Beiträge von nobbybln

Habe ich alles nach Anleitung gemacht. Aber irgendwie sendet mein Bot nichts. Habe die Automatisierung für vergessene, offenstehende Fenster genommen. Eben als ich die Automatisierung erstellt habe, habe ich die Pushcut genommen. Damit klappte das, aber ich habe keine Lust auf ein Abo!

Pushcut gibt es auch mit Lifetime Lizenz, also Einmalzahlung statt Abo.

Update, seit iOS 15.4 läuft es bei mir ohne Probleme!

Seit dem Update auf iOS/iPadOS/tvOS/HomePodOS 15.4 (und jetzt auch unter 15.4.1) direkt nach Erscheinen der OS Versionen läuft der Smartmi P1 unter Homenkit absolut zuverlässig, im AVM Mesh mit aktiviertem 2,4GHz und 5GHz. Keinerlei Probleme mehr. Mit der unveränderten Firmware 1.07.

Die zweite MAC Adresse taucht nun auch nicht mehr auf.

Nach dem Update der OS habe ich den Smartmi P1 wie folgt komplett neu hinzugefügt:

• -Smartmi P1 aus HomeKit gelöscht
    • -Smartmi P1 aus der Smartmi App gelöscht
    • -Smartmi P1 auf Werkseinstellung resettet
    • -5GHz Wlan ausgeschaltet
    • -Smartmi P1 neu mit dem QR Code in der Home App hinzugefügt
    • -In der Smartmi App nicht direkt über das "+" Zeichen eingefügt, sondern über den Weg über Homekit-Anbindung:
      • Auf dem Startbildschirm in der Smartmi App oben links auf "smartmi" tippen, siehe Screenshot "Smartmi HK 1.jpg"
      • Im nächsten Fenster "HomeKit-Informationen" auswählen, siehe Screenshot "Smartmi HK 2.jpg"
      • Danach im nächsten Fenster müsste der Smartmi P1 dann auftauchen und rechts daneben ein Button zum Hinzufügen/Verbinden, dort, wo im Screenshot "Smartmi HK 3.jpg" "Angeschlossen" steht. (Habe jetzt keine Lust, den P1 wieder aus dem System zuwerfen, damit der Screenshot den Button zeigt. ;))
    • 5GHz Wlan wieder aktivieren
    • Alles schick!

willwaswissen .. danke für die ausführliche Anleitung. Leider habe ich damals auf Netatmo gesetzt und kämpfe jetzt seit ewigen Zeiten mit der manuellen Anpassung. Zudem lassen sich die Pläne in der Netatmo-App nicht löschen (zumindest nicht der jeweils aktuelle)

.. und da Netatmo es nicht hinbekommt, vorhandene Netatmo-Innenmodule (von einer Netatmo-Wetterstation) der Wohnung für die Temperaturanpassung zu nutzen, fliegen die Thermostate wohl bald raus .. ich bin es leid, trotz der "smarten" Möglichkeiten, die Temperaturen gefühlt mehrmals täglich manuell anpassen zu müssen. Und die HomeKit Möglichlichkeit von dir fällt wohl unter meinen bisherigen Gegebenheiten leider aus.

Außer jemand hat eine Idee für mich .. bin für alles offen.

HI,

ich ärgere mich auch über Netatmo. Es wäre schon total hilfreich, wenn man die Thermostate in HomeKit einfach auf "nicht heizen" bzw. "heizen" stellen könnte, wie es bei Eve und Fibaro geht. Dann wäre zumindest ein Zusammenspiel mit Fensterkontakten easy.

Ja, die Pläne lassen sich nicht in der Netatmo App löschen, aber es gibt einen Workaround. In den Einstellungen unter "Betriebsmodus" die Standarddauer der manuellen Sollwerte auf 12 Stunden einstellen, was das Maximum ist. Wenn man jetzt z.B. um 06:00 in Homekit die Temperatur auf 21 Grad stellt, die aber bis 22:00 so bleiben soll, dann muss man vor Ablauf der 12 Stunden, also vor 18:00, in HomeKit die Temperatur erneut auf 21 Grad stellen. Dann zählen die 12 Stunden wieder von vorne los.

Reichlich komlpiziert und aufwändig, funktioniert aber.

Da HomeKit lokal läuft, Aqara dagegen in der Cloud, vermute ich Probleme bei der Verbindung zu den Aqara Servern. Welch Region hast Du denn bei Aqara eingerichtet?

Bei mir ist es Europa und da läuft alles ohne Probleme.

Also das muss das Modul schon aushalten können.

Werde es mal beobachten. Danke

Naja, die meisten elektronischen Geräte sind nur bis 40° spezifiziert.

Mal davon abgesehen, dass man einen Temperatur Sensor eher in den Schatten platziert, als in die Sonne, der Messewerte wegen, oder?

Hi,

ich habe pushcut nicht im Abo, sondern mit lifetime Lizenz gekauft. Mal ehrlich, viele, viele Euro für Hardware ausgeben, dann kann man auch mal in Software investieren, oder?

