Stellen. Ich habe versucht mal die Komplettlösung zusammenzusetzen und damit das Problem der nicht vorhandenen Rechte nicht auftaucht ist das die Version über SSH.



    Erst muss Deconz gestartet werden und dann muss sich der Pi automatisch anmelden, sodass man sich spart die App zu öffnen und auf verbinden zu Klicken.


    Also per SSH verbinden


    Autostart von Deconz mit GUI


    sudo systemctl enable deconz-gui

    sudo systemctl disable deconz.service

    sudo systemctl enable deconz-gui.service


    Autostart von Deconz ohne GUI


    sudo systemctl enable deconz-gui

    sudo systemctl enable deconz.service

    sudo systemctl disable deconz-gui.service


    Damit Deconz VOR der HB startet jetzt die Startverzögerung um 30 Sekunden


    sudo nano /etc/systemd/system/homebridge.service


    Der Editor öffnet sich und wenn du der Forenanleitung zur HB Installation gefolgt bist, solltest du das hier sehen:


    [Unit]

    Description=Node.js HomeKit Server

    After=syslog.target network-online.target


    [Service]

    Type=simple

    User=homebridge

    EnvironmentFile=/etc/default/homebridge

    ExecStart=/usr/local/bin/homebridge $HOMEBRIDGE_OPTS

    Restart=on-failure

    RestartSec=10

    KillMode=process


    [Install]

    WantedBy=multi-user.target


    unter der Zeile „ExecStart=/usr/local/bin/homebridge $HOMEBRIDGE_OPTS„

    Bereich [Service] fügst du nun folgende Zeile ein:


    ExecStartPre=/bin/sleep 30



    Du speicherst die Datei ab, in dem du ctrl-x drückst, und danach y und dann die Entertaste.


    Dann noch diesen Befehl damit der Pi weiss, dass es etwas Neues gibt


    sudo systemctl daemon-reload



    Jetzt müssen wir nach dafür sorgen dass die Phoscon App sich automatisch verbindet


    In der Homebridge Config (Homebridge-Hue) einen Benutzer und Kennwort für die Phoscon Anmeldung hinterlegen. Das Kennwort wird im Log auf der HB angezeigt, in dem Moment wo man in der Phoscon App

    auf verbinden klickt.



    Dann sollte das alles laufen

  • Sollte man nicht für die Abhängigkeiten von services die Optionen required= und after= nutzen?


    Zitat
  • Ehrlich gesagt weiss ich das nicht, ich habe nur mal zusammengetragen was ich Alles gebraucht habe damit das mit dem Raspbee läuft. Das stammt Alles aus dem Forum aus verschiedenen Beiträgen. Nastra hat Ja auch Alles schon dokumemtiert nur eben nicht per SSH sondern im Raspberry GUI und da hatten auch einige das Problem Änderungen mangels Rechten nicht speichern zu können.

    Mit SSH und sudo hat das dann Alles geklappt.

    Ich glaube auch , das Allein die Reihenfolge nicht hilft.

    Der Raspbee mit der Phoscon App braucht einfach eine Weile um die Schalter und Leuchten zu finden und alle wieder zuzuordnen und HB soll einfach solange warten. Bei mir reichen 30 sek. Ich kann mir vorstellen daß bei sehr vielen Leuchten und Geräten die sich nicht sooft melden sogar 60 oder mehr sekunden notwendig sind. Das kann man ja dann probieren.

  • Ja, das geht wahrscheinlich auch ohne den sleep, indem man in /etc/systemd/system/homebridge.service die Zeile

    After=syslog.target network-online.target


    verändert in

    After=syslog.target network-online.target deconz.target


    In Ermangelung von deconz kann ich das nicht testen. Das ist etwas eleganter als der sleep, aber der tut's natürlich auch und hat somit seine Berechtigung.

  • ah ok und die zeit spielt dann keine Rolle?

    Warum ist das eleganter? dann würde ich das testen, ich mags elegant ;)

  • ah ok und die zeit spielt dann keine Rolle?

    Die Zeit spielt doch eh keine Rolle. Homebridge muss nach deconz gestartet werden, nicht mehr und nicht weniger.

  • da bin ich mal gespannt auf den Test von Jason2020 .


    wenn man sich das Verhalten von Deconz in der GUI ansieht, ist "die App" ja relativ schnell da, aber der Prozess bis der Stick erkannt wird und die ganze Magic online ist, dauert eben ein bisschen

  • ah ok und die zeit spielt dann keine Rolle?

    Warum ist das eleganter? dann würde ich das testen, ich mags elegant ;)

    Wurde mittlerweile der Test gemacht? Falls ja, mit welchem Ergebnis?

  • Hallo zusammen,


    ich hab mal ne frage zu dem Verzögerten Start von Homebridge.

    Wenn man den Verzögerten start von Homebridge eingerichtet hat sollte man nicht den "homebridge.service von dieser ExecStart=/usr/local/bin/homebridge $HOMEBRIDGE_OPTS Befehlszeile

    in diese ExecStart=/usr/local/bin/homebridge -I -U /var/homebridge abändern?


