FYTA Beam - smarte Pflanzenpflege

  • Bin heute auf was neuen in der Kategorie Pflanzensensor gestoßen. FYTA

    Diesmal gibts sogar ein WLAN Hub. Vielleicht lässt sich das ganze ja auch irgendwie in Homebridge einbinden.

  • Lling Danke! Sieht nett aus. Habe mal den 3er Pack + Hub geordert und bin gespannt. Die Rezensionen der iOS App sind ja eher nicht so gut, aber das kennt man ja: Die Zufriedenen schreiben selten. Homebridge Integration ist mir in dem Fall Wumpe, aber wer weiß… W-LAN Hub macht ja erstmal Hoffnung.

  • Wow. :D Solange ich am Ende nicht schuld bin, wenns mist ist. :D


    Aber gib mal gerne Feedback wenns so 1-2 Wochen läuft.

  • Paket ist heute angekommen.


    Nur kurz: Hardware ist nett gemacht. Die App ist wirklich hübsch aber von der user experience her tatsächlich eine Katastrophe. Ich weiß, ich mache da draußen einen Entwickler gerade ganz traurig, aber das geht -auch als Startup- besser. Fängt schon damit an, dass man zwar die Option hat, sich mit Apple, Google oder email anzumelden, aber bei Anmeldung über Apple kommt „falsches Format“, bei Anmeldung über email war auch nach 30 Minuten noch keine Mail für die obligatorische Bestätigung eingetroffen. Google ging sofort, aber das nutze ich normalerweise nicht. Einrichtung des W-LAN Hubs war auch eher so mau. Oder seid ihr es in 2022 noch gewohnt eure SSID nicht aus einer Liste auswählen zu können, sondern manuell einzutragen? Man muss auf leere Bereiche des Screens tappen, um Dialoge zu bestätigen. Das könnte jetzt stundenlang so weitergehen, aber erstens würde ich wegen OT gerügt werden und zweitens weiß ich nicht, ob hier UX-Designer unter euch sind, die dann aufgrund der Schilderung wochenlang nachts schweißgebadet aufwachen.


    Der erste Sensor steckt nun in einem Topf. Nun braucht es mindestens (!! laut App) 24 Stunden zum Kalibrieren. Ich werde demnächst berichten, aber mache das wohl besser in einem separaten Thread, da der Titel von diesem hier nicht recht passt.

  • Ich habe mich mal mit den Leuten von FTYA in Verbindung gesetzt. Ich wollte wissen, ob es eine API gibt, über die man die Daten der Sensoren auch außerhalb der FTYA-App abfragen kann. Das wäre die Grundvoraussetzung für ein Homebridge-Plugin oder eine Einbindung in andere Systeme.


    Leider gibt es keine. Ich erhielt folgende Antwort:


    Die einzige gute Nachricht scheint zu sein, dass man Potential bei mir sieht. Immerhin das.

  • Schade...Aber gut das du nachgefragt hast. Das wollte ich nämlich auch noch machen. :D

    Ob sie auch potential bei mir sehen, wenn ich schreibe dass man so aber eine Benachrichtigung bekommt, wenn einer ihrer sensoren zu wenig wasser meldet? :D

  • Ob sie auch potential bei mir sehen, wenn ich schreibe dass man so aber eine Benachrichtigung bekommt, wenn einer ihrer sensoren zu wenig wasser meldet?

    Dafür gibt es die FYTA App, also kein Alleinstellungsmerkmal was für die Smart Home Integration spricht.

    Bilder

  • Ja das hab ich mir gedacht. Aber ich bin eher der Freund von einer App und nicht 20 verschiedene und jede schickt mir ne benachrichtigung.

  • Lling Die Rezensionen der iOS App sind ja eher nicht so gut, aber das kennt man ja: Die Zufriedenen schreiben selten.

    Ich hatte mir ebenfalls ein paar Sensoren und den Hub bestellt und ich bin mir sicher, dass es kaum Zufriedene geben dürfte. Die Sensoren sind wirklich nett, die App ist eine Katastrophe. Redaktioneller Inhalt und Pflanzenbibliothek sind wirklich hübsch, auch wenn es bei letzterer noch enorm viele Platzhalter gibt. Aber alles was mit den Sensoren zu tun hat ist entweder nur rudimentär umgesetzt, unfertig und/oder fehlerhaft.

