Homekit Konfiguration in iOS 16.2

  • Ich habe irgendwo gelesen, weis aber jetzt nicht mehr genau wo, das man ältere geräte wie iPhone oder iPad die kein iOS 16 mehr unterstützen nicht in Homekit mehr nutzen soll oder kann, wegen mögliche Störungen! Das wird doch noch sicherlich ein zusätzliches Problem werden wenn mann in iOS 16.2 für die neue konfiguration von Homekit auswählt. (Matter Vorbereitung)

    Wenn das wirklich zutrifft, soweit, so gut.

    Aber es ist doch auch noch so das mann die Geräte eigentlich noch für andere Sachen benutzen kann/könnte, und daher nicht sofort in die Tonne smeisen muss!? Frage mich daher wie das gehen soll, denn die Homekit app selbst lässt sich nicht ohne Weiteres von den Geräten löschen.

    oder habe ich da was übersehen.

    Hat schon jemand Erfahrung damit?

  • Ich habe irgendwo gelesen, weis aber jetzt nicht mehr genau wo, das man ältere geräte wie iPhone oder iPad die kein iOS 16 mehr unterstützen nicht in Homekit mehr nutzen soll oder kann, wegen mögliche Störungen!

    Nein, solange Du Deine Geräte nicht auf 16.2 bringst (und die HomeApp aufs neue System updatest), können alle Geräte weiterhin in HomeKit genutzt werden.

    Von Problemen habe ich auch noch nichts mitbekommen.

    Aber es ist doch auch noch so das mann die Geräte eigentlich noch für andere Sachen benutzen kann/könnte, und daher nicht sofort in die Tonne smeisen muss!

    Natürlich kannst Du die Geräte für alles andere weiter nutzen.


    Edit: in Klammern ergänzt, wegen der beiden nächsten Beiträge

    2 Mal editiert, zuletzt von angerhome () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Es gibt erst Probleme, wenn man HomeKit auf die neue Architektur umstellt - das ist eine Option und von iOS 16.2 unabhängig..

  • Hast du schon richtig gelesen. Sobald du das Architektur-Upgrade machst sind Geräte, die iOS/iPadOS 16.2 nicht mehr bekommen „raus“. Können also die Home App nicht mehr nutzen (vermutlich aber auch keine Drittanbieter Home-App). Das Upgrade ist tatsächlich optional.

  • Wenn mann in Bezug auf die Zukunft Homekit weiter nativ nutzen will kommt man am Upgrade sowieso nicht vorbei denk ich mal so.

    Wie soll denn die sonstige Nutzung dieser Geräten gehen, also ohne Homekit, wenn die Homekit App sich nicht vom Gerät löschen lässt. Ich bekomme das jedenfalls nicht hin.


    Dann fällt mir nur dazu ein auf diese Geräte die iCloud Synchronisation der Homekit App ab zu schalten, damit die in Homekit kein Störenfried sind oder werden, sonst wüsste ich nicht was man da machen könnte?:/ Ich hoffe sogar das es so funktioniert.

    3 Mal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Mit den apps ist ja klar ich meinte auch die Geräte die nicht mehr Homekit tauglich sind, die aber trotzdem noch Homekit drauf haben! Aber einfach das Icon nach hinten schieben und ignorieren, da läuft doch noch alles im Hintergrund über iCloud. Denke mal das es so nicht funktioniert, ich hoffe das du recht bekommst!:)

    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Egal, was da im Hintergrund entfernt auf irgendwelchen Apple-Servern läuft - das Alteisen mit 16.1 (oder noch betagterer Version) ist raus aus der Nummer und hat kein Mitspracherecht mehr. Ich vermute, selbst wenn Du die Home-App dort dann aufrufst, wird gähnende Leere herrschen und im besten Fall vielleicht noch eine Fehlermeldung aufploppen.

    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Moin zusammen,


    das Upgrade habe ich durchgeführt und nun lassen sich keine Automationen mehr erstellen.

    Jedes Mal, wenn ich eine konfigurierte Automation mit "Fertig" bestätige, erhalte ich die Meldung

    "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden".


    Habe schon alle Steuerzentralen (alle aktualisiert) neu gestartet und neben iPhone auch per Mac (beide ebenfalls aktualisiert) getestet, funzt alles nicht, immer diese Meldung. ;(


    Habt ihr eine Idee?


    Danke und viele Grüße

  • Teils Neues, teils Altbekanntes.

    Die Problematík liegt im Architrekturaupdate und lässt sich mitunter nur durch Neuaufseztzen des zuHauses beheben

    Siehe hier:

    https://www.iphone-ticker.de/a…te-macht-probleme-203802/


  • ...habe mal ein neues zuHause erstellt und was verbunden...klappt!

    Danke für den Hinweis, alles komplett neu zu verbinden und zu konfigurieren wird ewig dauern, zumal man ja keine Einstellungen exportieren/importieren kann. Tröööööt.... :cursing:

  • Vor dem Architekturupdate sollte man definitiv sicher sein, dass alle Geräte die man so nutzt das dann auch können!

    Es werden in dem Update-Dialog ja auch genug Hinweise eingeblendet, wenn/ob es Endgeräte gibt (iphones/iPads etc.) die rausfliegen wenn sei nicht upgedated werden (können).

  • Hi,


    ich habe extra etwas gewartet und dann im Forum gelesen, ob beispielsweise die Homebridge weiterhin funzt. Im Update-Dialog waren keine Geräte, die nicht unterstützt werden. Wenn ich die Geräte (neben der Homebridge nur HomeKit zertifizierte Geräte, und die funzten auch nicht mehr) im neuen zuHause hinzufüge, klappt alles tadellos - von daher sind sie auch kompatibel. Es ist nur sehr nervig, dass ich jetzt alles -inklusive sämtlicher Einstellungen- in das neue zuHause umhängen und damit neu einrichten muss... :(

  • Dann ist da definitiv irgendwas schief gelaufen. Bei mir wurden etliche Geräte angezeigt, die erst upgedated werden müssen, danach lief das problemlos durch und es gab uch eine Bestätigung, das der Architekturupgrade erfolgreich durch geführt wurde.

  • ... wo wir beim Thema "funktioniert alles" sind: Bei einem Bekannten war ein Bluetooth Lightstrip nach dem Architektur-Upgrade nicht mehr in Automationen nutzbar. Gab ein Firmware Update für das Gerät, danach ging es wieder. Bei mir ist das einzige Gerät, was nicht mehr tut ebenfalls eines, welches nur über Bluetooth funkt: Eine Eve Flare. Manuell schalten funktioniert, in -auch neu erstellten- Automationen reagiert sie nicht mehr. Ein Firmware Update erwarte ich da nicht, da Eve schon einen Nachfolger der Flare angekündigt hat. Alle anderen Geräte und auch Homebridge haben kein Problem. Mag Zufall sein, aber bei reinen BT Geräten könnte es noch ein Problem geben.

  • Nee, habe ich nicht. Aber wie so oft im Leben: Man muss nur meckern, schon geht's 8o. Die Eve ist gerade jedenfalls bei der "Sonnenuntergangs-Szene" angegangen. Das war die letzten Tage/Wochen nicht der Fall. Geändert habe ich selber nix. Mal sehen, wie es morgen aussieht...