Beiträge von Edward J. Nately III

Du hast gerufen?

Nicht als einsamer Rufer in der Wüste. Die aufgeworfenen Fragen sind offensichtlich auch für andere Forentiner von Interesse.

die Ausrichtung des Forums bestimmt der Betreiber am Ende

Gut zu hören, daß es noch einen Betreiber gibt, nachdem hier zu lesen war:

Die Betreiber des Forum haben sich 2023 offiziell verabschiedet.

Das hatte ich damals gar nicht mitbekommen und war jetzt entsprechend überrascht. Wenn es nun aber doch wieder einen Betreiber gibt, der seine Richtlinienkompetenz ausübt, ist das immerhin ermutigend.

Man kann Homebridge und Home Assistant (HA) nicht miteinander vergleichen. Das sind Äpfel und Birnen.

Man kann alles vergleichen, ohne damit sofort gleichsetzen zu wollen. Selbst Äpfel und Birnen können verglichen werden, um im Ergebnis zu der Erkenntnis zu gelangen, daß es sich in beiden Fällen um Kernobst handelt. Es schmeckt nur unterschiedlich.

Und das ist am Ende dann auch das Alleinstellungsmerkmal und die einzige Daseinsberechtigung für dieses Forum, das es von anderen abhebt.

Dann ist das so. Ich hoffe, dieses Kalkül geht auf und wünsche Euch, daß Zielgruppe, sowie Traffic wieder zunehmen. Es ging mir darum, Fragen zu stellen und nicht in Frage zu stellen.

Du meinst den HAnzelmann, gä?

Da antworte ich mal mit gehauchter Stimme, wie der sinistre Frosch Schlemihl aus der Sesamstraße:

Gje-nau...

aber...

Pssst!

Jetzt mal ehrlich: Wie albern ist das, wenn man bezüglich etablierter Software (die ja sogar apfelfähig ist) hier flüstern muß, wie Huckemin der Werkspion?

Der Vorteil scheint mir zu sein, dass ich bessere Informationen von HA bekomme, wenn mal etwas nicht funktioniert (im Gegensatz zu den Apple-Stuerzentralen, wo man ja bekanntlicherweise nüscht bekommt). Aber das scheint auch der einzige Pluspunkt zu sein.

Hätte jetzt gedacht, daß genau DAS für einen Logfeilenden, wie Dich, ein ganz gewichtiger Pluspunkt ist. Außerdem vermute ich bei etwas komplexeren Automationen mehr Flexibilität. Schließe Rollo, wenn Sensor 1 und Sensor 2 die Fensterflügel nicht als offen melden! Ja, das geht auch in Apple Home und der Newbie staunt, wenn Männer von unserem Schrot und Korn vorexerzieren, wie man sich von hinten durch die Brust ins Auge fasst.

Ich habe überhaupt kein Problem damit, so manche meiner Basteleien über Bord zu werfen, aber zwingend notwendig ist es nicht.

Kann ich verstehen, geht mir ähnlich. Nur gibt es die eine oder andere Nebensächlichkeit, die hier noch unbearbeitet einer Realisierung harrt. Insofern würde ich gern parallel mit beiden Systemen fahren und schauen, was auf welcher Seite für einen Smartapfelianer am besten funktioniert.

Ich setze vor allem Wert auf Sprachsteuerung. Ich weiß noch nicht, wie ich das vernünftig mit HA lösen soll. Werden die Szenen, die ich sprachlich steuere, in Home gemacht? Oder doch besser in HA? Keine Ahnung. Hier zögere ich ein wenig.

Genau an dieser Stelle steh ich derzeit etwas ratlos in der Gegend herum und kratze mir den kahlen Schädel. Jetzt hätte ich gern ein deutschsprachiges Forum, wo derlei Fragen ventiliert werden (dürfen).

Aber sind das Themen für dieses Forum?

