DIY Hue Signe Stehleuchte

  • Ihr lieben,


    hier die Vorstellung eines DIY-Projektes, welches ich die letzten Tage in dieser grauen Jahreszeit umgesetzt habe.


    Ich war schon immer großer Fan von den Philips Hue Signe Steh- und Tischleuchten, aber preislich waren die für mich immer too much. Seit ein paar Wochen jedoch nenne ich einen 3D Drucker mein eigen und für diesen suche ich immer wieder mal nach einer neuen Beschäftigung.


    Zum Einsatz kommt ein 150cm langes Alu-Eckprofil in schwarz, welches LED-Strips bis 16mm aufnehmen kann: https://www.alu-profile-led.de…ckung-spree_227284_145353 mit 90° Abstrahlwinkel, damit es großflächig indirekt die Zimmerwände/-ecken ausleuchtet. Bestellt mit zwei schwarzen Endkappen und halb-transparenter (Semi) Abdeckung.


    Die Lichtdurchlässigkeit beträgt laut Artikelbeschreibung:

    • Opal (milchig weiß) 67% Lichtdurchlässigkeit
    • Semi (halbtransparent) 85% Lichtdurchlässigkeit
    • Klar (Volltransparent) 95% Lichtdurchlässigkeit

    Man sieht bei der Semi-Variante immer noch sehr deutlich den LED Streifen hinter der Abdeckung. Da die Leuchte eh zur Wand hin gedreht wird, hat mich das nicht weiter gestört und die höhere Lichtdurchlässigkeit/-ausbeute war mir wichtiger. Wen das stört, greift zur milchigen/opalen Variante.


    Aktuell kommt in der Leuchte noch ein homkit-kompatibler Bluetooth Osram/Ledvance SMART+ Lightstrip zum Einsatz, da ich den eh noch da hatte. So musste dieser zum testen herhalten. Langfristig soll aber ein Philips Hue Lightstrip+ rein. Daher habe ich den Osram Lightstrip auch nicht festgeklebt sondern nur ins Profil reingeschoben.

    Der Controller/das Steuergerät der LEDs verschwindet mit samt Kabeln im Standfuß. Durch ein Loch im Boden wird der Stecker vom Netzteil durchgeführt. Gummifüße angeklebt, dass es stabiler steht.


    Sicherlich wollt ihr nun auch wissen, was die Leuchte gekostet hat ;)


    Kassensturz:

    - Osram SMART+ RGB LED Lighstrip, Bluetooth (11,99 EUR, wer einen Philips Hue Lightstrip verwenden will entsprechend teurer)

    - Alu-Eckprofil in schwarz, inkl. Endkappen (25 EUR inkl. Versand)

    - Rund 300g geschmolzenes Plastik (Filament) für den Standfuß samt Deckel (irgendwas um die 10 EUR)


    Macht einen Preis von 40-45 EUR


    EDIT:

    Habe mittlerweile die Druckdateien meines selbst entworfenen Standfußes frei verfügbar auf Thingiverse zum selber "nachdrucken" hochgeladen: https://www.thingiverse.com/thing:5169899 (Wegen Problemen mit den Toleranzen der Aluprofile bis auf weiteres offline genommen)


    Wer keinen 3D-Drucker sein eigen nennt, kann sich den Standfuß bei mir auch drucken lassen. Preis bei ca. 25-30 EUR inkl. Versand

    Bilder

    5 Mal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Hallo Patrick_


    Echt mega geworden, gefällt mir richtig gut und Preislich natürlich Top👍🏻

  • Cool.

  • Hey Patrick,


    Cooles Projekt, danke fürs Teilen. Für alle die, die kein 3D-Drucker haben: das geht ebenfalls mit nem Holz-Fuß und sieht ebenfalls sehr gut aus wie ich finde:


    Hier ein Video zum Projekt

  • Patrick_

    Hat den Titel des Themas von „DIY Philips Hue Signe Stehleuchte“ zu „DIY Hue Signe Stehleuchte“ geändert.
  • Echt ein cooles Projekt und du hast mich angefixt 8)


    Kannst du bitte, die thingiverse Vorlage verlinken, welche du genutzt hast?


    Oder hast du diese soweit angepasst, dass du deine Druckdatei hochladen kannst?


    Danke dir schon mal!

  • Ubee ich hab folgende Vorlage genutzt, jedoch ohne diesen extra "dicken" Standfuß: https://www.thingiverse.com/thing:4083989 wobei du auf Thingi noch andere Hue Signe Varianten findest.


