iOS 16 -zeitgesteuerte Automation funktionieren nicht

  • Ne Lichtschalter habe ich nicht,

    Es sind überwiegend WLAN Steckdosen, Türkontakte und Lampen die ich als Automationauslöser nutze

  • Guten Morgen,


    kurzes Update von mir.


    Die Automationen von Apple Home und eve stimmen bei mir überein. Dank des Hinweises von Kohle_81 habe ich die Schalter Automationen in eve ignoriert und dann komme ich in beiden auf 38 Stück.


    Ich hoffe nicht, das ich damit das Apple Homekit schon überlaste? Ich weiß garnicht wo da die Grenze liegt oder es wie bei den Szenen eine gibt?


    Aber es würde mich schwer wundern, wenn es nicht noch verrücktere wie mich hier gibt, die deutliche mehr Automationen haben?`


    Jedenfalls habe ich auch mal eine Automation in Homekit gelöscht, diese war dann auch in eve weg. Umgedreht funktioniert auch.


    Ein hoffentlicher Lösungsansatz bei mir war evlt. das zurücksetzen des AppleTV. Dieser fungiert bei mir (und alleine) als Homekit Zentrale. Aktuelles Update auf iOS 16.1 war schon drauf (automatisch), habe trotzdem diesen zurückgesetzt und neu aktualisieren lassen.


    Seit dem (ca. 3 Tage) laufen alle Automationen. Auch die, die ich bisher mehrmals löschen und neu anlegen musste. Das evlt. nur als Tipp, wenn ein AppleTV im Einsatz ist. Das zurücksetzen und neu updaten, dauert ca. 10 - 12 Minuten. Danach werden alle Apps neu geladen. Ich fand sehr super easy und bedeutend einfacher als ein iPhone zurückzusetzen (mit anschließender Einrichtung).


    Bevor ich also umfangreich Automationen löschen würde, würde ich probieren alle Homekit Zentralen (gibt ja Leute mit mehr als einer ) zurückzusetzen. Ich selber habe keinen HomePod, vermute aber das es ähnlich schnell wie beim AppleTV geht?!


    Ich drücke mir jetzt erstmal selber die Daumen, das es so bleibt :D


    Viel Glück!

  • Ok, das werde ich als erstes auch mal versuchen, ist wesentlich leichter als all meine Automationen zu löschen und neu anzulegen. Danke für den Tipp

  • Jedenfalls habe ich auch mal eine Automation in Homekit gelöscht, diese war dann auch in eve weg. Umgedreht funktioniert auch.

    Ich glaube, du willst sagen: du hast eine Automation mit der Apple Home-App aus HomeKit gelöscht und dann mit der EVE-App nachgesehen, ob sie aus HomeKit gelöscht wurde.


    Automationen gibt es nur dann, wenn man eine Steuerzentrale hat. Die Automation muss ja irgendwo gespeichert werden. Und auf diese gespeicherten Daten greifen die HomeKit-Apps zu - also beispielsweise Apple Home, EVE, Controller for HomeKit, Home+ und andere. Wenn eine App eine Automation von der Steuerzentrale löscht, ist es nicht verwunderlich, dass eine andere App sie nicht mehr anzeigen kann.


    Das ist ein großer Unterschied zu den persönlichen Automationen, die auf Kurzbefehle aufsetzen. Die werden auf dem iPhone/iPad gesichert.


    Die HomeKit-Apps von Geräteherstellern können durchaus weitere spezifische Funktionen für ihre eigenen Geräte anbieten, die dann nicht auf der Steuerzentrale, sondern auf dem Gerät selbst gespeichert werden. Das hat aber dann mit HomeKit gar nichts zu tun.


