Hue Wandschalter Modul in Home?

  • Hallo,

    wird das Wandschalter Modul von Hue in Home angezeigt? Ich möchte den Schalter als Wechselschalter nutzen da es nicht der einzige Schalter für die Lampe ist und je nach Zustand der Lampe ein oder aus schalten soll. Mit den FOH Schaltern geht das gut nur nutze ich den Schalter eher selten und da würde das Modul reichen. Oder geht das direkt in der Hue App? Hab damals aber in der App nichts gefunden.

    Danke, Grüße

  • Angeblich ist das Hue Wandschalter Modul auch mit HomeKit kompatibel.


    Hast du eine klassische Wechselschaltung oder Sparwechselschaltung?


    Bei einer klassischen kannst du im Schalter mit dem Lampendraht, den Lampendraht als trigger für das Hue Modul nehmen und vom Modul aus dann zur Lampe.

  • Im Moment ist es nur ein einfacher Schalter, soll aber dann in beiden Stellungen jeweils aus und ein schalten können.

  • Ah ok

    Das ist ja kein Problem.

    Mit dem Schalter schälst du dann nicht mehr die Lampe direkt sondern das Modul.

    Und das Modul schält dann die Lampe.

    So kannst beliebig und unabhängig mit Schalter oder smart ein-/ausschalten.

  • Preislich ist das jedoch echt teuer den Hue zu verwenden. Da würde ich dir eher zum Meross MSS810 raten. Wesentlich günstiger und kann ohne Bridge direkt in HK eingebunden werden.

    https://www.meross.com/mTermin…/smart-in-wall-switch/107

  • Danke für die Info. Ich hab ja schon einige Hue Lampen incl. Bridge da bietet sich halt der Hue Wandschalter an. Evtl. kann ma das ja so auch in der Hue App programmieren? In Home geht es wie gesagt.

  • Ist das Wandschaltermodul im Grunde das gleiche wie die FOH Schalter? Weil mit dem Schalter funzt das Prima, der wäre mir aber für den Zweck zu teuer und meist sind es auch Doppelschalter und ich brauch nur 1 x .

  • Mia

    Das MSS810 ist ein Relais-Modul mit Schaltereingang. Damit macht man dumme Leuchtmittel smart und kann sie dennoch mit dem handelsüblichen Schalter schalten.

    Das Hue Modul hat kein Relais, sondern nur einen (oder 2?)Schaltereingang um aus einem einfachen dummen Schalter einen smarten Schalter zu machen, wie z.B. ein FoH Schalter, womit man smarte Leuchtmittel/Leuchten schaltet.

    Grundsätzlich nicht falsch, aber auch nicht gsnz richtig.

    Ich habe die Relais aka In-Wall switch aka switch aka Relais-Switch (oder wie auch immer die Hersteller sie nennen) von Meross, shelly, Aqara, Tuya, CozyLife alles iwo eingebaut (nicht nur in meinem Zuhause).

    Sie sind weit aus mehr als nur dafür da, um dummen Lampen/Leuchten smart zu machen. Sie können ebenfalls dumme Schalter smart machen um dumme Lampen/Leuchten smart zu schalten oder sogar smarte Lampen dumm und/oder smart zu schalten. Es kommt nur darauf an wie man sie anschliesst und programmiert.

  • War es aber nicht so, dass mit dem Hue Wandschalter Modul immer 230V anliegen an der Lampe, egal ob diese aus- oder eingeschaltet ist.


    Das soillte man immer bedenken bei dem Einsatz solcher Geräte.

  • War es aber nicht so, dass mit dem Hue Wandschalter Modul immer 230V anliegen an der Lampe, egal ob diese aus- oder eingeschaltet ist.


    Das soillte man immer bedenken bei dem Einsatz solcher Geräte.

    Das is ja aber Vorrausetzung um die Lampe wirklich Smart zu machen. Wenn 230V weggeschalten sind ist da nichts mehr Smart.

  • Nun mit einem Shelly könnte man auch eine "unsmarte" Lampe über den Schalter schalten und auch die Lampe im notfall stromlos machen. Hier müsste halt nur der Lichtschalter dauerhaft eingeschaltet bleiben.

  • Wenn es einfach darum geht ne Lampe ein und auszuschalten ist das korrekt. Aber für Hue Lampen eher Suboptimal.

  • Ist halt immer eine Frage der Sicherheit am Ende.

  • Nicht suboptimal, sondern kontraindiziert. Das Hue-Glühobst ist bereits „smart“ und will nicht per Shelly spannungsfrei geschaltet werden. Das Prinzip hat Vor- und Nachteile.


    Die Frage ist halt: Wie schalte ich eine Hue-Lampe aus, wenn das Smarthome auf Grund x, y oder z mal nicht funktioniert? Dann krabbelt man auf die Leiter und dreht die Birne aus der Fassung. Der WAF liegt in dem Fall bei 0 Grad Kelvin.

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Edward J. Nately III mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ist halt immer eine Frage der Sicherheit am Ende.

    Man sollte schon wissen was man macht wenn man an 230V rumschraubt, das is richtig. Einmal richtig installiert sehe ich da aber wenig Bedenken da gerade die Lampen selten in Reichweite sind um mal schnell darn rum zufummeln.

    Für mich überwiegen einfach die Vorteile wenn die Lampe smart ist und nicht der Schalter.


    Die Frage ist halt: Wie schalte ich eine Hue-Lampe aus, wenn das Smarthome auf Grund x, y oder z mal nicht funktioniert? Dann krabbelt man auf die Leiter und dreht die Birne aus der Fassung. Der WAF liegt in dem Fall bei 0 Grad Kelvin.

    Falls dieser seltene Fall mal Auftritt konnte ich bisher IMMER mit der Hue App schalten. Lampe musste ich noch NIE rausdrehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dave69 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dave69 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Falls dieser seltene Fall mal Auftritt konnte ich bisher IMMER mit der Hue App schalten. Lampe musste ich noch NIE rausdrehen.


    Ich bin nun mal bei Homekit, weil ich kein Sammelsurium von Hersteller-Apps auf meinen Endgeräten dulde. Der o.g. Fall kommt nicht oft vor, aber eben auch nicht selten genug.


    Erst kürzlich: Nately liegt bereits im Bett und zirzt in Richtung der besten Ehefrau, sie solle es ihm gleichtun. Alsbald erschallt der Ruf „Komm mal rüber, ich krieg das Licht nicht aus.“ Edward jumpt fluchend aus der Koje, drückt den Schalter und nix passiert, Lampe leuchtet lustig weiter. Jetzt Fehlersuche, kurz vor Mitternacht? No way! Also krabbelt der Familienadmin auf die Leiter und schraubt beherzt am Leuchtmittel. Beim Abstieg vom Mount Hue begegnet Mann einer süffisant lächelnden Lebensgefährtin. (Das Wort Lebensgefährtin stammt von Lebensgefahr.)

  • Deshalb ist unser Schlafgemach noch nicht smart 8o^^

    Und da im Flur in kürze ein Panel von Hue angeschraubt wird is mit Glühlampe raus schrauben auch schlecht. Das wäre im Fehlerfall dann wirklich blöd.

    Aber ich bin im großen und ganzen mit Hue zufrieden auch wenn es nicht 100% ig fehlerfrei ist.