    Ich warte aktuell noch auf meine Filament-Lieferung, die ist für um den 10.12. angekündigt. Dann will ich wenigstens ein mal meine eigene Version, die ich von Grund auf neu in FreeCAD entworfen habe ausdrucken und schauen, ob es soweit passt bevor ich sie auf Thingi zur freien Verfügung stelle. Musst dich also noch bis Mitte Dezember gedulden. ;)

  • Ubee ich hab folgende Vorlage genutzt, jedoch ohne diesen extra "dicken" Standfuß: https://www.thingiverse.com/thing:4083989 wobei du auf Thingi noch andere Hue Signe Varianten findest.


    Ich warte aktuell noch auf meine Filament-Lieferung, die ist für um den 10.12. angekündigt. Dann will ich wenigstens ein mal meine eigene Version, die ich von Grund auf neu in FreeCAD entworfen habe ausdrucken und schauen, ob es soweit passt bevor ich sie auf Thingi zur freien Verfügung stelle. Musst dich also noch bis Mitte Dezember gedulden. ;)

    Dank dir, dann werde ich noch etwas Geduld aufbringen, weil selbst zeichnen und optimieren habe ich bisher noch keine Erfahrung mit.

  • Nein, da passen nur die in der Thingiverse Beschreibung verlinkten Aluprofile, die haben 16mm und sind für LED Streifen bis 12,8mm. Ich habs damals auf 20mm LED Profile angepasst, dann passen auch die 16mm Hue Lightstrips.

  • Patrick_ Habe jetzt alle Teile für die Montage. Habe mir gerade noch mal deine Bilder angeschaut. Wie hast du es geschafft, das die Lampe flach auf dem Boden steht? Also wie hast du quasi die Kabelführung auf der Unterseite gelöst und auch des Power Adapters? Hast du irgendwo noch Löcher gebohrt oder Abstandshalter auf der Unterseite montiert?


    Vielleicht kannst du dazu bitte noch 1-2 Detail Bilder erstellen?

  • Ubee Hast es wieder nicht abwarten können, was? :D Deswegen musste ich bei der Version, die ich auf Thingiverse gefunden hatte zum einen den Ausschnitt vom Aluprofil anpassen und zum anderen ein Loch für die Kabeldurchführung rein skizzieren. Alles in allem war ich eh nicht mit der Version glücklich, daher findest du nun meine Eigenkreation auch auf Thingiverse: https://www.thingiverse.com/thing:5169899


    Auch für alle anderen, die Druckdateien sind nun frei verfügbar auf Thingiverse zum selber "nachdrucken": https://www.thingiverse.com/thing:5169899


    Wer keinen 3D-Drucker sein eigen nennt, kann sich den Standfuß bei mir auch drucken lassen. Preis bei ca. 25-30 EUR inkl. Versand

  • Ubee Hast es wieder nicht abwarten können, was? :D Deswegen musste ich bei der Version, die ich auf Thingiverse gefunden hatte zum einen den Ausschnitt vom Aluprofil anpassen und zum anderen ein Loch für die Kabeldurchführung rein skizzieren. Alles in allem war ich eh nicht mit der Version glücklich, daher findest du nun meine Eigenkreation auch auf Thingiverse: https://www.thingiverse.com/thing:5169899


    Auch für alle anderen, die Druckdateien sind nun frei verfügbar auf Thingiverse zum selber "nachdrucken": https://www.thingiverse.com/thing:5169899


    Wer keinen 3D-Drucker sein eigen nennt, kann sich den Standfuß bei mir auch drucken lassen. Preis bei ca. 25-30 EUR inkl. Versand

    JAEIN, hatte mir zwei Profile bestellt. Einmal die für die 12 mm LED Variante und eben für die 16 mm „hue“ Variante. Da war jetzt mein Junior eher der ungeduldige :) Daher hatte ich die 12 mm gedruckt und jetzt waren eben noch ein paar Herausforderungen.


    Habe mir jetzt noch kleine Standfüße gedruckt, sodass auch der Fuß von unten beleuchtet wird ;)

    Wo ich auch noch etwas am überlegen bin, wie das Profil sicher befestigt wird, sodass man es beim anheben nicht raus zieht. Wie hast du das gelöst?


    Herzlichen Dank auch für deine angepasste Version auf thingiverse! So funktioniert Community! Welche CAD Software nutzt du?


