Matter-Migration: Alles bleibt gleich? Nicht ganz!

  • Quelle: https://smartapfel.de/matter-m…bleibt-gleich-nicht-ganz/

  • Danke für den Bericht! Vielleicht ganz gut, dass meine "Bewerbung" für das Early Access Program bisher unbeantwortet blieb. Ich hatte schon damit gerechnet, dass Matter 1.0 eher Rück- statt Fortschritt bedeutet, aber dass der kleinste gemeinsame Nenner so klein ist erstaunt mich dann doch.

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

  • Ich habe gestern meine Einladung bekommen und auch eine EVE Energy updaten können.

    Die Migration wurde bestätigt und ein Code erzeugt.

    Anschließend war das Gerät weder in der EVE App noch in Home vorhanden.

    Alle Versuche das Gerät wieder zu koppeln schlugen fehl.

    Ich bin mit dem Support in Kontakt.

    Ich würde ein Update/eine Migration erstmal mit Vorsicht angehen und nicht unbedingt ein Gerät nehmen, dass dringend benötigt wird!


    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Spy, habe gestern 1x Eve Door & Window, 1x Eve Motion und 1x Eve Energy auf Matter migriert. Es hat alles ohne Komplikationen funktioniert, pro Gerät muss man mit ca. 15 Minuten rechnen. Etwas ungewöhnlich ist, dass man nach der Migration immer noch warten muss, bis die EVE-App einen aufgefordert, den neu generierten Matter Code zu scannen. Alle Szenen und Automationen sind ebenfalls noch funktional, nur der Motion Sensor hat die Einstellung zur Dauer der Bewegungsauslösung von 60 auf 5 Sekunden zurückgesetzt!



    Einmal editiert, zuletzt von ghost-ps ()

  • Ja, danke! Das habe ich ja alles bereits durch bis zu dem Punkt wo das Gerät erneut gekoppelt werden soll.

    Da bekomme ich die Meldung "Gerät nicht erkannt".

    Das Problem, schein bekannt zu sein. Eve arbeitet an einer Lösung.


  • Moin!


    Ich finde Matter toll, zumindest zukünftigt.

    Evtl. gibt es dann irgendwann mal Geräte die es für für Homekit nicht gibt in einer abgespeckten Variante.

    Wo mann vergeblich nach sucht, weil es sowas für Homekit einfach nicht gibt und auch keine vernünftigen Plugins für Homebridge existieren.

    Nur frage ich mich warum ich, wenn ich Homekit User bin, meine nativen Homekit Geräte auf Matter umstellen sollte.

    Sagen wir mal einfach EVE. Wir haben alle ordentlich Geld gezahlt, damit wir die Features wie Datenschutz etc. haben und sollen es jetzt abspecken?

    Ich sehe Matter einfach als Bonus, aber nicht als Grundlage für mein Smart Home.


    LG

  • Sagen wir mal einfach EVE. Wir haben alle ordentlich Geld gezahlt, damit wir die Features wie Datenschutz etc. haben und sollen es jetzt abspecken?

    Ähh, was wird denn da abgespeckt?

  • Ich sehe Matter einfach als Bonus, aber nicht als Grundlage für mein Smart Home.

    Matter ist schlichtweg der Nachfolger von HomeKit. Das ist deutlich mehr als nur ein Bonus. Außerdem wird das einer der zukünftigen Standards sein, selbst Zigbee wird irgendwann darin aufgehen. Es wird mittelfristig auch das Ende der Homebridge bedeuten.


    Du kannst dir jetzt überlegen, ob du am Matter-Hype teilnehmen willst oder eine Umstellung auf die Zukunft verschiebst, aber dass du es eines Tages umstellen wirst, da kannst du dir sicher sein.

  • Matter wird für mich interessant, wenn meine Samsung Waschmaschine in Apple’s Home App erscheint und meine Eufy Cameras mit dem Funktionsumfang der Hersteller App ohne HomeKit Integration betrieben werden können. Beides ist erst für Matter 2.0 auf der Roadmap. Q2 2024. Bleibt noch mehr als genug Zeit. ;)

  • Gibt es hierzu Neuigkeiten? Läuft es nun rund? Kann man jetzt ruhigen Gewissens updaten? Weiß jemand wie lange die Testversion noch läuft?


    Grüße Miro