    Es ist schon kompliziert mit den Begrifflichkeiten. Glücklicherweise hat Apple sich entschlossen, dass alles noch schwieriger zu machen. Die werden nämlich den Namen HomeKit abschaffen und das Ganze nur noch Home nennen. Wir werden also zukünftig Home mit Home steuern. Das hat was damit zu tun, dass HomeKit als eigenes Produkt verschwindet und in Matter aufgeht. Aber es wird noch Spaß machen, wenn es dann heißt: nein, das macht nicht Home, sondern Home!

  • Ich glaube, du willst sagen: du hast eine Automation mit der Apple Home-App aus HomeKit gelöscht und dann mit der EVE-App nachgesehen, ob sie aus HomeKit gelöscht wurde.


    ...


    Wenn eine App eine Automation von der Steuerzentrale löscht, ist es nicht verwunderlich, dass eine andere App sie nicht mehr anzeigen kann.

    ....

    Danke für die Klarstellung. Ja, ich bezog mich auf die Meldung von Morvan das er obwohl er über Home, Automationen aus Homekit gelöscht hatte, diese noch in eve drin waren.


    Fand den Ansatz erschreckend aber als mögliche Fehlerquelle interessant. Ist bei mir nicht so, sondern wie Du präzise geschrieben hast. Egal mit welcher App (Home, Eve) ich die Automation lösche, ist diese aus Homekit raus.


    Ich habe (bewusst) keine Automationen die lokal auf einzelnen iDevices oder App laufen.


    Bin mir nur unsicher ob Homekit noch eine gute Platform für die Automationen ist. Aber das ist ein anderes Thema und ich glaube auch hier nicht ganz gerne gesehen.

  • Bin mir nur unsicher ob Homekit noch eine gute Platform für die Automationen ist. Aber das ist ein anderes Thema und ich glaube auch hier nicht ganz gerne gesehen.

    Ich finde HomeKit unzuverlässig, aber es ist mir noch lästiger, die Automationen alle selbst zu programmieren, beispielsweise in Node Red.

  • abitkt7a ich habe gestern auch unseren Apple TV und HomePod mini zurück gesetzt und neu eingerichtet, alles ging relativ fix.

    Heute werde ich einige Automationen ändern müssen, da bin ich gespannt, ob die dann morgen laufen, ohne dass ich sie löschen und neu anlegen muss.

    Zur Erklärung warum ich die ändern muss, ich habe 4 Automationen die morgens in Stufen das Licht einschalten, wenn ich aufstehe und frühstücke,

    Diese Zeiten habe ich eingerichtet wenn ich um 6 Uhr anfangen muss

    3:14 Uhr geht vor dem Wecker ein Licht im Schlafzimmer an

    3:20 Uhr geht in den Fenstern Licht an

    3:30 Uhr gehen im Wohnzimmer Lichter an, weil dort noch sitze und frühstücke

    4:30 Uhr geht dann alles wieder aus.

    Morgen muss ich aber erst um 8 Uhr zu einem Lehrgang und werde an den oben genannten Automationen nur den Freitag rausnehmen und bei den gleichen mit nur einer anderen Uhrzeit den Freitag rein nehmen und diese aktivieren, denn die habe ich extra für solche Tage angelegt.


    Ich kann euch erfreulicherweise mitteilen, dass das Zurücksetzen der Zentralen bei mir richtig was gebracht haben, selbst das ändern der Automationen führt glücklicherweise nicht mehr zum Ausbleiben der Automationen..

    Ich hoffe das bleibt auch jetzt so.

    Einmal editiert, zuletzt von Vollerpla ()

  • Ein zurücksetzten und neu einrichten des AppleTV hat bei mir auch was gebracht.

    Alles was vorhin nicht mehr lief und dessen Trigger von mir provoziert werden kann, funktioniert nun wieder. Mal schauen was nach und nach die Automationen machen, welche andere Trigger wie Zeiten u.ä. haben.

