Smartmi P1 Air Purifier Luftreiniger

  • Moin,


    Gerade bei mir eingetroffen der Smartmi P1 ein nativer HomeKit fähiger Luftreiniger.

    Da ich hier noch nichts drüber gefunden habe mach ich mal den Fred auf.


    Was gibts bis jetzt zu sagen:


    Verarbeitung Top

    Einbindung in HomeKit einfach: Codes scannen und fertig 8o

    Lässt sich super steuern und reagiert sofort. Leider lassen sich die Modi’s noch nicht über HK steuern aber vl kommt das ja noch.

    Lautstärke ist je nach Stufe voll akzeptabel


    Werde den P1 jetzt mal eine Weile im Schlafzimmer laufen lassen und berichten.


    Grüße Phil




  • Grüße


    hast du mittlerweile Erfahrungen sammeln können?

    Wie lief es bisher im Schlafzimmer? Geräusche störend? hast du eine Verbesserung gespürt?


    MFG Tilo


  • Ja läuft super zuverlässig und stört nicht. Bin schon der Meinung, dass es was bringt -> Thema Staub.

    Meiste Zeit läuft er im Auto Modus.


    Philipp

  • Ja läuft super zuverlässig und stört nicht. Bin schon der Meinung, dass es was bringt -> Thema Staub.

    Meiste Zeit läuft er im Auto Modus.

    Kann ich auch nur bestätigen. Ich muss definitiv weniger abstauben.

    Der geht auch schön an wenn die Luft ( Pommes machen oder braten in der Küche) schlechter wird. Die Filter sind aber auf die Dauer teuer. Muss es einem wert sein. Man kann auch einem Filz kaufen und um die Rollen legen - statt Filter tausch. Reining auch, ist aber lange nicht so effektiv.

    //.ichael

    -----------------------------------


  • PhilAu und donni1966, welche Softwareversion habt Ihr im Moment auf Eurem Luftreiniger?


    Mein kleiner Kübel hat jetzt mehrere Monate brav im Automatikmodus vor sich hingeblasen.

    Nachdem ich am Sonntag Eure Beiträge hier gelesen habe öffnete ich seit längerer Zeit wieder die Smartmi App und mir wurde ein Update angeboten.


    …lange Rede, kurzer Sinn,

    bin jetzt auf Version 1.0.7 und der Luftreiniger ist in Home nur mehr sporadisch erreichbar.

    HerstellerApp kein Problem.


    Immer wieder ist er nicht erreichbar.

    Kurz vom Strom, dann funktioniert es wieder für ein paar Stunden.


    Kann es jetzt nicht genau sagen ob es erst mit der 1.0.7 aufgetreten ist,

    habe vorher bewusst nicht darauf geachtet.



    Falls Ihr das Update noch nicht habt,

    eventuell noch warten,

    wie geschrieben funktionierte bis zum Sonntag alles bestens.


    Dankeschön

  • Ebenfalls auf Version 1.0.7 aber bis jetzt ist mir nichts aufgefallen.

  • Also ich kann das bestätigen, bin auch auf 1.0.7 und habe genau die gleichen Probleme. Hoffentlich wird das bald durch eine neue Firmware behoben.

  • Kann es jetzt nicht genau sagen ob es erst mit der 1.0.7 aufgetreten ist,

    habe vorher bewusst nicht darauf geachtet.

    Dieses Problem trat bei mir auch mit älteren Firmwareversionen sporadisch immer wieder mal auf - eigentlich seit ich den P1 habe. In den letzten Wochen allerdings regelmäßig, auch mit der Vorgängerversion der Firmware, das letzte Update hat es also nicht verursacht. Gefühlt sind die Erreichbarkeitsprobleme mit iOS 15.2 wieder vermehrt aufgetreten.

  • Danke für den Link, dann ist es anscheinend ein generelles Problem und liegt nicht an unserem Setup.


    Dieses Problem trat bei mir auch mit älteren Firmwareversionen sporadisch immer wieder mal auf - eigentlich seit ich den P1 habe. In den letzten Wochen allerdings regelmäßig, auch mit der Vorgängerversion der Firmware, das letzte Update hat es also nicht verursacht. Gefühlt sind die Erreichbarkeitsprobleme mit iOS 15.2 wieder vermehrt aufgetreten.

