Verschiedene Homebridge Probleme

  • Spy

    Danke für den Tipp. Das hat die Lösung gebracht!

    Für alle die Ihr Node über den Versionsmanager "n" installieren:

    Ihr könnt euch die Änderung der config.txt auch sparen und "n" anweisen die 32bit Variante eurer gewünschten Node Version zu installieren.


    mit:


    Code
    sudo n -a armv7l 18.16.0


    bekommt ihr die aktuelle LTS Version von Node für den Pi 4. Ihr könnt in dem Befehl "18.16.0" mit der von euch gewünschten Version ersetzen.

  • Für alle die einen Raspberry Pi 3 B+ haben:


    Reicht da der Befehl sudo n lts aus, ohne etwas zu zerschießen?

    Gruß

    Maddin

  • Ich verwende nen RasPi 4. Wie kann man feststellen, ob bei einem dann die 64 bit-Version installiert wird? Oder wird beim 4er immer momentan die falsche node installiert?

  • Das betrifft alle 4er. Was installiert wird lässt sich über den zuvor verlinkten Beitrag rausfinden https://github.com/homebridge/…9#issuecomment-1523832510

    Jenachdem was das Ergebnis vom Befehl uname -m ist

  • Reicht da der Befehl sudo n lts aus, ohne etwas zu zerschießen?

    Bei mir würde er das wahrscheinlich tun. Aber ich mach halt zur Zeit kein Update, das wird erst mit Node 20 wirklich notwendig.

  • Patrick_


    Ergebnis ist armv7l, dann könnt ich bedenkenlos node updaten?

  • Ergebnis ist armv7l, dann könnt ich bedenkenlos node updaten?

    Ja.

  • Für die, die den hier beschriebenen Weg gehen wollen: https://github.com/homebridge/…9#issuecomment-1523832510

    Wichtig: Nur nötig bei einem Raspberry Pi 4B, auf dem der 64-Bit-v6.1-Kernel auf dem 32-Bit Raspberry Pi OS läuft.


    zunächst uname -m eingeben und schauen ob aarch64 oder armv7l ausgegeben wird.


    Bei armv7l sollte ein Node Update problemlos möglich sein, bei aarch64 müsste die config.txt angepasst werden, damit der Kernel im 32Bit-Mode startet.


    erstmal ein Backup der config.txt durchführen:


    sudo cp /boot/config.txt /boot/backupconfig.txt


    anschließend bearbeiten wir die Datei mit


    sudo nano /boot/config.txt


    nun fügen wir irgendwo in der Datei arm_64bit=0 hinzu, damit der Kernel wieder im 32Bit Mode startet. Da wir vergesslich sind kommentieren wir das ganze über # noch, damit wir irgendwann mal wissen warum wir das hinzugefügt haben. Freie Wortwahl wie ihr das kommentiert. Bei mir sieht das dann so aus:


    Code
    #If set to 1, the kernel will be started in 64-bit mode. Setting to 0 selects 32-bit mode
    #Use 0 until sudo hb-service update-node is not fixed
    arm_64bit=0


    Datei über Control + X schließen und die Frage bzgl. Speichern mit Y und anschließendem "Enter" bestätigen.


    Danach führen wir einen Neustart über sudo reboot aus. Nach einem erneuten Login sollte der Befehl uname -mwieder armv7l ausgeben.


    Nun sollte ein sudo hb-service update-node zum Update von Node.js wieder bedenkenlos möglich sein.

    Bilder

    3 Mal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Wie ist es denn, wenn man nodejs über apt installiert hat? Dann sollte doch eine nodejs-Version installiert werden, die das 32bit-OS unterstützt oder?


    Edit: Hab es einfach probiert. Da passiert zum Glück nichts. Funktioniert nach Update über "sudo apt dist-upgrade" alles weiterhin.

  • DeutscheMark das Problem besteht nur beim Update über hb-service update-node und die Art und Weise wie hb-service die Kernel Version auf den Pi prüft. nämlich über uname -m wobei korrekt eher getconf LONG_BIT wäre. Hier muss der hb-service angepasst werden.

  • Hi,


    ich habe Homebridge via Docker auf meinem NAS (Synology DS218+) installiert und habe nun von Node 14.16.0 auf 18.13.0 geupdatet. Nun funktioniert aber leider das Synology Surveillance Plugin nicht mehr.

    Kann mir jemand sagen wie ich wieder auf Node 14.16.0 komme?

    Ggf. kann ich mir auch jemand sage , warum das Plugin nicht du funktioniert?


    Würde mich sehr freuen wenn ich dabei Hilfe bekommen könnte!


    Vielen Dank!

  • Wie wurde Node geupdated? wenn über sudo hb-service update-node dann kann man auch wieder mit sudo hb-service update-node 14.16.0 auf jede Version zurück, die man da einträgt.

  • Wie wurde Node geupdated? wenn über sudo hb-service update-node dann kann man auch wieder mit sudo hb-service update-node 14.16.0 auf jede Version zurück, die man da einträgt.

