Architektur-Upgrade für HomeKit kommt mit iOS 16.2

  • Auch merke ich keine Veränderung, was den Zustand der Homegeräte angeht, wenn ich Home öffne, sehe ich immer noch an den Geräten, wie sie aktualisieren, was doch eigentlich durch die neue Architektur verbessert werden sollte.

    Sehe ich auch nicht. Alles ist wie vorher. Dachte da käme durch das Architektur-Upgrade mehr so eine Instant Reaktion. Ist aber weiterhin zähe. 😅

  • Ich konnte tatsächlich eine positive Veränderung feststellen. Und zwar in Verbindung mit meinen HUE Geräten. Die reagieren/antworten jetzt viel schneller.

  • Ich hatte ja bereits mit Erscheinen der Beta 1 von 16.2 alles aktualisiert und das Architektur-Upgrade gemacht. Direkt danach war die gefühlte Performance der Home App wirklich deutlich verbessert. "Aktualisieren" gab es nur noch ganz kurz nach einem Neustart der Geräte wo die Home App genutzt wurde. Jetzt, wo 16.2 "produktiv" ist, ist alles wieder so wie vorher oder evtl. sogar schlimmer, so wie von euch beschrieben. Auch das erwähnte "zähe" Bearbeiten/Erstellen von HK Automationen kam erst kürzlich dazu. Eine einfache Änderung z.B. eines Gerätes in der Automation führt zu einem *minutenlangen* Speichervorgang. Irgendwas ist da gerade mal wieder krumm im Apple-Land und mein größter Verdächtiger ist iCloud.

  • das was HolgerKR beschreibt, kann ich bestätigen. Bevor der RC von iOS 16.2 rauskam war es gefühlt wirklich schneller, vor allem meine Kamerabilder. Mittlerweile ist es eher träge, aber immerhin funktioniert aktuell die An-/Abwesenheitserkennung wenigstens zuverlässig. Bin allerdings schon auf 16.3 dev

  • Hallo, wisst ihr ob nach dem Upgrade alte Geräte nicht mehr an der Steuerung in HomeKit teilnehmen können?

    In meinem Fall ist es ein iPad Mini mit iOS 12.5.6. Dort wird in der Home App gesagt, dass keine Steuerzentrale aktiv wäre (was nicht stimmt) und alle Geräte stehen auf „Aktualisieren“.


    Alle meine 16.2 Geräte haben kein Problem.


    Viele Grüße

    Chris

  • Hi,


    doch, natürlich habe ich das Upgrade gemacht. Allerdings sehe ich nirgendwo eine Info über veraltete Geräte.

    Nicht, wenn ich auf die drei Punkte im Kreis drücke oder bei Einstellungen des Zuhauses. Wo sollte das denn stehen?

    Einmal editiert, zuletzt von Xerabo ()

  • Alle die das Update gemacht haben als es noch da war und seitdem Probleme haben wie: es koennen keine Personen mehr eingeladen werden etc.:


    https://support.apple.com/en-us/HT213545

  • Hi zusammen,


    Ich hatte auf die neue Architektur upgegraded und danach ging gar nichts mehr. (Danke Apple, dass das Hilfedoc erst jetzt raus kommt).


    Aber ich wollte eh über die Feiertage alles neu aufsetzen. Musste es jetzt eben etwas früher machen als geplant und der Haussegen ging kurzzeitig etwas schief.


    Aaaber: seit dem Neuaufsetzen funktioniert alles wieder rund und naturgemäß um einiges besser, schneller, zuverlässiger als vorher.


    TLDR: kann ich irgendwie herausfinden, ob mein neues Zuhause jetzt auf der neuen Architektur ist?

    Immerhin habe ich es aufgesetzt, bevor Apple die Upgrade Option gepullt hat

    Einmal editiert, zuletzt von Flip ()

  • Flip Da fällt mir nur ein indirekter Weg ein: Wenn du ein iPad hast, schau in den Einstellungen des Geräts, ob unterhalb des Menüpunktes "Datenschutz & Sicherheit" noch der Eintrag "Home" vorhanden ist (da wo man vor dem Architektur-Upgrade noch das iPad als Steuerzentrale aktivieren konnte). Ist der Eintrag noch da: Alte Architektur. Ist er nicht mehr da: Neue Architektur.