    Ja das stimmt, allerdings wirklich nur sporadisch. Im Augenblick wirkt sich das auch auf meine Automationen aus die den Smartmi betreffen, die leider nicht mehr zuverlässig funktionieren.


    Ich habe heute bei meinem iPhone und meinem iPad das Update auf IOS 15.2.1 gemacht und was soll ich sagen, bis jetzt ist der Fehler mit dem Smartmi nicht mehr aufgetaucht. Ich hoffe, das bleibt auch so. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Niwre mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kann ich auch nur bestätigen. Ich muss definitiv weniger abstauben.

    Der geht auch schön an wenn die Luft ( Pommes machen oder braten in der Küche) schlechter wird. Die Filter sind aber auf die Dauer teuer. Muss es einem wert sein. Man kann auch einem Filz kaufen und um die Rollen legen - statt Filter tausch. Reining auch, ist aber lange nicht so effektiv.


    Kannst du das etwas genauer beziffern?
    Grobe Kosten pro Jahr?


    Danke

    All HomeKit

  • Kannst du das etwas genauer beziffern?
    Grobe Kosten pro Jahr?


    Danke

    ... da du das ja auch schon an anderer Stelle gefragt hast: Die Antwort würde dir nur bedingt was nützen. Die Lebensdauer der Filter hängt erheblich davon ab, wieviel Staub sie aufnehmen. Staub besteht zum größten Teil aus Hautschuppen und Abrieb von Kleidungsstücken plus dem, was von "außen" dazu kommt. Will sagen: Lebst du alleine und bist selten daheim, kommst du vielleicht mit einem Ersatzfilter pro Jahr hin. Hast du eine Familie mit Kindern und Haustieren mag schon nach 3-4 Monaten ein Wechsel anstehen. Mehr Bewohner = mehr Staub.


    Als Orientierung:

    Wir sind zu zweit, arbeiten von zuhause, haben zwei große Dyson Purifier und wechseln bei beiden ca. 2 mal im Jahr die Filter. Da man die Originalfilter von Dyson eigentlich nie bestellen kann da permanent nicht auf Lager werden die Nachbauten von "The Shop" geordert. Kosten liegen so bei 35-40 Euro pro Stück = 150 Euro gut investiertes Geld pro Jahr. Vor allem bei Allergikern.

  • Hallo,


    Ich habe seit einigen Wochen einen Smartmi P1. Die erste Einrichtung hat auch wunderbar funktioniert. Nun habe ich den Luftreiniger aus der Home App entfernt und wollte ihn wieder hinzufügen. Das klappt leider nicht mehr. Ich habe den Luftreiniger bereits zurückgesetzt. In der Smartmi App wird der Luftreiniger erkannt und alles funktioniert. Wenn ich mit der Home App den Code Scanne werkelt er etwas rum und sagt mir dann das das Gerät nicht gefunden wird.



    Jemand ne Idee?

  • Hi,


    ich habe auch die Problem mit dem Smartmi P1.

    Nach dem Hinweis auf Mesh Netzwerke bei https://www.reddit.com/r/HomeK…omekit_half_the/?sort=new habe ich mal testweise mit mehreren älteren WiFi Geräten, einer Fritzbox 7270 im AP-Mode, einem ASUS RT-N66U im AP-Mode und einem Netgear Repeater WN2500-RP jeweils ein separates WiFi Netzwerk aufgebaut, ausschließlich im 2,4GHz Bereich, eigene SSID, einziger Client der Smartmi.

    DIe Probleme blieben aber leider weiterhin.


    Dabei zeigte sich, dass der Smartmi sich mit zwei MAC Adressen anmeldet, wobei eine MAC Adresse ein schlechtes WiFi Signal hat, sich etwa alle 10 Minuten neu anmelden möchte und dabei oft scheitert, siehe Screenshots. Die andere MAC Adresse arbeitet dagegen stabil.