    Cool, vielen Dank! Das hat geklappt nur leider löst es nicht mein Problem.

    Ich habe dummerweise in Docker das neue Image von oznu/homebridge installiert (1.6.1) weil ein Plugin das verlangt hat.

    Leider funktioniert seit dem mein homebridge-synology-surveillance-homemode Plugin nicht mehr und wird immer beendet mit der Fehlermeldung:

    [5/15/2023, 2:12:42 PM] [homebridge-synology-surveillance-homemode] This plugin slows down Homebridge. The read ha

    ndler for the characteristic 'On' was slow to respond! See https://homebridge.io/w/JtMGR for more info.

    [5/15/2023, 2:12:48 PM] [homebridge-synology-surveillance-homemode] This plugin slows down Homebridge. The read ha

    ndler for the characteristic 'On' didn't respond at all!. Please check that you properly call the callback! See ht

    tps://homebridge.io/w/JtMGR for more info.


    Ich komme nun leider nicht mehr auf den alten Stand zurück. (1.6.0)

    Kann das Paket in Docker nicht finden mit der alten Versionsnummer. :-/


    Für die die es interessiert:

    Ich habe die Lösung gefunden. Man muss nur die index.js bearbeiten vom Surveillance Plugin.


    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ghostislav mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo, zuallererst muss ich sagen das ich dumm bin :( . Ich habe mir ein neues Apple TV gekauft und das alte ohne daran zu denken zurückgesetzt. Nun ist mir aufgefallen das mein Homebridge nicht mehr startet. Es kommt zu folgender Fehlermeldung in der LOG Datei:


    [23/05/2023, 09:45:18] [deCONZ] Homebridge-GW: warning: request 1: /: api error 101: link button not pressed

    [23/05/2023, 09:45:18] [deCONZ] Homebridge-GW: unlock gateway to obtain API key - retrying in 15s

    [23/05/2023, 09:45:18] [deCONZ] warning: latest version: homebridge-deconz v0.1.18

    [23/05/2023, 09:45:20] [Shelly NG] Failed to add discovered device (id: shellyplus1pm-d4d4da0a6098): Error connecting to device (code: 1006)

    [23/05/2023, 09:45:33] [deCONZ] Homebridge-GW: request 2: POST / {"devicetype":"homebridge-deconz#homebridge"}

    [23/05/2023, 09:45:33] [deCONZ] Homebridge-GW: warning: request 2: /: api error 101: link button not pressed

    [23/05/2023, 09:45:33] [deCONZ] Homebridge-GW: unlock gateway to obtain API key - retrying in 15s

    [23/05/2023, 09:45:45] [Shelly NG] [shellypro3em-ec62609751c4] Unknown device of model "SPEM-003CEBEU" discovered.

    [23/05/2023, 09:45:48] [deCONZ] Homebridge-GW: request 3: POST / {"devicetype":"homebridge-deconz#homebridge"}


    Kann mir einer helfen wie ich das neue Apple TV in Homebridge bekannt machen kann. Leider komme ich nicht mehr in die Oberfläche rein.


    Schonmal vielen Dank


    Toni

  • DukeCastino Hier werden mehrere Dinge durcheinander gebracht.


    Die Homebridge interessiert sich nicht für den Apple TV. Ihr ist egal ob irgendeine Steuerzentrale nicht mehr verfügbar ist. Auch kann ein Apple TV nicht zur Homebridge hinzugefügt werden. Die Homebridge wird zu Homekit hinzugefügt, nicht andersrum.


    Dein deCONZ Plugin hat kein Zugriff auf deCONZ/Phoscon, also musst du die Verbindung herstellen in dem du in der Phoscon Weboberfläche den App-Zugriff erlaubst.


    GitHub - ebaauw/homebridge-deconz: Homebridge plugin for deCONZ
    Homebridge plugin for deCONZ. Contribute to ebaauw/homebridge-deconz development by creating an account on GitHub.
    github.com


    When it connects to a deCONZ gateway for the first time, Homebridge deCONZ will try to obtain an API key for two minutes, before exposing the gateway accessory. Unless Homebridge deCONZ runs on the same server as the deCONZ gateway, you need to unlock the gateway to allow Homebridge deCONZ to obtain an API key. After two minutes, Homebridge deCONZ will give up, exposing the gateway accessory anyways, but marking it inactive. Set Expose on the Gateway Settings service of the gateway accessory to retry obtaining an API key. Homebridge deCONZ will not retry to obtain an API key on Homebridge restart.

  • Danke schonmal für die Antwort. Wie mache ich das genau. Ich bin jetzt in der Phoscon Oberfläche und finde nur unter Gateway - erweitert eine Schaltfläche mit "app verbinden". Danach habe ich 60 sekunden Zeit um etwas zu machen aber was ?!? In Homebridge komme ich ja nicht mehr rein da die ganze Zeit da steht "Homebridge Starting now"


    Sorry das ich mich so anstelle aber ich hab das ganze vor 2 Jahren eingerichtet und habe keine Ahnung mehr wie ich das alles gemacht habe.


