Homebridge nicht erreichbar / Phoscon schon

  • Hallo zusammen,


    ich bin nun gefühlt das komplette Forum auf und ab, ich finde einfach den Fehler nicht.


    Die Homebridge ist im Browser unter 192.168.178.46:8080 nicht erreichbar. Phoscon ohne :8080 läuft einwandfrei.


    Auch läuft der Pi (mit Benutzeroberfläche einwandfrei), deConz läuft ebenfalls und alle meine Geräte sind verbunden.


    Nur kann ich nicht auf Homebridge zugreifen und die Apple Home-App meldet dass kein Gerät antwortet.


    Config.json habe ich geprüft, jsonlint sagt: Valid Json.


    Könnt ihr mir weiterhelfen, ich möchte ungern alles platt machen......


    Vielen vielen Dank

    LG Simon

  • Wenn Du Dich per ssh auf dem Raspi einloggen kannst,

    wird Dir direkt angezeigt, unter welcher IP & Port Homebridge erreichbar ist.

    Bitte mal prüfen.

  • Guten Morgen,

    hier kommt folgendes, aber auch unter 29 ist nichts erreichbar im Browser




    ssh [email protected]

    [email protected]'s password:

    Linux phoscon 5.4.79-v7+ #1373 SMP Mon Nov 23 13:22:33 GMT 2020 armv7l


    The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software;

    the exact distribution terms for each program are described in the

    individual files in /usr/share/doc/*/copyright.


    Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent

    permitted by applicable law.

    Last login: Sat Feb 19 06:47:13 2022 from 192.168.178.29

    pi@phoscon:~ $

  • Läuft denn die Homebridge überhaupt? Gib mal auf dem Pi, wenn Du eingeloggt bist ein "sudo systemctl status homebridge" und poste die Ausgabe.


    Was hast Du denn gemacht, installiert o.ä. bevor die HB anfing, nicht mehr erreichbar zu sein?

  • hier kommt folgendes, aber auch unter 29 ist nichts erreichbar im Browser


    das ist ja auch die IP Adresse von dem Gerät, mit dem du dich das letzte Mal auf dem Pi per SSH verbunden hast. In deinem Fall dann die IP Adresse von deinem Mac.

  • Die Homebridge ist im Browser unter 192.168.178.46:8080 nicht erreichbar.

    Stattdessen wird dir eine Fehlermeldung angezeigt, oder? So was wie "Nö, so nicht" oder "geh weg" oder vielleicht was anderes. Eine Fehlermeldung (oder nur ein weißes Browserfenster) wird nicht etwa eingeblendet, um ein bisschen Abwechslung auf dem Bildschirm zu schaffen, sondern um etwas mitzuteilen.

    Nur kann ich nicht auf Homebridge zugreifen und die Apple Home-App meldet dass kein Gerät antwortet.

    Wenn die Homebridge nicht läuft und die Oberfläche nicht läuft und du Port 8080 für die Oberfläche verwendest und beim Login eben keine IP-Adresse angezeigt wird (wie von dvbcheck vermutet), dann könnte es sich um eine ältere Homebridge-Installation handeln. Diese ältere Installation könnte theoretisch nach einer Anleitung aus diesem Forum entstanden sein. Wenn dem so ist, könnte der Befehl


    sudo systemctl restart homebridge; sudo journalctl -fau homebridge


    erhellende Erkenntnisse bringen. Der Befehl startet die Homebridge neu und zeigt dann sofort ihr Logfile an. Da steht dann drin, was warum nicht funktioniert.


    Logfiles lesen ist nicht jedermanns Sache, also kopiere es als Text und zeige uns das mal. Wenn du lieber einen Screenshot machen willst, dann drucke diesen aus, rahme ihn und hänge ihn in dein Wohnzimmer, aber lade ihn nicht hier hoch. Logs sind als Text besser geeignet, von jemanden weiterverarbeitet zu werden.

    Könnt ihr mir weiterhelfen, ich möchte ungern alles platt machen......

    Dein Raspi ist doch kein Windows-Computer.

    Config.json habe ich geprüft, jsonlint sagt: Valid Json.