  • HomeKit ist seit iOS 16 nicht mehr nur HomeKit, sondern auch Matter. Gewisse Automationen, die vor iOS 16 angelegt wurden, sind vermutlich nicht mit HomeKit-Matter kompatibel. Wenn man nun Automationen löscht und wieder neu anlegt, werden sie in der neuen „Sprache“ geschrieben und funktionieren einwandfrei. Genauso, wenn man die Zentralen zurücksetzt, müssen diese beim Neustart alle Eintragungen von Home (Geräte, Szenen, Automationen) neu laden und sie somit gleich in der neuen HomeKit-Matter Sprache initialisieren.

    Somit wäre es eine plausible Erklärung wieso diese beiden Lösungen funktionieren.

  • HomeKit ist seit iOS 16 nicht mehr nur HomeKit, sondern auch Matter. Gewisse Automationen, die vor iOS 16 angelegt wurden, sind vermutlich nicht mit HomeKit-Matter kompatibel. Wenn man nun Automationen löscht und wieder neu anlegt, werden sie in der neuen „Sprache“ geschrieben und funktionieren einwandfrei. Genauso, wenn man die Zentralen zurücksetzt, müssen diese beim Neustart alle Eintragungen von Home (Geräte, Szenen, Automationen) neu laden und sie somit gleich in der neuen HomeKit-Matter Sprache initialisieren.

    Somit wäre es eine plausible Erklärung wieso diese beiden Lösungen funktionieren.

    Die Aussage, seit iOS sei Homekit auch matter stimmt ja, so nicht. Außerdem ist funktioniert der workaround auch nicht. Habe alle Automationen gelöscht. Mal geht's, mal nicht, mal nur zu Hälfte. Alles nicht reproduzierbar. Sehr nervig. Natürlich kein Protokoll, Fehlersuche fürn Popo

  • Und jetzt kommen wir zum Thema zurück!

    Zitat

    iOS 16 -zeitgesteuerte Automation funktionieren nicht


  • Die Aussage, seit iOS sei Homekit auch matter stimmt ja, so nicht. Außerdem ist funktioniert der workaround auch nicht. Habe alle Automationen gelöscht. Mal geht's, mal nicht, mal nur zu Hälfte. Alles nicht reproduzierbar. Sehr nervig. Natürlich kein Protokoll, Fehlersuche fürn Popo

    Ich habe ja nicht behauptet das es seit iOS ist, sondern seit iOS 16. und das ist ein Fakt. Vorher gab es noch kein Matter-Protokoll, das mit HomeKit lief.

    Selbstverständlich sind es nicht die absoluten Workarounds. Es kann viele andere Ursachen haben. Aber auch hier ist Fakt, dass es bei den meisten funktioniert.

    Ich hoffe du findest den Fehler bei Dir bald und kannst dich auch an einem funktionierenden System erfreuen. :):thumbup:

  • Automationen gibt es nur dann, wenn man eine Steuerzentrale hat. Die Automation muss ja irgendwo gespeichert werden. Und auf diese gespeicherten Daten greifen die HomeKit-Apps zu - also beispielsweise Apple Home, EVE, Controller for HomeKit, Home+ und andere. Wenn eine App eine Automation von der Steuerzentrale löscht, ist es nicht verwunderlich, dass eine andere App sie nicht mehr anzeigen kann.

    Jetz muss ich aber mal fragen, wie das ist, wenn ich die Steuerzentrale zurück setze, so wie einige hier das gemacht haben, um Probleme zu lösen. Zieht die Steuerzentrale beim neu aufsetzen sich die Daten dann vom iPhone wo die Automationen erstellt wurden? oder sind dann alle weg?

  • Zieht die Steuerzentrale beim neu aufsetzen sich die Daten dann vom iPhone wo die Automationen erstellt wurden? oder sind dann alle weg?

    Soweit ich weiß, werden die Daten und die Automationen dann aus iCloud neu geladen. Also weder vom iPhone noch sind sie dann weg.