Aber Hallo! Der Elefant rüsselt nicht nur allseitig, er lässt auch Äpfel fallen.

das hat auch nur am Rand mit HomeKit zu tun

Die Zeiten ändern sich. Etabliertes enttäuscht und Ränder wandern in die Mitte. Wer zu spät kommt...

Ich selbst hätte ja nichts dagegen, aber die Moderatoren sagen nicht zu Unrecht: hier ist nicht der richtige Ort dafür.

Hörst Du noch was von den Mods? Ich hab seit Tagen die Lauscher steil aufgespannt...

aber vielleicht ist ja gar niemand mehr im Cockpit bis auf den aufblasbaren Autopiloten?

Ich kann auch gern mal den Anführer fragen, ob er sich vorstellen kann, einen Bereich für strandende HomeKit‘ler und Homebridge‘ler auf zu machen.

Ja, mach das - und d sei es nur, um für den nächsten Doomsday eine Rettungskapsel zu haben.

Das Ding ist irgendwie zickig

Läuft hier unter Proxmox auf nem ThinClient seit Monaten stabil im Probebetrieb (und ich bin nun wirklich das genaue Gegenteil von einem Linux-Crack) ;)

Alles was wir jetzt noch haben, ist eine Home-App, die wenig kann, aber was willst du darüber schon diskutieren?

Da gibt es gar nichts in Frage zu stellen. Die Home-App bleibt - obwohl von Apple nur stiefmütterlich behandelt - für uns Veräppelte die virtuelle Tür ins smarte Haus. Homekit hingegen wird in unabsehbarer Zeit von Matter verdrängt. Beim Abschneiden ergrauter Zöpfe war Apple ja noch nie zimperlich. Es wird aber noch Jahre dauern, bis man zur Schere greift, zumal der immer wieder gerüchtigte große Wurf für ein neues Apple-Home bis heute auf sich warten lässt. In Sachen Home-App gibt es - da stimme ich Dir zu - wenig zu diskutieren. Man kann zwar ob des veralteten Funktionsumfangs lamentieren, nur wird das nix an der Lage ändern.

wenn man sich die Zeiten der großen Nutzerzahlen in diesem Forum ansieht, dann ging es in den Beiträgen sehr oft weniger um HomeKit als um Homebridge.

Weswegen kürzlich noch eine ähnliche Diskussion mit dem Hinweis, dies hier sei ein "Homebridge-Forum" abgewürgt wurde. Da hab ich dann schon ein wenig gestutzt, denn die Homebridge ist zwar ein netter Übersetzer mit einem liebevoll gestalteten UI, aber sie ist eben lange nicht mehr die einzige Möglichkeit fremdes Geraffel in Apple-Home einzubinden.

Kein Wunder, dass die Leute scharenweise zu HomeAssistant gehen und die alten Apple-Steuerzentralen mehr oder weniger stilllegen.

Genau das meine ich eben NICHT. Niemand muß gleich desertieren. Als Wanderer zwischen den Welten könnte man beide Systeme koexistent halten. Wenn ich den Elefanten (der im Raum steht, aber nicht genannt werden darf) richtig verstehe, so gibt es installierbare Rüssel, die sowohl von Apple Home saugen, als auch nach Apple Home blasen können. Ich taufe das Tier daher mal auf den Namen Heinzelmann. Warum man das Viech mit einem passenden Rüssel ausgerechnet hier nicht durchs Dorf treiben darf und nur das geliebte Borstentier gehätschelt wird, erschließt sich mir nicht. Es wäre doch mal zu prüfen, ob man mit Heinzelmann inzwischen vielleicht die besseren Brücken baut.

Bislang habe ich nicht viel bei HomeAssistant gesehen, das mir mein Smarthome-Leben erleichtern würde. Im Gegenteil, die Lernkurve ist steil und der Aufwand hoch.