    Das ist schon mal gut zu wissen. Ich nehme an, dass irgendwas bereits auf Port 8080 läuft und daher deine Homebridge nicht gestartet werden kann (reine Spekulation). Ob auf Port 8080 etwas läuft, erfährt man mit


    sudo netstat -tulpen | grep 8080


    Es könnte auch sein, dass deine Homebridge abgeraucht ist und sich sozusagen selbst behindert (in meinen Augen unwahrscheinlich, aber möglich). Da dein Raspi auskunftswillig ist, sollte


    ps aux | grep home


    gewisse Erkenntnis bringen.


    Alles, was du nicht verstehst, postest du mal hier und wir werfen mal einen Blick drauf.


  • was ich nicht verstehe, ich hab auf der pi Oberfläche 192.168.178.46:8080 aufgerufen. Hier funktionierts einwandfrei, jedoch von keinem anderem Gerät im Netzwerk....

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mystic-home mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zitat von mystic-home

    Feb 19 12:24:38 phoscon homebridge[17967]: [19.2.2022, 12:24:38] Error: listen EADDRINUSE: address already in use :::51826

    Da ist der Fehler: address already in use. Interessanterweise wird Port 51826 angemängelt, was bedeutet, dass die Homebridge nicht starten kann, weil schon eine Homebridge läuft. Und ds sieht man auch in der Prozessliste, die du mit ps erzeugt hast::


    root 3620 0.5 12.6 229912 120184 ? Sl Feb18 5:18 homebridge


    Irgendjemand hat da die Homebridge als User root gestartet. Wer war das bloß? Auch egal, dieser laufende homebridge-Prozess mit der Nummer 3620 verhindert, dass du einen neuen starten kannst. Schon 1986 hieß es im damals erschienen Film Highlander: Es kann nur einen geben.


    Der Prozess muss weg. Wenn was weg muss, dann tötet man es am besten. Also:


    sudo kill -9 3620


    Danach wird die richtige Homebridge bestimmt starten. Und zwar von ganz allein. Hoffentlich.


    Zitat von mystic-home

    Jedoch hört dies nicht auf, die Zeilen werden immer mehr.....

    Ja, der Raspi versucht die Homebridge immer wieder neu zu starten, was aber nicht klappt, aber er macht's trotzdem.

    Zitat von mystic-home

    Hoffe ich habe alles soweit richtig kopiert, bitte um Nachsicht bei eventuellen Fehlern....

    Alles goldrichtig.


    was ich nicht verstehe, ich hab auf der pi Oberfläche 192.168.178.46:8080 aufgerufen. Hier funktionierts einwandfrei, jedoch von keinem anderem Gerät im Netzwerk....

    Verstehe ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von sschuste ()

  • Guten Morgen,

    wieder dasselbe Problem, homebridge ist nicht erreichbar. Wo finde ich den doofen Port...

  • homebridge ist nicht erreichbar

    Ja.

    wieder dasselbe Problem

    Nö.

    Feb 27 10:06:59 phoscon homebridge[9158]: [27.2.2022, 10:06:59] [EufySecurity] Adding new accessory: Doorbell
    Feb 27 10:06:59 phoscon homebridge[9158]: [27.2.2022, 10:06:59] Error: Cannot add a bridged Accessory with the same UUID as another bridged Accessory: 4a7c7a98-6363-49a4-a0a9-6b5c54437dbd

    Möglicherweise ist das Gerät in einem Cache zwischengespeichert. Siehe Weboberfläche, Drei-Punkte-Menü rechts oben, dort Homebridge-Einstellungen. Dort kannst du es vielleicht aus dem Cache löschen.


    Reine Spekulation, weil ich weder Phoscon noch Eufy einsetze.

    Wo finde ich den doofen Port...

    Auch wenn ich nicht glaube, dass ein Port damit zusammenhängt, stellt sich doch die Frage: der Port welchen Programms auf welchem Computer?

  • kann ich über die config.json die doorbell rauswerfen?

    Das ist so oder so die einzige Möglichkeit. Die gesamte Konfiguration ist in der config.json gespeichert. Ob du sie jetzt per Webinterface bearbeitest, per nano oder durch einfaches Anschreien ist dir überlassen.


