FIBARO Single Switch HomeKit Verkabelung

  • Tiefe, so höchstens 5 cm. Eher nur 4. Und das ist total vollgestopft bei mir. Ich hab den Fibaro irgendwie mit gefühlvoller Gewalt hinein gepresst. Musste mich auch überwinden da wirklich ordentlich zu drücken. Die anderen Kabel entsprechend drumherum gebogen. Das ist alles press da drin.

    Allerdings funktioniert das Ganze auch seither einwandfrei. Hab den Schalter sogar in einer Automation mit einem Delay-Switch drin, damit sich das Licht in der Küche nach 10 Minuten immer automatisch ausschalten. Absolut zuverlässig.

    Über Siri sind auf Zuruf so 1-2 Sekunden Verzögerung, was eben Bluetooth geschuldet ist. Aber von meiner Seite kein Anlass zur Klage.

    Wegen Tiefe der Dosen: Wollte heute einen Eve Light Switch installieren. Nach dem Ausbau des alten Schalters, war ich über den Kabelwust da drin echt überrascht. Habe dann den Sohn der Nachbarin (Elektriker) um Hilfe gebeten. Dann war das relativ schnell gelöst und montiert. Aber das alles wieder reinzukriegen, hat dann echt Arbeit gemacht. Habe auch noch einen Fibaro hier liegen, den hätte ich in diese Dose wohl nicht reingekriegt. Muss jetzt mal sehen, wo ich den unterbringen kann und eine Dose finden, die nicht so vollgestopft ist.

  • Das kommt darauf an ob Du in der Dose Zugriff auf einen Neutralleiter hast. Ich sehe auf den Fotos noch einen anderen Schalter... Vielleicht liegt da einer...

    Sonst würde ich auf Basis der Bilder vermuten es geht nicht denn Du hast nur eine Phase und eine geschaltete Phase / Lampendraht.
    Der Neutralleiter den die Lampe benötigt liegt dann wahrscheinlich im Deckenauslass.

    Was mich allerdings wundert ist die Farbgebung der Kabel / Leitungen...

    Normalerweise wäre braun die Phase und Blau der Neutralleiter

  • Bestimmt angeklemmt, getestet, gemerkt, dass der Schalter dann "falsch" herum steht bei "Aus" und gedreht.

    ???

    Verstehe ich nicht.
    Bin kein Elektriker aber meines Wissens nach sind bestimmte Farben in irgendeiner Norm bestimmen Leitern zugeordnet.
    Weiss nur ganz sicher dass es auf „Todesstrafe“ verboten ist grün/gelb für irgendwas anderes als Erde zu benutzen.

    Hätte erwartet dass Blau auch nur Neutralleiter sein darf...

  • Diggaa


    In der Dose liegen hinten noch zwei weitere Kabel. Zum Einen der PE (Schutzleiter/Erdung, grün-gelb), zum Anderen ein schwarzes „Blindkabel“, welches in der Dose in der orangenen Klemme steckt, jedoch am Schalter nicht angeschlossen ist. Genau dieses halte ich nach dem Ausschlussprinzip für den Neutralleiter.

    Beim korrekten Anschluss einer Schalterbuchse würde man den Neutralleiter nämlich exakt so in die Dose legen, um flexibel zu bleiben.


    Ich vermute also, deine Belegung sieht so aus:

    L = braun

    N = schwarz

    PE = grün-gelb

    L1/„Phase“ = blau


    Du kannst ja mal messen, ob ich mit „N=schwarz“ richtig liege, ich bin da aber äußerst optimistisch..😉

  • @Til


    Das ist leider nicht möglich, da das Bild von dem bestehenden und funktionierenden Anschluss des Schalters stammt.
    Soll heißen: Dieser Schalter schaltet im aktuellen Zustand eine Lampe!

    Es sind aber nur zwei Kabel am Schalter angeschlossen, ein Braunes und ein Blaues.
    Würde deine Theorie der „korrekten Farbbelegung“ also stimmen, würde dieser Schalter L auf N schalten.
    Da geht aber definitiv keine Lampe an, sondern stattdessen einfach einmal alles aus (bitte nicht nachmachen)..😄


    Ich bleibe also bei meinem Tipp (oder meiner Wette, einsatzabhängig!?)...😉


    Edit: Den letzten Abschnitt unterschreibe ich aber uneingeschränkt. Wenn man nicht genau weiß, was man da tut, sollte man einen Fachmann hinzu ziehen!👍

  • WoW, mit so viele Antworten habe ich gar nicht gerechnet - besten Dank!

    Ich habe mir nun einfach mal das Fibaro Switch bestellt.
    Das mit den ganzen Kabeln ist mir doch zu heikel. Ich werde nächste Woche mit einem Kumpel (Elektriker) die Sache angehen.


    Bin gespannt, was rauskommt und ob es möglich ist. Ich gebe dann Rückmeldung....


    So leider keine Chance...

    Der Vorbesitzer des Hauses (Elektriker) hat da richtig einen hingepfuscht :cursing:
    Das andere Kabel ist tot. Somit kein "echter" Neutraler vorhanden.

    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Diggaa mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Zusammen,


    entweder habe ich es überlesen oder es gibt noch nichts zu meinem Problem.


