Shelly Erfahrung und Fragen

  • Hallo zusammen,

    in den kommenden Tagen ziehen wir in eine neue Wohnung und ich möchte gerne alles ein wenig smarter machen. Angefangen mit dem Licht. In unserer aktuellen Wohnung haben wir eine Niederspannung an den Lichtschaltern (Tastern), welche entweder über Stromstoßrelais das Licht an und aus schalten oder mit Dimmrelais im Schaltschrank verbunden sind. 1x kurz drücken für an/aus, drücken und halten für heller bzw. dunkler. Smart ist an dieser Konfiguration nichts. Das soll sich zukünftig ändern.


    In der neuen Wohnung sind Schalter verbaut, welche ich durch Taster ersetzen würde. Dann habe ich ein wenig recherchiert und denke das die Shelly Dimmer 2 genau das machen was ich mir vorstelle: Schalten und Dimmen sowohl über die mechanischen Taster als auch über die App. Was ich noch nicht herausfinden konnte, ob das mechanische Schalten und Dimmen über die Taster genauso funktioniert wie derzeit in unserer aktuellen Wohnung. Kann mir dazu jemand etwas sagen?


    Gäbe es denn auch Alternativen zum Shelly Dimmer 2? Muss nicht zwingend wlan sein, zigbee wäre für mich ebenfalls interessant.


    Viele Grüße

  • Hallo walta,

    in der aktuellen Wohnung läuft alles über 12V am Taster. Damit werden dann Stromstoßrelais oder Dimmer geschalten, welche wiederum mit dem 230V Leuchtmittel verbunden sind.


    Das ist allerdings der aktuelle Bestand. Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass bisher nichts smart bei uns ist/war und wie momentan gedimmt wird.


    In der neuen Wohnung wirds wie überall: 230V am Lichtschalter (An/Aus) schaltet Leuchtmittel direkt. Den Schalter würde ich gerne in Kombination mit einem Shelly Dimmer durch einen Taster ersetzen, damit zum einen die Schalterstellungen auch beim schalten via App korrekt sind und ich auch weiterhin über nur einen mechanischen Taster das Licht ein/aus bzw. heller/dunkler machen kann.


    Ich habe Beschreibungen vom Shelly Dimmer 2 mit zwei Taster gefunden sowie mit Schaltern. Kann ich denn auch nur einen Taster anschließen, der dann folgende Funktionen übernimmt:

    1x drücken: an

    1x drücken: aus

    1x drücken und halten (wenn an und zuletzt dunkler gemacht wurde), dann heller

    1x drücken und halten (wenn an und zuletzt heller gemacht wurde), dann dunkler


    Wie gesagt, bin nicht unbedingt auf Shelly begrenzt und für Alternativen offen!


    Grüße


    Edit: sorry für die Verwirrung mit den 12V. Habe eben nochmal meinen alten Beitrag gelesen.. daraus ging nun wirklich nicht hervor, dass es sich in der neuen Wohnung um ein neues Elektrosetup handelt!

  • zusätzlich kannst du mit HK Firmware durch erneutes Tippen auf die Kachel das Rollo stoppen - das geht mit dem Plugin selbst nicht. Ich hatte jedoch mit der HK Firmware deutliche Verbindungsprobleme. Mit dem Plugin ging es dann etwas besser. Jetzt sind die per HomeAssistant in HomeKit und es läuft tadellos.

    Liegt das an der Firmware generell oder ist das ein Plugin Thema mit dem Stoppen des Rollos?


    Kann ich eigentlich auch wieder ohne Probleme auf die Shelly Original FW zurück? Gerade weil die Shelly Devs an den Low Energy Sachen arg schrauben aktuell?! Oder wird dass sehr schnell adaptiert dann?

  • Liegt das an der Firmware generell oder ist das ein Plugin Thema mit dem Stoppen des Rollos?

    Laut Plugin-Entwickler liegt es an Homekit und dass er da nichts machen kann. Dass es aber bei der Homekit Firmware doch geht, müsste man dass ja auch irgendwie mit der Original-Firmware und dem Plugin umsetzen können. Aber dazu habe ich zu wenig Ahnung. https://github.com/alexryd/homebridge-shelly/issues/23


    Kann ich eigentlich auch wieder ohne Probleme auf die Shelly Original FW zurück?

    Ja, siehe: https://github.com/mongoose-os…verting-to-stock-firmware

  • Ich habe auch alle Shellys auf Homekit FW umgerüstet. Läuft seither problemlos und kommt vor allem mit meinem Mesh-System klar, was das Homebridge Plugin nicht konnte.

    Habe hier ein Mesh System im und ums Haus mit aktuell 6 Mesh Geräten (alle von AVM) und weit über 30 Shellys und ich hatte bis heute keine Probleme mit dem Homebridge Plugin.

    Es kommt da scheinbar immer auf den Einzelfall an.