    Jetzt müsste man nur noch wissen, wo die config.json gespeichert ist und das hängt davon ab, wie die Homebridge mal installiert wurde. Mögliche Kandidaten sind:


    sudo nano /var/homebridge/config.json oder

    sudo nano /var/lib/homebridge/config.json


    Bevor du darin rumfummelst, mache davon irgendwie ein Backup.

  • Anbei die json.. wie mach ich ein update? Bin da ein wenig hilflos…..


    Einmal editiert, zuletzt von mystic-home ()

  • Ich kann das hier nicht so schön darstellen. Sieh es dir trotzdem genau an und versuche zu verstehen, wie die Config aufgebaut ist.


    {


    Mit der geschweiften Klammer oberhalb dieser Zeile startet die JSON-notierte Konfiguration. Dann kommen die Einstellungen für die Homebridge.


    "bridge": {

    "name": "Homebridge",

    "username": "CC:22:3D:E3:CE:30",

    "port": 51826,

    "pin": "031-45-154",

    "manufacturer": "homebridge.io",

    "model": "homebridge"

    },


    Dann kommen die Einstellungen für die Accessories. Accessories sind Plugins für einzelne Geräte.


    "accessories": [


    Erstes und einziges Accessory


    {

    "accessory": "Roomba",

    "name": "Roomba",

    "model": "960",

    "blid": "3177890C61640790",

    "robotpwd": ":xx",

    "ipaddress": "192.168.178.45",

    "autoRefreshEnabled": true,

    "keepAliveEnabled": true,

    "cacheTTL": 5

    }


    Ende der Accessories:

    ],


    Dann kommen die Einstellungen für die Platforms. Platforms sind Plugins für mehrere Geräte.


    "platforms": [


    Erste Platform:


    {

    "name": "Config",

    "port": 8080,

    "auth": "form",

    "theme": "dark-mode",

    "restart": "sudo -n systemctl restart homebridge",

    "temp": "/sys/class/thermal/thermal_zone0/temp",

    "tempUnits": "c",

    "lang": "auto",

    "sudo": true,

    "log": {

    "method": "custom",

    "command": "journalctl -o cat -n 500 -f -u homebridge"

    },

    "platform": "config"

    },



    Zweite Platform:


    {

    "name": "Hue",

    "anyOn": true,

    "effects": true,

    "hosts": [

    "192.168.178.46"

    ],

    "lights": true,

    "nativeHomeKitLights": true,

    "nativeHomeKitSensors": true,

    "resource": true,

    "sensors": true,

    "users": {

    "00212EFFFF06B46D": "91F4CF2034"

    },

    "platform": "Hue"

    },



    Dritte Platform:


    {

    "username": "xx",

    "password": "xx",

    "enablePush": false,

    "platform": "EufySecurityHomebridgePlugin"

    },



    Vierte Platform:


    {

    "name": "PrinterPlatform",

    "printer": [{

    "name": "Brother Drucker",

    "address": "http://BRW48E244C1358C.local:631",

    "polling": 10

    }],

    "platform": "PrinterPlatform"

    },



    Fünfte Platform:


    {

    "name": "Shelly",

    "admin": {

    "enabled": true

    },

    "platform": "Shelly"

    },



    Sechste und letzte Platform:


    {

    "platform": "EufySecurity",

    "username": "xx",

    "password": "xx",

    "ignoreStations": [],

    "ignoreDevices": []

    }


    Ende der Platform-Definitionen:

    ]


    Ende von dem gesamten JSON-Geraffel.

    }


    Wenn du eine Platform rausnehmen willst, dann löschst du den oben rot eingefärbten Bereich, und zwar nicht irgendwie und ungezielt, sondern absolut genau mit den geschweiften Klammern und dem abschließenden Komma. Achtung: Die letzte Platform hat kein abschließendes Komma hinter der schließenden geschweiften Klammer. Wenn du die jetztige letzte Platform EufySecurity herausnehmen willst, dann muss auch das Komma hinter der Shelly-Platform weg! Ansonsten: ERROR.