    PS: Wie kann ich die komplette Logdatei anzeigen? Bei mir geht die nur bis heute 10:03 Uhr

    Ich nutze "sudo hb-service logs"


    Hi, ich wollte euch nur mitteilen, dass es daran lag, dass meine SD Karte voll war und dadurch nix mehr geschrieben werden konnte.


    Danke

    2 Mal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DukeCastino mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • hallo zusammen,

    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.


    Ich hab von Raspian Buster auf Bullseye upgegrated. Allerdinge nicht wie einige beschrieben haben - sondern ich hab eine neue SD-Card mit dem Rasperry PI Imager beschrieben. Danach habe ich mit apt-get update und Upgrade alles mal auf den neuesten Stand gebracht.



    Danach habe ich die vorhergemachte Sicherung der Homebrige wiederhergestellt. Die Sicherung habe ich über Homebridge gemacht. Danach funktionierte alles wieder.


    Wenn ich jedoch den Command: "uname -m" eingebe dann kommt "aarch64" - das ist doch die 64-Bit version oder nicht?


    Was ich festgestellt habe ist, daß beide commands (node -v + npm -v) nicht mehr funktionieren.

    Allerdinge wenn ich die beiden COmmands über die Console der Hombridge eingebe, dann funktionieren die beiden Befehle. - sehr merkwürdig -


    Jetzt frage ich mich - habe ich was falsch gemacht - müßte ich nicht die 32-Bit Version bekommen haben anstatt der 64 Bit Version .


    LG Roger


  • Wenn ich jedoch den Command: "uname -m" eingebe dann kommt "aarch64" - das ist doch die 64-Bit version oder nicht?

    Weil die Node Update Funktion der Homebridge kaputt ist bzw. war, steht auf der selben Seite hier RE: Verschiedene Homebridge Probleme, musst du mal schauen ob die nötigen Änderungen in der aktuellen Homebridge Image Version schon enthalten sind.

    Was ich festgestellt habe ist, daß beide commands (node -v + npm -v) nicht mehr funktionieren.

    Allerdinge wenn ich die beiden COmmands über die Console der Hombridge eingebe, dann funktionieren die beiden Befehle. - sehr merkwürdig -

    Nicht merkwürdig, sondern normal: RE: Homebridge und npm / Node Verzeichnisse

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Vielen Dank Patrick

    hat auch geklappt.


    zwischenzeitlich bin ich wieder auf Buster zurückgegangen (ich hatte noch eine SD-Card und die Komplettsicherung)


    Grund: SpannungsProbleme mit Bullseye) es kam der gelbe Pfeil rechts oben.

    Obwohl ich einen offiziellen Netzstecker habe kam dieser Meldung)


    Ich warte also ab - ob sich da noch was tut . Später wird das vielleicht behoben sein

    bis dahin bleibe ich bei Buster


    Lg Roger


    Hi,

    Ich hab ein neues homebridge image von git-hab gezogen (bullseye) , dann die diversen Apps installiert (Adguard )

    Dann das Backup der Homebridge von Buster eingespielt . Nach Neustart Der Homebridge läuft alles wieder und der gelbe Pfeil erscheint nicht mehr.

    Lg Roger


    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Roger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi Leute, ich betreibe schon seit längerem ein RPi 3b und habe dort Octopi, Homebridge, Decons/Phoscon und PiHole drauf.

    Bisher funktionierte alles wunderbar.


    Seit nun über einem halben Jahr wollte ich mal alles auf den aktuellsten Stand bringen und habe sudo apt-get update & sudo apt upgrade ausgeführt.


    Als alles abgeschlossen war, habe ich einen Reboot gemacht und alles wieder aufgerufen - da habe ich nicht schlecht gestaunt.


    In Homebridge habe ich über 35 Geräte und von den 35 sind jetzt nur noch 4-5 übrig.

    Auch bei Deconz sehe ich nur noch den Stick und wenn ich drauf klicke, passiert gar nichts.


    Ein Teil meines Logs bei Homebridge nach dem Start sieht so aus und ist komplett in ROT:


    Bin leider ein ziemlicher Noobie, was die ganze Sache angeht. Habe damals alles nach zig Anleitungen installiert und weiß leider auch gar nicht, was die ganzen Fehlermeldungen bedeuten.


    Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie wieder in Ordnung zu bringen oder muss ich etwa das komplette System neu aufsetzen und alles neu anlernen und konfigurieren?


    Hab gestern noch von Patrick_ und sschuste Beiträge gesehen, dass die über automatische Sicherungen/Backups gesprochen haben. Ich habe auch tatsächlich nachgeschaut, wie man das am besten anstellt mit den Backups, aber dann leider keine Zeit gefunden, das wirklich um zu setzen und jetzt ärgere ich mich so sehr darüber ;(


    Danke schonmal vorab für Hilfe.


    VG