Als zusätzlichen Nutzen zu den Benachrichtigungen betreibe ich ein iPad als pushcut Sever, um Kurzbefehle auszuführen. So kann ich zum Beispiel meinen Smartmi Heater 1s aus HomeKit an- und ausschalten, obwohl der nicht HomeKit-fähig ist.

Und ja, mich nerven auch die Einschränkungen von HomeKit gewaltig. Habe aber ebensowenig Lust, mich mit Homebridge oder ähnlichem zu beschäftigen. Bis jetzt kann ich aber mit Hilfe von pushcut alles umsetzen, was ich brauche.

Ich benutze eine Mischung aus Home, Home+, Controller und Eve.

Home wegen HomeKit-Kurzbefehlen

Home+ für komplexe Und/Oder Bedingungen für Automatisierungen und wegen der Möglichkeit, ganze Ordner für Automatisierungen zu aktivieren oder deaktivieren.

Controller wegen der BackUp Möglichkeiten (leider kein BackUp der HomeKit Kurzbefehle, aber das gestattet Apple ja nicht). Super ist auch die Funktion, ein Gerät durch ein neues zu ersetzen. Das ist auch sehr hilfreich, wenn man ein Gerät komplett zurücksetzen und in HomeKit wieder neu einrichten müsste.

Eve eigentlich nur zur Kontrolle, ob irgendwo ein Batteriewarnhinweis vorhanden ist.

Frage 2: Ist es Möglich Kurzbefehle aus der Kurzbefehle-App über homekit zu triggern?

Das ist über einen Umweg über die „pushcut“ App möglich, wenn man ein iPhone oder iPad als pushcut-Server einrichtet. Auf dem Gerät muss dann zwingend die App im Vordergrund laufen und das Gerät darf nicht gesperrt werden.

So kann ich zum Beispiel den Smartmi Heater 1S, der nicht HomeKit-fähig ist, über Siri-Shortcuts, die in der der Mi Home App erstellt werden können, in HomeKit per Geofencing ausschalten, wenn ich das Zuhause verlasse.

Sozusagen mehrfach über Bande gespielt. 😉

Infos dazu unter https://www.pushcut.io/support_automation_server.html

Hi,

ich habe auch die Problem mit dem Smartmi P1.

Nach dem Hinweis auf Mesh Netzwerke bei https://www.reddit.com/r/HomeK…omekit_half_the/?sort=new habe ich mal testweise mit mehreren älteren WiFi Geräten, einer Fritzbox 7270 im AP-Mode, einem ASUS RT-N66U im AP-Mode und einem Netgear Repeater WN2500-RP jeweils ein separates WiFi Netzwerk aufgebaut, ausschließlich im 2,4GHz Bereich, eigene SSID, einziger Client der Smartmi.

DIe Probleme blieben aber leider weiterhin.

Dabei zeigte sich, dass der Smartmi sich mit zwei MAC Adressen anmeldet, wobei eine MAC Adresse ein schlechtes WiFi Signal hat, sich etwa alle 10 Minuten neu anmelden möchte und dabei oft scheitert, siehe Screenshots. Die andere MAC Adresse arbeitet dagegen stabil.

Ursprünglich waren die Roter etwa 7m entfernt und eine Wand dazwischen (was aber alle anderen Geräte nicht behindert. Ich habe die Router dann in etwa 1m Entfernung plaziert, ohne Hindernisse dazwischen. Die Verbindung war stabiler und die gescheiterten Anmeldeversuche weniger. Besser, aber immer noch schlecht.

Es hat den Anschein, dass eine MAC Adresse quasi für die App zuständig ist und die andere für die HomeKit Anbindung.

Ich habe das dem Smartmi Support geschickt und deren Antwort lautet: "Thank you for your support. We will fix this problem as soon as possible based on the data you feedback."

Also mal abwarten, ob sie das wirklich in den Griff bekommen und auf ein baldiges Firmware Update hoffen.

Ich habe jetzt den Netgear Repeater direkt neben dem Smartmi stehen und es läuft tatsächlich einwandfrei, außer dass der Repeater manchmal rumzickt.

Was natürlich keine Dauerlösung sein kann.

Habe mir mal einen einfachen Range Extender von Xiaomi bestellt, um dass mit dem nochmal zu testen.

Vielleicht kann der eine oder andere hier ja mal seinen P1 ebenfalls testweise direkt neben seinem Repeater oder Router platzieren, um zu testen, ob es sich dann auch bei ihm bessert.

VG

Anhänge:

Fritz 7240 log 1m.pdf, Log über die WiFi Daten bei 1m Entfernung

Smartmi WiFi 1m signal strength v2.jpg, SIgnalstärke zur Fritbox bei 1m Entfernung

ASUS RT N66U 3a.jpg, Details zur WiFi Verbindung des ASUS Routers, ebenfalls starke Differnz der Signalstärke

Fritz 7240 log 1m.pdf