Probleme an allen Fronten: Siri verweigert den Dienst, Spam und kaputte Schalter

  • Quelle: https://smartapfel.de/probleme…pam-und-kaputte-schalter/

  • Leider hat das 15.4 Update eben nicht die erhofften Verbesserungen gebracht, die seit der Verschlimmbesserung der Siri- und Homekit-Funktionen mit den Dezember-Update auf 15.3 real existieren. Das belegen zahlreiche Threads hier im Forum und auf anderen Plattformen.

    • Automationen funktionieren nicht zuverlässig
    • Der Wechsel zwischen aTV und HomePods als führender Hub nicht zuverlässig
    • Siri-Probleme (mit der dt. Sprache?) in Verbindung mit Homekit-Kommados
    • Support von Thread-Accessories geht nicht ohne Workaround

    Hinzukommt ein zwar sehr hilfsbereiter, jedoch teilweise überforderter Apple-Support, wenn man den Weg mit einem Support Case geht.

  • Meine Rollos funktionieren noch, auch beim Anruf über Siri. Die sind allerdings per Broadlink über 433 MHz angebunden.


    Dafür häufen sich seit dem Update bisher unbekannte Verbindungsabbrüche an anderer Stelle: Meine Frau verschwindet immer mal wieder kurzzeitig. Physisch ist sie noch vor Ort, aber Presence (homebridge-fritz-platform) meldet Ihre Abwesenheit aller zwei, drei Minuten. Dauert dann nicht lange, schon ist sie angeblich wieder da. Bei allen anderen Familienmitgliedern mit iPhon SE2 tritt der Fehler nicht auf, ihr SE1 verschwindet hingegen im Plugin, obwohl dessen WLAN-Verbindung als existent angezeigt wird. Darauf kann ich mir keinen Reim machen. Dachte immer, Presence prüft für die Anwesenheit nur das Bestehen der WLAN-Verbindung. Und um den Hinweis vorwegzunehmen: Ja, die "Private WLAN-Adresse" staht in ihrem SE auf "aus". Daran kann es also kaum liegen.


    Auch meine Eve Cam wird seit dem Update immer wieder für Minuten von HomeKit als unerreichbar gemeldet, obwohl sie in der Eve-App ansprechbar ist.


    :cursing:

  • Nehmt Euch bitte die Zeit und die kleine Mühe, Eure Probleme und Auffälligkeiten auch direkt an Apple zu melden.


    Nur wenn wir alle, jeder sein Problem dort adressiert, hat es vielleicht einen kleinen Einfluss auf kommende Lösungen und Apple aufmerksam zu machen. Zumindest sollte diese Möglichkeit nicht vertan werden.


    Auch wenn die Feedback Assistant App nicht unbedingt bei Euch installiert ist „weil nur mit Beta verfügbar“, nutzt dennoch das Formular und beschreibt Eurer Problem so gut wie möglich. Auch mit einem aktuellen Test, mit Angabe von Datum/Uhrzeit.


    Hilfreich ist es auch zumindest immer in den iPhone Einstellungen -> Datenschutz -> Analyse & Verbesserungen die Punkte aktiviert zu haben.


    https://feedbackassistant.apple.com

    Hilfreich?

  • Schönen guten Abend,


    kennt jemand das Problem, daß Siri die Rollladen/Raffstores, die über HB in HomeKit integriert sind nicht mehr finden kann. In der App sind sie voll funktionsfähig. Es sind Shelly 2.5 im Shuttermode.


    Danke.


    Tobias

  • Danke für die Info Holger. Jetzt weiß ich zwar mehr, aber ..... ;(

    Mal abwarten, was sich an dieser Front in den nächsten Tagen tut ....

  • Danke für die Info Holger. Jetzt weiß ich zwar mehr, aber ..... ;(

    Mal abwarten, was sich an dieser Front in den nächsten Tagen tut ....

