Wer unsere Katzen füttern kommt, weiß daß eine bestimmte Tür den Alarm auslöst. Dieses Zimmer ist für die Urlaubshelfer tabu.
Beiträge von Edward J. Nately III
-
-
Yin und Yang - oder der Dualismus als grundlegendes Prinzip in einer Welt der Kontradiktion
Problem: Plötzlich geht nichts mehr.
Freund: "Ich habe gar nichts gemacht!"
Problem: Plötzlich geht alles wieder.
Apple: "Wir haben gar nichts gemacht!"
-
Zu verträumten Preisen zwischen 1.600 und 1.800 Dollar kündigt Roborock auf der CES neue Staubsauger der Reihe S8 MAX mit Unterstützung von Matter und Apple Home an:
ZitatWith the addition of Matter, the S8 Max series of robotic vacuum and mops will be supported in Apple's Home app. Roborock will be among the first to bring this to the Home app, which includes scheduling, automation, and Siri control.
Erneut stellt sich mir die Frage nach dem korrespondierenden Accessorie in Home. Sollte dies für Apple nun der Anlass sein, Home endlich anzufassen und zu erweitern oder erscheint so ein autonomer Staubwedel als Ventilator?
-
Komischerweise konnte ich aber ein älteres Backup über das iPhone wiederherstellen
Nicht komischerweise, vielmehr logischerweise. Die mit einer älteren Version von config-ui-x erstellten Backups waren von dem Bug ja nicht betroffen.
-
Zwischenzeitlich war unsere Familien Apple ID noch mit drinne.
Konntest Du mit dem iPad unter der Familien-ID fernsteuern, über ein fremdes WLAN oder einen Hotspot?
Das Einzige wäre wirklich noch einmal mich auf meinem iPhone mit der Apple ID meiner Frau anzumelden.
Probier mal.
-
-
HolgerKR hat es doch schon geschrieben: Wenn Das Frauchen mit ihrem iPhon unter ihrer Apple-ID aus der Ferne steuern kann, dann liegt es wohl nicht am Router, Repeater oder einer Deiner Steuerzentralen. Das Home funktioniert samt Fernsteuerung. Das Problem liegt in Deinem Bezirk. Bevor ich Dir aber den Tip gebe, Dich auf Deinem iPhon mal unter der Apple-ID Deiner Frau anzumelden, zwei Fragen: Wieviele Apple-IDs sind in Deinem Home involviert und unter wessen Apple-ID ist der Eigentümer registriert?
-
Shelly Plus 2PM immer noch keine Homekit bzw. Matter Firmware
Man kann die Shellys auch nach Raven umflashen. Ist aber nicht so komfortabel, wie der OTA-Flash der von Dir genannten HK-Firmware für den 2.5 ohneplus.
Was bleibt da noch, wenn man die vorhandenen Taster weiterverwenden möchte und nix mit Cloud und zusätzlicher Basisstation möchte?
Da wäre noch der Eltako ESB62NP-IP genannt.
-
und welchen hast du dann für rund 70€ geholt?
4k A2169 mit 32GB ?
Ja, genau. Wobei hier noch ne Fernbedienung von einem verstorbenen ATV, der sich nicht mehr reanimieren ließ, vorhanden war. Ob das ohne FB immer noch ein Schnäppchen ist, muß jeder selbst entscheiden. Thread und Ethernet hat er.
-
Was heißt frei programmierbar?
Beliebige Audio-Inhalte aufspielbar.
Es soll ja über die Lautsprecher abgespielt werden.
Diese Scherzartikel-Buzzer haben ne Quäke eingebaut. Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht: Amtlicher Notaus-Knopf mit beliebigem HK-Schaltsensor zzgl. Apple-Music-Abo und Du bist der King im Ring.
-
Gemeint war wohl: Warum in Home? Da vermutet man irgendeine notwendige Einbindung in die Hausautomation. Einen frei programmierbaren Buzzer gibt es doch schon für 19,99 im globalen Grabbel.
-
Welches ist denn die neuste Version des ATV?
Wie man aus dieser und anderen Quellen unschwer hätte erkennen können, sind wir aktuell beim 4k-Modell in der dritten Generation. Die zweite war noch eindeutig mit Thread und Ethernet, bei der dritten gibt es uneindeutig zwei Versionen. Als Homekitler nimmt man die mit 128GB - nicht wegen des Speicherbedarfs, sondern wegen Netzwerkbuchse und Thread-Unterstützung.
-
Die neue Architektur ist nicht an einzelne Endgeräte gekoppelt. Vielmehr wird das ganze Home intern umgekrempelt. Danach ist nichts mehr, wie es einmal war.
Tu Dir den Gefallen und hole Dir ne taugliche Steuerzentrale. Ein iPad war zu deisem Zweck übrigens noch nie ein Quell der Freude und unter der neuen Architektur steuert es ohnehin nicht.
