Automation mit Automation starten?

  • Hallo zusammen,


    kurz und knackig :)


    Kann ich in Homekit eine Automation, wie z.B. das Aktivieren eines Bewegungsmelders mit dem Scannen eines NFC Aufklebers starten? Wo ja auch eigentlich eine Automation hintersteckt?


    Danke für jeden Hinweis. 🙏🏼


    LG

    Scoop

  • Das Scannen eines NFC Stickers ist ja keine Automation, es ist ein Ereignis, somit ein Auslöser. Kurzbefehle App > Persönliche Automation > NFC.

  • Kurz und knackig: Nein. Bewegungsmelder lassen sich in HomeKit weder aktivieren noch deaktivieren. Die Sensoren werden als “immer eingeschaltet” eingestuft.


    Aber manchmal ist “kurz und knackig” auch nicht “kurz und gut”. Schreib mal lieber; was du konkret vorhast, damit wir dich richtig verstehen.

  • HolgerKR, generell hast Du natürlich mit den Sensoren recht, aber es gibt mittels homebridge und homebridge-http-webhooks eine Möglichkeit den Status für virtuelle Sensoren per HomeKit Automation zu setzen 😉.



    Zum de-/aktivieren von HUE Motion Sensoren hat sschuste eine Möglichkeit beschrieben.



  • Aber manchmal ist “kurz und knackig” auch nicht “kurz und gut”.

    Guten Morgen zusammen und lieben Dank für die Antworten.


    HolgerKR Weise Worte. 😋


    Also die Sachlage ist folgende: Ich hatte überlegt, ob es möglich wäre mit Homekitbordmitteln den Bewegungsmelder im Flur erst zu aktivieren, wenn man sich schlafen gelegt hat. Sprich: das Handy auf den Nachttisch (NFC-Sticker) legt. Also so gesehen ein Nachtlicht aktiviert.


    Der Bewegungsmelder ist derzeit an eine Uhrzeit gekoppelt. Ab 22Uhr schaltet er. Das Licht wird nach Bewegungserkennung mit 35% Lichtstärke eingeschaltet und schaltet nach 3 Minuten wieder aus.


    Ergibt nur leider wenig Sinn, da man ja zu unterschiedlichen Zeiten zu Bett geht und es einem das Licht mitunter ungewollt herunterdimmt.


    Daher die Idee mit dem NFC Sticker. Ich bin aber auch noch sehr unbedarft was das Thema Automation angeht und habe bis auf Sprach- und Zeitsteuerung bei mir nicht viel laufen. Von Hoobs und Co hab ich bisher noch null Peilung. 😅


    LG+Danke für Eure Zeit

    Scoop

    2 Mal editiert, zuletzt von Scoop ()

  • Du musst nicht den Bewegungsmelder deaktivieren, sondern die Automation mit einer Bedingung verknüpfen. Ob das direkt mit dem NFC geht oder ein zusätzlicher "Schalter" erforderlich ist, kann ich ohne entsprechende Hardware nicht sagen.


    Solche Bedingungen kann die Home-App allerdings nicht anlegen, da braucht es andere (z.B. Controller) .

  • Du brauchst einen Status, den du abfragen kannst und der sich eben durch das scannen eines NFS-Stickers etc. aktiviert/deaktiviert.


    Mit Homekit-Bordmitteln wird es da schwierig, außer du "opferst" ein Gerät (Lampe, Zwischenstecker etc.), das du dann durch den NFC entsprechend schaltest (z.B. zu Bett gehen = an, aufstehen = aus).


    Alternativ geht das aber schöner mit einer Homebridge und einem Dummy-Switch-Plugin, also virtuellen Schaltern. Hier nutzt du dann dessen Status, musst aber nicht wirklich ein "echtes" Gerät opfern.


    Diesen Status kannst du dann als Bedingung in der Home App oder anderen Apps (Controller for Homekit etc.) nutzen.


    Automation:


    - Wenn Bewegung erkannt wird

    - Bedingung: "Wir sind im Bett" virtueller Schalter ist "EIN" (z.B. durch NFC am Nachttisch davor aktiviert)

    - Dann Licht im Flur nur 35%

    - Ansonsten, Licht im Flur auf 100% (Weil noch "wach")

  • Hallo zusammen. 😊


    NorbertM Genau, das mit der Bedingung klappt leider mit Homekit nativ nicht. Hab es zumindest nirgends gefunden. Echt schade.