  • Ein hoffentlicher Lösungsansatz bei mir war evlt. das zurücksetzen des AppleTV. Dieser fungiert bei mir (und alleine) als Homekit Zentrale. Aktuelles Update auf iOS 16.1 war schon drauf (automatisch), habe trotzdem diesen zurückgesetzt und neu aktualisieren lassen.


    Seit dem (ca. 3 Tage) laufen alle Automationen. Auch die, die ich bisher mehrmals löschen und neu anlegen musste. Das evlt. nur als Tipp, wenn ein AppleTV im Einsatz ist. Das zurücksetzen und neu updaten, dauert ca. 10 - 12 Minuten. Danach werden alle Apps neu geladen. Ich fand sehr super easy und bedeutend einfacher als ein iPhone zurückzusetzen (mit anschließender Einrichtung).


    Bevor ich also umfangreich Automationen löschen würde, würde ich probieren alle Homekit Zentralen (gibt ja Leute mit mehr als einer ) zurückzusetzen. Ich selber habe keinen HomePod, vermute aber das es ähnlich schnell wie beim AppleTV geht?!

    Manche Automationen funktionierten slecht oder gar nicht, komischer weisse gab es welche die immer funktionierten?! Bei mir war das Problem das mein Apple TV der normaler weisse als Wohnunghub eingestellt ist auf einmal in Standby Modus geraten war und einer meiner Home-pod mini's sich als Hub verbunden hatte. Ich weiss bis jetzt noch nicht wie das geschehen konnte? Habe daher beide HomePods mini vom Netz genommen und dann mein Apple TV auch zurückgesetzt auf Werkseinstellung und neu konfiguriert. Wie auch manche berichten, ich habe trotzdem viele Automationen gelöscht und dann wieder neu angelegt.


    Einwandfrei läuft das ganze allerdings immer noch nicht. Gestern brannten noch immer zwei Lampen im Flur die normalerweise nach 2 Minuten ausgehen.


    Was mich jetzt nervt das beim Macbook Pro 14 M1 unter macOs Ventura 13.01 in der Homekitapp immer noch unter Automationen folgende Meldung zu lesen ist:

    "Keine Verbindung zur Wohnunghub. Verbinden Sie sich mit einem Wohnunghub, um sicherzustellen, dass die Automatisierungen wie erwartet durchgeführt werden. Weitere Informationen"


    Drückt man auf "Weitere Informationen", dan gibt es folgende Mitteilung:

    "Machen Sie Ihr Apple TV (4. Generation oder neuer) oder Ihren HomePod zum Herzstück Ihres Zuhauses. Steuern Sie HomeKit-fähiges Zubehör aus der Ferne, gewähren Sie Personen, denen Sie vertrauen, Zugriff und automatisieren Sie Zubehör, damit es tut, was Sie wollen und wann Sie es wollen."<X


    Alle Automationen in Ventura 13.01 in der Homekitapp haben folgende Aussage:

    !"Keine Verbindung mit Wohnunghub" Trotzdem lässt sich alles in der App steuern!?:/


    Hat vielleicht jemand das gleiche Problem, oder sogar eine Lösung dafür?


    Können vielleicht auch ältere Devices wie z.B. iPhone, iPad unsw,. die nicht mehr IOS 16 betreiben können, aber immer noch genutzt werden für evt. Problemen sorgen?


    Vielen dank im Voraus!

    4 Mal editiert, zuletzt von Lutzkabutz ()

  • Bei mir war das Problem das mein Apple TV der normaler weisse als Wohnunghub eingestellt ist auf einmal in Standby Modus geraten war und einer meiner Home-pod mini's sich als Hub verbunden hatte. Ich weiss bis jetzt noch nicht wie das geschehen konnte?

    Eigentlich sind HomePod und ATV gleichwertige Steuerzentralen. HomeKit sucht sich davon irgendeine aus. Dazu hat Apple eine Methode entwickelt, von der a) niemand weiß, wie sie funktioniert und b) niemand weiß, ob sie funktioniert. Man kann sich auch keine Steuerzentrale aussuchen.


