Shelly Erfahrung und Fragen

  • Fritzbox hab ich Neugestartet. Shellys zum Teil nicht möglich, weil sie in der Zwischendecke oder in Unterputz-Verteilerdosen sind.

    Hab jetzt keine List die Wände und Decken aufzureißen weil AVM Updates rausbringt, die zu Problemen führen und es bei denen nicht möglich ist ohne Windoof PC downzugraden 🤦🏼‍♂️

    Hey,


    .


    Oder Hardreset durchführen:

    ?


    1. Shelly2.5 vom Stromnetz trennen (Sicherung aus oder Netzstecker ziehen)
    2. Innerhalb einer Minute mit angeschlossenem Taster / Schalter 5x tasten/schalten (Relais 1 oder 2, egal)
    3. angeschlossene Lampe blinkt mehrmals schnell hintereinander (Relais "rattert" ein paar mal)
    4. Shelly2.5 ist im AP-Modus
    5. Shelly2.5 kann wieder neu eingebunden werden
  • Hab mir mal nen RGBW2 gekauft und versucht, den mit der HK-Firmware zu flashen:


    Code
    http://192.168.2.133/ota?url=http://rojer.me/files/shelly/shelly-homekit-ShellyRGBW2.zip


    Leider nimmt der Shelly die neue FW nicht. Die LEDs gehen kurz aus, dann wieder an und alles ist wie zuvor.



    Hat jemand ne Idee, was ich flasch mache?

  • Shelly RGBW2 ist im Color Mode?


    Zitat
    • Shelly RGBW2: http://A.B.C.D/ota?url=http://rojer.me/files/shelly/shelly-homekit-ShellyRGBW2.zip

      Note: The Shelly must be in color mode, white mode not supported yet!
  • Hat jemand Erfahrungen mit Fritz OS 7.27?

    Ebenfalls mit Fritz 7.27 und aktuellster Shelly Firmware keine Probleme. Fritzupdate ist bei mir schon seit 10 Tagen aktiv.

  • Oder Hardreset durchführen:

    ?

    Klappt theoretisch.

    Praktisch aber nicht.

    Fast alle Shellys hängen an der selben Sicherung. Wenn ich diese aus und einschalte, um einen Shelly zu resetten, dann funktioniert der solange bis ich die Sicherung wieder aus- und einschalte, um den nächsten zu resetten.

    Es ist zum mäusemelken…

    Hab gerade noch mal die Hauptsicherung aus und nach fünfzehn Sekunden wieder eingeschaltet und der eine Shelly, den ich mühsam wieder reinbekommen habe, ist wieder raus.


    Ebenfalls mit Fritz 7.27 und aktuellster Shelly Firmware keine Probleme. Fritzupdate ist bei mir schon seit 10 Tagen aktiv.

    Nutzt du auch Repeater?

    Mir ist gerade aufgefallen, dass die Shellys, die an den Repeater anhängen größtenteils funktionieren. Aber die, die direkt mit der FRITZ!Box verbunden sind nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BenGore mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • bis ich die Sicherung wieder aus- und einschalte, um den nächsten zu resetten.


    Für einen Reset auf Werkseinstellungen reicht es nicht aus, den Stromkreis zu unterbrechen. Die Prozedur ist unter #761 bereits beschrieben. Du kannst jeden Shelly einzeln zurücksetzen, auch wenn sich alle im gleichen Sicherungskreis befinden.


    Im Übrigen glaube ich nicht, daß das Update der FritzBox ursächlich ist. Alle Shellys laufen hier unter 07.27 problemlos, egal ob über Repeater oder direkt angekoppelt.

  • Wenn das nich möglich ist würde ich ganz einfach über die IP- Adresse und per Browser auf die Shellys zugreifen und neustarten, bzw. mir dort den Status anschauen. Wenn bei mir die Shellys in der Home APP mal nicht erreichbar waren, konnte ich aber bisher immer den Browser zugreifen

  • Wenn das nich möglich ist würde ich ganz einfach über die IP- Adresse und per Browser auf die Shellys zugreifen und neustarten, bzw. mir dort den Status anschauen.


    Da kommt er doch gar nicht mehr hin. Ich habe BenGore so verstanden, daß die Shellys ganz aus dem Heimnetz geflogen sind. Daher der Hinweis auf den Werksreset. Sonst hättest Du latürnich recht.

  • Für einen Reset auf Werkseinstellungen reicht es nicht aus, den Stromkreis zu unterbrechen. Die Prozedur ist unter #761 bereits beschrieben. Du kannst jeden Shelly einzeln zurücksetzen, auch wenn sich alle im gleichen Sicherungskreis befinden.


