Machen wir uns doch nichts vor…

• Irgendwas ist im Argen

Veraltete Foren-SW, veraltete Zertifikate, und vermutlich würde auch dem Webserver ein Update gut tun…

Folge mir… 📲

• Wie gesagt, ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit, bis das Wissen hier im Internet-Nirvana verschwunden ist. Schade.

Auch schade, dass der Betreiber nicht einfach sagt: wer will, kann das Forum nehmen, auf einen Webserver packen & Read-Only als Wissensdatenbank stehen lassen.

• Vieles von dem Wissen, das dann irgendwann weg ist, wird zu nichts mehr benötigt. Es war wichtig zu bestimmten Zeiten, heute ist es das oft nicht mehr.

• Vor allem wird es nicht „weg“ sein. Wie schon geschrieben wurde: Die LLMs haben es inhaliert und nutzen es. Ist ist veraltet, aber das spielt tatsächlich keine Rolle mehr. Das Forum hier könnte seine Stärke der hohen Nutzeranzahl ausspielen, wenn die Nutzer denn noch aktiv wären, bzw. die neuen „Nutzer“ (es melden sich nach wie vor täglich welche an) denn Fragen stellen würden. Das passiert alles nicht. Das mit den „neuen Nutzern“ können wir uns alle denken, warum die schweigen. Aber was ist mit dem „alten Stamm“ passiert? Klar ein paar -so wie ich auch- sind mittlerweile „umgezogen“, aber doch längst nicht alle, die hier zu den „üblichen Verdächtigen“ gehört haben. Haben die 14 Tage der vorletzten Downtime tatsächlich gereicht für ein: „Na dann eben nichts mehr mit Homebridge/Homekit“?

Ich weiß… alles schon geschrieben und gesagt. Aber Wiederholungen sind denke ich nicht mehr schlimm. Es lenkt nicht mehr von anderen Themen ab, da es eben kaum noch andere Themen gibt.