Es gibt beim Heinzelmann schon schnuckelige Sachen. In meiner Probeinstallation war die Therme von Viessmann nach nur 5 Minuten integriert. Ich würde nun gern Home mit Heinzelmann verkuppeln, traue mich aber nicht, befürchte Ehekrach und dann ist mein funktionierendes Setup vielleicht auch hinüber. Hätte hundert Fragen, finde aber kein Forum für Familie Apple-Heinzelmann.

Solltest Du also irgendwann doch mal den dornigen Pfad der steilen Lernkurven beschreiten, würde mich interessieren, in welchem Forum man Dich dann antrifft. Ich schätze Deinen Humor und Dein Talent, Grundlegendes grundlegend verständlich zu erklären.

Hoppla! Plötzlich war es weg. Zum Abschied eine zärtliche Fehlermeldung vom Server. Die einen resignieren nach ein paar Tagen und löschen das Bookmark aus der Symbolleiste des Browsers. Andere schreiben Mails an Impressums-Adressen, welche aber scheinbar ungehört verhallen.

Skepsis kam bereits auf, als der Traffic in den letzten Monaten merklich abnahm (an einigen Tagen kein einziges Posting) zumal auch die Homepage von Smartapfel auf dem Stand von 2023 verharrt. Trotzdem musste ich mir eingestehen, den über die Jahre gern angesteuerten Hafen zu vermissen. Vielleicht würde man nur irgendwann mal in Frankfurt ne Band auftreten sehen und sich fragen "Den Typen da mit der Brille am Bass, den kennst du doch irgendwoher?".

Dann aber: Halleluja, es ist wieder da! So kommentarlos, wie das Forum abhanden kam, kehrt es zurück. Als wäre nix gewesen, erreicht man die gewohnte Anlegestelle wie zuvor unter dem Navigationspunkt "Community"... Das heißt doch so viel, wie Gemeinschaft, oder? Daher an dieser Stelle mal ein paar gemeinschaftliche Gedanken - an alle gerichtet, auch an die schweigenden Hafenmeister.

Auf der einen Seite wird das Forum streng moderiert, um die Fäden "On Topic" zu halten. Das sorgt für viel Nutzsignal und wenig Rauschen. Das taktische "wie" scheint damit gut geregelt. Doing things right. Andererseits gibt es keinen Austausch, keine offene Debatte der fleißig Mitwirkenden über das "was". Doing the right things? Was "On Topic" sein soll, bestimmen die Götter aber solange im Olymp Betriebsamkeit herrschte, brauchte man sich ja keine Sorgen zu machen.

Der Begriff Hausautomation hat jedoch seine Ambivalenz. Häuser werden für begrenzte Ewigkeiten gebaut - in der Regel für längere Zeit, als ein Mensch lebt. Produkte für die Automation hingegen unterliegen den in der IT üblichen kurzen Lebenszyklen. Eine Sau, die heute noch quiekend durchs Dorf getrieben wird, steht morgen schon vor dem Bolzenschussgerät. Ok, zugegeben: andere totgesagte Viecher leben länger und auf so manch angekündigte Neuzüchtung wartet man vergebens. Also lassen wir vielleicht doch besser alles beim Alten? Natürlich kann man sagen: "Obwohl das System A das System B inzwischen überholt hat, halten wir an B fest. Sucht Euch für A doch ein anderes Forum." Kann man machen. So verliert man aber ebenso Leserschaft, wie auch die schreibende Zunft und Neuzugänge bleiben gegebenenfalls fern. Das ist schade, hätte man doch mit den Kennzeichen "Apple" und "deutschsprachig" auch für die A-Variante ein Alleinstellungsmerkmal. Weil ich mir darauf keinen Reim machen kann, rufe ich mal in den Kosmos: Hallo Yannic! Raumschiff an Erde: Warum will man den Traffic der Konkurrenz überlassen? Es kann doch nicht der Wille sein, in Reinheit zu sterben?

Aber -ich bin auf der Suche nach einer Rolladensteuerung.

