Gibt’s in HomeKit ein Control für Taster (potentialfreien Kontakt schließen solange man das Control „drückt“)

  • Was ich suche ist vielleicht am besten so beschrieben:


    Man stelle sich einen (z.B. Batterie-)Stromkreis vor, in dem ein physischer Taster eine Klingel läuten lässt, solange man drückt.


    Ich suche ein HomeKit-Teil, das ich parallel zu dem mechanischen Taster schalten kann, und das ich dann aus der Home-App (!) betätigen kann.


    Der Kontakt soll so lange geschlossen bleiben wie ich (das unbekannte Control) an iPhone drücke, oder hilfsweise eine einstellbare Anzahl Sekunden.


    Irre ich mich, oder ist in der Home-App ein solches Control gar nicht vorgesehen? Und entsprechende Hardware gibt es (deswegen?) auch nicht?

  • Ich verstehe auch nur Bahnhof, aber ein "gedrückt halten" gibt es in der Apple Home Welt nicht.

  • … ich meine zu verstehen, was du meinst. Dennoch: Dieses “um den heißen Brei herum reden” kommt hier immer mehr in Mode, leider. :(


    Was hast du vor? Einen HomeKit Türsummer? Oder ist das was geheimes?

  • Ist in allen Foren so. Die Leute schildern eine Lösung, also so wie sie glauben dass es gehen muss, anstatt zu sagen was sie wollen. Wenn man das Problem beschreibt, oder was sie erreichen wollen, kommen oft Lösungen an die man vorher nicht gedacht hat.


    Walta

  • Er will einen Taster betätigen und das Relais soll solange geschlossen bleiben, bis der Taster wieder los gelassen wird. Das ist doch eine klare Definition des Vorhabens?

  • Er will einen Taster betätigen und das Relais soll solange geschlossen bleiben, bis der Taster wieder los gelassen wird. Das ist doch eine klare Definition des Vorhabens?

    Siehste, das sehe ich anders. Er will ein HomeKit Teil PARALLEL zum Taster und will „das unbekannte Control“ am iPhone beziehungsweise in der Home App betätigen.


    Ich interpretiere es so, dass er einen per HomeKit ansteuerbaren Aktor sucht, eventuell Unterputz. Sowas wie zum Beispiel von Shelly, Eltako, Aqara oder wem auch immer.


    Aber es fehlen imho wichtige Details. Was soll geschaltet werden? Wie ist die Versorgungsspannung? Wie und wo soll das Ding verbaut werden, UP, AP, Hutschiene, Puppenhaus, oder, oder, oder?


    Anyway, wir können hier lange herumrätseln. Ohne weitere Erklärungen von rneugebauer kommen wir hier nicht weiter. Meine Meinung.

  • Ich kann das Rätsel nicht wirklich lösen, aber ich weiß, dass man in meinem Haus mit einem (potentialfreien) Taster eine ganze Reihe von Sachen bewirken kann:


    Gartentürchen öffnen

    Garagentor öffnen

    Haustür öffnen (da habe ich aber Sorgen mit der Sicherheit)

    Klingeln (nein, das will ich nicht wirklich ;)

    Alle möglichen KNX-Aktoren betätigen (das will ch - momentan - auch nicht)


    Die allgemeine Beschreibung habe ich deswegen gewählt, weil ich eben nicht einen Garagentoröffner vorgeschlagen bekommen will (der ist schon da), keinen Aktor, den ich ein- und wieder ausschalten müsste, um das Gewünschte zu erreichen, kein UP-Teil, das dafür gedacht ist, hinter einem traditionellen Schalter eingebaut zu werden und einen 230V-Lampenstromkreis schließt.


    Ich versuche herauszufinden, was möglich ist, ohne Einschränkungen aufzuerlegen (Hutschiene), die es in Wirklichkeit nicht gibt.


    Ein Ergebnis habe ich schon: Es gibt kein „Gedrückt halten“.


    Gibt es stattdessen „Antippen“ und einen Stromkreis für eine einstellbare Anzahl Sekunden schließen?


    ***********


    Ich bin übrigens auch auf der Suche nach dem umgekehrten Szenario:


    Gibt es ein HomeKit-Gerät, das ich an einen physischen Taster (!) anschließen kann, um in HomeKit etwas zu *bewirken*?


    Beispiel: Jemand drückt auf den (vorhandenen, unveränderten (!)) Klingelknopf, und im oder vor dem Haus geht das Licht an (per Automation)? Oder meine Home-App schickt mir eine Mitteilung, auf die ich klicken kann und ich sehe das Bild der Kamera an der Haustür?


