Du meinst den HAnzelmann, gä?
Da antworte ich mal mit gehauchter Stimme, wie der sinistre Frosch Schlemihl aus der Sesamstraße:
Gje-nau...
aber...
Pssst!
Jetzt mal ehrlich: Wie albern ist das, wenn man bezüglich etablierter Software (die ja sogar apfelfähig ist) hier flüstern muß, wie Huckemin der Werkspion?
Der Vorteil scheint mir zu sein, dass ich bessere Informationen von HA bekomme, wenn mal etwas nicht funktioniert (im Gegensatz zu den Apple-Stuerzentralen, wo man ja bekanntlicherweise nüscht bekommt). Aber das scheint auch der einzige Pluspunkt zu sein.
Hätte jetzt gedacht, daß genau DAS für einen Logfeilenden, wie Dich, ein ganz gewichtiger Pluspunkt ist. Außerdem vermute ich bei etwas komplexeren Automationen mehr Flexibilität. Schließe Rollo, wenn Sensor 1 und Sensor 2 die Fensterflügel nicht als offen melden! Ja, das geht auch in Apple Home und der Newbie staunt, wenn Männer von unserem Schrot und Korn vorexerzieren, wie man sich von hinten durch die Brust ins Auge fasst.
Ich habe überhaupt kein Problem damit, so manche meiner Basteleien über Bord zu werfen, aber zwingend notwendig ist es nicht.
Kann ich verstehen, geht mir ähnlich. Nur gibt es die eine oder andere Nebensächlichkeit, die hier noch unbearbeitet einer Realisierung harrt. Insofern würde ich gern parallel mit beiden Systemen fahren und schauen, was auf welcher Seite für einen Smartapfelianer am besten funktioniert.
Ich setze vor allem Wert auf Sprachsteuerung. Ich weiß noch nicht, wie ich das vernünftig mit HA lösen soll. Werden die Szenen, die ich sprachlich steuere, in Home gemacht? Oder doch besser in HA? Keine Ahnung. Hier zögere ich ein wenig.
Genau an dieser Stelle steh ich derzeit etwas ratlos in der Gegend herum und kratze mir den kahlen Schädel. Jetzt hätte ich gern ein deutschsprachiges Forum, wo derlei Fragen ventiliert werden (dürfen).
Aber sind das Themen für dieses Forum?
Aber Hallo! Der Elefant rüsselt nicht nur allseitig, er lässt auch Äpfel fallen.
das hat auch nur am Rand mit HomeKit zu tun
Die Zeiten ändern sich. Etabliertes enttäuscht und Ränder wandern in die Mitte. Wer zu spät kommt...
Ich selbst hätte ja nichts dagegen, aber die Moderatoren sagen nicht zu Unrecht: hier ist nicht der richtige Ort dafür.
Hörst Du noch was von den Mods? Ich hab seit Tagen die Lauscher steil aufgespannt...
aber vielleicht ist ja gar niemand mehr im Cockpit bis auf den aufblasbaren Autopiloten?
Ich kann auch gern mal den Anführer fragen, ob er sich vorstellen kann, einen Bereich für strandende HomeKit‘ler und Homebridge‘ler auf zu machen.
Ja, mach das - und d sei es nur, um für den nächsten Doomsday eine Rettungskapsel zu haben.
Das Ding ist irgendwie zickig
Läuft hier unter Proxmox auf nem ThinClient seit Monaten stabil im Probebetrieb (und ich bin nun wirklich das genaue Gegenteil von einem Linux-Crack) 