    Ja, das mit Homebridge hatte ich "befürchtet". Hatte mal Hoobs auf der Synology installiert aber bin da noch nicht so wirklich hintergestiegen. 😞


    Die betroffenen Leuchtmittel und der Bewegungsmelder sind noch von Hue.


    Danke Euch auf jeden Fall für den schnellen Support! ❤️


    LG

    Scoop

  • Die betroffenen Leuchtmittel und der Bewegungsmelder sind noch von Hue.

    Wieso "noch"?!? Das sind doch optimale Voraussetzungen! Innerhalb des Hue Universums kannst du mit Bordmitteln Bewegungsmelder aktivieren und deaktivieren per Knopfdruck. Lass das so, kauf dir noch einen kleinen Button dazu, der sich an der Hue Bridge anmelden läßt (Signify/Hue selbst oder Ikea, etc.) und kleb den an die Seite des/der Nachttische(s).


    Das ist IMHO sowieso eleganter als NFC und findet meist auch mehr Akzeptanz, wenn du nicht der Einzige bist, der Schlafen geht. Just my 2 cents ;.-)

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

  • Hallo HolgerKR das mit der Buttonaktivierung wusste ich nicht. Danke Dir für den Hinweis.


    Ich habe zwar an jedem Nachttisch einen Button, jedoch sind die mit jeweils insgesamt drei "Clicks" und einmal Click+Hold ausgereizt. Via iConnect Hue App. Glaube mit der Hue WerksApp sind es nur max zwei Belegungen, wenn sich da nicht mittlerweile was geändert hat.


    LG Scoop


    Der NFC Sticker sollte zudem als Schalter für Flugmodus und "Gute Nacht" Kurzbefehl gelten. Der dann mit einer Szene alle Lampen und Steckdosen ausschaltet. Daher die Idee für den Sticker. 😅

    Einmal editiert, zuletzt von Scoop () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Scoop mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ... sehr gut! Jetzt kommen hier so langsam mal die wichtigen Informationen an den Start. ;) IconnectHue ist also auch schon vorhanden! Ich persönlich bin ja nicht so der Freund von den Vielfachbelegungen von Buttons -wer soll sich sowas merken? Aber jeder wie er mag. :D


    Eine der Belegungen wird doch sicher einen Bezug zu "ich geh jetzt schlafen und hätte gerne das Nachtlicht aktiviert" haben, oder? Also "Nachttischlampe aus" oder sowas. An *die* Belegung würde ich als zusätzliche Aktion anhängen: "Bewegungsmelder an".


    Du hast bisher nicht geschrieben, was du mit dem Licht tagsüber machst. Wird das da nur manuell geschaltet, musst du dir für die Aufstehroutine noch was entsprechendes einfallen lassen, das den BWM wieder deaktiviert. Kann ja auch ein Button im Bad sein den du drückst, wenn du Duschen gehst.

  • HolgerKR Super. Aber das hilft mir grad was weiter. Die ConnectHue App war in Bezug auf die Sensoren bei mir etwas verwaist. 🤦🏼‍♂️


    Die Schalter an den Nachttischen sind belegt mit folgenden Stati:

    • Nachttischlampe ein

    • Alle SZ Lampen ein

    • Nachtlicht SZ ein alle anderen SZ aus.


    • Gedrückt halten alle SZ Lampen aus. 😅


    "Guten Morgen"-Szene ist entweder mit Siri ausgelöst oder aber mit NFC Aufkleber, falls noch jemand schläft. 🥴


    LG Scoop

    • Hilfreich

    Mein Favorit für "schlafen gehen" wäre der "gedrückt halten" Status. Da als Aktion "BWM im Flur aktivieren".


    Beim Deaktivieren tagsüber bringt dich im Hue Universum weder der Sprachbefehl noch der NFC Tag weiter. Die kannst du in iConnectHue nicht als Auslöser verwenden. Da wäre mein Favorit ein weiterer getriggerter BWM in einem anderem Raum innerhalb eines definierten Zeitfensters.


    Beispiel: Wenn jemand zwischen 8:00 und 15:00 das Bad betritt, deaktiviere den BWM im Flur. Oder du packst dir einen BMW in die Schublade wo die Frühstücksutensilien sind. Bei mir wäre das der Schrank mit den Kaffeetassen. ;) Wenn ich da ran gehe, bin ich wach und brauche kein Nachtlicht mehr. Hängt halt immer von den eigenen Lebensgewohnheiten ab, aber mein Motto ist da: Je weniger ich Sachen *aktiv* einstellen/aktivieren muss, desto "smarter" ist das ganze am Ende.

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()