    Ich habe in meinem Flur einen Stromstoßschalter gegen einen Fibaro Single Switch getauscht.

    Alles Funktioniert ob mit Taster oder Smartphone.


    Jetzt möchte ich das nach dem Tastendruck die Lichter nach einer Zeit X wider ausgehen.

    Leider schaffe ich es nirgends so eine Automation zu erstellen.


    Kann mir jemand weiter helfen?

  • Einfach beim erstellen der Automation unten bei "Deaktivieren" die gewünschte Zeit angeben.


  • Ein Problem

    Mein Apple TV erreicht per Bluetooth den fibaro nicht.

    Gibt es eine günstige Lösung für das Reichweiten Problem?


    Habe es jetzt zu Test zwecken den Apple TV in Keller gestellt.


    Aber irgend wie bekomme ich die Automation nicht hin.

    Wenn der Fibaro Strom bekommt muss ich ja was aus führen aber was genau?

    Kann man nicht einfach einstellen nach X Minuten aus gehen?


    Vielen Dank für die Antwort.


    Ich habe es jetzt so gelöst das ich das Kabel aus dem Verteiler führe.

    Dann hat es schon funktioniert nur die Ansprechzeit ist noch ziemlich lang 1-2 sec.

    Werde es mit einem längeren Kabel versuchen und so näher an den Apple Tv zu kommen.


    Mein Größeres Problem ist.

    ich bekomme irgend wie die Automation nicht hin.
    Wenn der Fibaro Strom bekommt muss ich ja was aus führen aber was genau?
    Kann man nicht einfach einstellen nach X Minuten aus gehen?


    Das einfachste wäre wenn Fibaro Strom Ein dann nach X Minuten alter Zustand.

    Geht Leider nicht weil die immer noch eine Aktion wollen wenn Fibaro Strom Ein.

    4 Mal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bikerboy-86 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Servus..

    Wahrscheinlich ist es wie immer und für jemanden der Ahnung hat, ist es in ein paar Sekunden erledigt.

    Für mich leider nicht, denn ich habe keine Ahnung. :D


    Zumindest nicht, wie ich den Fibaro Single Switch für meinen Fall richtig anschließe.


    Wir haben in einem Zimmer den Lichtschalter irgendwann mal komplett abgeklemmt, so dass an der Decke durchgängig Strom ist. Einfach eine Klemme und Braun/Schwarz zusammen. Läuft seit jähren wie es soll.


    Nun möchten wir gerne genau an der Stelle einen Fibaro dazwischen klemmen. Also weiterhin keinen physischen Schalter, sondern nur über den Fibaro dann den Strom im Bedarfsfall per App trennen und wie anschalten können. Aber wie? So viele Kabel, die wir alle nicht brauchen und so wenig Rat. :saint:


    Ich hoffe es ist zu verstehen was ich "einfach" will und mir kann gesagt werden wie ich den Fibaro an welche Kabel, wo anschließen muss.


    Vorab vielen Dank dafür.


  • Danke erstmal.

    Ich steh da immer noch auf der Leitung.


    Zu -2) Ich hab da ja drei blaue Leitungen die alle in dem Enddings sind.

    Welches Kabel davon nehme ich?


    Zu -1 -3) Weiß ich ebenfalls gar nicht, welche ich da nehmen soll? Die braunen Kabel sind bei mir ja auch einige.


    Ich bin einfach mit der schieren Anzahl der Kabel überfordert und da das korrekte nehmen.


    Unter dem Lichtschalter sind auch noch zwei Steckdosen. Nicht, dass da dann irgendwas nicht funktioniert. Das soll natürlich nicht geschaltet werden, da hängt Router etc. dran. =O


    Oder wäre besser sogar ein Shelly (1?) geeignet. Kenne ich mich genauso wenig aus. ;)


  • Ich bin kein Elektriker, also mache mich nicht verantwortlich, wenn du plötzlich im Dunkeln stehst, die Kabel schmoren oder deine Hütte abfackelt...


    So wie ich das sehe, musst du eine zusätzliches blaues Kabel von diesem Enddings (nennt man Wago-Klemme) zum Fibaro Switch ziehen (2). Deine Klemme hat nur drei Steckplätze, weswegen du die durch eine vierer- (oder mehr) Klemme ersetzen müsstest.


    Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, sind das schwarze und braune Kabel an der weissen Klemme die, die vorher im Schalter waren, richtig? Dann müssten die als (1) und (3) in den Fibaro.

  • Genau so!

    Die Blauen sind wohl die Neutralleiter, da musst Du einen Zusätzlichen zum Fibato legen.

    Ob Fibaro oder Shelly ist egal. Machen tun sie beide das gleiche!


  • Dank Euch. Ich fasse zusammen. Also natürlich wie angemerkt, ich bin für mein Handeln selbst verantwortlich. 8)


    Von der Wago-Klemme (habe ich gelernt) wo die drei blauen drin sind. Da besorge ich mir noch ein extra Kabel, stecke das zu einem von den drei vorhandenen und ziehe das rüber in den Fibaro auf (N)


    Von der weißen Klemme (die, die wir damals zusammengeführt haben, die wahrscheinlich im physischen Schalter waren), den braunen stecke ich am Fibaro auf (Q) und den schwarzen zu (L)