    Ich habe ein ATV und vier HomePods mini. Fast immer, wenn ich mal nachsehe, ist irgendeiner der HomePods die Steuerzentrale. Es ist so gut wie nie das ATV. Zur Zeit ist es der HomePod in der Küche und das ist genau der, der mir die meisten Probleme bereitet. Sehr häufig kommt: "Bitte prüfe, ob dein iPhone mit dem gleichen Netz verbunden ist wie dieser HomePod". Ausgerechnet der ist jetzt Steuerzentrale. Ausgerechnet den kann ich nur sehr umständlich vom Strom trennen, weil ich dazu jedesmal den Kühlschrank vorziehen muss.


    Apple hat da offensichtlich einen sehr mächtigen Algorithmus entwickelt. Du weißt nicht, wie der funktioniert, der sucht sich automatisch das schwächste Glied in der Kette und achtet dabei sogar auf die Lage der Steckdose. So kommt es mir zumindest vor.


    Auf jeden Fall ist es völlig normal, dass die Steuerzentralen wechseln. Auf welcher Grundlage das passiert, ist unbekannt, zumindest mir. Ich habe dabei kein Problem mit meinen Automationen. Nur Siri ist manchmal ziemlich langsam.

  • Eigentlich sind HomePod und ATV gleichwertige Steuerzentralen

    Ich habe immer gedacht das ein Apple TV (HD-4K) die bessere Wahl sei für ein Wohnungshub!?

    Das ist bei mir auch fest verkabelt mit dem Router. Deswegen weil die HomePods das Threadprotokol unterstützen, und nicht alle Geräte das Momentan unsterstützen. Auserdem haben die doch nur eine beschränktere Reichweite und das Signal muss von anderen Threadgeräten (wenn sie das überhaupt schon unterstüzen)weitergeleitet werden , oder habe ich da was übersehen?


    Ich finde das aber sehr ärgerlich das die HomePods sich wie von selbst konfigurieren und damit vordrängen bezüglich des Apple TV. Kann man das nicht auf die eine oder andere Art unterbinden damit das nicht geschieht?

    Einmal editiert, zuletzt von Lutzkabutz ()

  • Deswegen weil die HomePods das Threadprotokol unterstützen, und daher eine beschränktere Reichweite haben.

    HomeKit nutzt traditionell WiFi und Bluetooth und neuerdings auch Thread. Ich wüsste nicht, warum Thread die Reichweite von WiFi oder Bluetooth beschränken sollte.

  • HomeKit nutzt traditionell WiFi und Bluetooth und neuerdings auch Thread. Ich wüsste nicht, warum Thread die Reichweite von WiFi oder Bluetooth beschränken sollte.

    Das wil ich auch nicht damit behaupten, sondern wenn ein HomePod mini spontan als Hub fungiert/übernimmt es sehr wahrscheinlich ist das die Reichweite nicht ausreichend ist, jedenfalls nicht so stark/gross ist wie ein Apple TV.

  • Nur weil an anderer Hub der diensthabende Home-Hub wird bedeutet das nicht, dass er eine direkte Verbindung zum Thread-Gerät hat. Diese kann bzw. wird weiter über den näheren Standby-Home-Hub(Repeater) bestehen.

    Dann weiss ich jetzt, wenn mein Apple TV als diensthabende Home-Hub übernommen wird durch ein Standby Home-Pod warum das Probleme mit der Weiterleitung gibt! Der nächste Standby-Home-Hub(Repeater), das andere HomePod-Mini, steht fast daneben weil ich sie hauptsächlich nutze als Sound-bar fürs Apple TV! Ich benutze hauptsächlich nur Philips Hue accessoire, imo unterstützen die momentan doch auch kein Thread,?!