Bekomme die Tage 3 Rolladenmotore montiert, die in Home laufen sollen.

Gibt es noch weitere Tipps oder Meinungen zu den Eve Shutter Switch ?

Hab gerade mal geschaut, was die Schalter kosten. Mit knapp uHu wären mir die Dinger zu teuer. Hab hier Shellys verbaut und mit HK-Firmware im Shutter-Mode an den Rouladen hängen. Von vier Stück gab es bisher mit einem Probleme. Der fing kürzlich an, merkwürdig zu zirpen und war nicht mehr ansprechbar. Im Netz fand sich ein Hinweis zu defekten Elkos. Hab also den 100μF (kostet bei Reichelt 18 ct) getauscht und schon lief er wieder. Ob der Serienfehler nur die erste Baureihe betraf, entzieht sich meiner Kenntnis. Lieferbar ist diese alte Charge aber nicht mehr.

PS: Falls jemand defekte Shellys abzugeben hat, entsorge ich die gegen Porto gern.

Nebenbei gesagt ich habe weitere Rollläden an Fenstern, bei denen die Shelly2.5 einwandfrei funktionieren.

Was mich wild vermuten lässt, daß ebenjene einwandfrei funktionierenden Shelly2.5 direkt an den Motoren der Rouladen angeschlossen sind und nicht über eine zusätzliche WUC101 Steuerung. Korrekt?

Im Umkehrschluss vermute ich, Du schaltest mit den nicht funktionierenden Shellys nicht die Antriebe, sondern irgendwelche Steuereingänge der ominösen WUC101. Sollte das so sein, kann schon die Kalibrierung der Shelly-Shutter-Schaltung nicht funktionieren, weil dafür der jeweilige Motorstrom gemessen wird. Letzterer fließt nun aber durch die WUC und nicht die Shellys. Unterschiedlichste Controller zu kaskadieren, ist nur in seltenen Fällen eine gute Idee. In diesem (von mir vermuteten) Fall kommen sich die inkompatiblen Steuerungen ins Gehege.

Unter Einstellungen/Datenschutz und Sicherheit/Ortungsdienste/Standort teilen/ steht unter meinStandort: iPad-Air Und zwar auf allen 3 Geräten

Natürlich steht auf allen drei Greäten, die unter ein und derselben AID laufen, welches davon für die Standortbestimmung maßgeblich ist. Ändert aber nichts am Grundtatbestand: Es kann nur eines geben. Daher vermeidet man tunlichst gemeinsame AIDs, zumal es seit Einführung der Familienfreigabe keinen vernünftigen Grund mehr gibt, sich eine zu teilen. Das Thema ist hier gefühlt hundertmal durchgekaut worden. Schau mal in die Forensuche.

Fazit: Eine Apple-ID hat genau einen Standort, welcher durch genau ein Gerät erhoben wird.

die automatische Rufumleitung brauche ich, finde sie aber nicht im Plugin

Schau für die genaue Syntax mal in die Forensuche unter dem Stichwort "deflection". Das muss irgendwo unter "options" eingetragen werden und erscheint in Homekit dann als Switch. Per Automation kannst Du damit die in der Fritte hinterlegten Umleitungen ein- und ausschalten - allerdings nur alle Rufumleitungen gemeinsam. Mehrere personengebundene Umleitungen lassen sich einzeln leider nicht schalten, daher verwende ich die Funktion mittlerweile nicht mehr. Hast Du nur eine Umleitung, kannst du die bei Verlassen des Standortes aber problemlos per Automation aktivieren und umgekehrt natürlich auch wieder abstellen. Das funktionierte hier sehr zuverlässig.

Kann das Smart Gateway von AVM meinen Raspberry mit Homebridge ersetzen?
    Aktuell läuft mein Homebridge um die ganzen AVM Dect Geräte und meine Shellly in Apple Homekit

Für die üblichen Shellys gibt es eine alter-native Firmware und wenn Du nur DECT-Geräte ummelden willst und keine Sonderfunktionen, wie z.B. automatische Rufumleitungen benötigst, wird es (siehe Posting von Daniel 318) ggf. auch ohne Homebridge gehen.

