iOS 16 - Homekit Geräte nicht erreichbar

  • Gestern Abend kam Beta 2 von iOS/iPadOS 16.3. Nutzt du die Beta, oder den offiziellen Release?

    Ich habe das gleiche Problem auf meinem HomePod minis, offizielle Softwarerelease 16.2. Auf meinem iPhone Xs mit iOS 16.2, kein Architekturupdate, funktioniert es.

  • ohh je... dann kommen heute noch mehr Leute mit dem Problem. Was hat Apple da wieder gemacht!?! :D Bei mir geht noch alles wie vorher. 16.3 Beta 1 und 16.2 gemischt. Architektur-Upgrade durchgeführt.

  • Bei mir, gleiches Problem, Siri hat mir heute auch mehrfach erzählt, dass ich HomeKit nicht eingerichtet habe. Nachdem ich ihr 10 x gesagt habe, sie soll die Vorhänge öffnen, hat sie es dann doch mal irgendwann gemacht!?

    Aber gut, HomeKit halt... lief ja jetzt schon fast zu lange ohne Probleme :D :) :( ;(

  • Wie ich schon geschrieben habe in dem anderen Thread.

    Bei 3 meiner Minis hat ein Neustart gereicht und ein musste ich zurücksetzen.

    Seitdem läuft es wieder ohne Probleme.

  • Dass Problem hatte ich gestern Abend auch mit iOS 16.2 und Architektur Update mit allen 3 HomePod mini.

    Bei mir hat ein Hardreset bei nur einem HomePod mini, habe 1x ATV und 3x HPm, gereicht, um bei allen HPm das Problem zu beseitigen.

  • Ich habe inzwischen nur noch das Problem bei den großen Homepods.

    Der kleine im Badezimmer macht alles wie er soll. :D

  • Ein kleines Problem hatte ich dann doch: Einer meiner HP minis hatte sich beim automatischen Update auf 16.3 Beta 2 "verschluckt". Zumindest sah es so aus. Auf dem iPad "keine Antwort" auf dem iPhone alles fein. Ich habe dann das Stereopaar aufgelöst um die OS version zu checken. Auf dem iPhone waren es dann 2 Minis, auf dem iPad immer noch Stereopaar. Dann wieder am iPhone ein Stereopaar draus gemacht. Siehe da: 1-2 Minuten später war auch das iPad wieder synchron. Ist so ein ähnlicher Fix wie der hier beschriebene, einfach ein Gerät umzubenennen um einen iCloud-Sync zu erzwingen. -> ‘It looks like you haven’t set up any HomeKit accessories’ – simple fix available [U]

  • Nach einem Homepod neustart gehts aktuell bei mir wieder.

  • Wie ist den so Eure Einschätzung ? Wird Apple durch updates die großen HomePods wieder störungsfrei in die HomeKit Kommunikation aufnehmen auch wenn die alten HomePods kein thread unterstützen ? Und was ist mit anderen alten Geräten ohne thread wie Eve Aqua, Eve Motion oder Eve Power. Bremsen die die Performance aus oder wird das ein harmonisches Miteinander von ohne und mit thread ? Derzeit habe ich alle Eve Extend abgemeldet und lange Strecken mit den Nanoleaf-Lampen überbrücken können (thread).

  • Wie ist den so Eure Einschätzung ? Wird Apple durch updates die großen HomePods wieder störungsfrei in die HomeKit Kommunikation aufnehmen

    Vielleicht irgendwann und zufälligerweise. Apple hat in den letzen Jahren kein einziges Update störungsfrei über die Bühne gebracht. "Störungsfrei" ist kein Konzept, dass Apple bei HomeKit verfolgt.

  • Hab hier 5 HomePod Mini, eine AppleTV 4K und 2 alte HomePod. Seit kurzem sind die großen HomePod nur noch als Lautsprecher für den AppleTV zu gebrauchen, alles andere funktioniert nicht. Egal was ich sie frage was Geräte oder Automationen betrifft, es funktioniert nicht. Frage ich nach z.B. dem Wetter dann klappt es. Frage ich z.B. nach irgendeinem Sensor dann kommt irgendwas wie: das dauert etwas länger…

    Und das beste ist, gerade als ich das hier tippe hat es funktioniert. allerdings klappt das in 9 von 10 Fällen nicht.

    Bei den HomePod Minus hab ich das Problem nicht.


    Bei mir treten die Probleme eigentlich erst seit dem Infrastrukturupdate auf. Hätte ich lieber nicht installieren sollen.

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von firebowl mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • firebowl bzgl "das dauert etwas länger" Ich frage mich immer wieder, was nötig wäre, damit es nicht länger dauert. HomeKit muss bei mir eigentlich gar nichts machen, außer hin und wieder EINEN virtuellen Schalter umlegen. Die Automationen laufen alle woanders ab. Und selbst für EINEN virtuellen Schalter in einer Szene braucht die Gute immer "etwas länger". Ich muss ihr mal sagen, sie soll nichts machen, wahrscheinlich dauert das dann auch mal wieder "etwas länger".

    Irgendwann muss ich vermutlich doch mal eine Namensänderungen hin zu Alexa durchführen wenn das absehbar nicht besser wird und nach wie vor nur die Praktikanten an HomeKit rumentwickeln dürfen.

  • Die letzten, nicht themenbezogenen Posts wurden gelöscht.

    Alle anderen nicht themenbezogenen Posts hier werden demnächst verschoben oder auch gelöscht.

    Bitte beim Thema bleiben.