    Lling W-LAN Hub macht ja erstmal Hoffnung.

    Funktioniert der Hub bei dir noch? Meiner sammelt seit zwei Tagen keine Daten mehr.

  • SvS Ich kann's dir leider nicht sagen. Ich habe bisher nur einen Sensor und den Hub angeschlossen. Der Sensor tut nicht viel, außer nach einem Update der Firmware zu verlangen. Aber selbst wenn ich mein iPhone direkt neben ihn halte, heißt es "näher ranbringen". Habe in der Zwischenzeit die Lust verloren und den Task nach "muss ich mich dringend mal drum kümmern" verschoben. ;)


    Software und Hardware: Beides keine Kaufempfehlung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

  • Danke, ich hab das Problem nun mit Hilfe des Supports lösen können. Der Hub wird bei der Einrichtung an das Nutzerkonto gebunden Ich hatte das ursprüngliche Konto aber gelöscht und ein neues angelegt, obwohl ich den Hub und die Sensoren vor dem Löschen aus dem Konto entfernt hatte war der Hub immer noch im gelöschten Konto registriert. Er lässt sich zwar problemlos in einem anderen Konto anmelden, sammelt aber halt keine Daten da er nach den Sensoren aus dem gelöschten Konto Ausschau hält. Na ja.


    Versuchs mal mit der neuesten Version der App, dort gibt es im Update-Bereich jetzt eine Troubleshoot-Option für Sensoren die nicht gefunden werden wollen.

  • So wie es aussieht will sich der Entwickler SeydX dem Sensor mit einem Plugin annehmen.


    GitHub - seydx/homebridge-fyta
    Contribute to seydx/homebridge-fyta development by creating an account on GitHub.
    github.com

  • Gibts hierzu schon Neuigkeiten? Taugt das Set aus Sensoren, Hub und App mittlerweile was oder noch immer totaler Murks? Ob Homebridge oder nicht wäre mir ja erstmal wurst, da die App mich ja benachrichtigen würde. Das war bei FlowerCare nervig, da ich irgendwann den wöchentlichen Rundgang durchs Haus eingestellt habe.

    SvS  HolgerKR Erfahrungen? Mittlerweile positiver oder immer noch "Keine Kaufempfehlung"?

  • Ja das würde mich auch interessieren, hatte auch mal auf Neuigkeiten gewartet.

  • Taugt das Set aus Sensoren, Hub und App mittlerweile was oder noch immer totaler Murks?

    Wieso totaler Murks und wieso immer noch? Was gab es bei FYTA auszusetzen seit unserem Bericht im Dezember mit den aktuellen Sensoren, Hub und Firmware?

    Hilfreich?

  • DJay also sehe ich das richtig, Du hast die Sensoren seit mindestens Mitte Dezember 22 im Einsatz und es funktioniert alles reibungslos? Dein Bericht ist gut, aber eben nur eine Momentaufnahme, daher hatte ich gehofft, das unsere beiden "early-adaptors" auch noch was dazu sagen können.

    Ansonsten muss ich dann doch mal wieder Geld ausgeben, weil leider geil :P

  • Ich kann leider nichts dazu beitragen. Meine hingen im "Ich sammle Daten" Modus fest und dann habe ich die Lust verloren mich darum zu kümmern. Da die im "Außeneinsatz" sind kümmere ich mich auch erst im Frühjahr noch mal drum, wenn überhaupt.

  • Hmm, also die Bewertungen aus dem Dezember beim großen Onlinekaufhaus überzeugen mich nicht so wirklich. Aber ich habe eben auf deren Homepage gesehen, dass es die Verlängerungen aktuell nicht gibt. Da muss ich so oder so erstmal warten bis diese wieder verfügbar sind. Dann werde ich da evtl auch mal in einen test einsteigen.

  • Ich kann nur berichten, dass ich für meine Zwecke zufrieden damit bin. Habe mir noch zwei Sensoren inzwischen zusätzlich nachgekauft. Was für mich nötig ist, Wasser, Düngen, klappt einwandfrei.


    Hilfreich?