Beiträge von pezet

    Erste Vermutung wäre für mich nun VPN. Auslassen, beobachten, testen.


    VPN geht doch auf dem iPhone nach kürzer Zeit von allein aus oder?

    Könnte es evtl sein, dass die das Problem auslösen, wenn sich die non-LTE eine Mobilfunkverbindung krallt

    Das verstehe ich nicht ganz. Könntest Du es bitte etwas näher erklären?


    Ich finde es zwar merkwürdig, dass da die Hues mit Verzögerung reagieren

    Die Hues reagieren nicht mit mit Verzögerung und selbst wenn, was könnte es mit dem Fehler zu tun haben?


    Ich lass meine Haustür von Nuki direkt öffnen, nicht von Apple Home getriggert.

    Nuki ist hier nicht das Hauptproblem. Es handelt sich nicht um eine Haupteingangstür sondern um eine Tür zwischen Garage und Wohnung. Das Problem ist das Garagentor, dass ein Impuls zum Öffnen von einer stinknormalen Eve Steckdose bekommt.


    . Die Nuki App führt allerdings Protokoll. Hast du mal mal geschaut, wodurch der Auto-Unlock nachts um 3 ausgelöst wurde?

    Leider ist das ganze etwas komplizierter. Damit ich das Öffnen nicht jedes Mal bestätigen muss wird Nuki (und auch die Eve Steckdose, die das Garagentor steuert) von einem Dummy Schalter getriggert. Der Dummy Schalter (läuft auf Homebridge) schaltet sich bei Ankunft eines iPhones für 1000 ms an. Eine HomeKit Automation sagt: „wenn Dummy Schalter an, dann Nuki auf und Eve Steckdose an, nur wenn Garagentor geschlossen ist“

    Danke für die Lösungsansätze.


    Nur zwei Personen haben Zugriff auf HK:

    - meine Frau mit einem iPhone 13 Pro und Apple Watch (ohne LTE)

    - ich mit einem iPhone 14 Max Po und Apple Watch Ultra (natürlich mit LTE)


    Sonst ist niemand eingeladen.


    Nutzt evtl eins der Devices, welches für die Standortermittlung relevant ist, VPN?

    Welche Geräte meinst Du? Das einzige Gerät, das sich mit meinem LAN per VPN ab und zu verbindet ist mein iPhone.


    Du hast aber nicht zufällig noch ein iPad bei dem du in den Ortungsdiensten die Option für die Standortermittlung aktiviert hast, oder?

    Ein iPad ist zwar vorhanden aber die Standortmitteilung ist aus. Außerdem befindet sich das Gerät immer zu Hause.


    Wenn das alles scheitert, würde ich alles komplett neu aufsetzen. Angefangen mit Upates auf allen Devices, direkte Einbindung der Shellies mit HomeKit-FW, Löschen und Neueinrichtung der Automationen.


    Seit dem das Problem das erste mal aufgetreten ist wurde das System mindestens 5 mal neu aufgesetzt,

    ergo ich glaube nicht, dass eine Neuinstallation helfen könnte.

    Wäre es möglich, dass sich bei solchen Phänomenen um Störungen (die z.B. durch andere Netzwerke in der Nähe verursacht sind) handelt? Ich beobachte (und das viel öfters) nämlich noch ein anderes Fehlverhalten. Von den ca. 60 Hue Leuchtmitteln, die im HomeKit integriert sind, gehen 6 (gruppiert in einer Gruppe) fast jeden Abend an und 5-10 Minuten später aus. Das ist zwar nicht so dramatisch wie die andere Geschichte, wundert mich aber auch und ich frage mich ob die beiden Fehler vielleicht gleiche Ursache haben könnten.

    Ich glaube fest daran, dass die Automationen nur dann auslösen, wenn ein Telefon nach Hause kommt und nie dann, wenn es zu Hause ist. Das bedeutet, dass das Phone außerhalb des Geofence war. Natürlich war es das nicht physisch, aber die GPS-Koordinaten waren unpräzise.