  • Habe hier ein Mesh System im und ums Haus mit aktuell 6 Mesh Geräten (alle von AVM) und weit über 30 Shellys und ich hatte bis heute keine Probleme mit dem Homebridge Plugin.

    Es kommt da scheinbar immer auf den Einzelfall an.

    So ist es bei mir auch.

    Null Problemo!


  • Ich habe ein Mesh-System von Asus. Bin damit wirklich zufrieden. Bis eben auf diese eine Problematik, dass die Shellys nicht mehr richtig wollten. Danach habe ich in mehreren Foren gelesen, dass das Plugin mit Mesh Probleme haben kann und in diesem Bereich die HK Firmware weniger anfällig sein soll. Hab dann gewechselt und seither keine Probleme mehr...

  • Kann man in der Shelly App den Preis/kWh angeben. Damit man nicht nur den Verbrauch sieht, sondern auch direkt die Kosten.

  • Kann man in der Shelly App den Preis/kWh angeben. Damit man nicht nur den Verbrauch sieht, sondern auch direkt die Kosten.

    Ich glaube nicht, ich habe noch zusätzlich Home Assistent laufen um meinen Shelly 3EM zu überwachen, da hat man die Möglichkeit den kWh - Preis anzugeben

  • Du könntest auf deinen Shelly "Tasmota" flashen. Tasmota bietet die Funktion GeräteRegeln auszuführen und dort könnte man auch gleich seinen Verbrauch umrechnen und als MQTT verschicken, was dann mit deiner Homebridge aufnehmen könntest.

  • Shelly als Türklingel.


    Ich würde gerne mit einem Shelly 1 das Klingelsignal abgreifen um meine HomePods klingeln zu lassen.


    Der Shelly 1 ist mit HomeKit geflasht und die Funktion ist soweit wie gewünscht.


    Leider finde ich jetzt an meinem HomePod nicht die Funktion das automatische Klingeln zu deaktivieren. Wo finde ich das?

  • Das wird doch in den Einstellungen der Türklingel, in dem Fall beim Shelly 1 eingestellt. Nicht in den Einstellungen vom Homepod.

  • Und dann kann man den Gong vom Homepod abspielen lassen? ggf einstellbaren gong?

    Ja, das klingeln erfolgt dann über die HomePods. Welche klingeln sollen, kannst du denn einstellen. Den Ton selbst nicht, gibt nur einen.


    Leider finde ich jetzt an meinem HomePod nicht die Funktion das automatische Klingeln zu deaktivieren. Wo finde ich das?

    Wird unter Einstellung des Zuhause -> Kameras&Türklingeln überhaupt eine Türklingel angezeigt? Falls nicht, musst erstmal das Plugin installieren

  • Das wird doch in den Einstellungen der Türklingel, in dem Fall beim Shelly 1 eingestellt. Nicht in den Einstellungen vom Homepod.

    Dann hatte ich die Anleitung vom HomePod falsch verstanden.


    Die Integration des HAP Doorbell scheint bei Apple aber auch nicht mehr richtig gepflegt zu werden. Es klingeln zwar die Homepods, aber eine Konfiguration ist nicht möglich.

    Als Auslöser von Automationen kann ich es nur nutzen wenn man es über eine Alternative App einstellt.


    Aber nur für die Klingel eine Homebridge einrichten fänd ich jetzt auch unschön.

  • Hallo Leute,


    Ich habe mir ein paar Shelly 1 gegönnt und diese auch erfolgreich verbaut.

    Ich habe diese dann mit der HK FW geflasht und auch in HK eingebunden.


    Nun habe ich im Flur einen Fehler:


    Ich habe insgesamt 4 Schalter mit Kreuz/Wechselschaltung und wenn ich den Shelly nun in HK Anschalte, höre ich ein klicken vom shelly, aber das licht bleibt aus.

    Schalte ich jetzt einen der 4 Schalter an der Wand geht das Licht an.

    In HK Wieder aus, funktionieren alle Wandschalter nicht mehr und das Relais schaltet dann auch nicht.


    Ich habe das ganze nach dieser verkabelung angeschlossen.



    Hat jemand eine Idee was das Problem sein kann?



    Desweiteren habe ich auch noch einen Serienschalter, den ich mit Shelly "smart" machen will. Wenn ich es richtig gelesen habe, ist es dann der 2.5 oder ? Er soll lediglich 2 Lampen steuern.

    Kann ich diesen dann auch mit HK FW flashen?

  • stell mal Input Mode auf Edge, dann sollte es wohl gehen.

  • stell mal Input Mode auf Edge, dann sollte es wohl gehen.

    das hat keinen Erfolg gebracht.

    Klingt nach einem Verkabelungsfehler.

    Ich verwende die Schaltpläne vom Shelly Forum.

    Die Hauptfunktion von Shelly 2.5 sind Rollläden.


    walta

    Ich werde nachher nochmal nachmessen, wobei man da ja nicht wirklich viel falsch anklemmen kann…