Servus zusammen,
ich hab den Umstieg auf Matter mal gewagt - Hab einige ZigBee Lampen von Fremdherstellern im Schrank liegen die ich jetzt direkt über die Hue Bridge in HomeKit nutzen wollte und kann.
Ich hatte nur um die 15 Leuchtmittel von Hue eingebunden, daher hab ich es einfach mal probiert.
Verbindung getrennt - somit auch alle Hue Lampen in Apple Home erstmal weg.
Nach der Verbindung mit Matter hab ich direkt alle Lampen in die richtigen Räume geschoben und richtig benannt. Überwiegend waren auch die Automationen wieder korrekt hinterlegt.
Nach dem Trennen waren die Automationen zwar da, aber die zu steuernden Geräte waren "leer" weil die Lampe ja nicht mehr in Home war. Später waren sie automatisch wieder drinnen - vermutlich weil ich sie genau so genannt hab wie vorher.
ABER: Nutzt nun jemand Steckdosen von Osram, Silvercrest und Co. gibt es genau ein Problem:
Die Steckdosen werden in HomeKit als Leuchtmittel angezeigt und können auch nicht geändert werden.
Über das Homebridge-Hue Plugin lässt sich das ganze ändern - über die Hue Bridge und Matter nicht.
Nach ein paar Tagen Kontakt und ausprobieren mit dem Philips Hue Support liegt das ganze wohl daran, dass Osram und Silvercrest nicht zu "Friends of Hue" zählen. Sie nehmen das ganze aber intern auf zur weiteren Prüfung.
Somit sollten also nur original Hue und "Friends of Hue" Steckdosen auch korrekt als Steckdose in Apple Home angezeigt werden.
Für mich erstmal nicht so dramatisch da ich sowieso plane die alten Osram Teile nach und nach auszutauschen. Aktuell hab ich diese allerdings doppelt in Home. Einmal über Hue per Matter als Gerätetyp Lampe und einmal noch über das Homebridge-Hue Plugin als Gerätetyp Steckdose.
Vielleicht hilft der Erfahrungsbericht ja dem ein oder anderen weiter bei der Überlegung die Hue Bridge neu per Matter einzubinden.
Gruß,
Daniel