    OK, und welche Erklärung hättest Du für eine Situation, in der die Automation ausgelöst wird wenn sich beide Telefone mehrere hundert km entfernt (Urlau auf Mallorca) befinden? Ist bei uns schon (zwar nur einmal ) passiert. Gut, dass wir nette Nachbarn haben die telefonisch gefragt hatten warum unsere Garage seit mehreren Sunden auf ist😂

    Hallo,


    vielleicht kann mir Jemand auf der Suche nach der Ursache des Fehlers helfen. Falls das Thema bereits angesprochen worden ist (Suchfunktion habe ich benutzt - ohne Ergebnis) bitte nicht steinigen, ein Link reicht ;)


    Folgende Situation:

    Zwei iPhones (14 Pro Max und 13 Pro, neuste Software) sollten mehrere ortsabhängige Automationen auslösen. Die tun das auch... aber manchmal auch ohne Grund. Das bedeutet, die Automationen werden nicht nur dann ausgelöst wenn ein von den beiden Telefonen nach Hause "kommt" sondern manchmal auch dann wenn sich die beiden Geräte zu Hause oder außerhalb des Hauses befinden. Die Fehlfunktion kommt selten und unregelmässig (vielleicht 1 mal pro Monat ausgelöst) ohne einen für mich ersichtlichen Grund vor. Ich kann den Fehler nicht reproduzieren. Heute Nacht z.B. gegen 03 Uhr, beide Handys zu Hause und in Ladestationen, sonst keine Aktivitäten und plötzlich geht das Garagentor auf (gesteuert mit Shelly) Beleuchtung (Hue) an und Türschloss (Nuki) auf


    Wo kann ich ansetzen um den Fehler einzugrenzen? Kann es an den Telefonen oder eher an HomeKit liegen?

    Für jede konstruktive Hilfe bin ich sehr dankbar.


    Gruß

    Peter

    Hallo,

    ich habe zu Hause unter anderem zwei Aqara Hubs an die ca. 20 Sensoren gekoppelt sind. Die Hubs sind mit HomeKit verbunden. Ansonsten laufen auch andere Komponenten (Hue, Ikea, Eufy und Nuki Bridge) Seit einiger Zeit schalten die beiden Aqara Hubs in unregelmäßigen Zeitabständen das Nachtlicht an und sofort wieder aus. Beide gleich. Ich kann keine Regelmäßigkeit oder Abhängigkeit feststellen. Beide Hubs habe ich bereits zurückgesetzt.

    Woran kann es liegen?

    Für alle Denkansätze bind ich sehr dankbar.

    Gruß

    Peter

    Danke für den Link. Der Vorschlag sieht etwas kompliziert aus. Das mit dem Licht habe ich eigentlich viel einfacher gemacht. Kurzbefehl: "Lampe 30%", "90 sek. warten", "Lampe 25%; "30 sek. warten" usw.


    Ich habe dabei zwei Probleme:

    - mit dem HomePod geht das nicht so einfach (die Lautstärke lässt sich nicht präzise in % einstellen)

    - das Licht wird nur stufenweise und nicht sanft gedimmt

    Dadurch wirkt das Ganze etwas "hakelig"


    Was ich erreichen möchte: die Musik und das Licht sollten sanft und stufenlos von einem bestimmten Wert bis auf Null gehen. Bei iConnectHue gibt zB. so eine Funktion (Schlaftimer) aber ich weiss nicht wie man sie zusammen mit der Musikwiedergabe in ein Kurzbefehl einbauen kann.

    Hallo!

    Um meine bereits vorhandene Sonos Lautsprecher mit Siri zu steuern, habe ich mir mehrere HomePods Mini gekauft. Die HomePods streamen per AirPlay die Musik an die Sonos Geräte. Die Steuerung der Musik funktioniert gut. Wenn jetzt aber die Musik spielt und ich Siri eine Frage stelle, bekomme ich zwar eine Antwort auf dem HomePod aber der Sonos Lautsprecher spielt die Musik mit unveränderter Lautstärke weiter und übertönt damit die Antwort von Siri.

