Hi,
ich habe auch die Problem mit dem Smartmi P1.
Nach dem Hinweis auf Mesh Netzwerke bei https://www.reddit.com/r/HomeK…omekit_half_the/?sort=new habe ich mal testweise mit mehreren älteren WiFi Geräten, einer Fritzbox 7270 im AP-Mode, einem ASUS RT-N66U im AP-Mode und einem Netgear Repeater WN2500-RP jeweils ein separates WiFi Netzwerk aufgebaut, ausschließlich im 2,4GHz Bereich, eigene SSID, einziger Client der Smartmi.
DIe Probleme blieben aber leider weiterhin.
Dabei zeigte sich, dass der Smartmi sich mit zwei MAC Adressen anmeldet, wobei eine MAC Adresse ein schlechtes WiFi Signal hat, sich etwa alle 10 Minuten neu anmelden möchte und dabei oft scheitert, siehe Screenshots. Die andere MAC Adresse arbeitet dagegen stabil.
Ursprünglich waren die Roter etwa 7m entfernt und eine Wand dazwischen (was aber alle anderen Geräte nicht behindert. Ich habe die Router dann in etwa 1m Entfernung plaziert, ohne Hindernisse dazwischen. Die Verbindung war stabiler und die gescheiterten Anmeldeversuche weniger. Besser, aber immer noch schlecht.
Es hat den Anschein, dass eine MAC Adresse quasi für die App zuständig ist und die andere für die HomeKit Anbindung.
Ich habe das dem Smartmi Support geschickt und deren Antwort lautet: "Thank you for your support. We will fix this problem as soon as possible based on the data you feedback."
Also mal abwarten, ob sie das wirklich in den Griff bekommen und auf ein baldiges Firmware Update hoffen.
Ich habe jetzt den Netgear Repeater direkt neben dem Smartmi stehen und es läuft tatsächlich einwandfrei, außer dass der Repeater manchmal rumzickt.
Was natürlich keine Dauerlösung sein kann.
Habe mir mal einen einfachen Range Extender von Xiaomi bestellt, um dass mit dem nochmal zu testen.
Vielleicht kann der eine oder andere hier ja mal seinen P1 ebenfalls testweise direkt neben seinem Repeater oder Router platzieren, um zu testen, ob es sich dann auch bei ihm bessert.
VG
Anhänge:
Fritz 7240 log 1m.pdf, Log über die WiFi Daten bei 1m Entfernung
Smartmi WiFi 1m signal strength v2.jpg, SIgnalstärke zur Fritbox bei 1m Entfernung
ASUS RT N66U 3a.jpg, Details zur WiFi Verbindung des ASUS Routers, ebenfalls starke Differnz der Signalstärke
Fritz 7240 log 1m.pdf