    Anderes Beispiel: In der Nähe des Gartentürchens gibt es eine fussbetätigten Pilz-Schalter (eigentlich einen Taster), der über die Gira-Türsteuerung für 10s oder so das Türchen entriegelt.


    Mit einer Lösung für meine erste Frage könnte ich per Home-App das Gartentürchen remote öffnen, ohne in die (relativ komplizierte) vorhandene Steuerung einzugreifen (das Relais müsste nur die zwei Kontakte überbrücken, die der Fussschalter überbrückt).


    Mit einer Lösung für meine zweite Frage könnte beim Öffnen des Türchens per Fusschalter das Licht angehen.


    Zusatzfrage: Könnte der Fusschalter alternativ auch eine Gruppe von Lichtern AUSschalten (er dient ja zum Verlassen des Gartens)? Also eine Automation der Art „Wenn EVENT dann schalte folgende Geräte AUS (sofern sie an sind)“ (Ich glaube, auch so etwas ist in der Home-App nicht vorgesehen, oder?)


    Ich hoffe, das war nun konkret genug …

  • Danke #Walta, auf welches Gerät nimmst Du Bezug (ich frage nach zwei verschiedenen, siehe die Original-Frage).


    Kannst Du mir ein konkretes Beispiel nennen bitte?

  • Ein Ergebnis habe ich schon: Es gibt kein „Gedrückt halten“.


    Gibt es stattdessen „Antippen“ und einen Stromkreis für eine einstellbare Anzahl Sekunden schließen

    Nun, Homekit kennt zunächst mal Schalter, die entweder "an" oder "aus" sind. Die können manuell oder per Automation geschalten werden.


    In der Home App kann eine Automation eingerichtet werden, die durch das Einschalten eines Schalters gestartet wird. Diese Automation macht nichts anderes als X Sekunden zu warten und dann den Schalter wieder auszuschalten.


    Alternativ über diverse Homebridge Dummy/Automation Switch Plugins, dort können virtuelle Schalter erstellt und so konfiguriert werden, dass diese sich von ganz allein (ohne, dir extra eine Automation anzulegen) nach einer fest definierten Zeit wieder ausschalten.

  • Danke #Walta, auf welches Gerät nimmst Du Bezug (ich frage nach zwei verschiedenen, siehe die Original-Frage).


    Kannst Du mir ein konkretes Beispiel nennen bitte?

    Auf beide. Und konkrete Beispiele findest du in der Übersicht der homekit Geräte hier auf dieser Seite.


    Das Problem ist eher, dass du sehr allgemein bleiben willst. Da gibt es keine genaue Antworten und Empfehlungen.

    Lies dich hier hier im Forum mal ein. Erkundige dich, was es so alles gibt. Und überlege dir, was genau du machen willst.


    Walta

  • Lieber rneugebauer


    Wenn Du sowieso schon alles KNX-gesteuert hast, geh doch direkt auf die Homebridge und damit direkt in HomeKit. Keine Umwege über zusätzliche Geräte. Das Zauberwort heisst KNXD (was zusätzlich auf dem Raps o.ä. installiert werden musst, siehe knx-user-forum) und das KNXD-Plugin in HomeBridge. In der "Grundfunktion" würdest Du HomeKit im Anschluss eigentlich nur als Visualisierung nutzen und die Basissteuerung von KNX übernehmen.


    Wenn es dann mit Automationen etc. weitergehen soll, lies Dich ein. Es sollte eigentlich ohne zusätzliche Geräte eine Softwarelösung innerhalb Homebridge/HomeKit geben. Das ist dann auf den konkreten Anwendungsfall bezogen und kann so pauschal nicht beantwortet werden. Beispiele hast Du oben bereits bekommen, zB Dummy Switch. In einer KNX-Verkabelung macht es keinen Sinn, noch zusätzliche Geräte, wie Shellies o.ä., einzubinden. Nicht notwendig, es sei denn, Du möchtest die vorhandene KNX-Funktionalität zusätzlich erweitern.


    Konkret:

    a) Klar kann man eine Automation in HomeKit realisieren, dass wenn die letzte Person (mit iPhone) das Haus verlässt, alle Verbraucher/Lichter/was-auch-immer abgeschaltet werden. Dafür gibt es die Möglichkeit, auf "Zentral aus" von KNX zurückzugreifen, oder man schaltet alle Lichter per HomeKit aus. Viele Wege können zum gewünschten Ergebnis führen.


    b) Pilz-Schalter entriegelt Gartentor via KNX, HomeKit sorgt dafür, dass die Gehwegbeleuchtung für 3 Minuten angeschaltet wird, das Licht in der Empfangshalle angeschaltet wird usw.


    c) Wenn jemand klingelt, sendet die Homebridge-/Kit-Kamera ein Bild in HomeKit, Du drückst via HomeKit auf den Knopf für das Entriegeln des Gartentors, welcher auf die Gruppenadressen/KNX zurückgreift und ebenfalls die Gehwegbeleuchtung für den Gast einschaltet. Wenn der Pilz-Schalter kein in der Länge definiertes Signal an den Entriegelungskontakt sendet, realisiert man es eben über den Dummy-Switch.