    … irgendwann geht’s halt einfach wieder. Das scheint ein verbreitetes Problem zu sein. Bin da guter Dinge, dass Apple das zeitnah repariert. :thumbup:


    PS: Oder halt Amazon/Google. Apple selbst mietet die Cloud ja nur…

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

  • Hallo,


    Tobias11


    Was ich für meine Shelly 2.5 seit iOS 15.4 rausgefunden habe…


    Es ist eine Positionsangabe mit dem Wort „Position“ notwendig.


    Beispiel…

    Raum: Küche

    HomeKit-Device-Name: Rollo


    „Hey Siri, Küche Rollo Position zu/auf/x%“ funktioniert.


    Getestet am IPhone aus der Ferne. Ob es auch über die HomePods geht, kann ich erst testen wenn ich zu Hause bin.


    Nachtrag: Funktioniert auch Zuhause an den Steuerzentralen (Homepod Mini, IPad Mini 5)


    Besten Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Papoochee () aus folgendem Grund: Nachtrag nach Funktionstest

  • … irgendwann geht’s halt einfach wieder. Das scheint ein verbreitetes Problem zu sein. Bin da guter Dinge, dass Apple das zeitnah repariert. :thumbup:


    PS: Oder halt Amazon/Google. Apple selbst mietet die Cloud ja nur…

    Tut mir leid aber wie kann man sowas "einfach so hinnehnen"? So ist ein Smarthome doch nicht tragbar geschweige denn in irgendeiner Weise zuverlässig / vertrauenswürdig. Nach jedem Update wieder auf Fehlersuche zu gehen, gegebenenfalls Geräte neu einrichten und einfach zu hoffen, dass es irgendwann wieder läuft.


    Soll keine Anfeindung sein aber wie kann man sich damit zufrieden geben? Oder ist das mittlerweile pure Resignation?!


    Wieviele Support Tickets will man denn bitte nach jedem Update bei Apple erstellen? Da muss man ja Angst haben überhaupt noch ein Update auszuführen und X Stunden Lebenszeit für Fehlersuchen zu opfern, um dann frustriert festzustellen das es "halt einfach so ist"?


    Es funktionieren teilweise ja die "primitivsten" Sachen nicht (zuverlässig) wie das ansteuern der Rollos, Heizung etc.

  • Soll keine Anfeindung sein aber wie kann man sich damit zufrieden geben? Oder ist das mittlerweile pure Resignation?!

    ... keine Sorge. Du kannst es Resignation oder Galgenhumor nennen. ;) Ich kann das so gelassen hinnehmen, weil ich seit dem Beginn des Siri-Dramas vor einiger Zeit nahezu alles mit Amazons Sprachassistenten mache. Siri wird nur noch ein mal täglich mit einem "Gute Nacht" bedacht und das eigentlich auch nur um auf dem Laufenden zu bleiben wie es gerade um die Funktionsfähigkeit von Siri bestellt ist.


    Bei der "Gute Nacht" Szene werden übrigens auch die Ikea Rollos verlässlich gesteuert. Aber das ist ja was, was man auch an anderer Stelle liest: Innerhalb von Szenen werden Rollos von Siri korrekt gesteuert. Vielleicht ein brauchbarer Workaround für die Betroffenen? Das mit dem zusätzlichen "Position" dazu sagen ist ja doch irgendwie ein wenig sperrig.

  • Naja, statt „Küchenrollo auf 20%“ ist es nun „Küchenrollo Position 20%“ … in der Tat sperriger was die Silben angeht, aber kein kompletter Funktionsverlust über den ja überall im Netz gejammert wird.



    Und was die Fehlersuche wegen Smart Home angeht,… es gibt kein „smartes Home“ ohne einen „smarten Homer“ ;)

  • ... keine Sorge. Du kannst es Resignation oder Galgenhumor nennen. ;) Ich kann das so gelassen hinnehmen, weil ich seit dem Beginn des Siri-Dramas vor einiger Zeit nahezu alles mit Amazons Sprachassistenten mache. Siri wird nur noch ein mal täglich mit einem "Gute Nacht" bedacht und das eigentlich auch nur um auf dem Laufenden zu bleiben wie es gerade um die Funktionsfähigkeit von Siri bestellt ist.