Für Matter brauchst du keine Laborversion, das ist seit einigen Monaten bereits in der offiziellen FRITZ!OS vom Smart Gateway integriert.

Ist die DECT-ULE-Integration nach Matter enthalten? Mit der Ankündigung, daß AVM in Kürze mattert, wurde ja von vielen vor allem die Hoffnung auf eine DECT-Bridge verbunden.

Günstig sind die ganz sicher nicht und Matter halte ich für extrem Unwahrscheinlich (wozu auch, wenn es nur um das Versenden einer Push-Nachricht geht).

Wenn es nur um den Versand von Alarmmeldungen geht, kappt man den Draht zur Piezo-Sirene einfach ab - das allerdings mit den o.g. rechtlichen Folgen. Eine günstige Variante kann man, allerdings ohne Matter, selber bauen. Hab hier seit Jahrzehnten schon einen Rauchmelder, der mit 12V läuft und nur einen einfachen Schaltkontakt hat. Das Ding hing früher an einer Schleife meiner Alarmanlage. Die ruft mich an, wenn eine Meldung auslöst - gemäß der alten Regel "Minimax ist großer Mist, wenn Du nicht zu Hause bist." Mittlerweile hängt der Rauchmelder aber über einen D1mini in Apple Home, benachrichtigt mich auch in der Ferne und quäkt zusätzlich über den Homepod im Nahbereich. Nachteil der Lösung: Man muß Strippe ziehen - Vorteil: Nie wieder Batteriewechsel.

Dann bräuchte es ein Netzteil das 2 verschiedene Spannungen zur Verfügung stellen kann.

Shelly Uni zzgl. Relais und 12V Netzteil nehmen. Was sonst noch so an Spannungen gebraucht wird, mit StepDown-Reglern bereitstellen. Die Dinger sind mittlerweile so effizient, daß Längsregler nicht mehr Stand der Technik sind.

Als Test auch mal einen Eve Energy, der oben in der Wohnung funktioniert, auch in den Keller runter gesteckt - keine Verbindung.

Wie wenn der Homepod kein Thread kann - aber das kann nicht sein, wenn ich den Homepod mit nach oben in die Wohnung nehme,

funktioniert das auch problemlos.

Also wenn der HomePod mit dem Wasserwächter oben wie gewünscht zusammen funktionieren, im Keller aber nicht, gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder hat der HomePod Probleme mit dem WLAN im Keller oder die Thread-Verbindung zwischen HomePod und Eve wird durch irgendwas im Keller gestört.

Homekit kann "nur" ein Thread-Netzwerk und lässt ein zweites nicht zu, welches mit dem ersten nicht direkt über Thread "per Funk" verbunden ist.

Probleme soll es angeblich nur geben, wenn der zweite Border Router in einem getrennten VLAN tickt. Normalerweise sollten die Apple Border Router synchronisieren, wenn:

Sie sich im selben IP-Subnetz befinden,

Bonjour / mDNS zwischen den Geräten uneingeschränkt funktionieren,

der iCloud Schlüsselbund aktiv ist, um die Thread-Credentials austauschen zu können.

HA und HB werden vermutlich zunächst auch auf dem RPi3 parallel laufen können - allerdings steigt die Last mit zunehmender Zahl an Add-Ons. Zudem kommt der App_etit beim Essen und man will ggf. noch anderen Krams installieren, wie etwa PiHole, InfluxDB, Grafana, Scrypted, TVheadend, Jellyfish, etc - diese Einzelheiten dann bitte auch sauber voneinander separiert. In dem Fall, würde ich mir eher nen ThinClient mit Proxmox aufsetzen, so wie es der 42er Simon letztlich ja auch empfiehlt.