    Aber ich schliesse mich allen anderen an: Welcher konkreter Zustand bzw. welches konkrete Ziel soll erreicht werden?

  • Ich kann das Rätsel nicht wirklich lösen, aber ich weiß, dass man in meinem Haus mit einem (potentialfreien) Taster eine ganze Reihe von Sachen bewirken kann:


    Da wäre zum Beispiel der Shelly1, welcher potentialfrei schaltet.


    Gibt es stattdessen „Antippen“ und einen Stromkreis für eine einstellbare Anzahl Sekunden schließen?


    In der Homekit-Firmware für einige Shellys frei einstellbar. Hier sind es 20 Minuten:



    Sekunden oder deren Hundertstel gehen aber auch. Nehme ich gern für Lichter in Nebenräumen, wo das Ausschalten oft vergessen wird. Die Einstellung erfolgt hardwarenah direkt am Shelly. Ist zuverlässiger als per

    Automatisierung in Homekit.


    Ich versuche herauszufinden, was möglich ist, ohne Einschränkungen aufzuerlegen


    Dann empfehle ich, hier mal ein wenig querzulesen. Man bekommt so am besten einen Überblick, was womit geht und was nicht, wofür man eine Bridge braucht und wo man sie sich sparen kann.

  • Walta, der Hinweis auf die Übersicht hier hilft mir wenig: Ich glaube, es gibt hier weder Taster (nur Schalter), und ein Gerät, das auf Schliessen eines physischen Tasters reagiert habe ich auch noch nicht gefunden.


    Ich habe versucht, sehr konkret zu sein, z.B. mit dem Gartentürchen: das kann ich öffnen, wenn ich kurz einen Stromkreis schließe. Eine Antwort war, ich soll einen Schalter nehmen, und diesem Schalter sagen, er soll nach kurzer Zeit (1s) automatisch ausschalten. Damit hätte ich eine Lösung, aber die Bedienung gefällt mir nicht, ich will nicht „das Gartentürchen einschalten“ um es zu öffnen.


    Ich schließe daraus, es gibt kein Control in der Home App, das wie ein Taster bedient wird, und kein Gerät, das sich ohne Umweg wie ein Taster verhält. Stimmt’s?



    Das andere konkrete Beispiel, mit meinem physischen Klingelknopf Automationen in HomeKit auszulösen, ist auch relativ konkret, ich will‘s noch weiter konkretisieren:


    Der Klingelknopf schließt zwei Konakte an einem kleinen Gerät kurz, das daraufhin ein MP3 abspielt, das ist unsere Türklingel. Die soll auch so bleiben.


    Was schließe ich (parallel zu dem MP3-Dings) an, damit gleichzeitig das Licht angeht irgendwo im Haus (das in HomeKit geschaltet werden kann).


    Als Antwort darauf kam der Hinweis, dass beim Verlassen des Hauses über geolocation automatisch das Licht ausgehen kann - das hat nun gar nichts mit meiner Frage zu tun: Ich will, dass z.B. im Flur innen das Licht angeht, wenn der Briefträger klingelt (um Präsenz zumindest vorzutäuschen) - egal ob jemand zuhause ist oder nicht.


    Kann man so ein Gerät wirklich hier finden? Nach welchem Suchbegriff müsste ich suchen?


    Danke für weitere Hilfe!

  • Ich schließe daraus, es gibt kein Control in der Home App, das wie ein Taster bedient wird, und kein Gerät, das sich ohne Umweg wie ein Taster verhält. Stimmt’s?

    Hast du dir die “Schalter” in der Übersicht mal angeschaut? Das sind alles “Taster”. Mir wäre jetzt auch kein “smarter” Schalter bekannt, weil sowas Prinzip bedingt wenig Sinn ergeben würde. Den sich selbst ausschaltenden Button in der Home App kannst du am Ende benennen wie. du willst. Nenn ihn einfach “Öffner Gartentürchen”.

  • Was genau willst du machen? Was ist der Sinn der Sache? Aus der Beschreibung werd ich nicht schlau.