Edit: bei eBay gibt es für 69,90 Oiroh ATV 4k ohne Fernbedienung. Hab mir gerade so einen geholt, da hier noch eine FB übrig war. Getestet: läuft. Ist aber auch ohne FB per iPhone bedienbar.
-
dachte daher, der würde als Border Router fungieren
Genau das (am Dauerstrom = Border Router) dachte auch ich.
Gerade geschaut: Tut er gemäß Hersteller aber nicht.
Danke für die Recherche. Jetzt wird mir auch klar, warum da - in der Eve-App - schon mal was aufgetaucht war und nun wieder verschwunden ist: Hatte kurzzeitig ne Eve-Energy im Home, die aber nach Inbetriebnahme schnell verstarb. Also hab ich selbige zurückgeschickt, mir nen Onvis geholt und mich dann gewundert (siehe oben). Im Wundern bin ich ohnehin Spitzenkraft. Konnte schon nicht verstehen, daß es neben dem ATV noch einen zweiten Thread-Border-Router geben muß. Offenbar ist dem aber so, damit das Netz überhaupt aufgespannt werden kann. Daß nicht jeder Steckmichdosig als solcher auch fungieren will, ist nun die nächste Überraschung. Wer hat sich das eigentlich ausgedacht?
Aber wenn du pro Hersteller nur ein Gerät hast, fühlen die beiden sich in ihrer jeweiligen Blase halt recht einsam. Daher eben kein "Netzwerk".
Verstehe. Wieder was gelernt. Wenn aber schon unsereiner herumrätseln muß, was sagt dann Griselde Skripskowsi, die in der Werbung aufgeschnappt hat, daß ein Smarthome mit Matter und Thread total easy ist?
keine Ahnung ob das bei anderen Herstellern dann in der Eve-App fehlt.
Scheint so. Ist bei mir nicht drin.
-
Auf das Gerät klicken, dann auf das Zahnrad, dann auf "Details" in der Sektion "Gerät".
Ah! Ich hab in der Zeile immer nur auf "ID" getippt. Jetzt sehe ich:
Gerätename
Hersteller
Modell
Firmware
Kompatibilität
Thread-Netzwerkname
Wenn es einen Thread-Namen gibt, dann muss es auch ein Netzwerk geben! War das mit "Übertragung" gemeint?
Gut versteckt, muss man ihnen lassen.
Allerdings. Das haben sie zauberhaft hinbekommen!
-
Sind die gar nicht in der Eve App, also auch nicht als Gerät in ihrem Raum?
Doch, im entsprechenden Raum sind sie in der Eve-App vorhanden und lassen sich über die ID sogar anpingen.
Weil am Gerät selbst gibt es die Gerätedetails mit dem Punkt "Übertragung".
Den Punkt "Übertragung" finde ich wo?
-
Mal ne grundsätzliche Frage zu Matter und Thread: Lassen sich die Thread-Verbindungen irgendwo in Apple-Home nachhalten? Habe hier zwei Geräte, die angeblich sowohl mattern, als auch threaden: Ein Aquara Door and Windows Sensor P2 und ein Onvis Smart Plug S4. Beide sehe ich unter "verbundene Dienste" ordnungsgemäß aufgelistet. Ich nehme also an: Die Dinger mattern nach Vorschrift. In der Eve-App (der einzig mir bekannten Möglichkeit zur Darstellung von Thread-Netzwerken) tauchen beide Geräte aber nicht auf: "Kein Thread Nertwerk aktiv". Auf den Verpackungen der Geräte steht neben "Thread" auch "Bluetooth". Bislang nahm ich an, BT wird nur für das initiale Setup benötigt und danach geht es per Thread zur Sache. Bin mir jetzt aber nicht mehr so sicher. Kann es sein, daß die Teile hier über BT nie hinausgekommen sind und tatsächlich keine Verbindungen via Thread bestehen oder ist nur die Darstellung in der Eve-App unvollständig?
-
Offset bei neuem Thermostat eingestellt?
-
Ok, also neues Home, neues Glück. Läuft jetzt unter Deiner Eigentümerschaft (sieht man in den Einstellungen des Zuhauses unter Personen). Dort siehst Du auch unter Steuerzentralen & Bridges, ob und welche Zentrale steuert.
-
obwohl das Ipad vorher in der Cloud meiner Frau lief
Du meinst mit Cloud Deiner Frau, daß das iPad unter ihrer Apple-ID angemeldet war? Wenn es dann auch noch als Steuerzentrale fungierte, müßte sie also Eigentümerin des "Homes" sein und Du warst eingeladener Bewohner?
Edit: Mit der neuen Architektur ist das iPad als Zentrale raus.