    Im Übrigen glaube ich nicht, daß das Update der FritzBox ursächlich ist. Alle Shellys laufen hier unter 07.27 problemlos, egal ob über Repeater oder direkt angekoppelt.

    Wie bereits beschrieben, sind die Shellys unter Putz verlegt. Um sie stromlos zu machen bleibt mir nichts, außer die Wand aufzureißen oder die Sicherung auszuschalten.


    Außer der Firmware Fritz!Box hat sich nichts im Netzwerk geändert. Erst nach dem Update haben die Shellys die direkt mit der Fritz!Box verbunden sind (ohne Repeater dazwischen), ihren Dienst komplett quittiert.

  • Shellys unter Putz? Haben die genug Luft rundherum? Wenn sie zu heiß sind dann schalten sie auch ab. Ohne Belüftung kann das sehr schnell gehen.


    walta

    Shellys sind Unterputzmodule. Die sind dafür konzipiert. Und bei nachträglich elektrisch verstellbar gemachten Jalousien/Bedachungen und bei manchen Kreuzschaltungen bleibt einem manchmal nichts anderes übrig, als die Shellys in eine Unterputz-Verteilerdose zu installieren.


    Sicherung raus und wieder rein. Anschließend den Schalter, der am Shelly hängt 5x betätigen. Warum willst Du Wände aufreißen?

    Ich wiederhole mich gerne noch einmal: Es sind nicht alle Shellys mit einem Schalter versehen und manche sind unter Putz in einer Abzweigdose installiert.


    Und es sind NUR die Shellys betroffen, die direkt mit der Fritzbox verbunden waren. Die, die mit einem meiner drei Repeater (Keller, Obergeschoß und Garage) verbunden sind funktionieren.


    Es ist mir alles vollkommen Rätselhaft. Ich habe vorhin einen der Shellys (er ist in einem Shelly Button eingebaut) durch einfaches Netzsteckerziehen und -einstecken wieder ans laufen bekommen. Doch als ich die Sicherung aus- und wieder eingeschaltet habe, um andere Shellys zurückzusetzen, hat sich auch der Shelly der vorher wieder funktioniert hatte, erneut verabschiedet.

  • Die, die mit einem meiner drei Repeater (Keller, Obergeschoß und Garage) verbunden sind funktionieren.


    Klingt nach einem Mesh-Problem. Vielleicht mesht da jetzt was, das vorher nicht gemesht hat oder umgekehrt.


    Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ulti mal ne Anleitung gepostet, wie man ein Device auf einen bestimmten Router zwingt. Finde den Beitrag nur gerade nicht.

  • Edward J. Nately III und alle anderen: Erstmal vielen Dank für eure Mühe. 👍🏼


    Ich habe jetzt mal angefangen und bei denen, wo ich dran komme kurz den Neutralleiter abgezogen und nach ein paar Sekunden wieder angeklemmt (direkt am Shelly).

    Und siehe da: Sie finden sich sofort wieder in meinem Netzwerk. Warum das jetzt nicht mit dem Aus- und Einschalten der Sicherung funktioniert hat muss mir beizeiten mal ein Elektriker erklären.


    Was auch sehr komisch ist, ist, dass bei den Shellys, die plötzlich weg waren, auch die auf der WebGUI eingestellten scheduled Timer nicht funktioniert haben. Ich hatte zum Beispiel für abends die Kinderzimmer-Jalousien so eingestellt, dass sie eine halbe Stunde bevor der Sohnemann ins Bett muss runter gehen. Das passierte nicht. Als ob überhaupt keine Stromversorgung da wäre. Oder ist der Shelly so damit beschäftigt nach WLAN zu suchen, dass er die Timer nicht mehr ausführt? 🤯

  • Ich weiß was Shellys sind. Wenn jemand schreibt, er muss die Wand aufreißen um zu den Shellys zu kommen dann frage ich nach. Die Menschen kommen manchmal auf seltsame Ideen.


    walta

  • Ich weiß was Shellys sind. Wenn jemand schreibt, er muss die Wand aufreißen um zu den Shellys zu kommen dann frage ich nach. Die Menschen kommen manchmal auf seltsame Ideen.


    walta

    Also Wand auftreißen im Kleinen.

    Ist alles Rigips und ich muss „nur“ die Stelle aufmachen, wo die Verteilerdose sitzt. Aber das will ich mir um fast jeden Preis sparen 😂

  • Nein, das geht mit dieser Firmware nicht.

    Die große Frage wäre aber sowieso, wie du überhaupt auf den Gedanken kommst. Wie hättest du den vorgehabt ein Gerät Richtung Alexa freizugeben?