    Kann man das Problem mit irgendwelchen Einstellungen (HomePod, Sonos...) beseitigen?

    Hallo! Kann mir vielleicht jemand helfen?


    Ich möchte, dass innerhalb eines Zeitraums (z.B 20 min) die eingeschaltete Musik immer leiser und die eingeschaltete Lampe immer dunkler wird. Nach 20 min. sollte das Licht und die Musik aus sein. Das ganze soll mit einem Kurzbefehl gestartet werden.

    Zur Verfügung stehen: HomePod, Hue Lampe mit Bridge, Homebridge. auf Synology

    Danke!

    Mit dem habe ich auch versucht. Ich habe leider noch nicht zu viel Erfahrung und wusste nicht wie man den Schalter dazu bewegen kann in „An“ Zustand zu bleiben. Immer nach Einschalten hat sich der Status na kurze Zeit auf „Aus“ geändert.

    Mein Ziel habe ich mit dem PlugIn „FakeBulb“ erreicht.

    Hat eigentlich noch jemand gelegentlich das Problem, dass man scheinbar nicht als „zu Hause“ erkannt wird, obwohl man es ist 🤷🏻‍♂️??

    Ich habe (seit iOS 14.2) ähnliche Probleme. Komischerweise betrifft es bei mir nur einen einzigen Bewegungsmelder von Aqara. Alle anderen Akteure (ca. 50-70 von verschieden Herstellern) funktionieren tadellos. Deshalb meine Vermutung, dass es an dem Bewegungsmelder liegt. Bei Gelegenheit werde ich den neu anbinden.

    Konfiguration: iPhone 12 Max Pro, zwei ATV 4K. Alles aktuell.

    Meine Bastellösung funktioniert sehr zuverlässig und sie war auch nicht besonders teuer. Die besteht aus folgenden Komponenten: eine Steckdose (Eve), ein Relais (Eltako) und ein Tür/Fenstersensor (Aqara) Das ganze kann man sehr einfach in verschiedene Automationen (zB "Bei Ankunft Tor öffnen") einbauen.

    pezet mach`s über Kurzbefehl mit Homekit, wär das einfachste.

    Wie z.B. Kohle_81 es schrieb.

    Danke für die Empfehlung. Das war auch mein Gedanke. Mit Kurzbefehl wird es am einfachsten.


    Leider habe ich damit ein Problem. Ein Kurzbefehl "Steckdose an"- "2 Sek. Warten"-"Steckdose aus" habe ich noch hingekriegt ;) aber wie kann ich das in meine Automation implementieren? Die sieht momentan so aus: "Wenn A oder B nach Hause kommt, Steckdose an, nur wenn der Türsensor zu ist"


    Danke für die Hilfe.

    Meine Automation für Garagentor funktioniert eigentlich nicht schlecht. Durch meine Ankunft wird eine Steckdose (Philips) in "An" Zustand versetzt. Dadurch wird der Garagenantrieb (Hörmann) durch ein Relais (Eltako) aktiviert. Als das Tor sich öffnet, sorgt eine weitere Automation (mit einem Torsensor von Eve) dafür, dass die Steckdose wieder in "Aus" Zustand versetzt wird. So weit, so gut.


    Jetzt im Rahmen der Optimierung und Vereinfachung möchte ich auf die zweite Automation verzichten.


    Im Klartext: Ich brauche eine Lösung für EINE Automation, die die Steckdose nur für 2-3 Sekunden (Impuls) einschaltet.


    Zur Verfügung stehen mehrere Komponenten: HomeKit, Homebridge, Aqara Hub, Hue Hub so wie diverse Sensoren.


    Hat vielleicht jemand eine Lösung?