  • Kann man machen. Die Variable $HOMEBRIDGE_OPTS enthält aber -I -U /var/homebridge. Das wird in /etc/default/homebridge festgelegt.

  • Wurde mittlerweile der Test gemacht? Falls ja, mit welchem Ergebnis?

    Nein wurde nicht gemacht... weil läuft ja 🤪.

    Und ich hab zuviel Schiss mangels Wissen für so eine test nen Tag zu investieren und hinterher ist alles wieder wies vorher war :)

    Für mich ist es elegant genug so :)

  • Also für alle die es interessiert oder auch nicht:


    Es funktioniert, zumindest bei meiner Konfiguration

    Ok Vorteil... eleganter und bootet wahrscheinlcih schneller,oder? Bei mir dauerts ja immer 60 sekunden

  • Genauso.

  • So habs nicht lassen können... und es probiert, es geht super weil er viel schneller startet... und eleganter ists auch hat der sschuste gesagt :) und Eleganz ist doch was Schönes


    Dann hier die SMARTVERSION

    Deconz und Phoscon App


    Nach Neustart alle Hue Geräte weg mit Raspbee von Dresden Elektronik.

    Aus eigenem gegebenem Anlass:

    Wenn die Lampen und Schalter nach Neustart von HB oder Raspberry weg sind nicht funktionieren

    oder die Homebridge stoppt, liegt das an nicht korrektem Ablauf beim Start. Es gibt einiges hier im Forum dazu an verschiedenen Stellen. Ich habe versucht mal die Komplettlösung zusammenzusetzen und damit das Problem der nicht vorhandenen Rechte nicht auftaucht ist das die Version über SSH.



    Erst muss Deconz gestartet werden und dann muss sich der Pi automatisch anmelden, sodass man sich spart die App zu öffnen und auf verbinden zu Klicken.


    Also per SSH verbinden


    Autostart von Deconz mit GUI


    sudo systemctl enable deconz-gui

    sudo systemctl disable deconz.service

    sudo systemctl enable deconz-gui.service


    Autostart von Deconz ohne GUI


    sudo systemctl enable deconz-gui

    sudo systemctl enable deconz.service

    sudo systemctl disable deconz-gui.service


    Damit Deconz VOR der HB startet


    sudo nano /etc/systemd/system/homebridge.service


    Der Editor öffnet sich und wenn du der Forenanleitung zur HB Installation gefolgt bist, solltest du das hier sehen:


    [Unit]

    Description=Node.js HomeKit Server

    After=syslog.target network-online.target


    [Service]

    Type=simple

    User=homebridge

    EnvironmentFile=/etc/default/homebridge

    ExecStart=/usr/local/bin/homebridge $HOMEBRIDGE_OPTS

    Restart=on-failure

    RestartSec=10

    KillMode=process


    [Install]

    WantedBy=multi-user.target

    Jetzt ändert man die Zeile

    After=syslog.target network-online.target

    in

    After=syslog.target network-online.target deconz.target


    Du speicherst die Datei ab, in dem du ctrl-x drückst, und danach y und dann die Entertaste.


    Dann noch diesen Befehl damit der Pi weiss, dass es etwas Neues gibt


    sudo systemctl daemon-reload



    Jetzt müssen wir nach dafür sorgen dass die Phoscon App sich automatisch verbindet


    In der Homebridge Config (Homebridge-Hue) einen Benutzer und Kennwort für die Phoscon Anmeldung hinterlegen. Das Kennwort wird im Log auf der HB angezeigt, in dem Moment wo man in der Phoscon App

    auf verbinden klickt.



    Dann sollte das alles laufen

    Einmal editiert, zuletzt von Jason2020 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jason2020 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • In der Homebridge Config (Homebridge-Hue) einen Benutzer und Kennwort für die Phoscon Anmeldung hinterlegen. Das Kennwort wird im Log auf der HB angezeigt, in dem Moment wo man in der Phoscon App

    auf verbinden klickt.


    Dann sollte das alles laufen

    Hallo Jason2020,


    kannst Du mal bitte dazu einen Auszug aus der config.json einstellen?

    Steh da leider auf dem Schlauch, welche Daten (Benutzer und KW) ich wo im Hue Plugin einbinden muss.

    Habe jetzt HomeBridge, Phoscon und OMV5 mal auf einem Pi 4 installiert und bin gerade beim Tunen.


    {

    "name": "Hue",

    "users": {

    "XXX": "XXX"

    },

    "anyOn": true,

    "effects": true,

    "hosts": [

    "192.168.2.2:4530"

    ],

    "Lights": true,

    "Sensors": true,

    "excludeSensorTypes": [

    "CLIPPresence",

    "CLIP",

    "Geofence",

    "DayLight",

    "Presence"

    ],

    "resource": true,

    "platform": "Hue"

    },

    Einmal editiert, zuletzt von dvbcheck () aus folgendem Grund: Config Auszug hinzugefügt