    Drucker hat dann wieder einen Auftrag :)

  • Ubee Ich hab dir oben in meinem Eingangsbeitrag weitere Fotos ergänzt von meiner Version, da siehst du auch wie ich das mit der Kabeldurchführung gelöst habe.

    Wo ich auch noch etwas am überlegen bin, wie das Profil sicher befestigt wird, sodass man es beim anheben nicht raus zieht. Wie hast du das gelöst?

    Habe ich auch schon überlegt aber noch keine Lösung. Grad beim Staubwischen da hinten im Eck bei uns am Sofa hebt man die Lampe doch gerne am Profil an und dann rutscht es raus. Hatte schon überlegt, irgendwie ne Schraube durch das Aluprofil zu jagen, aber kommt man schlecht drann. Vermutlich müsste man sowas wie hier konstruieren: (Foto 5) https://www.thingiverse.com/thing:4900491, wo das Aluprofil nur an einem gedruckten Winkel anliegt, dann kann man dort 1-2 Schrauben bequem durch Aluprofil und Winkel stecken und hinten mit einer Mutter befestigen. Müsste ich aber den Standfuß von Grund auf neu entwerfen.


    Ich verwende FreeCAD (Wäre ja bereit einmalig 2-300 EUR für eine anständige Software auszugeben, aber gefühlt haben alle auf Abomodell umgestellst und verlangen 500 EUR im Jahr).

  • Bzgl. der Kabelführung in der Ausgangsversion habe ich es jetzt so gelöst, dass ich mir kleine Füße gedruckt habe (Höhe 5mm) und das Kabel damit direkt aus dem AluProfil unterhalb des Fußes läuft.


    Kleines Gimmick, der Fuß ist unterhalb auch beleuchtet. Wenn ich die Höhe der Füße auf 8mm oder 10mm gemacht hätte wäre der Effekt sicherlich noch schöner, falls die Stehlampe sichtbar aufgestellt ist.


    War mit dem jetzt verwendeten Lightstrip aber die einfachste Lösung, da ich den IR Controller leider nicht im Gehäuse verstauen konnte. Steuerung war dann nicht mehr möglich. Ist aber nicht so dramatisch. Mein Sohemann ist happy, dass er ne coole Lampe hat, die er per Fernbedienung steuern kann und der Lichteffekt zählt :)


    Deine Opimierungen des Gehäuses sind wirklich super geworden! Habe da auch noch ein paar Gummi Gewichte rein gepackt, dass das ganze Konstrukt noch etwas sicherer steht. Suche aber noch was kompaktes besseres.


  • Sieht gut aus bei euch beiden:thumbup:.


    Ab wann darf man vorbestellen und ab wann startet die Massenproduktion? :)

  • Deine Opimierungen des Gehäuses sind wirklich super geworden! Habe da auch noch ein paar Gummi Gewichte rein gepackt, dass das ganze Konstrukt noch etwas sicherer steht. Suche aber noch was kompaktes besseres.

    Danke! Ja, der Schwerpunkt von der Lampe ist etwas ungünstig. Wenn du die oben auch nur anpustet, fällt die schon fast um :D Hab überlegt, ob ich einfach einen Gefrierbeutel mit Spielkastensand fülle und unten in den Fuß neben den Controller reinlege.


    Ab wann darf man vorbestellen und ab wann startet die Massenproduktion? :)

    Kannst jederzeit einen Standfuß gedruckt bekommen ;)

  • Patrick_ Hello, sorry i dont speak german. I saw your wonderfull creation to build your own Philips Hue Signe stand.


    Im wondering is there a possible way to make a new design so you can put this alluminum profile into it:



    Because the size of the inside is 16mm. And i want put Philips Hue Gradient 2m into it. Itys 14mm in size. So that will fit.


    I cant build this my own and hope you can assist me to create a 3d template?


    Kind Regards,

    Peter

    (Amsterdam, Netherlands)

  • Hey Peter, thanks for you neat post.


    Just to make sure, the one you've linked is the same one that I've linked above. The stand was already designed for 16mm width LED strips like the Philips Hue. Currently I am not offering the 3D files anymore since I had issues with the tolerances (The black profile ones are anodized while the white ones are painted which cuased the white not to fit). Never really found time to fix the tolerances if someone decides to go for the white version. black und silver should still fit.


    Not sure about the dimensions of the new gradiant light strips by Philips Hue but here is a picture of a Hue Lightstrip inside the aluminium profile.

    Bilder

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • thats not my model. I've taken my model offline for now but still can provide you the STL files via PN (check you inbox, jsut send them).

    Black and silver profiles should work with my model.