    Ursprünglich waren die Roter etwa 7m entfernt und eine Wand dazwischen (was aber alle anderen Geräte nicht behindert. Ich habe die Router dann in etwa 1m Entfernung plaziert, ohne Hindernisse dazwischen. Die Verbindung war stabiler und die gescheiterten Anmeldeversuche weniger. Besser, aber immer noch schlecht.


    Es hat den Anschein, dass eine MAC Adresse quasi für die App zuständig ist und die andere für die HomeKit Anbindung.


    Ich habe das dem Smartmi Support geschickt und deren Antwort lautet: "Thank you for your support. We will fix this problem as soon as possible based on the data you feedback."


    Also mal abwarten, ob sie das wirklich in den Griff bekommen und auf ein baldiges Firmware Update hoffen.


    Ich habe jetzt den Netgear Repeater direkt neben dem Smartmi stehen und es läuft tatsächlich einwandfrei, außer dass der Repeater manchmal rumzickt.

    Was natürlich keine Dauerlösung sein kann.

    Habe mir mal einen einfachen Range Extender von Xiaomi bestellt, um dass mit dem nochmal zu testen.


    Vielleicht kann der eine oder andere hier ja mal seinen P1 ebenfalls testweise direkt neben seinem Repeater oder Router platzieren, um zu testen, ob es sich dann auch bei ihm bessert.


    VG


    Anhänge:

    Fritz 7240 log 1m.pdf, Log über die WiFi Daten bei 1m Entfernung

    Smartmi WiFi 1m signal strength v2.jpg, SIgnalstärke zur Fritbox bei 1m Entfernung

    ASUS RT N66U 3a.jpg, Details zur WiFi Verbindung des ASUS Routers, ebenfalls starke Differnz der Signalstärke



    Fritz 7240 log 1m.pdf

  • Dieses Problem trat bei mir auch mit älteren Firmwareversionen sporadisch immer wieder mal auf, auch mit der Vorgängerversion der Firmware, das letzte Update hat es also nicht verursacht. Gefühlt sind die Erreichbarkeitsprobleme mit iOS 15.3.1 genau so, aber ich verliere nicht das Gefühl das wenn ich mich zuhause befinde der Luftreiniger weniger Erreichbarkeitsprobleme hat.... ist das bei euch genau so? oder täuscht mich das ?

  • Update, seit iOS 15.4 läuft es bei mir ohne Probleme!


    Seit dem Update auf iOS/iPadOS/tvOS/HomePodOS 15.4 (und jetzt auch unter 15.4.1) direkt nach Erscheinen der OS Versionen läuft der Smartmi P1 unter Homenkit absolut zuverlässig, im AVM Mesh mit aktiviertem 2,4GHz und 5GHz. Keinerlei Probleme mehr. Mit der unveränderten Firmware 1.07.


    Die zweite MAC Adresse taucht nun auch nicht mehr auf.


    Nach dem Update der OS habe ich den Smartmi P1 wie folgt komplett neu hinzugefügt:

    • -Smartmi P1 aus HomeKit gelöscht
    • -Smartmi P1 aus der Smartmi App gelöscht
    • -Smartmi P1 auf Werkseinstellung resettet
    • -5GHz Wlan ausgeschaltet
    • -Smartmi P1 neu mit dem QR Code in der Home App hinzugefügt
    • -In der Smartmi App nicht direkt über das "+" Zeichen eingefügt, sondern über den Weg über Homekit-Anbindung:
      • Auf dem Startbildschirm in der Smartmi App oben links auf "smartmi" tippen, siehe Screenshot "Smartmi HK 1.jpg"
      • Im nächsten Fenster "HomeKit-Informationen" auswählen, siehe Screenshot "Smartmi HK 2.jpg"
      • Danach im nächsten Fenster müsste der Smartmi P1 dann auftauchen und rechts daneben ein Button zum Hinzufügen/Verbinden, dort, wo im Screenshot "Smartmi HK 3.jpg" "Angeschlossen" steht. (Habe jetzt keine Lust, den P1 wieder aus dem System zuwerfen, damit der Screenshot den Button zeigt. ;))
    • 5GHz Wlan wieder aktivieren
    • Alles schick!