Prüfen ob jemand zuhause ist

  • Hallo zusammen,


    bin ganz neu hier und bin mir nicht sicher ob das Thema richtig eingeordnet ist.

    Ich suche dringend nach einer Möglichkeit zu prüfen, ob meine Freundin/ich zuhause sind. Zum Beispiel anhand der angemeldeten Mac am Router um diese Info als Bedingung für meine Szenen zu nutzen.

    Hat da jemand ein HowTo für mich?


    Vielen Dank!

  • Hi Bankkaifan,


    Ich nutze dafür unter IFTTT die iOS Location Funktion. Ich habe für mich eine Location festgelegt und wenn ich diesen Bereich verlasse, werden die Kameras scharf geschaltet. Wenn Frauchen zu Hause ist, bleiben die Kameras offline. Erst wenn Sie den Bereich auch verlässt, gehen die Kameras au f Überwachung.


    Stellt sich aber die Frage, was Du vorhast und welche Hardware Du einsetzt...

    Wenn ich gewusst hätte, wie sich das Leben später entwickeln würde, wäre ich im Sandkasten sitzen geblieben.8o

  • das People plugin wo ich mein Handy eingetragen habe über die app hat mir zumindest nicht funktioniert. danach ist die HB immer wiedr abgestürzt.

  • Danke euch dreien für die Antworten :)

    Ich habe eine FritzBox 7490, eine Hue Bridge, 2 Elgato Eve Thermo, 1 Elgato Eve Energy und ca. 20 Hue-Leuchten.

    Ich möchte, dass wenn ich das Haus verlasse, geprüft wird, ob meine Freundin noch zuhause ist (zum Beispiel im Bett) und wenn nicht, soll die Heizung runter drehen sowie das Licht aus gehen. Ist sie noch zuhause, soll nichts passieren. Umgekehrt genau so, wenn sie geht soll geprüft werden, ob ich bzw. mein Handy noch zuhause sind.
    Im Moment ist es so, wenn ich gehe, geht das Licht aus und die Heizung dreht runter und meine Freundin sitzt im Kalten :)

    Das Plugin People gibt es für die HomeBridge? Dann muss ich mir die vielleicht wirklich mal zulegen. :) Hat da jemand nen Link für mich, der die Funktionen mal umschreibt?


    Viele Grüße

  • Genau,

    Ich realisiere dies mit der HomrBridge.

    Per geofencing.

    iPad1verlässt Ort und iPhon2 nicht zu hause, werden Hue Lampen aus geschaltet.

    Es wird auch TV aus aktiviert per Harmony Fernbedienung.

    Da meine tado noch nicht per HomeKit erreichbar sind, diese aber diese Funktion anbieten.

    Heißt dort Away.

    Sobald der Ort verlassen wird und keiner zu Hause ist fährt die Heizng runter.

  • Ich versuche das auch gerade...und es erschreckt mich wie super kompliziert so eine Einfache funktion doch ist.


    Ich hatte mir Eve Door & Window bestellt um darüber zu steuern wann die Heizungen ausgehen sollen, die Überwachungskamera an, die Lichter aus etc. aber ich kann nicht einstellen, dass vorher geprüft werden soll ob ich oder meine Freundin zuhause sind und es gibt irgendwie auch keine Funktion um mir eine Push Nachricht auf das iPhone zu schicken sollte ich oder sie nicht da sein aber trotzdem die Tür aufgehen.

    Das ist doch jetzt nicht zu viel verlangt oder eine technologische Hochleistung. Da hätte ich mehr von Apple erwartet.

  • Ich glaube Push ist doch mit der neuesten iOS möglich oder nicht?

    ich schwirre wegen jailbreak noch auf 9.0.3 rum ;(

    Das ist richtig. Push Benachrichtigungen sind für manche Geräte verfügbar. Allerdings können momentan noch keine Regeln erstellt werden, wann Benachrichtigungen gesendet werden. Diese werden immer verschickt, sobald sich der Zustand ändert.

  • Ich hab mir heute die HomeBridge eingerichtet. Leider läuft das extrem Instabil und das People Plugin funktioniert nicht. Es wird immer Abwesend angezeigt

  • Hi bankaifan, Momentan stimmt was nicht in der Forum Software. Hinter dem Link verbirgt sich der Tip: Manche Pi-User haben keine Berechtigung einen Ping zu senden. Gebe mal sudo chmod u+s /bin/ping in die Konsole ein und teste dann das People Plugin nochmal.


  • Hat leider nichts gebracht.

    Ich habe noch gelesen, dass man sich die Version 5 von dem Plugin installieren soll, habe aber in der App keine Möglichkeit gefunden, die upzudaten. In der Konsole apt update hat nix gebracht. SSH Zugang vom Mac funktioniert leider nicht

  • warum funktioniert der SSH zugang vom mac nicht?

  • bankaifan Wenn die App eine Verbindung hat funktioniert auch der SSH Zugang. Poste doch mal was du in die Konsole schreibst und was ausgegeben wird. Das People Plugin in der HomeBridge App läuft meines Wissens auch nicht. Man muss das ausserdem als Platform einbinden nicht als Accessories.


  • Das hier gebe ich ein:

    Daniels-MacBook:~ danielkaiser$ ping raspberrypi PING raspberrypi.fritz.box (192.168.178.43): 56 data bytes 64 bytes from 192.168.178.43: icmp_seq=0 ttl=64 time=0.986 ms 64 bytes from 192.168.178.43: icmp_seq=1 ttl=64 time=1.975 ms --- raspberrypi.fritz.box ping statistics --- 2 packets transmitted, 2 packets received, 0.0% packet loss round-trip min/avg/max/stddev = 0.986/1.481/1.975/0.494 ms Daniels-MacBook:~ danielkaiser$ ssh pi@raspberrypi pi@raspberrypi's password: Permission denied, please try again. pi@raspberrypi's password:


    Das Passwort passt aber, habe ich gerade übers Pi direkt neu gesetzt (sudo passwd pi)

  • Ich nutze das SSH Plugin für iTunes-Steuerung vom Pi zum iMac. Funktioniert bestens.

    Vielleicht hilft das dem ein oder anderen, wie es in meiner config.json angelegt ist.


    Und da ich auch den People Plugin erfolgreich nutze hier auch die Info..


    Hilfreich?

  • Hallo zusammen.


    Wie manche hier auch, kämpfe ich mit der Homebridge App und dem People Plugin.

    2 Tage nun schon. Bestimmt schon 5 mal NOOBS neu drauf gemacht.


    Problem:

    People Status bleibt auf nein. Handy ist im WLAN und der Status bleibt aus.

    Da ich leie bin mit Raspberry, alles to much.


    Überlege wirklich das Raspberry komplett set retour zu schicken.


    Funktioniert das People Plugin bei jemandem der auch die App genutzt hat?


    Eventuell macht sich wirklich mal jemand die Mühe und erstellt eine schritt für Schritt Anleitung die auch die App zeigt. Eventuell sogar wie die Einstellungen für die Version 0.5.0 zu machen sind.


    admin deine Anleitungen sind immer für Doofe. Du würdest so vielen hier helfen.


    Ich hoffe jemand hilft uns. ;)


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis_BE ()

  • Ich glaube du brauchst iOS 11 um das People Modul sinnvoll zu nutzen auch mit gästen etc.

    Mal geguckt wie alt das Thema ist ;)?