  • Hallo.


    Wie kann ich denn erkennen, ob er alles updated hat? Ich habe schon länger 16.2 drauf aber nirgendwo steht, dass ich es manuell anstoßen muss.


    Ferner fällt mir auf, wenn ich sage "Schließe alle Rollläden", ÖFFNET er nun alle Rollläden statt sie zu schließen.

    Die Rolläden werden mit einer Homematic CCU3 und Homekit Plugin ausgelöst.


    Hat jemand das selbe Problem?


    LG

  • Wie kann ich denn erkennen, ob er alles updated hat? Ich habe schon länger 16.2 drauf aber nirgendwo steht, dass ich es manuell anstoßen muss.


    Flip Da fällt mir nur ein indirekter Weg ein: Wenn du ein iPad hast, schau in den Einstellungen des Geräts, ob unterhalb des Menüpunktes "Datenschutz & Sicherheit" noch der Eintrag "Home" vorhanden ist (da wo man vor dem Architektur-Upgrade noch das iPad als Steuerzentrale aktivieren konnte). Ist der Eintrag noch da: Alte Architektur. Ist er nicht mehr da: Neue Architektur.


    Ferner fällt mir auf, wenn ich sage "Schließe alle Rollläden", ÖFFNET er nun alle Rollläden statt sie zu schließen.

    Probleme mit Öffnen/Schließen, was Siri versteht, scheinen vereinzelt seit iOS 16.2 vorzukommen, was bisher aber nicht dem Architekturupgrade zugeordnet werden kann. Versuche, den Satz mal umzuformulieren.

    "Alle Rolläden öffnen" usw. RE: 16.2 HomeKit Siri schließt nur ab nicht auf

    Hilfreich?

  • Ich habe gerade mal meine Steuerzentralen vom Strom genommen.

    Apple home meckert das keine Steuerzentrale erreichbar ist, aber ich sehe SOFORT den Zustand aller Geräte.


    Nix mit sekundenlanger statusabfrage der Geräte.


    Sobald eine wieder erreichbar ist, habe ich wieder das Problem das die Aktualisierung mehrere Sekunden dauern

    Einmal editiert, zuletzt von Tuxnet ()

  • Hat jemand das selbe Problem?


    LG

    Ich habe etwas ähnliches, ich habe Rolloantriebe von Soma, die ganz gut funktionieren, ich habe sie mit „links, recht, Seite und Küche betitelt. Bisher reichte es wenn ich sagte, „Siri schließe rechts“ dann kam als Antwort, „Rechts wird geschlossen“ doch heute habe ich es mal wieder versucht, doch als Antwort kam, „Das rechts ist offen“ erst als ich sagte „Siri, schließe das rechte Rollo“ kam als Frage von ihr „ Welche Rollo soll ich schließen, rechts, links, Seite oder Küche?“ erst nachdem ich „rechts“ sagte, Schloß sich das rechte Rollo. Alles sehr merkwürdig

    Aber eine positive Veränderung habe ich trotzdem gemerkt. Ich habe zwei Zentralen, einen HomePod Mini und ein Apple TV HD. Bisher gab es aber Probleme, wenn der HomePod die Regie übernommen hat, erst als ich das Apple TV wieder dazu gebracht habe, als Zentrale zu agieren, lief alles sauber.

    Seit dem ich die neue Architektur drauf habe, läuft alles sauber, auch wenn der HomePod die Zentrale ist.


  • Gehöre auch zu den ersten, die ein neues Update installieren, was die neue Home Architektur betrifft so kann ich nur positives berichten, alles läuft besser und schneller wie je zuvor

    2 Mal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von theo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei mir funktioniert „wenn der letzte verlässt“ seit IOS 16.2 überhaupt nicht mehr.

    Die einzelnen Personen erkennt er. Aber nicht wenn beide das Zuhause verlassen.

    Ich hab das gefühl es hat was mit den vielen Einladungen zu tun die verschickt worden sind als das am Anfang nicht funktionierte. Da wurden mir Personen doppelt angezeigt.

    Auf jeden Fall nervt es brutal.