Architektur-Upgrade für HomeKit kommt mit iOS 16.2

  • Ich habe gestern auch alle Geräte neu gestartet bzw. vom Strom genommen, hat keine Änderung gebracht. Die Einladung für meine Frau ist immer noch ausstehend und ist auch nicht angekommen. Sehr komisch alles

  • Vollerpla Kämpfe gerade mit einem ähnlichen Problem. Meine Frau hat zwar die Einladung erhalten. Mehrmals! Dann erscheint sie bei mir als Bewohnerin und wird gleich danach wieder rausgeschmissen. Ich mache jetzt mal alle Steuerzentren stromlos und starte alle iPads, iPhones und Macs neu und schliesse dann die Steuerzentralen wieder an den Strom an. Mal schauen, ob das etwas bringt. Ich gebe Bescheid.

    Genau so ist / war es bei mir auch.

    Einfach so lassen, solange sie:

    So hat es bei mir auch funktioniert,

    aber unter „Einstellungen des Zuhauses“ erscheinen nicht mehr die eingeladenen Personen, obwohl diese in ihrer Home App Zugriff auf mein Zuhause haben??

    den Zugriff hat. Nicht weiter dran rum fummeln. Ich habe gestern ewig damit rum gemacht.


    Aber, was mir wichtig war: auch wenn sie das zu Hause steuern kann, aber als Bewohnerin mal verschwindet, mal auf taucht: sie ist dennoch drin, und das war wichtig für die GPS Automationen!

  • So, alles ist wieder eingesteckt, aufgestartet und online.

    => Es ist wieder alles in Ordnung. Meine Frau ist wieder als Bewohnerin drin.

    Es hat zwar ewig lange gedauert, bis alle Steuerzentralen wieder als erreichbar zu sehen waren. Ich habe aber allgemein das Gefühl, dass man Homekit immer etwas mehr Zeit lassen sollte.

  • swisshauser und wie ist es mit ausstehen Einladungen von Familienmitgliedern??

  • Soweit so gut. Ich sehe dann am Mittag, wenn mein Sohn zu Hause ist, ob es mit einer weiteren Einladung klappt.

  • Kleiner Tipp: Laut zahlreicher Nutzer auf anderen Plattformen (reddit) soll es zur Lösung der Probleme die mit der Umstellung auf 16.2 und neuer Architektur einhergehen genügen das Haus umzubenennen.


    Bei uns hat der Wechsel zum Glück ohne Probleme geklappt. Und das obwohl ich nicht besonders vorsichtig war und das Architektur-Upgrade angestoßen habe bevor meine Frau auf 16.2 war.

  • Danke für den Hinweis mit Haus umbenennen. Kann dem ein oder Anderen sicher einiges an Zeit und Nerven ersparen.

  • Ok, werde ich auch mal testen.


    Edit: habe ich gemacht, meiner Frau nochmal eine Einladung geschickt, nix 🥹

    Äh, nochmal zum allgemeinen Verständnis, ich ich meiner Frau eine Home Einladung schicke, bekommt sie doch eine Mail, oder ??

    2 Mal editiert, zuletzt von Vollerpla ()

  • Teils Neues, teils Altbekanntes.

    Die Problematík liegt im Architrekturaupdate und lässt sich mitunter nur durch Neuaufseztzen des zuHauses beheben

    Siehe hier:

    https://www.iphone-ticker.de/a…te-macht-probleme-203802/


  • Äh, nochmal zum allgemeinen Verständnis, ich ich meiner Frau eine Home Einladung schicke, bekommt sie doch eine Mail, oder ??

    Nein, sie muss die Home App öffnen, oben beim kleinen Kreis mit den drei Punkten rauf und dann erscheint da die Einladung!!

  • Ah, ok. Dann muss ich ihr das mal sagen.

    Nachtrag. Ich habe sie ja aus Home gelöscht, also hat sie kein aktives. Ich habe gerade mit ihr telefoniert, es kommt eine Einrichtung von Home bei ihr, aber keine Einladung.

    Einmal editiert, zuletzt von Vollerpla ()

  • Bei meiner Frau kam noch eine Push von Home.

  • toralt danke, das werde ich mir mal ansehen

  • Nein, sie muss die Home App öffnen, oben beim kleinen Kreis mit den drei Punkten rauf und dann erscheint da die Einladung!!

    Nö, bei ihr kommt nichts, keine Einladung und auch keine Push.

  • Nach eine kleine Internet recherche folgende Sachen gefunden, vielleicht hilft es jemand der das Update noch machen will.

    Man muss absolut sicherstellen, dass alle Geräte die neueste Software iOS 16.2 haben bevor man überhaupt den Architektur Upgrade macht, sonst werden sie sich nicht verbinden und Sie werden alle zusätzlichen Häuser entfernen.

    Wenn Sie nicht alle Ihre Geräte aktualisieren können, sollten Sie auch die neue iCloud-Verschlüsselung und das neue Notes-Passwort NICHT verwenden.

    Ohne gewähr!;)

  • Ich hab das Architektur Update gemacht und gemütlich hinterher noch 3-4 Geräte auf 16.2 gebracht.

    Vermutlich gab es nur keine Probleme bei mir, da diese schon alle auf 16.1 liefen.


    Dein Beitrag mag soweit stimmen, wenn die Geräte noch ein älteres iOS <16.1 laufen haben.

  • So, hab das jetzt mit den Einladungen hinbekommen.

    1. Hab mein Haus unbenannt (weiß nicht ob das jetzt nötig war)

    2. Hab alle Teilnehmer, ausser mir, gelöscht.

    3. Dann in der Homeapp meiner Frau auf die drei Punkte oben gegangen und IHR Haus ausgewählt. Also nicht das Haus indem Sie eigentlich rein soll.

    4. Dann kam die Upgrade Info bei Ihr. Das machen. Wenn das durch ist nach einer kurzen Zeit. Dann gibt es nur noch ihr Haus.

    5. Dann die Einladung von mir noch einmal senden und schwups ging es.


    Ich hoffe, dass es euch hilft.

    Einmal editiert, zuletzt von FeeWi ()

  • Muß man das neue Update für Home dann eigentlich auf jedem Device (wenn man z.B. iMac und iPad hat) machen?
    Oder reicht es, dass auf einem Gerät anzustossen?

  • Offensichtlich muss es aber auf den Geräten der Eingeladenen Personen auch noch einmal gemacht werden. Nur das Update auf 16. 2 reicht nicht. Auf den Geräten für sich selbst reicht das einmal und geht auch nicht öfter.