    Walta

    Konkretes Beispiel als Antwort:


    Der Amazon-Bote klingelt, an einem normalen Klingeltaster, der unverändert bleiben soll (und im Haus ein MP3-Gerät auslöst).


    Dieser Druck auf den Taster soll


    • im Haus Licht einschalten (das im HomeKit steuerbar ist), um Präsenz vorzutäuschen, bzw. um anzudeuten, dass gleich jemand an fie Tür kommt.


    • Auf meinem iPhone eine Mitteilung auslösen, die mich darauf hinweist, dass jemand am Haus geklingelt hat, auch wenn ich im Büro bin.


    Ich kann dann mit der Eufy-Kamera an der Tür die Person sehen und mit ihr sprechen.


    Wenn nötig würde ich dann gerne das Gartentürchen öffnen, dazu möchte ich in der Home-App einen Taster betätigen (nicht einen Schalter einschalten, höchstens als Notlösung), der dann kurz einen Stromkreis schließt, der in der Gira-Türsteuerung (soll ebenfalls unverändert bleiben!) das Nötige bewirkt, d.h. das Gartentürchen für einige Sekunden freigibt.



    Bitte eher keine weiteren Hinweise auf HomeKit/KNX: Ich steuere das meiste in unserem Haus mit einem Thinka-Interface, das KNX aus Home heraus zu steuern gestattet. (Leider hat Thinka nicht alles erkannt bzw. richtig erkannt … aber das ist etwas anderes.)


    Die Haustür hat ein selbstverriegelndes Motorschloss, und eine weitere Tür zum Haus einen Türdrücker, der ebenfalls elektrisch aktiv geschaltet werden kann. Beides wird von einer Gira-Steuerung betätigt, die über Karten bzw. Transponder angesprochen wird - die damals vor 12 Jahren beste Lösung, bei der die Tür bei Annäherung entriegelt wird und nur aufgedrückt werden muss, auch wenn man den Transponder nur in der Tasche trägt (gibt’s leider nicht mehr). An all dem soll nichts verändert werden, ich kenne nichts besseres.


    Aber es besteht die Möglichkeit, die Steuerung über weitere potentialfreie Kontakte (Taster) zu erweitern, genau danach suche ich.


    Hast du dir die “Schalter” in der Übersicht mal angeschaut? Das sind alles “Taster”. Mir wäre jetzt auch kein “smarter” Schalter bekannt, weil sowas Prinzip bedingt wenig Sinn ergeben würde. Den sich selbst ausschaltenden Button in der Home App kannst du am Ende benennen wie. du willst. Nenn ihn einfach “Öffner Gartentürchen”.


    Du hast recht, Inschrift brauche eigentlich nur auf das Symbol zu klicken, um das Gartentürchen zu öffnen, und ignoriere einfach, dass sich bei Klick auf den Text ein echtes Schaltercontrol öffnet.


    Was Du mit smartem Schalter meinst hab ich nicht ganz verstanden, und konsequenterweise auch nicht, was daran keinen Sinn macht. Meintest Du damit das, was ich parallel zu meinem Klingelknopf anschließen will? Dazu hatte ich doch denke ich gut erklärt, warum es für mich Sinn macht, Geräte im Haus auf den Druck auf den Klingelknopf reagieren zu lassen, und warum ich benachrichtigt werden soll … macht das alles für Dich keinen Sinn?

    2 Mal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rneugebauer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dann klick halt nicht auf den Text sondern auf den linken Teil des Buttons. Ja, ist schlecht designed von Apple, aber das mag sich irgendwann wieder ändern. Dein Klingelknopf ist doch auch ein Taster. Was würde in deinem Beispiel ein Schalter nützen, der nicht physisch wieder in seine vorherige Position zurückkehrt? Das gilt für nahezu alle Anwendungsbereiche von smarten “Schaltern”, daher sind das eben auch “Taster”.


    Aber wenn ich dich richtig verstehe, suchst du eigentlich gar keinen physischen Taster, der irgendwo an der Wand hängt und betätigt werden kann, sondern eine Einbaulösung, die einen Taster in der Home App zur Verfügung stellt, richtig? Dann hat Edward J. Nately III mit dem Shelly 1 doch schon genau die Lösung gepostet. Einbauen, Zeit einstellen, nach der Schalter wieder in seine Ausgangsposition zurückkehrt und diesen dann als Auslöser für die gewünschten Automationen nutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

  • Ich hab mehrer dieser Aktionen im Haus. Z.B. der Kino Taster öffnet die Leinwand, schließt mehrere Rollläden, schaltet die Lichter aus, startet dem Beamer und die Kühlung vom Wasserspender. Nur die Chips muss ich mir noch selber holen.


    Walta