Beiträge von HolgerKR

    Vor allem wird es nicht „weg“ sein. Wie schon geschrieben wurde: Die LLMs haben es inhaliert und nutzen es. Ist ist veraltet, aber das spielt tatsächlich keine Rolle mehr. Das Forum hier könnte seine Stärke der hohen Nutzeranzahl ausspielen, wenn die Nutzer denn noch aktiv wären, bzw. die neuen „Nutzer“ (es melden sich nach wie vor täglich welche an) denn Fragen stellen würden. Das passiert alles nicht. Das mit den „neuen Nutzern“ können wir uns alle denken, warum die schweigen. Aber was ist mit dem „alten Stamm“ passiert? Klar ein paar -so wie ich auch- sind mittlerweile „umgezogen“, aber doch längst nicht alle, die hier zu den „üblichen Verdächtigen“ gehört haben. Haben die 14 Tage der vorletzten Downtime tatsächlich gereicht für ein: „Na dann eben nichts mehr mit Homebridge/Homekit“?


    Ich weiß… alles schon geschrieben und gesagt. Aber Wiederholungen sind denke ich nicht mehr schlimm. Es lenkt nicht mehr von anderen Themen ab, da es eben kaum noch andere Themen gibt.

    Und die „Datenbank“ hier ist tatsächlich noch hilfreich wenn man die Suche bemüht. Ich habe mal meinen alten Post von damals rausgesucht:

    Wie gesagt: Ist eine Weile her bei mir. Zumindest damals hat die Bridge jede Lampe einzeln abgefragt, auch bei „Gruppen“. Und da war dann in einem Leuchter mit 4 Leuchtmitteln eins nicht so wie die anderen, was mich dann am Ende mehr genervt hat als es genützt hat. Mittlerweile funktioniert die Bridge anders und es ist auch so genug Zeit ins Land gegangen. Ich setze mich da trotzdem nicht wieder ran. ;)

    Das Problem ist nicht den Wert in eine Variable zu schreiben, sondern die Lampe dann mit diesem Wert wieder zu füttern. Da ist über den Standardweg in den Kurzbefehlen nicht vorgesehen direkt Werte zu übergeben. Aber ja: In der Theorie geht das (zumindest bei Philips Hue) über Webhooks. In der Praxis ist das leider nicht sehr zuverlässig -zumindest als ich damals mal damit rumgespielt habe. Und du hast hier mehrere Lampen mit bis zu 3 Zuständen.

    Zitat

    Kohle_81 wir Moderatoren können ja nicht löschen und ich glaube sonst ist hier keiner mehr aktiv, der noch löschen kann. IP Adressen sehen wir auch nicht.

    ohh, man… das klingt alles so deprimierend! Ehrlich! Auch ich habe hier so viele schöne Jahre verbracht! So schade! Ich vermisse das! 😢


    Wird sich das je wieder ändern? Können wir nicht einfach einen Link von „da drüben“ posten, wo bereits jetzt ein paar der „alten Hasen“ von hier gerade wieder sehr aktiv sind mit dem alten Forengeist und trotzdem neuem „Spirit“?

    Das Forum ist bereits begraben, wie du anhand der Debatte hier feststellen kannst. Es wird über einen Umzug zur Rettung philosophiert...

    Es melden sich allerdings nahezu täglich neue User an. Nur posten die nix. :( Bei einigen Namen dachte ich: "Ahh! Typischer Spam Account". Aber sogar das blieb aus. Braucht man für die App einen Login und dann wird hier automatisch ein Account angelegt? Dann würde die Rechnung ja irgendwie aufgehen, alles in die App zu verlagern...

    Danke! Und genau so sehe ich es auch, und habe es bisher auch so gehalten! Kritik? Ja. Da, wo es angebracht ist! Das kann man auch nicht weg reden und das hilft eigentlich auch. Und das „weg reden“ ist ja auch nicht geschehen. Aber dann ist es auch ausgesprochen und sollte damit erledigt sein. Sich gegenseitig in den Schmutz ziehen? Nein! Nicht mein Ding! Wir ziehen zusammen an dem Strang. Auf ein nettes Mitteinander. :thumbup:

    … dieses Forum hat das Ende seines „Lifecylces“ erreicht. HomeKit entwickelt sich nicht weiter. Matter wird besser, was Apples Interesse noch weiter runterschrauben wird. HomeBridge bringt nur bisher nicht unterstützte Geräte in HomeKit. So mäßig. In anderen Systemen sind diese Geräte längst da. Home Assistant ist Teil davon. Aber darüber kann man hier nicht reden. Genau so wenig, wie über andere Systeme. Den Mods mache ich keinen Vorwurf. Die setzen nur um, was „der Betreiber“ irgendwann mal beschlossen hat. Nur hat sich dieser „Betreiber“ Ende 2023 offenbar zurückgezogen. Und nun wird hier führungslos weiter gesegelt, bis der nächste Felsen kommt.


    Und dieser Felsen ist nun da! Es gibt „da draußen“ eine Community mit ein paar Leuten (einige davon kennt ihr ganz sicher bereits von hier, andere bringen Erfahrungen aus anderen Bereichen mit) wo man ganz frei auch über andere Systeme sprechen kann. Da kann man fragen, wie etwas mit HomeKit geht und als Antwort bekommen, dass das mit Home Assistant besser funktioniert. Oder mit Node Red. Oder Alexa, oder mit was auch immer. Oder es hilft dann doch jemand mit HomeBridge, wenn das euer Liebling ist. Da fährt euch keiner über den Mund. Am Ende geht es darum, Heimautomation zu nutzen, sozusagen „diskriminierungsfrei“. Die Lösung zählt, nicht das Tool. Und: Smalltalk geht da auch. Und das so gar sehr gut. Ist eine sehr freundschaftliche, geradezu „familiäre“ Community. Und ich nutze dieses Wort ganz bewusst. Denn es ist -und so soll es auch bleiben- eine *Gemeinschaft*. Wir sind da offen aber nett und respektvoll miteinander. So, als würde man sich wirklich gegenüber sitzen. Nicht verborgen in der vermeintlichen Anonymität des Internets.


    Ich sage ganz ausdrücklich nicht: „geht hier weg“! Bleibt, solange es diese Forum noch gibt. Helft einander! Ich bin und bleibe auch hier. Aber ich lade euch ganz ausdrücklich ein, uns zu besuchen! Wir freuen uns auf euch!


    Holger bei -> generation-i

    … was da noch fehlt wäre die Eigenschaft von Nuki, dass Ring to open deaktiviert wird, sobald es benutzt wurde. Finde ich ganz nett, weil es mir damit egal ist, ob sich jemand wundert, warum die Tür beim Klingeln immer aufgeht und es einfach 5 Minuten später selber auch mal probiert und reingelassen wird. Anderes Beispiel: Ich aktiviere es mittels Geofence, gehe rein und direkt nach mir kommt ein Paketbote. Der klingelt, wird reingelassen, aber steht dann dumm im Treppenhaus rum. (Für nicht-Nuki Besitzer: Bei „ring to open“ wird der Klingelton unterdrückt; ebenfalls wichtig in Mehrpersonen-Haushalten. Sonst rennt jemand zur Tür, obwohl das gar nicht nötig ist). Aber auch das lässt sich natürlich alles in Homebridge abbilden.