    Bei der "Gute Nacht" Szene werden übrigens auch die Ikea Rollos verlässlich gesteuert. Aber das ist ja was, was man auch an anderer Stelle liest: Innerhalb von Szenen werden Rollos von Siri korrekt gesteuert. Vielleicht ein brauchbarer Workaround für die Betroffenen? Das mit dem zusätzlichen "Position" dazu sagen ist ja doch irgendwie ein wenig sperrig.

    Ich habe auch schon lange keine Homepods mehr. Das war einfach nur noch Frust, fast jeden Tag. Auch habe ich Homekit mittlerweile gänzlich den Rücken gekehrt, da ich eine lokale Lösung und keine cloudbasierte (nicht zuletzt wegen den hier genannten Problemen) haben wollte. Zum Ende hin hat mich eigentlich nur noch der Datenschutzgedanke und reine Bequemlichkeit / Faulheit bei Apple bzw. Homekit gehalten.


    Glücklicherweise gibt es da ja noch andere Smarthome Systeme. Aber unter'm Strich ist es wirklich schade das es, für mich persönlich, überhaupt so weit gekommen ist. Nicht zuletzt da wir sonst nur Apple Produkte nutzen.

  • Glücklicherweise gibt es da ja noch andere Smarthome Systeme. Aber unter'm Strich ist es wirklich schade das es, für mich persönlich, überhaupt so weit gekommen ist. Nicht zuletzt da wir sonst nur Apple Produkte nutzen.

    Wahre Worte, gelassen ausgesprochen. ;) Wir sind ein absoluter Apple-Fanboy/girl Haushalt. Ich habe auch meine 8 HomePod Minis noch im Einsatz. Aber eben quasi nur noch als Lautsprecher. Ein paar Automationen sind hier noch am Start, die ganz nett sind. Seit heute die "Fake Doorbell". Die Sachen machen dann auch noch Spaß. Das iPad am Kühlschrank als zentrale Bedienkonsole möchte ich auch nicht mehr missen. Aber als "Rundum-sorglos-Paket" geht Homekit einfach nicht mehr durch.


    Hätte nie so weit kommen dürfen...

  • Smart Home ein Hobby dem man sicherlich gern auch mal etwas zu viel Zeit widmet, aber am Endes des Tages möchte man sich auch an seinem funktionierendem Werk dauerhaft erfreuen können.

    So sieht's aus. Vor allem möchte ich vorzugsweise meinem Hobby die Zeit widmen wenn ich es möchte und nicht weil Apple wieder ein Update published und ich erstmal herausfinden muss mit welchem Befehl ich die Heizung / Licht / Jalousien nun diesmal ansprechen muss; wenn es überhaupt funktioniert.


    Bei mir reicht der ioBroker auch nur noch an Homekit durch und ich nutze die Home App quasi als Dashboard, da es mir bislang am Besten gefällt.


    Wie gesagt, schade eigentlich.

  • Hallo zusammen,

    seit ca. einer Woche ist mir aufgefallen, dass jedesmal, wenn ich per Siri (egal, ob über HomePods oder iphone) den Auftrag zum Rolladen-öffnen bzw. schließen gebe, die Antwort kommt, dass „diese Funktion von Deinen Jalousien nicht unterstützt“ wird. Vorher ging das problemlos.

    Ich nutze Fibaro Roller Shutter 3 über die homee-Würfel.


    Kennt das auch jemand von Euch und hat dafür Abhilfe?


    Liebe Grüße


    Frank

  • frhofer Auch deinen Beitrag habe ich hierhin verschoben ;) Siehe Smartapfel-Artikel ganz oben.

  • Vorher ging das problemlos

    Das auch:



    keine weiteren Worte